Abschluss für Audio Technica OC9 ML II

  • Hallo Rainer,
    das kann ich nicht ausschliesen aber es kommt mir so vor.
    So wie ich jetzt hier erlese,kann man am Klang mit dem Abschluss nix ändern, sondern nur den Pegel.Richtig?
    Also bei 1Kohm ist das System bei mir jedenfalls bei 8Uhr Stellung lauter als wie mit einem 200Ohm Abschluss.
    Und ich nehme dann nur Supjektiv eine Klangveränderung wahr-Richtig?
    Wenn dem soo ist, braucht man ja nur den Widerstand so zu wählen, das das System "harmonisch" mit der Lautstärkeregelung arbeitet.
    Habe ich das soo jetzt richtig verstanden?
    LG
    Rolf

  • Wenn dem soo ist, braucht man ja nur den Widerstand so zu wählen, das das System "harmonisch" mit der Lautstärkeregelung arbeitet.


    Habe ich das soo jetzt richtig verstanden?


    Ein zusätzlicher Aspekt des Abschlußwiderstandes bei MC-Systemen ist die elektrische Bedämpfung. Wenn der Abschlußwiderstand niedriger ist muß das System einen höheren Signalstrom liefern. Dieser wirkt " bremsend " auf das Schwingsystem, was durchaus, im richtigen Maß eingesetzt, vorteilhaft gegenüber sogut wie keiner Bedämpfung ( 47 KOhm Abschluß ) sien kann.

    Also bei 1Kohm ist das System bei mir jedenfalls bei 8Uhr Stellung lauter als wie mit einem 200Ohm Abschluss.


    Das ist ganz einfach das Ohmsche Gesetz. Bei dem, bei MC Systemen bevorzugten Abschluß mit dem ca. 10-fachen Innenwiderstand, liegen 90% der Signalspannung am Vorverstärkereingang an. 10% verbrät das System selbst. ( Kabel und Kontaktwiderstände ignoriert ) Beim 3-fachen Abschlußwiderstand würden also nur noch 75% der Signalspannung am Verstärker anliegen. Entsprechend leiser ist das Ergebnis.


    Grüße, Markus

  • Ergänzend zu Markus technisch äußerst fundierter Erklärung:


    Je höher der Abschlusswiderstand umso lebhafter im positiven und desto unruhiger im negativen Sinn klingt es. Geht man mit dem Abschluss runter klingt es ruhiger im positiven und gedämpft im negativen Sinn.


    Wenn man das mit den eigenen Ohren an einer Anlage, die auf den Punkt spielt nachvollzogen hat, ist es nmE nicht so schwer den optimalen Widerstand zu finden.