• Also ich war gerade auf einem Musikerflohmarkt, wo ganze Stände nur mit Counterfeits waren. Die Verkäufer waren aber so ehrlich dies auch (nach Anfrage "zuzugeben"). Die jungen Leute (die ja zum Glück wie verrückt nach Platten sind) haben die aber fleißig gekauft. Vor allem Doors, Pink Floyd und so...

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • Hallo,


    eigentlich ist es doch ganz leicht:


    Entweder gibt es das Original noch zu erschwinglichen Preisen, dann lohnt es sich nicht, in großem Stile falsche Wiederveröffentlichungen in Umlauf zu bringen, und sowohl auf Flohmärkten als auch im Internet wird man leicht fündig. Ich habe praktisch meine gesamte Suchliste über discogs abarbeiten können, mit etwas Geduld und ohne Enttäuschung.


    Oder die Originale und offiziellen Neuauflagen sind dermaßen teuer, dass die illegalen leicht am Preis zu erkennen sind. Hier muss man sich eben überlegen, ob man die Platte als Objekt unbedingt braucht, und sei es als Platzhalter bis zu einer offiziellen Neuauflage. Hier an den Weihnachtsmann zu glauben, der das weltweit gesuchte Original zum Schnäppchenpreis verhökert, ist schon ein wenig blauäugig :rolleyes:


    (Ich habe es versucht, aber kann es mir nicht verkneifen: manchmal hilft auch nur ein besserer Musikgeschmack :P )


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

    Einmal editiert, zuletzt von neukolln ()

  • Mir fällt in Foren allgemein und ganz besonders hier im AAA Forum immer wieder auf, das die Forenteilnehmer alles besonders geile Typen sind. Und ich irgendwie immer die Lusche die zu dumm zum Brotholen ist.

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • Mir fällt in Foren allgemein und ganz besonders hier im AAA Forum immer wieder auf, das die Forenteilnehmer alles besonders geile Typen sind. Und ich irgendwie immer die Lusche die zu dumm zum Brotholen ist.

    Tippe eher auf Risiko-Freude. Das Spiel habe ich lange mit Elektronik gespielt. Mal gewinnt man - mal verliert man...
    Viele Grüße
    Dieter

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Mir fällt in Foren allgemein und ganz besonders hier im AAA Forum immer wieder auf, das die Forenteilnehmer alles besonders geile Typen sind. Und ich irgendwie immer die Lusche die zu dumm zum Brotholen ist.

    Das hängt mit der Anzahl Deiner Beiträge zusammen...
    Wenn Du erstmal eine Ende dreistellige (besser noch vierstellige) Zahl dort stehen hast, dann wird man Dir auch interessiert lauschen und Dir nicht widersprechen... :D
    Ich kenne ein Forum, da sammeln Leute "Beiträge" indem sie regelmäßig einfach nur ein "super" oder "toll" als Kommentar hinterlassen, wenn ein anderes Forenmitglied eine "Neuanschaffung" postet...
    Ist eben leider so.
    Als "Newbie" mit wenigen Beiträgen nimmt Dich halt keiner Ernst, selbst wenn Du der Erfinder des Plattenspieler wärst... ;)

    Haben ist besser als brauchen :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von daimler_freak ()

  • Nachdem ich das Thema "Raubkopien" nun durch habe, muss ich sagen:
    Wirklich interessant!
    Ich wußte zum einen nicht, dass es sowas gibt (bei Vinyl) und schon gar nicht in diesem Umfang.


    Da aber alles schlechte manchmal auch etwas gutes hat, ergibt sich aus diesem Thema eine Frage:
    Ich habe mal die Möglichkeit, sich selbst ein Vinyl herstellen (lassen) zu können nicht unter dem kriminellen Gesichtspunkt betrachtet und mir gedacht:
    Wenn es denn MÖGLICH ist, was spricht dann dagegen, sich seine Vinylsammlung zu erweitern, indem man sich z.B. von Platten, die es eben nicht mehr gibt, eine Kopie seiner SACD / CD erstellen zu lassen.
    Ich habe auf die Schnelle eine Seite gefunden, da wird sowas abgeboten.
    Incl. Cover und Label würde ich dort bei um die 50,- bis 60,-€ landen.
    Das ist im Vergleich preiswert, wenn ich mir die Preise für ein Original der von mir gesuchten Platte(n) anschaue (z.B. Shangrila von Mark Knopfler)...


    Frage:
    Da man(n) ja eine Kopie für "private Zwecke" fertigen darf, müsste es doch möglich und rechtlich ok sein, wenn man seine SADC-Schätze auf Vinyl pressen lässt?!

    Haben ist besser als brauchen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von daimler_freak ()

  • Da ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren kann, hier die Antwort auf die von mir gestellte Frage:
    JA, man kann seine CD auch in Einzelauflage auf Vinyl bannen.
    Natürlich, so die Aussage des "Herstellers", kann das hinterher nicht besser klingen als vorher.
    Aber mal ausgehend davon, dass eine CD ja nun soooo schlecht i.d.R. nicht ist, sollte das nicht das Problem sein. Spannend wäre es sicher, wenn jemand auf die Idee käme, seine MP3's auf Vinyl zu "brennen"... :D
    Natürlich wird bei so einer Miniauflage nicht gepresst sondern geschnitten.
    Soll aber klanglich kaum bis gar nicht zu unterscheiden sein.
    Die Kosten halten sich ebenfalls im Rahmen:
    Incl. Versand und allem Zipp und Zapp landet man bei so einer Einzelanfertigung bei 54,-€.


    Gemessen daran, was man normal für seltene Stücke so hinlegt, ist dies sicher ein Schnapp.
    Ein Wermutstropfen: das Cover kann er nicht "Clonen". Man hat also ein neutrales Lochcover (wahlweise schwarz oder weiß)


    Ich denke, ich werde das mal mit einer Platte probieren.
    Wenn es gut klingt, dann wäre das für MICH jedenfalls eine Alternative zu:
    - überteuerten, weil seltenen Originalen und
    - bezahlbaren aber völlig verhunzten Originalen.


    Falls Interesse besteht, werde ich gerne berichten, wie die Platte geworden ist und wie sie klingt.
    -Oder hat hier schon jemand sowas machen lassen und kann was zum Klang sagen?!

    Haben ist besser als brauchen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von daimler_freak ()

  • Mich würde das interessieren wie das klingt.

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • Na immerhin einer... ;)


    Dann werde ich, wenn es soweit ist, den Thread hier nochmal hoch holen und meine Erfahrungen posten...
    Bitte Geduld, es kann dauern....
    Momentan ist Sommer und da "ruft" der Garten.
    Und dort geht es leider, wenn überhaupt, nur digital zur Sache.
    Die Analogen Schätze haben sozusagen "Sommerpause".
    Umso mehr freue ich mich jetzt schon auf die dunkle, kalte aber dafür analoge Winterzeit...

    Haben ist besser als brauchen :thumbup:

  • Mich würde das interessieren wie das klingt.



    Schlecht,da erstens die CD auf MP3 gerippt wird und zudem die LP nicht gepresst sondern geschnitten wird und wenn das Schnittwerk nicht 100% OK ist naja..


    Ich hab für eine DLP runde 150 Euro hingelegt und bin davon sehr enttäuscht :meld:


    LG


    Rolf

  • Rolf:
    Ich habe mit dem "LP-Schnitzer" telefoniert.
    Er sagt, er wandelt das NICHT in MP3, sondern im WMA um.
    Die Datenrate soll bei 44' irgendwas liegen und somit auf dem Nivau einer CD.


    Zum Schnitzen vs. Pressen argumentiert er wie folgt:


    Bei der Produktion einer "richtigen" Schallplatte wird zuerst ja auch eine Platte "gefräst", aus der dann die Negative für die Matritze gefrtigt werden, mit der dann wiederum die Platten gepresst werden.
    So gesehen ist so eine geschnitzte Platte ja eigentlich näher am Original als eine gepresste... ;)


    Ok, kleines Späßle.....aber er sagt wirklich, dass es keinen hörbaren Unterschied gibt.
    Ok, ob das stimmt, weiß ich erst, wenn ich die Platte habe.
    Aber bei 54,-€ ist das Risiko für mich SEHR überschaubar.
    Da nehme ich ggf. auch in Kauf, dass es dann eben NICHT 100% "klingt".
    Immer noch besser als 150,-€ oder 200,-€ für eine gebrauchte Originalplatte hinzublättern um dann festzustellen, dass sie knackt...
    Egal.
    Ich werd's probieren und dann berichten....nur eben nicht heute und morgen...

    Haben ist besser als brauchen :thumbup:

  • Ich frage mich hier jedoch, was es für einen Sinn macht (aus klanglichen Gesichtspunkten) sich von einer SACD oder CD-Vorlage ein Vinyl herstellen zu lassen? Da kann ich doch gleich bei der CD bleiben. Ich kaufe mir Vinylschallplatten, weil sie von einer analogen Vorlage stammen und daher ein anderes Klangverhalten aufweisen. Wie ein Vinyl klingt, dass eine CD als Vorlage hatte, weiss man spätestens von den billigen US-Blue Note Pressungen, die seit einigen Jahren auf dem Markt sind. Vergleicht diese mal mit den Originalen, oder den hochwertigen Re-Issues aus Japan oder von Classic Records, oder selbst mit den heavenly sweetness Ausgaben, die digital remastered worden sind. Das sind Welten! Die Counterfeits (1:1 Remakes), die man auf Börsen von Krautrockscheiben findet sprechen da Bände. Klanglich nicht i entferntesten mit einer originalen, rein analogen Pressung zu vergleichen.
    Eine simple "Kopie" von einer CD auf Vinyl macht für mich überhaupt keinen Sinn, dafür würde ich kein Geld ausgeben, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Wem es nur auf das Material ankommt, der kann den Schritt sicher gehen, aus klanglichen Gesichtspunkten allerdings ist das völliger Nonsens.


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Rudi:
    100% Zustimmung!
    Aber sind wir mal ehrlich:
    Fast alles, was hier "besprochen" wird, sind "erste Welt Probleme".
    Welches Kabel soll nicht nehmen?
    "Kingt" das silberummantelte mit Feenstaub behandelte eventuell besser wenn ich es vorher noch bei Vollmond auf den Balkon lege?
    Soll ich oder soll ich nicht meinen Plattenspieler auf ein Holzbrett stellen?
    All diese weltbewegenden Fragen rauben uns den Schlaf... ;)


    Anderes Beispiel:
    Eine (zum Beispiel) Rolex ist genauso ein Nonsens.
    Jede bei Amazon gekaufte 50,- EURO Quarz-Seiko-Taucheruhr zeigt die Zeit genauer und kostet einen Bruchteil.
    Jeder Lexus kann alles, was ein Mercedes kann für deutlich weniger Geld.


    Es geht bei all den o.g. Beispielen immer nur um das "bessere Gefühl".
    Würde man das alles mit dem Kopf entscheiden, dann gäbe es keine Kabel jenseits der 100,- EUR-Marke, Rolex gäb's nur noch gebraucht, Mercedes wär' pleite oder würde Billigautos bauen
    und Plattenspieler? Was sind Plattenspieler? Vinyl kann man nicht downloaden... ;)


    Natürlich geht es mir hier nur um das Material und das bessere "Gefühl" eine Platte aufzulegen statt eine CD in ein Fach zu schieben.
    Dass das nie "besser" klingen kann ist klar.
    Die Frage ist, ob und ggf. um wie viel "schlechter" es klingt.
    Und genau das wird sich, wie schon gesagt, zeigen wenn es soweit ist.
    Und ich wiederhole mich gerne: Bei einem Einsatz von 54,- EUR ist das Risiko so lächerlich klein, dass ich es gerne eingehe, selbst wenn ich die Scheibe hinterher wegschmeiße und meinen Fehler hier öffentlich mache.
    Aber bis dahin seid doch einfach mal alle schön neugierig! ;)
    Ist ein bisschen wie Weihnachten:
    Man glaubt zu wissen was man bekommt.....aber vielleicht gibt's ja doch noch was besseres.... 8)

    Haben ist besser als brauchen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von daimler_freak ()

  • Kurze Rückmeldung (wie versprochen):


    Ich muss rückblickend leider zugeben, dass das eine „fixe Idee“ war.
    Ich habe mich von dem Gedanken, eine meiner Lieblingsscheiben als Vinyl zu haben doch zu sehr beeinflussen lassen.
    Nach mehreren unruhigen Nächten kam ich aber zu der Erkenntnis, dass dies nichts anderes wäre als sich eine „Rolex“ in der Türkei am Strand zu kaufen ;)
    Ich habe das „Projekt“ also gestoppt und die einzig richtige Entscheidung getroffen:
    Ich habe mir die „echte“ Version gekauft.
    Die gab es zwar nicht für 56,- EUR aber eine Rolex gibt es auch nicht für 100,- EUR am Strand… ;)

    Haben ist besser als brauchen :thumbup:

  • An daimler_freak.

    Dein Gedanke ist ja nicht verkehrt, denn ich habe mir auch schon LPs cutten lassen, alle immer als Einzelanfertigungen, damit ist es auch legal.

    Bei mir waren es allerdings keine per se schon erhältliche Studioaufnahmen, sondern sehr gut klingende Soundboard-Recordings diverser Dire Straits und Mark Knopfler-Konzerte. Diese Aufnahmen habe ich auch nur als Audiodateien auf dem Rechner bzw. als CD-Rs vorliegen, welche eben für die LP-Herstellung als Quell-Dateien dienten. Über eine Fachzeitschrift bin ich an den Platten-Hersteller gekommen und er hat bereits mehrmals für mich Live-Shows als LP-Sets gecuttet. Wegen der rechtlichen Lage, DARF er auch keine Matritze anfertigen, aber als Einzelanfertigung einen Direktschnitt machen. Ein 2 Stunden Konzert konnte er mir dann auf 4 Vinyls bringen. Für so manche Live-Dokumente lohnt sich das meiner Meinung nach.

  • Hallo record-maniac!

    Schön zu lesen, daß auch andere vinyl-fans sich Platten schneiden lassen!

    Ich bin vor einigen Jahren auf dr.dub.com in Fieberbrunn gestoßen und lasse mir dort regelmäßig Platten schneiden. Die Dateien bearbeite ich vorher mit einen Programm (wavelab) um die Dynamic anzupassen! Die Plattencover gestalte ich selbst und laminiere diese! So habe ich Einzelstücke von einigen Konzerten, die es so nicht auf Platte geben würde!

    Und du hast recht - es lohnt sich!

    freundlichst

    Alex