MC-Systeme ab 2.000,- €

  • Missionierungseifer der Woschnik-Jünger ist schon ziemlich nervig.


    Oooooooch,
    Du Armer.


    Fühlst Du Dich jetzt unter Druck gesetzt.
    Nein, ich habe keinen. Wenn andere Leute den gut finden, dürfen sie das auch sagen.
    Ich finde OL und SME Klasse.
    Bin ich jetzt auch böse?


    Zum Koetsu Black.


    Bin zu der Meinung gelangt, dass es das Koetsu scheinbar nicht gibt. Habe es eigentlich immer wie Roland gehört.
    Dann kam ein Kollege mit so einem Teil mal vorbei.


    Da war ich mehr als verdutzt.
    Das Teil hat gespielt wie die Feuerwehr. Großartig in den Mitten und sehr druckvoll im Bass. Im Hochton astrein sauber. Eine Dynamik auf die ich nicht gefasst war.


    Da scheint es Serienstreuungen zu geben, die nicht von schlechten Eltern sind. Oder mein Setup ist viel besser als auf den Messen und bei Händlern. :D


    Grüße
    Andreas

  • ich brauche eher ein wenig Rat bzgl TA jenseits der 2K€.
    Fahre derzeit auf meinem schönen Schröder No. 1 ein Benz Wood. Ich finde es ganz gut - hör aber derzeit fast lieber mit meinem Royal N auf dem Forumsarm.
    Ich würde gerne die Schröder-Bestückung so aufwerten, dass sich ein Gleichgewicht einstellt. Nun hat mein Händler ein Benz Ruby Z rumliegen, was er auch an mich zu günstigen Konditionen abtreten würde. Wie groß ist denn der gefühlte Unterschied zwischen den Benzen? Ist das Ruby emotional anrührender? Klingt es zwar besser aber auch nur im Sinne von mehr Auflösung? Macht es mehr Spaß oder knallt es mehr?


    Hallo Sascha,
    ich habe ein Benz Wood und das LPS.
    Um deine Frage halbwegs brauchbar zu beantworten, möchte ich gern wissen, welcher Nadelschliff an deinem Wood verbaut ist.
    Der wirkt sich bei den Benz-Systemen sehr deutlich auf den Klang aus!
    Außerdem wäre für mich gut zu wissen, wie Du die Kombi mit dem Benz klanglich zu der Kombi mit dem SPU beschreibst.


    Beste Grüße, Wolfgang

    ........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........

  • Da scheint es Serienstreuungen zu geben, die nicht von schlechten Eltern sind.


    Richtig, Andreas. Und das ist dann der Punkt, wo HighEnd zur Verarsche wird. Sorry, aber ab 2KEuro aufwärts erwarte ich keine Serienstreuung mehr und auch keine sonstigen Mätzchen oder dubiose Verarbeitungsgeschichten. (Um ein letztes Mal die Tonarme zu bemühen: Man vergleiche mal die Verarbeitungsqualität eines SME IV/V oder TW Arms mit dem Geklapper eines Triplanar, nicht dass der Triplanar schlecht klingt, aber wenn ich in der gleichen Preisklasse astreine Verarbeitung ohne Serienstruung bekomme, dann weiß ich, wozu ich greife) Und in diesem Sinn, dann doch lieber zu Ortofon oder Benz als zu Koetsu.

  • Zum Thema TW-Arm kann ich nur sagen,das ich persönlich keinen Anderen trauen würde
    als meinen Ohren.
    Also von Tonarmen die ich hören dürfte,war der TW-Arm mit Abstand der Beste was Performance
    und Bedienung(VTA) angeht.
    Habe mich vor 15 Jahren verabschiedet der schreibenden Zunft zu vertrauen


    Stephan Du böser Missionierer Du :D , Du kannst doch nicht was schreiben, was nicht sein darf. :D :D:whistling::D:whistling:

    Gruß John

  • Danke! Origin Live war mir bisher kein Begriff. Vielleicht sollten wir eine
    Liste Forenüblicher Abkürzungen (LFA) erstellen?

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Zum Koetsu Black....
    ...Da war ich mehr als verdutzt.
    Das Teil hat gespielt wie die Feuerwehr. Großartig in den Mitten und sehr druckvoll im Bass. Im Hochton astrein sauber. Eine Dynamik auf die ich nicht gefasst war.


    So kenne ich das Black aus eigener Erfahrung. Es war eines der neueren Sorte, also mit kurzem Gehäuse. Ein van den Hul Frog Gold war aber dann doch noch einen (kräftigen) Tick besser.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hm, krasse Serienstreuung erwartet man doch eher von Amerikanern, als von Japaner ;)


    Mir ist damals günstig ein Aventurin 6 in´s Haus geflogen.
    Da ich zu der Zeit das Karat 17D am Laufen hatte, war ich erst mal skeptisch. Die kleinen Benzens konnten mich nicht wirklich vom Hocker reißen.


    Vom Tempo kann das Aventurin zwar nicht ganz mit so einem flotten DV mithalten, ist aber doch nah dran, auch wenn es erstmal nicht so hervorsticht.
    Was mich vom Hocker, äh von der Couch, gerissen hat, war die unglaubliche Dreidimensionalität des Aventurin. Schallquellen hatten plötzlich selbst eine Tiefe und nicht mehr nur einen Platz im Raum.
    Wirklich erstaunlich. Ansonsten ist das Aventurin 6 einfach ein rundes System, bei dem man sich nicht mehr wirklich Gedanken drüber macht, was denn jetzt besonders gut ist.
    Es passt so wie´s ist. Basta!


    Gelaufen ist das Aventurin zuerst an einem Magician und jetzt am Zeta. Beidesmal hervorragend.
    Das LP soll zwar weitgehend baugleich sein, trotzdem deutlich anders klingen.


    Und wenn ich so die aktuellen Preise seh, hab ich damals doch ein wirkliches Schnäppchen gemacht, auch wenn es nur die Version in Birnbaumkorpus war :)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Moin,
    Aventurin, soll wohl eine abgewandelte Version vom Benz LP sein, Gehäuse Birnbaum,
    mit c37, nee mit Holger Stein Lack, unterhalb befindet sich die Befestigung im Body, sie ist aus Bronze.
    Neupreis war/ist etwa bei 2300€.

    Gruß
    Wolfgang

  • Yo, leider!


    4,5k is schon heftig. Ob es das wert ist, kann ich aufgrund fehlender Vergleiche nicht sagen.
    Obwohl dem Holger seine Steine IMHO immer ein wenig zu günstig waren. Aber wer will sowas schon jemanden in´s Gesicht zu sagen :whistling:


    Ansonsten hat es Wolfgang gut erklärt.


    Hab gelesen, dass die zwei Systeme klanglich aber sehr unterschiedlich sein sollen, trotz der grundsätzlichen technischen Verwandtschaft.

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

    2 Mal editiert, zuletzt von willich ()

  • Moin,
    jetzt hab ich mal gegoogelt, man findet tatsächlich über dieses System
    Aventurin 6
    eine ganze Menge, sogar aus diesem Forum :thumbup:
    Mein neuer Holzklotz - Aventurin 6
    Der Preis ist weit weg von Gut und Böse
    Ebay


    Auf der dieser Seite ist der Preis noch 2398€ angegeben, ganz unten auf der Seite.
    Ein guter Bekannter hatte beide Aventurin ein 2 und ein 6, dass 2 ist abgewandelt vom Benz Ace.
    Scheinbar ist das Aventurin 6 ne Wundertüte , im folgendem Test kostet es 6000$ Bucks


    Michael Fremer; STEREOPHIL,
    hier liegt der Preis bei 6498$
    So ein Preis Kaudawelsch sieht man selten.

    Gruß
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Moin,
    jetzt hab ich mal gegoogelt, man findet tatsächlich über dieses System
    Aventurin 6
    eine ganze Menge, sogar aus diesem Forum :thumbup:


    Ojeh, alte Schandtaten 8) Wow! So lang hab ich das Teil schon, und kein Ende in Sicht...
    Hier bleibt aber nix im Verborgenen. Hätt ich gleich gesucht, wär mir doch einiges an Schreibarbeit erspart geblieben ;)



    6500 $ sind doch etwa 4500 €.
    Preise über Ländergrenzen zu vergleichen, is nicht immer fair ;)


    Damals als Unsinn noch nicht weltweit vernetzt wurde, waren Preise über Ländergrenzen von +/- 30% durchaus nicht ungewöhnlich.

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

    Einmal editiert, zuletzt von willich ()

  • Ich bedanke mich bei den Forumsmitgliedern für das Angebot, mir bei Ihnen die Benze anhören zu dürfen. Mein Dealer gibt mir ein LP mal mit nach Hause - da hab ich es dann in meiner Kette - werde berichten.
    lg
    Sascha