• Guten Tag zusammen,



    mich würde mal interessieren, wieviele Abspielstunden es dauert bis eine Nadel abgenudelt ist.
    Bin zwar schon viele Jahre dem Analogen Musikgenuss verfallen, hab aber noch nie ein System bis es "fertig" war gespielt.
    Fahre zur Zeit ein Benz ACE und ich denke das ich das mal behalte bis es "fertig" ist.
    Pflegen tue ich meine Nadel mit "Last Formula 5 Stylast", was ja angeblich die Lebensdauer des Diamanten um das 10facher verlängert.


    Grüße


    Micha

  • Hallo Micha, Hallo Forum,


    tja, das tät mich auch interessieren. Besonders die Aussage der einschlägigen Hersteller von Wundermittelchen bez. Lebenszeitverlängerung der Nadel.


    Kann man eigentlich mit normalen Mitteln (Lupe oder Fadenleser) eine Nadel beurteilen? Hört man eine kaputte oder abgenudelte Nadel? Oder ist das (ev. verhärtete) Nadellager bei alten Systemen der limitierende Faktor?


    Mein jetzt 20J. altes vdH DDT und mein ca. 10J. altes AT OC9 klingen immer noch sehr gut, und tasten auch noch sauber ab. Gerade wenn ich mit dem DDT höre, habe ich aber schon leichte Gewissenbisse...



    Gruss
    Klaus

  • Hallo, KLaus


    hier gab es zu dem Thema mal 2 Diskusionen.
    Ganz interresante Berechnung über die "Kilometerleistung" des Diamanten.


    Klick hier!!


    Und hier!!!


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • .... ist das mit der Lebensdauer einer Nadel nicht so schlimm:Ist alles richtig eingestellt und die Auflagekraft nicht zu gering > 1,5p, sollte bei einwandfreien Platten eine Nutzungsdauer von mindestens 1000 h vorhanden sein, eher aber 2000 h. Ich habe TA auch schon einwandfrei bei 3000 h erlebt.

  • Hi,
    wie schon in den anderen Threads beschrieben kommt es nicht so auf die Auflagekraft an sondern eher auf das Vinyl und die Sauberkeit.
    Extreme Bedingungen lassen einen Diamanten schon bei weniger als 500h Abnutzungserscheinungen zeigen, wenn man aber saubere Bedingungen hat kann man bei 2000h noch keine wesentlichen Abnutzungserscheinungen erkennen.
    So damals die Aussage von Per Windfeld / Ortofon.


    Also bei mir sind 1000h auch nach spätestens 1,5 bis 2 Jahren erreicht wenn ich immer das selbe System fahren würde :D , aber dazu hat man dann ja mehrere Systeme zum spielen ;)
    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hi Micha!


    Zitat

    Das kommt mir doch bissl wenig vor.
    1000 Stunden dürfte ich in einem Jahr ca. haben.


    Du hörst im Schnitt täglich fast drei Stunden Musik? Das artet ja schon in Arbeit aus. ;) Ich komme pro Woche wahrscheinlich im Mittel auf ca. 6 bis 7 Stunden. Demnach wären bei mir die 1000 Stunden in etwa nach drei Jahren voll.


    Van den Hul gibt für seine Systeme bis zu 2500 Betriebsstunden an. Das würde bei mir die Nutzung auf ca. 7 Jahre erhöhen. So lange habe ich kein System. Ich verkaufe sie in der Regel wieder nach maximal 3 bis 5 Jahren, oder lasse sie entsprechend retippen bzw. rebuilden.


    Das Problem ist ja, dass sich eine klangliche Verschlechterung schleichend einstellt, so dass man sie kaum mitbekommt. Es sei denn, man hat ein vakuumisiertes Referenzsystem rumliegen, dass man einmal im Jahr zu Vergleichszwecken montiert. 8)


    Zur Kontrolle meiner Systeme habe ich ein geeignetes Mikroskop von Dual mit ca. 120facher Vergrößerung. Damit kann man den Zustand einer Nadel in Ansätzen beurteilen. Wirklich gut erkennen kann man damit aber Schmutz an der Nadel, der die Abtastfähigkeit des Systems beeinträchtigen kann.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hi zusammen,
    der erste Nadeleinschub des Linn K9 meines damaligen Basic war nach ca 2 Jahren echt fertig.Habe da allerdings eher die Gummiaufhängung als den Diamant im Verdacht, denn die Abtastung war noch normal, Dynamik jedoch geglättet und der Bass blubberte ziemlich unkontrolliert. Zusätzlich war noch ein tieffrequentes Dröhnen zu hören, welches wohl ne Eigenresonanz war. Nach Wechseln des Einschubs war alles plötzlich wieder in bester Ordnung. Der neue Nadeleinschub hielt deutlich länger und hat sogar den Wechsel nach 2,5 Jahren auf meinen TD124 überlebt. Er wurde zwar mittlerweile durch Benz Micro Gold ersetzt, ist aber immer noch in Ordnung. Mein Plattenkonsum war eher mehr mit dem neueren Einschub. Habe da meine frühere Dachwohnung im Verdacht, wo gelegentlich n satter Sonnenstrahl auf den Player fiel-UV Licht und Wärme sind mit Sicherheit bedeutende Einflüsse auf die Lebensdauer einer Nadelaufhängung. Also Leute, PS nicht mit an den Strand nehmen, auch nicht mit auf die Sonnenbank.
    Gruß,
    BE 8)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hi BE!


    Zitat

    Also Leute, PS nicht mit an den Strand nehmen, auch nicht mit auf die Sonnenbank.


    Meiner schläft immer unter einem Seidentuch. :P


    Gruß,


    Thorsten

  • Guten Morgen zusammen,



    ja 3 Stunden am Tag könnten es locker sein im Schnitt. Am Wochenende könnten es auch mal deutlich mehr sein. :D


    In Sachen Sauberkeit!
    Pflege meine Nadel mit Last und alle meine Platten egal ob Secondhand oder Neu, werden bevor sie auf den Plattenteller kommen, mit meiner VPI gewaschen! :D


    Zitat

    Meiner schläft immer unter einem Seidentuch.


    Das macht meiner auch!!!


    Grüße


    Micha

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema kommt immer mal wieder auf - und wie immer gibt es keine eindeutige
    Antwort, schon weil eine Nadel nicht schlagartig, sondern schleichend verschlissen
    wird (wie viel Abnutzung ist tolerabel ?)


    PE gab für Saphire ca. 100h und für Diamanten 2000h an, bei anderen Herstellern
    gibt es einige Prozente Abweichung nach oben und unten.


    Stahlnadeln für Grammophone haben eine Lebensdauer von ca. 3min :-/


    Diese Werte sind wohl auch eher von theoretischem Interesse, denn wie will man
    messen, wieviele Stunden die Nadel schon "auf dem Buckel hat" ? Im Normalfall hat
    der Dreher ja kein Zählwerk (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Eine wirklich abgenudelte Nadel kann man hören - speziell bei solchen Heimdrehern,
    die 20 Jahre mit der Originalnadel betrieben wurden...


    Mit freundlichen Grüßen


    PEfan

  • Hallo,
    ich ermittle die Spielstunden meiner Nadel bzw. meines Systems, indem ich auf der Rückseite der Rechnung :D eine Strichliste für jede Plattenseite führe. Da kann man noch streiten, ob eine LP-Seite nun 20 oder 25 Minuten (oder wie lang auch immer ) läuft. Aber man bekommt einen ganz guten Überblick.
    1000 Stunden im Jahr klingen für mich wie eine Argument für die 35 Stunden Woche . 8)


    Nix für Ungut! Man muss auch gönnen können und das kann ich!


    herzliche Grüße
    Claus

  • weiss den jemand wie der verschleiss der nadel von dem nadelschliff abhängt. also elliptisch oder fine line
    meiner nach fine line weil mehr kontakt zur plattenrille besteht.


    robert

  • Zitat

    ich ermittle die Spielstunden meiner Nadel bzw. meines Systems, indem ich auf der Rückseite der Rechnung eine Strichliste für jede Plattenseite führe.



    ...ach, Du schreck. Das ist ja wie aufm Amt. Und wenn dann die Nadel doch länger hält, als statistisch vorgesehen?


    Beim letzten Mal hatte ich mich auch auf so eine 1.000-Stunden-Aussage verlassen. Mit dem Ergebnis, dass der freundliche HiFi-Profi nach Prüfung mit seiner Speziallupe dann meinte, die Nadel bzw. das MC-System hat erst ca. 50-60% hinter sich...

  • Hallo,

    Zitat

    ...ach, Du schreck. Das ist ja wie aufm Amt. Und wenn dann die Nadel doch länger hält, als statistisch vorgesehen?


    Da bist du jetzt etwas zu weit gesprungen. Ich komme nicht immer gleich viel zum Musik (also Platten) hören, so dass ich mit den Monaten kein Gefühl habe, wie lange die Nadel "in der Rille" war. Die Strichliste hilft mir, zu einer Einschätzung zu kommen. Das system fliegt nicht unbedingt nach 1000 Stunden oder den entsprechenden Plattenseiten raus sondern nach Kriterien wie "Händler sagt, es muss gewechselt werden" oder "Neues haben wollen" oder "vom System genervt sein". Letzteres kann ich mir bei meinem Benz Glider nur schwer vorstellen, war aber bei einem Grado schnell der Fall :( .
    Beste Grüsse
    Claus

  • Hallo zusammen,


    Zitat Esotec:


    "..ach, Du schreck. Das ist ja wie aufm Amt."


    Dann lies mal im Off-Topic Bereich die Diskussion "Statistik-Plattenzählen" (liegt schon etwas
    länger zurück, man muß ein bißchen blättern)... ;)


    "Und wenn dann die Nadel doch länger hält, als statistisch vorgesehen?"


    Dann hat sie (zumindest bei mir) eben Pech gehabt. Bei meinen Kristallsystemen sind die Nadeln
    relativ günstig (i.a. 5-10EUR), sodaß ein prophylaktischer Austausch noch tragbar ist. Ich
    selbst wechsle so alle 5000-10000 Plattenseiten (Singles) aus (wird automatisch gezählt).


    Übrigens wird die Nadel ja nicht erst am Ende der 2000h plötzlich verschlissen, sie läßt schon
    vorher nach.


    Zitat Micha:


    "1000 Stunden dürfte ich in einem Jahr ca. haben."


    Respekt, ich komme zwar im Jahr auch auf ca. 1500 Plattenseiten, aber da jede Single nur ca. 4min
    läuft, relativiert sich das wieder.


    Mit freundlichen Grüßen


    PEfan