Selbstgebaute Superkabel

  • Hallo ,habe den Bericht in der Stereoplay gelesen.Bin am überlegen ob ich mir ein paar machen sollte. Die Wbt 0110 Cu haben 75 Ohm was bedeutet das ?Ich dachte immer nur das man das bei Video Signalen braucht.Wer kann mir helfen?
    Gruss Linn1

  • Hallo Linn,


    dat ist wat Fiktives, ein Wellenwiderstand. Richtig, wird in der Videotechnik eingesetzt. Da sich aber weder die Ausgangsstufen noch die Eingänge unserer Hifi-Geräte an irgendeine Norm halten (wollen) ist das mit der Kabelanpassung nichts anderes als ein frommer Wunsch.
    Ich empfehle dir den Aufsatz von Walter Fuchs unter sac.de "Nix als ein Stück Draht."


    Gruß Kalle


    Zum Thema Selberlöten von NF-Kabeln bitte die Suchfunktion benutzen.

  • Moin,



    die 75-Ohm Geschichte wird beim Anschluss eines DAC´s wichtig! Also nicht nur für die Videofreunde...


    LG, CArsten

  • Hi Linn1!


    Ich habe mit dem Kabel super Erfahrungen gemacht.


    Hab´s ja auch ein Jahr früher entdeckt als stereoplay ;), was man auf meiner Site sieht.
    Eignet sich übrigens prima auch für Phono.


    WBTs würde ich mir ernsthaft überlegen, ich finde die Teile supertoll gefertigt. Allerdings auch sauteuer.


    Das Kabel ist recht schön zu konfektionieren. Wenn Du ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kannst, würde ich die Bullet Plugs nehmen. Die klingen sehr gut. Bei schwierig zu konfektionierenden Kabeln halt nicht geeignet, weil die Plastikbomber gleich verkocht sind...

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo,


    um was für ein Kabel geht es hier? Willich, der Link auf deiner Seite führt da ins Nirwana.


    Grüße


    Wolf

    Hört gerade mit Braun PCS-52 an Braun Regie 510 Receiver...

  • Zitat

    Original von Lupo914
    um was für ein Kabel geht es hier? Willich, der Link auf deiner Seite führt da ins Nirwana.


    Hi Wolf!
    Das wüsst ich aber ;)
    Hab grad nochmal nachgesehen, funktioniert.
    Nachsehen in der Rubrik Selbstbau/Kabel/Abgehoben


    Sag wenn Du weiterhin Probleme hast, dann schick ich Dir die Datei zu.

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hi Willich,
    das Kabel hat einen verkupferten und versilberten Stahldraht als Mittelleiter. Hätte ich jetzt eher mal gezuckt sowas zu nehmen.


    Aber wenn's gut klingt. Kosten tut's ja wenig.


    NVA hat früher mal Mikrowellenkabel RG205(?) benutzt.
    Besteht aus einem Kupferrohr als Außenleiter.
    Habe mal sowas gebaut, konnte es aber nie richtig ausprobieren, weil ich es quasi als Auftrag gebaut hatte.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo.


    Das Willich'sche RG142 hat 95pF/m; da würde ich mit Phono aber aufpassen.
    Stakulitze ist bei HF-Kabeln wohl gang und gebe; das von mir verwendete RG-179 (z.B. von Bürklin) hat davon 7 feine Innenleiter.


    Gruss,
    Dieter a.b.a. McRiem.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Frank!


    Klingen tut´s wirklich sehr fein. Deshalb würde ich mal über die proletarische Herkunft des Leiters hinwegsehen ;)
    Bis jetzt kenne ich nur einen Fall, der mit der Leitung nicht so warm wurde.


    Ich hatte vor vielen Jahren mal die Telefonkabel der Post verwendet. Nach einfachster Konfektionierung (mit der Eisensäge ;) ), klangen die Teile sehr fein. Allerdings halt so schön zu verlegen, wie ein Wasserrohr...


    McRiem
    Vergaß zu erwähnen, dass ich bisher nur mit MC versucht habe. Hier aber das beste mir bisher unter die Ohren gekommene Kabel. Ernsthaft.

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo!


    Hat mal den Versuch gestartet ein NF-Kabel aus 2 x 2 Litzen eines CAT6 LAN-Kabels zu flechten. Vorbild etwa Kimber: http://www.kimber.de/hero.htm. 8)
    Habe mir ein paar Meter Verschnitt aus der Firma mitgenommen und werde es mal angehen.
    Die Litzen bestehen aus massivem Kupfer, mit 0,6 mm². Das RG-142 hat z.B. einen Leiterquerschnitt von 0,77 mm². Bei meinem geplanten Geflecht, 2 Litzen ergeben zusammen 1,2 mm².
    Möchte NF aber auch digitale Verbindungen damit versuchen.


    Grüße aus Salzburg
    Günter

  • Hi Willich,


    das Kupferrohr... das war doch das 1KX... ich hatte mir das mal von Postleuten besorgt... ich war damals 15 Jahre alt... ich kann mich noch gut an die ungläubigen Gesichter der Postleute erinnern, als da son kleiner Jungspund kommt und nach dem 1KX fragt, das er als Chinchkabel verwenden will :D
    Es gab übrigens mehrere Versionen des 1kX Kabel... eins mit 10 oder 11mm Durchmesser und eins mit 15 oder 16 mm Durchmesser (ich weiß den Durchmesser nicht mehr so genau ?( )... das dickere hatte ich als Hohlleiter als Lautsprecherkabel konfiguriert... das ist bei einem Kumpel immer noch in Betrieb :P
    Von dem hier in Stereoplay besprochenen Kabel hatte ich ca. 19 Jahre einige Meter zu Hause herumliegen gehabt (aus meiner Auzubizeit)... als ich vor ca. zwei Jahren aufgeräumt hatte, habe ich das Kabel entsorgt. Ich wollte es eigentlich auch mal testen... jetzt beiße ich mir in den A... weil ich es zum testen kaufen muss ;(


    Grüße


    Daniel

  • Zitat

    Original von daniel
    als ich vor ca. zwei Jahren aufgeräumt hatte, habe ich das Kabel entsorgt. Ich wollte es eigentlich auch mal testen... jetzt beiße ich mir in den A... weil ich es zum testen kaufen muss ;(


    Hi Daniel!
    Das würde ich auch, das Teil ist nämlich wirklich eine sehr feine Verbindung.


    Ich hatte mir die Kabelstücke damals in einer Nacht und Nebel Aktion mit der Eisensäge besorgt. Klang sehr gut, aber halt ein wenig umständlich ;)
    Das waren noch Zeiten... :))



    Hi Günter!
    Meiner Erfahrung nach sind die Netzwerkkabel oder auch Flachbandkabel eine interessante Sache. Sie klingen vor allem äußerst zeitrichtig. Der Bass ist oft leider recht schlank. Wenn es passt, prima Sache und auch recht günstig. Als Lautsprecherkabel sollte man die Möglichkeit der Kreuzverschaltung nutzen.


    Im NF-Bereich ist der Kabelquerschnitt mehr oder weniger zu vernachlässigen. So meine Erfahrungen. Auch 0.2 ist absolut in Ordnung. Lediglich klingen sollte es halt.
    Bei LS-Anwendungen würde ich schon mehr auf den Kabelquerschnitt achten. IMHO mindestens 1,5.

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo Superkabelbauer, ;)


    >das Kabel hat einen verkupferten und versilberten Stahldraht als Mittelleiter. Hätte ich jetzt eher mal gezuckt sowas zu nehmen.>


    Und ich erst...
    Meiner Erfahrung nach macht der Weichmagnetismus von Stahl die Wiedergabe rauh, kratzig und nervös.
    Wenn es irgend geht, vermeide ich magnetische Bauteile wie Steckkontakte, Widerstände, Kondensatoren etc.
    Ein Kabel mit Stahlleitern ist für ernsthafte Hifi Anwendungen völlig untauglich!
    Da kann ich nur den Kopf schütteln, daß Stereoplay sowas als Audiokabel empfiehlt...
    Leiterdurchmesser bei Cinchverbindungen sollte unter 0,25mm sein, deutlich dickere Leiter machen hörbar "time smear".


    Fidele Grüsse


    Heiko


    StereoLux - Musikanlagen

  • Zitat

    Original von Haiku
    Leiterdurchmesser bei Cinchverbindungen sollte unter 0,25mm sein, deutlich dickere Leiter machen hörbar "time smear".


    Als Beispiel: Öhlbach bietet ein NF-Kabel "NF 214" mit 315x0,10 mm Leiter (sind sicher mehr als 0,25 mm). Habe dieses Kabel im Einsatz.
    Wo liegt hier der Unterschied?


    Bin für jede technische Auskunft dankbar.


    Günter


  • Hallo Günter,


    es kommt natürlich auch sehr darauf, auf welche Form der Gesamtquerschnitt eines Leiters verteilt ist.
    Meine Empfehlung galt für einen runden, massiven Draht.
    Verteilt man den Querschnitt als (lackisolierte!) Litze oder sogar flache Folie kann man größere Querschnitte verwenden ohne daß nennenswert time smear auftritt.
    Das RG214 wird bei Verwendung als Cinchkabel aber erhebliche Phasen- und Timingfehler machen, schon wegen des extrem dicken Innenleiters mit 7x0,75mm.
    Vielen Leuten gefällt eben die künstliche Aufdickung im Baß, die solche fetten Kabel machen...
    Versilberte Kupferlitze ist auch nicht mein Fall, am besten lackisolierter Kupferdraht oder meinetwegen purer Silberdraht.
    Aber probiers doch einfach mal aus: Ein Chinchkabel mit einem Pluspol aus 0,1mm Cu-Lackdraht und Minuspol 0,25 bis 0,4mm Cu-Lackdraht beide lose in einen PE-Schlauch (zB 4/2mm) gezogen und mit massearmen (hohler Mittelpin) Cinchsteckern konfektioniert, ist schnell gebaut. Und im direkten Vergleich mit dem NF214 sollte sich dann zeigen, was ich meine... ;)


    Fidele Grüsse


    Heiko


    StereoLux - Musikanlagen

  • Hallo Heiko!


    Danke für die Info und Anregung. Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen.
    Werde es mal mit verschiedenen HW-Kombinationen versuchen.


    Denon DCD 1420 –> Arcam Delta 110 –> Röhrenendstufe und
    Denon DCD 1420 –> Denon PMA-725R
    Lautsprecher: Vienna Acoustics und Buschhorn MK II mit Fostex FE-103S


    Steht zusammen bei mir im Arbeitszimmer.
    Auch mit meinem selbstgelöteten Kabel aus ex CAT6.


    Grüße aus Salzburg
    Günter


    PS: Hier geht es nicht darum, etwas zu ersetzen, sondern um die Freude am Experimentieren :) . Ein NF-Kabel eines namhaften Herstellers wird man sicher nicht übertrumpfen können.
    Verwende sonst Öhlbach und Van den Hul. Habe es auch mal mit Ballad versucht. Kann keine weltbewegenden Unterschiede erkennen. Liegt sicher auch an meiner nicht besonders hochwertigen Hardware :rolleyes: .

  • Zitat

    Original von Haiku
    Ein Kabel mit Stahlleitern ist für ernsthafte Hifi Anwendungen völlig untauglich!


    Na gut, dass ich das nicht wusste, als ich das Teil das erste Mal mit meinen Geräten verbunden habe ;)



    Zitat

    Ein NF-Kabel eines namhaften Herstellers wird man sicher nicht übertrumpfen können.


    Da würde ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher sein. ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallöle,


    ich war auch etwas überrascht über diesen Beitrag in der "stereoplay". Nicht wegen der Verwendung von billigen Industrie-Koaxialkabel (das ist ein alter Hut), sondern vielmehr weil in solchen Zeitschriften ja normalerweise die vermeintlichen HiEnd-Kabel angepriesen werden. Hmm.


    Man könnte nach diesem Artikel also durchaus zu dem Schluß kommen, daß superteure HiEnd-Kabel eigentlich überflüssig sind und man damit einfach nur Geld zum Fenster hinauswirft.


    Wenn "stereoplay" das den HiEnd-Freaks im Lande "durch die Blume" sagen wollte, dann ist das zumindest bemerkenswert... (So gesehen erwarte ich schon mit Spannung den Test von "Digitalkabeln" im nächsten Heft. Hoffentlich testen sie auch einen einfachen "Klingeldraht" mit - außerhalb der Wertung selbstverständlich.)



    Einige Betrachtungen zum Thema (Koaxial)Verbindungskabel im Audiobereich in Englisch.


    http://www.st-andrews.ac.uk/~w…s_Guide/audio/Analog.html


    Nein, ich will keine "Kabelklang" Diskussion anzetteln, darum habe ich das (hoffentlich neutrale) Wort "Betrachtungen" gewählt. "Bild Dir deine Meinung" bei Längen von 1-2 Metern für ein Eigenbau-Cinchkabel...


    bfn hevo


    @all: Frohe Pfingsten!

  • Hallo Willich,


    Zitat

    Original von willich


    Na gut, dass ich das nicht wusste, als ich das Teil das erste Mal mit meinen Geräten verbunden habe ;)


    Im direkten Vergleich mit einem ähnlich aufgebauten Koaxkabel mit Kupferleitern oder noch besser einem guten Lackdraht- oder Folienkabel sollte dir die Rauigkeit der Stahlleiter vom RG142 auffallen.
    Aber vielleicht ist es gerade das, was dir gefällt...? :rolleyes:


    Fidele Grüsse


    Heiko


    StereoLux - Musikanlagen