Selbstgebaute Superkabel


  • Moin Kalle,


    ich streite nicht grundsätzlich ab, daß Kabel Einfluß auf den Klang nehmen können. Ich sagte nur, ich habe bisher keine Unterschiede gehört, was nicht ausschließt, das es welche gibt. Wenn ich von vornherein ausgeschlossen hätte, daß Kabel irgendeinen Einfluß haben können, dann hätte ich mir das RG 142 nicht gebaut und wäre mit den Beipackstrippen wunschlos glücklich gewesen.


    Gruß,


    V.

  • Hallo Kalle, Christian,
    sind das die Cinch aus dem Farnell Katalog? Hohlkontakt, Silber.
    Liefert farnell auch privat?
    Danke
    roman


    413-0500
    DELTRON Farnell InOne STECKER CINCH HOHLKONTAKT ROT; Auflage, Kontakt:Silber; Durchmesser, Kabel, max.:4.1mm; Farbe:Rot; Länge/Höhe:35mm; Material:Acetal; Material, Isolation:Noryl; Material, Kontakt:Messing; Material, Steckergehäuse:Messing


    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hallo,


    ja und ja, aber erst ab 50 Euro Bestellwert glaube ich.


    ich habe den massering dann noch wie auf meiner Seite beschrieben mit dem Dremel geschlitzt, um dem Bullet Plug nahezukommen.


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • Hallo


    Vielleicht läßt sich ja eine Massenbestellung organisieren, ich würde jedenfalls schon mal 8 Stecker nehmen.


    In diesem Sinne


    Niko

    Ist am rotieren mit:


    TD 126 III + Yamaha MC 505
    Technics SL 120 + SME 3009 imp+AT 20Sla
    Lenco 75 + AS 212 + Sony XL45
    Elac 22H + Philips GP 412/2

  • Ich wäre bereit eine "Massenbestellung" zu organisieren. Evtl. kann ich auch noch ne Kleinigkeit am Preis drehen.


    Bedingung wäre allerdings: Vorkasse von allen Beteiligten (nur damit ich nicht auf dem "Kram" sitzen bleibe)


    Da ich soetwas hier im Forum noch nicht durchgeführt habe:
    Soll ich nun einen extra Bestell-Thread eröffnen?
    Oder alle Bestellungen per PM an mich?


    Okidoki, dann mal los


    Chris

  • Hallo,


    ein Extra-Thread würde sicher noch ein paar Leute zusätzlich anlocke, was mehr Arbeit für Dich bedeutet, aber auch den Preis senken könnte...


    bei einer Hand voll Stecker wird der Preisvorteil durch das – wenn auch als Brief – Porto eliminiert werden, so dass nur das Argument der Mindestbestellmenge zählt.


    Abhängig vom Preisvorteil würde ich auch grob 6..8 Stück nehmen, aber eben nur, wenn es sich inkl. Porto noch rechnet.


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • Hallo Krishu,


    eine Frage zu den Deltron-Steckern: Wo wird denn das "heisse" Ende verlötet? An der Spitze oder im hinteren Teil des Steckers?


    Gruß,


    V.

  • Zitat

    Original von Aero
    bevor ich die Kabel mit RG 85 RG58 gebaut habe, habe ich mehr aus Neugier, angestoßen durch den Stereoplay-Artikel, das Kabel mit dem RG 142 RG214 gebaut.


    Zitat

    Original von Kalle Mk II
    Nix zu hören, ist auch eine Glaugensfrage Glaubensfrage .


    Junks, bei euren Schreibfehlern bekommt man ja Augenschmerzen ... :rolleyes:

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • Hallo Jesse,
    Christian mein bestimmt Mindestbestellwert , und der liegt bei 50€. Für einen Stecker alleine zu 1,57€ lohnt sich die Bestellung nicht.
    Roman

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Zitat

    Original von Jesse
    oh, Entschuldigung :rolleyes:


    Das 214 ist auch schon mal von Stereoplay empfohlen worden ...


    ... in meiner Schulzeit! :D


    Ja ja, chreiben tann er ter Cherzpold, aba mid dem Lesn habbats, nich wah? :D

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • FARNELL AKTION:


    also den Mindestbestellwert habe ich zusammen, wir liegen sogar drüber, wenn ich folgende Personen/Bestellungen mitrechne:


    Kalle MK II
    Rüdiger -> Farbe? 50/50?
    Krishu -> Farbe? 50/50?
    und zu guter letzt mich selber...


    macht insgesamt: 68 Stecker + ein paar Kondensatoren...


    Wenn also noch jemand mitbestellen möchte: PM an mich.
    Man kann natürlich auch andere Dinge mitbestellen.


    Grüsse


    Chris


    EDIT: wo wir gerade beim Bestellen sind: welches Lötzinn ist geeignet um gute Kabel zu löten? Hat jemand nen Tip bei Farnell? evtl. dieses: 631900 Komposite:Sn95,5Ag3,8Cu0,7 (bleifrei), da der silberanteil mit 3,8 relativ hoch ist?


  • Hallo,


    was meinst Du? ob man das Kabel durch den Mittelpin bis vorne durchschieben soll und dort verlöten? nein, dann füllt man ja den Mittelpin und das ist zu vermeiden. Einfach so wie bei allen Steckern vorgehen ...


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • Hallo Chris


    Aus irgendeinem Grund geht bei mir die IP Funktion nicht, jedenfalls würde ich auch noch 8 Deltron Stecker mitbestellen, bunte Mischung natürlich :)


    So long


    Niko

    Ist am rotieren mit:


    TD 126 III + Yamaha MC 505
    Technics SL 120 + SME 3009 imp+AT 20Sla
    Lenco 75 + AS 212 + Sony XL45
    Elac 22H + Philips GP 412/2

  • Hallo,


    ich kann die Vishay MKP Kondensatoren empfehlen, die es bei Farnell gibt - besser als Wima allemal. Auch als Bypässe in Lautsprecherweichen. Weietrhin gibts ganz nette Elkos dort, u.a. Panasonic FC.


    Farbe wäre 50/50. Aber eben alles in Abhängigkeit vom Preis inkl. Versand.


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • okidoki, wir sind jetzt bei 120 steckern :D
    also momentan 1,31€ je stecker.


    wenn wir je farbe 100 zusammen bekommen sinds nur 1,15€


    ich denke mit der bestellung warte ich bis anfang nächster woche, so haben auch die "wochenendleser" die chance mitzubestellen.


    bleibt noch die frage nach dem lötzinn (siehe vorheriges posting von mir).


    und wo bekomme ich das passende koax-kabel? am besten in münchen zum abholen. wäre super wenn da jemand nen tipp hätte. :D


    oder sollen wir zusammen ne 25m rolle auch von farnell nehmen?
    preis wäre: 209€ = 8,36€/m


    grüsse


    chris


    ps. endgültige preise gibt's dann sonntag abend, ab 19 uhr.

  • Hallo,


    bei Farnell gibt es teflonisoliertes Solidcore-Flachbandkabel, das ist tausendmal besser als der ganze RG-irgendwas-Sch*** .... alternativ dieses Aircell-Zeug, Inneleiter raus und Cu-Lackdraht rein. Für die Freaks gibts dort auch Kupferfolienkabel, welches aber relativ teuer ist (32 Leiter >20 Euro/m, aber daraus kann man dann grob ein halbes Dutzend Kabel draus machen.)


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0