Selbstgebaute Superkabel

  • Zitat

    Original von krishu
    Hallo,


    bei Farnell gibt es teflonisoliertes Solidcore-Flachbandkabel, ...auch Kupferfolienkabel, welches aber relativ teuer ist (32 Leiter >20 Euro/m, aber daraus kann man dann grob ein halbes Dutzend Kabel draus machen.)


    Hallo Christian,


    welches wäre deiner Meinung nach vorzuziehen?


    Folienkabel habe ich schon länger ins Visier genommen.


    Hab jetzt nicht nachgesehen, muss man davon auch eine Rolle abnehmen?



    Gruss

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • Hallo,


    ich persönlich (!!!) mag die Rundleiter/Teflon-Variante lieber, davon muss man 'ne Rolle (ab 25m) nehmen; das Folienkabel gibts in3.2-Meter-Stücken für je >60 Euro. Wie gesagt, 32 Leiter parallel, für Chinch reichen 2 .. 6, je nach Länge.


    Wenn man die Rundleiter nimmt, dann die Version mit dem GERINGSTEN Querschnitt.


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • -> christian: kannst du evtl. die genaue bezeichnung oder sogar art.-nr. deiner empfehlungen posten. irgendwie find ich net bei farnell (is ja auch echt unübersichtlich bei denen). merci.

  • Hallo Christian,


    jetzt hast Du mich aber richtig wach gemacht!


    Da ich auch Kabel von Heiko Wingender habe möchte ich in diesem Stil weiter testen.
    Kannst Du mir oder uns die Bezeichnung od. Art.-Nr. des Solidcore-Flachbandkabels und des Kupferfolienkabels mit 32 Leitern bei Farnell nennen?


    Für meine Endstufenverbindung benötige ich XLR-Stecker. Kennst Du Produkte die in Bezug auf das verwendete Material nach dieser Philosophie funktionieren.


    Vielen Dank.


    Gruß Maxim

  • Hi Leute, bin auch wieder wach geworden ;)


    @Christian
    Beim Flachkabel gehen mir die Ohren auf. Sowas verarbeiten doch inzwischen einige Anbieter.
    Hast Du da Hörerfahrungen, bzw. auch Verarbeitungserfahrungen?

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo Maxim,


    bei XLR-Steckern führt nichts an Neutrik ( aber nur die Guten ) und SUPRA vorbei. Das Ideal der massearmen Stecker ist bei XLR-Steckern systemimanent, denn der Kontakt läuft nur über die Pinns. Diese hohl zu bohren überfordert z.B. meine ruhige Hand und meinen Bohrständer.
    Ich mache sehr gute Erfahrungen mit Chinch-XLR-Kabeln, indem ich das ganze pseudosymmetrisch betreibe und Pinn "3" bzw. "-" schon oder erst im Chinchstecker mit der Schirmung auf Masse lege.


    Gruß Kalle

  • Hallo,


    ich habe den Farnellkatalog zu Hause, da kann ich die Nummern raussuchen aber werde die vorr. erst Montag hier posten können.


    Selbst habe ich auch die Flachbandkabel von Heiko, zudem Kupferfolienkabel aus dem material welches es bei Farnell gibt (siehe meine Website) sowie weitere Flachband-Solidcore-Kabel ähnlich denen von Heiko aber aus anderem Material (andere Isolierung, anderer Querschnitt).


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • Nur zur Info:


    Bestellaufnahme für die Farnell Bestellung läuft noch.


    Grüsse


    Chris

  • Hallo Chris,


    ich hätte auch Interesse, aber nur, wenn die Kombination Kabel + Stecker irgendwie zu machen wäre, da ich gerne mal Kabel genau in der richtigen Länge bauen würde, um alle überflüssigen Schleifen zu eliminieren.


    Das Thema welches Lot hierzu würde mich in dem Fall auch interessieren.


    Ausserdem könnte ich dann ja nochmal testen ob ich Schlappohr endlich mal Unterschiede bei Kabeln höre, bisher bin ich trübe Tasse da nämlich immer leer ausgegangen :D .


    Beste Grüsse Michael

  • Hallo zusammen!
    Ich würde mich auch mit 24 Steckern und ggf. 10m Flachbandkabel beteiligen. Mal sehen 8) ob ich nen Unterschied zu meinen Neutrik höre.
    Viele Grüße: Raimund

    Grüße: raimund

  • hallo kalle!


    Da ich eh noch Kabel brauche um meine Bandmaschine wieder anzuschliesen probier ich`s einfach mal aus. Bei dem Preis kann man wirklich nix falschmachen. Ich hatte aber eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Netzwerkabel und den großen Neutriks.


    grüße: raimund

    Grüße: raimund

  • Hallo Raimund!


    Wenn man permanent umstöpseln muss, gibt es nichts besseres als die Neutriks. Im direkten Vergleich wirst du bei den Neutriks ein leichtes "ringing", eine Unsauberkeit in der Höhenwiedergabe, feststellen. Ob es an dem doppelten Masseübergang liegt?


    Gruß Kalle

  • ->Raimund: is notiert.


    Ich hoffe noch zu erfahren welches Kabel genau gemeint ist und ob das von mir angegeben Lötzinn eben Silberlot ist (wegen den 3,8% Silber) und ich dieses
    für hochwertige Kabel nutzen kann.


    Also an alle Mitbesteller und natürlich auch an solche die es werden wollen:


    Bitte IMMER mit Farnell Bestellnummer posten. Merci. (Bei den Steckern ist diese natürlich glasklar, aber bei Kabeln und ähnlichem tu ich mich echt schwer aus der riesen Auswahl bei Farnell das richtige Produkt zu wählen wenn die Best-nr. nicht dabei steht).


    Grüsse


    Chris


    PS: sind bei 144 Steckern (komplett rot + schwarz gemischt)

  • Also das von mir gepostete Lötzinn von Farnell (3,8% Silber) schein dem von WBT (4% Silber) ähnlich zu sein. Ich werde mir das auf jeden Fall mal bestellen und dann hier meine Erfahrungen posten ;)


    631900 (100gr, 0,5 mm): 8,45€
    631954 (250gr, 0,5 mm): 19,75€


    593410 (100gr, 0,8 mm): 5,85€
    593311 (250gr, 0,8 mm): 13,35€


    631902 (100gr, 1mm): 5,65€
    593321 (250gr, 1mm): 12,65€



    zum Vergleich: WBT 4% 250gr, 0,8mm: 36€ bei nem hifi-versender!!!
    sagt mal, geht's noch? sobald hifi dran steht gleich mal den preis fast verdreifachen.


    grüsse


    chris