Der Unterkiefer fällt herunter......

  • Diese Silikonfäden oder was auch immer zwischen den beiden Tellern sind der erste Schritt für die Lagerentkopplung, die andere Quelle sind der Mitteldorn.


    Gruß
    Detlef

    ....in diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf diesen Thread Der ultimative LENCO Thread. Wissenswertes, Eigenentwicklungen und natürlich Fotos. aufmerksam machen.


    Offensichtlich ist er etwas unter gegangen, da weiter oben schon einmal darauf hin gewiesen.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo Detlef,


    da man ja den Acrylteller zentrieren muß kommt man einfach nicht ohne einen Kontakt
    zwischen Tellerlager und Acrylteller rum.
    Ich habe ja schon geschrieben Tellerlager macht nach der Überarbeitung kein Problem mehr.
    Das Hauptproblem bleibt der eigentliche Antrieb.
    Hier ist halt auch dann die Frage wohin mit dem Tonarm.
    Ich wollte halt den Lenco so original wie möglich lassen.
    Mit ein paar gut überlegten Dämpfungs-Maßnahmen am Hauptchassis ist mir das dann ja auch ganz gut gelungen.
    Man sollte auch einmal genau nachdenken, ob es am Markt so eine Performanz zu diesem Preis gibt.
    Ich denke der eigentlich doch sehr einfach auf gebaute Lenco wird alles was mit viel Elektronik daher kommt
    überleben und das auch noch mit diesen Qualitäten.


    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

  • Wunderbare Geschichte. Es sind meist diese herrlichen Erlebnisse, die mich hier sein lassen. Es ging mir ein bißchen ähnlich mit meinem 78er Kenwood, der mit einem gut justierten System viel teurere Kombis durchaus alt aussehen lassen kann. Viel Spaß mit diesem tollen Lenco. Kriegt man richtig Lust auf Reibrad.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Ich hatte ja den Lenco von Hermann erst mit meinem Shure V15V MR zur Probe laufen.
    Das System läuft normal an meinem Hydraulic mit dem Serie III.
    Ich kann nur sagen, dass ist sehr großes Kino!!!


    Das kann ich nur bestätigen, ich höre ja fast jeden Tag mit dieser Kombination. Nur daß der Dreher bei mir halt ein oller Thorens ist.


    Und es ist nicht leicht heutzutage einen gleichwertigen Ersatz zu finden. Ich stelle fest, daß man erheblich mehr Geld in die Hand nehmen muß als damals.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    wie sieht es denn mit den Jico-Nadeln aus?
    Ich möchte aber hier nicht im Thread das Thema wechseln.
    Ich stelle die Frage nur weil Hermann eventuell einen Body V15V MR oder xMR sucht.
    Wie gesagt mein V15V MR spielte auch auf dem Lenco richtig super!!!



    Gruß aus Wiesbaden und super Festage


    Hartmut

    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

  • Hallo Hartmut


    Von diesen Ersatznadeln habe ich gehört. Aber wenn du mal etwas Zeit hast, lies mal nur hier im Forum alle Beiträge dazu. Das soll zwar ganz gut gehen, aber es ist wohl nicht ganz dran am Original von Shure.


    Deshalb habe ich mich entschlossen lieber einen Schlußstrich zu ziehen, als mich eventuell über einen minderwertigen Ersatz zu ärgern. Ich werde es nicht ausprobieren.


    Gruß
    Michael

  • Deshalb habe ich mich entschlossen lieber einen Schlußstrich zu ziehen, als mich eventuell über einen minderwertigen Ersatz zu ärgern. Ich werde es nicht ausprobieren.


    Das wäre imho ein Fehler. Die Unterschiede sind sehr gering. Ich habe noch 3 Originalnadeln und mehrere Jicos und habe von daher den Vergleich. Ich höre fast nur mit der Jico.


    Was Wartezeiten und evtl. Reklamationen betrifft, man kann auch mit ordentlichem Aufschlag beim Thakker kaufen...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich kommentiere solche Beiträge ja schon länger nicht mehr, allerdings finde ich es wirklich schade, dass man hier zwar "oh, wie wunderhübsch" o.ä. schreiben darf, aber umgehend zerfleischt wird, wenn einem die Kombination aus verschiedenen Epochen und Konzepten weniger gut gefällt. Ist es bei einer Diskussion nicht eigentlich üblich, dass unterschiedliche Meinungen diskutiert werden?


    Und um mal weder den Autor noch den Restaurator anzugehen, schreibe ich einfach nur, dass mir ein 3009 II oder älterer Seiki gut gefallen hätte, denn der FLAK-SME ist für mich - natürlich nicht technisch gesehen - rein optisch einer der hässlichsten Tonarme überhaupt und passt daher vllt. auf ein Hightech-Acryl oder Chromlaufwerk, aber kaum auf einen alten wunderschön restaurierten Lenco.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    2 Mal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • Hallo Frank,
    ich habe mich über deine Meinung gefreut, kann das ausserdem gut nachvollziehen.
    Ich hatte auch zuerst über einen 3009/II nachgedacht, auch schon einen besorgt.
    Aber ich wllte bewusst eine Alternative zum SAEC, optisch wie auch konstruktiv.
    Für den Series III hatte ich schon immer ein Auge.
    Geschmäcker und Wünsche sind halt verschieden - das ist auch gut so.
    Liebe Grüße
    Hermann

  • Ich restauriere auch gerne alte Laufwerke.Frage mich aber jedes mal ,wie wei gehst du. Habe gerade einen Acoustical 3100 in der Mache
    Laufwerk gereinigt. Motor neu geölt und gefettet. Tonarm Lager neu eingestellt. Verkabelung war leider verrottet und die Federkontackte am
    Headshell verrostet. Arm neu durchverkabelt. Lager neu geölt .Neues Phonokabel.Denon 103 eingebaut. Klingt für ein so altes Teil super.
    Optik wie original. Mehr würde ich so einem hübschen Ding auch nicht an tuen.


    Wenn für mich baue ich dann schon extremer. Platter Audiomeca J4 mit defektem Lager .Motoreinheit mit Steuerung nicht mehr vorhanden
    Deckplatte erneuert. Motor aus einem Dual 721 eingefräst. Plattenteller für den Motor angepasst.Verbessertes geregeltes Netzteil.das Ding ist der
    Hammer aber weder ein Dual noch ein Audiomeca oder so sonder das was mir gefällt.


    Grüße

  • Hallo Megaheinz,


    die Frage wie weit geht man ist doch ganz einfach zu beantworten.
    Da ich dem Lenco einen anderen Tonarm spendieren wollte, war doch die komplette Umgestaltung unumgänglich.
    Thomas „Sibi“ hier aus dem Forum hat z.b. einen schönen alten SME montiert bekommen.
    Ich hoffe er wird sich bald hier melden. Leider ist er beruflich zurzeit sehr stark eingespannt.
    Abschließend möchte ich noch anmerken, dass die meisten Lenco’s die man erwerben kann vom äußeren
    Erscheinungsbild ein „no go“ sind und daher auch total renoviert werden müssen.
    Ich habe aber auch schon viele Lenco-Konstruktionen mit anderen Tonarmen gesehen, die sind auch ein „no go“!
    Da wurde einfach nur ein anderer Arm drauf „geschrubbelt“ ohne ein wenig auf die Ästhetik zu achten.
    Wir kaufen doch alle unsere Geräte zu einem Großteil auch nach dem Erscheinungsbild oder?
    Das eigentliche Laufwerk ist aber so gut, dass es sich das auf alle Fälle lohnt.
    Natürlich ist auch mal das Lager, das Reibrad oder der Motor nicht mehr
    brauchbar und muß dann entsorgt werden.


    Gruß aus Wiesbaden und super Festtage


    Hartmut

    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

  • Wie kann man sich nur mit so einem Scheiss die Ohren verderben ?!





    ;):D



    Zitat

    Ich finde die Geschichte jedenfalls klasse :thumbup:


    Ich auch. Habs mit Freude gelesen.
    Und ja, ich kann die Probleme mit dem Unterkiefer durchaus nachvollziehen. :D


    Gruß, dat MiWi

    Einmal editiert, zuletzt von MiWi ()

  • Hallo Hermann.


    Das war I-ro-nie !
    Es überkam mich, als ich las

    Zitat

    Und aus Blei Gold zu machen geht nur mit Gold.


    Ich höre selber mit Blei. Das das Gold, für das ich mein Blei hergeb, muss erst noch erfunden werden.


    Wünsche dir viel Spaß mit dem schönen Spieler.
    Gruß, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MiWi ()

  • Zum besserem Verständnis meiner Aussage ein anderes Reibradlaufwerk Garrard 301.Kann man schön restaurieren .Klingt dann auch für das Alter
    sehr gut.Aber dann gibt es auch Umbauten wie von Shindo oder Loricraft 501 !welche mit dem Ausgangs-Spieler nichts mehr zu tuen haben
    Und als eigene Produkte gesehen werden müssen.
    Grüße