• Hallo,


    nun habe ich in diesem Monat schon die 2. Raubkopie bei einer ebay Auktion erstanden. Glücklicherweise zahle ich nur via Paypal und bekomme (hoffentlich) mein Geld zurück, aber ich finde das extrem ärgerlich. Das scheint ja bei den steigenden Vinylpreisen um sich zu greifen. Wie sind eure Erfahrungen?

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • Woran hast Du die Raubkopie erkannt und wie wurden die Platten beschrieben?

  • Moin


    ausser einer Zappa-Platte (man MUSS ja auch mindestens eine nicht-lizensierte Zappa Pressung besitzen) hab ich sowas noch nie 'auf normalem Wege' in die Finger bekommen..
    Daher auch von mir die gleiche Frage wie von matadoerle..

  • Die Tool-Aenima war in grün, die gab es so aber nie. Bei dem Händler hatten sich viele über Raubkopien beschwert, das scheint in amiland schon weit verbreitet zu sein.
    Und die Pink Floyd-Devision Bells ist einfach eine so freche Kopie das sie nur aussieht wie eine Platte aber die kann man nicht wirklich abspielen. Ist durchsichtiges, blaues Material...

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • Vielleicht sollte man sich besser bei Musiksammler und Discogs vorab über die verfügbaren Auflagen informieren, zumal es noch eine spezielle Webseite gibt, die sämtliche Pink-Floyd-Pressungen weltweit erfasst und auflistet. Aber wenn Du meinst, mit modischen Farbpressungen die Superschnäppchen zu machen, schön auf den Leim gegangen.... :whistling:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Im Auktionstext der Pink Floyd stand nur "Blue Wax" und die Devision Bell hat es tatsächlich in schwarz und blau gegeben. Warum so hämisch?

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • Nicht hämisch, aber Dein Beitrag liest sich, als wäre ein Gerät kaputtgegangen und Du Dich weigerst, mal vorher die Gebrauchanleitung zu lesen, die diesen Schaden verhindert hätte....
    Farbige Pressungen gibt es seit der Neuzeit und wie von mir erwähnt, etwas Recherche hätte im Vorfeld Aufklärung gegeben. Aber wenn Du Dich auf Abenteuer einläßt, brauchst Du Dich auch nicht hier beschweren, wenn es tatsächlich Abenteuer wurden...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Im Auktionstext der Pink Floyd stand nur "Blue Wax" und die Devision Bell hat es tatsächlich in schwarz und blau gegeben.


    Ein Blick bei Discogs hätte genügt, um zu wissen, daß die Blue Wax auch eine Fälschung sein kann. Die Pressung soll laut Internet auch dementsprechend schlecht klingen.....Wobei die Orginalpressung ja auch nicht der Burner sein soll


    Gruß
    Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von 1210er ()

  • Der Mathias hat eine - nein zwei - Erfahrung(en) gemacht und uns (alle) nach unseren Erfahrungen in diesem Zusammenhang gefragt. Das finde ich gut, weil solche Erfahrungen potentiell das Hobby vermiesen können. Und ehrlich gesagt, "Capt'n mine Capt'n", hatte ich nicht den Eindruck er wolle sich bei uns ausheulen. Ich dachte, wir wollten hier Erfahrungen austauschen, damit wir alle weniger reinfallen und mehr genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von matadoerle ()

  • Erfahrungen in der Bucht sind relativ. Da wechseln Verkäufer schnell mal ihren Account und dann kann jeder aufs neue von vorn seine Erfahrungen machen. Und Blumfeld123 ist jemand hier, der schon in mehreren Themen ganz besondere Erfahrungen mitgeteilt hat. Aber ok, zur Sache brauche ich nichts weiter schreiben als getan und bin damit hier raus.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Nicht hämisch, aber Dein Beitrag liest sich, als wäre ein Gerät kaputtgegangen und Du Dich weigerst, mal vorher die Gebrauchanleitung zu lesen, die diesen Schaden verhindert hätte....
    Farbige Pressungen gibt es seit der Neuzeit und wie von mir erwähnt, etwas Recherche hätte im Vorfeld Aufklärung gegeben. Aber wenn Du Dich auf Abenteuer einläßt, brauchst Du Dich auch nicht hier beschweren, wenn es tatsächlich Abenteuer wurden...



    Abgesehen davon, das mir Dein Ton nicht gefällt:


    Ich habe mich nicht beschwert, sondern nach Erfahrungen anderer Forenteilnehmer mit Raubkopien gefragt (falls du des lesens mächtig bist: steht im ersten Post).


    Ich wusste bis neulich nicht, das die Platten überhaupt raubkopiert werden. Dazu braucht man doch ein Preßwerk, so etwas gibt's doch nicht im Baumarkt.

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D


  • Ein Blick bei Discogs hätte genügt, um zu wissen, daß die Blue Wax auch eine Fälschung sein kann. Die Pressung soll laut Internet auch dementsprechend schlecht klingen.....Wobei die Orginalpressung ja auch nicht der Burner sein soll


    Gruß
    Heiko

    Versteh´ ich das so richtig, das nur die "blaue" gefälscht wird? Bei der schwarzen also keine Gefahr besteht?

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • Und Blumfeld123 ist jemand hier, der schon in mehreren Themen ganz besondere Erfahrungen mitgeteilt hat.

    Ach so. Wenn das nicht erwünscht ist kann ich ja hier gesperrt werden.

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • Und ehrlich gesagt, "Capt'n mine Capt'n", hatte ich nicht den Eindruck er wolle sich bei uns ausheulen. Ich dachte, wir wollten hier Erfahrungen austauschen, damit wir alle weniger reinfallen und mehr genießen.


    Ich danke dir sehr für dieses Statement. Ein ganz großes Problem in Foren ist heute das die Leute persönliche Befindlichkeiten haben aber nicht auf den geschriebenen Text eingehen. Daher hat es auch hier im Forum schon "böse" Worte gegeben weil mir das manchmal gehörig auf den Geist geht. So artete ein Thread in dem ich nach Service Unterlagen über das Vertikallager eines Kenwood Plattenspielers gefragt hatte völlig aus weil ich mir keine neue Headshell kaufen wollte aber alle das gesagt haben. :thumbup:



    Aber zurück zum Thema: Mich interessiert es wirklich welchen Umfang das mit den Raubkopien angenommen hat. Wie ich schon schrieb, bei dem amihändler gab es viele Beschwerden wegen Bootlegs.
    Und bei den meisten Auktionen (und da muss ich dem Captn Dipool auch wiedersprechen) gibt es eben keine Angaben über Seriennummer oder ähnliches, sondern nur über den Plattenzustand.


    Fragt ihr bei den Auktionen die Daten im voraus ab?

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • Moin


    obacht mit vorschnellen Wünschen Richtung Mod..- ich wurde auch nicht als Loretta geboren :D

    :thumbup:
    Das Risiko gehe ich ein.


    Und an dieser Stelle mal was nettes:


    In diesem Forum sind viele Leute die wirklich etwas von der Materie verstehen und das hat mir schon mehrmals sehr geholfen. Und darüber freue ich mich denn ich liebe meine Platten und meine Anlage ist inzwischen ein (akustischer) Traum den ich jeden Abend mit allen Sinnen genieße. :) Und ich will alles über Platten und Plattenspieler wissen was es darüber zu wissen gibt, denn die jungen Leute (und ich habe schon 2 zu Plattenspielern bekehrt) müssen mit Know How versorgt werden und ihre Plattenspieler müssen eingestellt werden...

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • Servus Matthias,


    gerade eben die in homöopathischen Auflagen gepressten Platten in den 90-ern (Division Bell, Amused to Death um bspw. nur zwei zu nennen), die gebraucht auch regelmäßig für viel Geld verkauft werden, werden recht häufig gefälscht. Insofern hat sich für diese nicht lizensierten Kopien aus fragwürdigen Quellen der Name Counterfeit eingebürgert, während die nicht authorisierten (Live-)Mitschnitte Bootlegs genannt werden.
    Daneben gibt es noch einen Graubereich, abhängig vom Herstellungsland gelten mitunter unterschiedliche Fristen bis Ende des Schutzes im Urheberrecht. Die Swinging Pig Records sind hierfür ein gutes Beispiel.
    Ich selbst hab bislang wahrscheinlich nur ein einziges Counterfeit in meiner Sammlung (Rickie Lee Jones - Pop Pop). Bei diesem handelt es sich um eine Ausgabe von Good Buy Records.
    Warum ich mir hier relativ sicher bin? Ich stellte Herrn Krüger seinerzeit mein Exemplar zur Verfügung, dies wurde seiner Aussage nach aber irreparabel beschädigt. Ausserdem zerrt die Wiederauflage exakt an den gleichen Stellen, an denen auch mein Exemplar verzerrt hat.


    LG,


    Klaus

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)

  • Hallo Klaus,


    ok, dann habe ich zwei Counterfeits erstanden.
    Wie werden die denn hergestellt? Dazu braucht man doch ein ganz legales Presswerk?!? Ich schrieb das ja oben schon, das hat man ja so nicht in der Garage stehen. Und gemastert dann wohl von CD?!?
    Und gehen die Label-inhaber dagegen nicht vor? Das handeln mit einem Counterfei erfüllt doch den Tatbestand der Hehlerei, oder nicht?
    Und sind das "Erfindungen" der 90er Jahre oder wird das jetzt erst gemacht, wo die Patten wieder so im Kurs steigen? (Und ich dachte die Presswerke sind im Moment 24/7 ausgebucht)...

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • Ein Blick bei Discogs hätte genügt, um zu wissen, daß die Blue Wax auch eine Fälschung sein kann. Die Pressung soll laut Internet auch dementsprechend schlecht klingen.....Wobei die Orginalpressung ja auch nicht der Burner sein soll


    Also ich habe beide Pressungen und kann nicht sagen, das die Blue Wax schlechter klingt :sorry:

  • Wobei ich kein eBay Verticker sein will den man beim Counterfeit/Bootleg verticken erwischt. Das kann u.U. echt unangenehm werden. Ein Bekannter von mir wollte mal 'ne Springsteen Live in der Bucht verticken, nach zwei Tagen war das Angebot raus und bald darauf bekam er Post von 'nem Sony Anwalt. Kein Witz!



    Das habe ich weiter oben ja schon gemutmaßt. In meinen Augen erfüllt das den Tatbestand der Hehlerei. Umso mehr kann ich (aus meiner naiven Weltsicht) nicht verstehen, das z.B. Amazon Amerika die TOOL Counterfeit auf Ihrer Seite von einem Fremdanbieter verkaufen lässt...

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Blumfeld123 ()