Selbstgebaute Superkabel

  • Hallo Gemeinde,


    die Bullet-Plugs machen, wenn ich sie nicht selbst verlöten muß, schon einen guten Eindruck.


    Auf einer Röhren-Seite fand ich einen günstigen Anbieter aus Holland: www.ae-europe.nl/toebehoren.htm


    Ich habe allerdings selbst keine Erfahrung mit dem Anbieter.
    Aber Heinz/Heijopo als Röhrenbastler vom Niederrhein hat bestimmt Kontakte zur hölländischen Mafia und könnte ggf. Auskunft geben.


    Gruß Maxim

  • Hallo,


    bei Conrad gibt es teure und relativ billige Neutriks, beide sind ihr Geld nicht werden, zu einem solidcore-Kabel gehören Massearme Stecker wie Bulletplugs, Nextgen oder billige Stecker mit Kunststoffkappen meinetwegen von Reichelt, oder von anderen preiswerten Anbietern. Am besten versilbert und nicht vergoldet, da fehlt dann die Nickelschicht, was die Induktivität deutlich senkt und einen Materialübergang spart.
    Ich habe meine von Farnell, Hersteller Deltron.


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • Zitat

    Original von Maxim
    die Bullet-Plugs machen, wenn ich sie nicht selbst verlöten muß, schon einen guten Eindruck.


    Vom dem was man da an Material für sein Geld bekommt, finde ich das eher nicht. Für den Preis erwarte ich eher mehr. Wenn ich mir allerdings ansehe was die WBT Next Generation kosten, bin ich wieder zufrieden mit meinen Bullets ;)


    Klanglich sind sie ein Hit, weswegen ich sie trotzdem gerne empfehle. Wegen gewisser Materialschwächen halt nur für leicht zu lötende Kabel.

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Zitat

    Original von willich
    Hatte schon den Verdacht, dass mit den Neutriks von Conrad was nicht stimmt. Warum so günstig? :(


    Wieso günstig?


    Ein Pärchen NF 2 CB kostet bei denen wie überall um die 13,- Eur.
    Allerdings haben sie auch noch von Neutrik den NYS 373 für 1,29 Eur/Stück.


    Gruß,


    V.

  • Zitat

    Original von Aero
    Allerdings haben sie auch noch von Neutrik den NYS 373 für 1,29 Eur/Stück.


    Hi Aero!
    Den meinte ich.
    Seltsamerweise können viele Sachen gar nicht billig genug sein und es kommt den Leuten trotzdem nicht verdächtig vor. Tststststs...


    Unter einem bestimmten Preis kauf ich eine Armbanduhr nur noch wenn ich sicher weiß, dass sie geklaut ist ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Soooo schlecht sind sie günstigen Neutriks auch nicht.
    Hab' sie mit RG58 verbaut. Sind allemal besser als die Standard-Strippen, vor allem sitzen sie fester.


    Gruß,


    V.

  • Zitat

    Original von Aero
    vor allem sitzen sie fester.


    Das ist aber auch der einzige Vorteil .... was Du positiv hörst sind sicher eher die Kabel als die Stecker. Ich habe diese Stecker probiert und ausgetauscht (das identische Kabel) und das Ergebnis war niederschmetternd. Für die Neutriks...


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • Hallo,


    habe kein RG58, ich verwende die Deltron-Stecker, welche weiter oben in diesem Thread schon genannt wuden. Außerdem verwende ich noch Konfektionierte Kabel von Heiko Wingender, deren Stecker ähnlich konstruiert sind, jedoch vergoldet.


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • Sachma Christian,
    was is eigentlich der technische Hintergrund zu massearmen Steckern?

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Zitat

    Original von Aero
    würde mich interessieren, welche Stecker Du beim RG58 benutzt.


    Hallo Aero,


    hast Du eigentlich schon mal andere Kabel ausser RG-58 und Beipackstrippen getestet?


    Gruss

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • Zitat

    Original von willich
    Sachma Christian,
    was is eigentlich der technische Hintergrund zu massearmen Steckern?


    In dem wenigen Metall können sich die Töne nicht so leicht verlaufen, is doch klar!!! :D:D:D


    Gruss

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • Zitat

    Original von Jesse


    In dem wenigen Metall können sich die Töne nicht so leicht verlaufen, is doch klar!!! :D:D:D


    Gruss


    Genauso ist es ... :D Im Ernst: es gibt definiertere Signalwege und -übergänge. Nicht nur die Menge des Materials, auch die Verteilung spielt eine Rolle. zB keine geschlossenen Masseringe. Das Material spielt eventuell auch eine Rolle ... die dünnen Bleche sind meistens etwas besser als das dicke Zeug zum gleichen preis ... Gibt es dazu nicht White Papers von Eichmann oder den deutschen Kopisten mit den drei Buchstaben?


    Gruß
    Christian

    krishu.de 6.0

  • Aha!
    Stimmt, sowas hatte ich noch im Hinterkopf.


    Was sagt uns das: Keine teuren Stecker vom deutschen Kopisten mit den drei Buchstaben :D

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hi Kalle!
    Interessant, das erinnert mich an einen guten Tonarm den ich letztens hören durfte...


    Wie gesagt, gehört hab ich´s schon, konnte mich nur nicht erinnern. Sowas ist doch ein voller Schlag in´s Gesicht für alle Hersteller schwergewichtiger Qualitätsware...

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Zitat

    Original von Jesse
    Hallo Aero,


    hast Du eigentlich schon mal andere Kabel ausser RG-58 und Beipackstrippen getestet?


    Gruss


    Hallo Jesse,


    eins vorweg: ich zähle mich nicht zu den Kabelhörigen.


    bevor ich die Kabel mit RG 85 gebaut habe, habe ich mehr aus Neugier, angestoßen durch den Stereoplay-Artikel, das Kabel mit dem RG 142 gebaut. Vorher habe ich immer nur die Beipackstrippen benutzt.
    Das RG 58 habe ich auch nur verbaut, weil ich es noch rumliegen hatte.
    Klangunterschiede bedingt durch Cinchkabel kann ich an meiner Anlage keine feststellen (ich habe mich einmal selbst reingelegt).


    Gruß,


    V.