Lumley ST 70 Reference

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Bitte an diejenigen von Euch, die sich mit älteren Röhrenverstärkern auskennen.
    Ich plane derzeit mir eine Alternative zu meiner Dynaco Stereo 70 zuzulegen. Ich könnte eventuell oben genannte Lumley St 70 Reference bekommen. Ich suche jetzt zwar seit ein paar Tagen im Netz und habe da auch einiges gelesen, was für einen Kauf spricht, aber viel wirklich Informatives habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können.
    Falls mir also jemand mit Infos zu dem Teil, respektive zu jemandem an den ich mich wenden könnte, weiterhelfen könnte, wäre ich dafür sehr dankbar.


    Lieben Gruss


    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • Hallo Karl-Heinz,


    ich besitze diese Endstufe seit über 15 Jahren und bin total zufrieden damit. Ist im Augenblick aber nicht im Einsatz da mit seinen 70 Watt pro Kanal überdimensioniert für meine Hörner. Da diese aber mit 104 db Wirkungsgrad Trüffelschweine für brummende Verstärker sind, kann ich sagen, dass die ST70 in dieser Beziehung null Probleme hat. Der Klang ist imho sehr kräftig aber trotzdem ausgewogen. Auch ist die ST70 sehr stabil. Uli war mal bei mir und hat das Teil durchgemessen, mit hervorragenden Werten.
    Der frei verdrahtete Innenaufbau ist ein absoluter Traum, so was sauberes sieht man selten.
    Wenn ich Ende der Woche wieder in München bin, kann ich dir mal ein Foto des Innenaufbaus senden.
    Einige haben auch eine Umschaltung zwischen Pentoden- und Triodenbetrieb, dann halt mit halber Leistung.


    Fazit: Wenn du einen guten Preis bekommst, ist der Kauf bestimmt kein Fehler.


    Gruß
    Harald

    MUSIK Hörer

  • Ich bedanke mich ganz herzlich bei Harald und Dieter für Ihre nette Hilfe. Ich hoffe, dass ich die Lumley Ende nächster Woche bekomme und melde mich dann gerne hier noch mal zurück.


    Lieben Gruss und nochmal vielen Dank an die beiden Kollegen


    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • wenn du dich an die tollen teile gewöhnt hast, empfehle ich dir, die netzelkos und die koppelkondesatoren jeweils mit nem top glimmerkondesator kleiner kapazität zu brücken (z. b. 1500 pf/ 1000V. kriegst in ebay ne handvoll militärische aus dem osten für kleines geld...). hab ich bei meinen welter monos auch gemacht. fast kein aufwand und bewirkt nochmal ein kleines wunder...


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo Klaus,


    vielen lieben Dank. Jedenfall kommen Töne raus. Mehr kann man ja nicht erwarten, wenn man kein "High-Ender" ist. :whistling::D


    Hallo Horst,


    Vielen Dank für Deine Tips, aber das werde ich wohl besser mal sein lassen. Die Gründe sind:


    1. Wenn ich versuche in dem Teil rumzulöten, kann das im besten Fall dazu führen, dass man nachher einen wunderschönen verchromten Toaster hat.
    2. Da das gute Stück erst ungefähr 20 Betriebsstunden auf dem Buckel hat, werd ich den Teufel tun und da irgendwas umlöten lassen. Was in der Planung ist sind erst einmal ein paar nette NOS Röhren. Ich denke dass da noch etwas Luft nach oben im Vergleich zu den Originalröhren ist.


    Jetzt ist aber erst einmal ausgiebiges Musikhören angesagt.


    Lieben Gruss


    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • Hallo Horst,


    ich kenne da gottseidank jemanden, der einiges an richtig guten KT 88, ECC 82 und 83 in seinem Fundus hat und freundlicherweise auch bereit ist mir ein paar von denen zu überlassen. Natürlch alle gemessen und gematched.


    LG
    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • Karlheinz,


    schönes Teil und viel Spaß damit, aber wenn Du nur die Röhren wechselst, dann ist das auch nur die halbe Miete. Persönlich halte ich die Kondensatoren für wichtiger - wie gesagt, meine Meinung.... ;) .


    VG Wolfram

    VG Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    ich verstehe selbstverständlich Euren Ansatz. Ich ticke da nur etwas anders. Ich gehöre nicht zu den Suchenden, nach dem perfekten Klang, Selbstverstandlich nicht nach meinem sondern dem perfekten Klang.
    Ich kaufe mir Dinge, die mir so gefallen, wie Sie sind. Ansonsten würde ich sie ja nicht kaufen. Ich bin kein Freund davon an Geräten ohne Not rumzulöten oder Löten zu lassen. Auf den Röhren ist nichts zu lesen. Ich hab Spass an alten schönen Röhren, also werd ichs ausprobieren, wenn ich nette NOS Röhren bekomme.
    Ich kenn es ja bisher hauptsächlich von meiner Dynaco, da hat das umstecken von JJ auf Tesla brown Socket mir einfach besser gefallen.
    Ich bin und werde nun mal nie High-Ender. Ich hör nur gerne Mucke so, wie es mir gefällt.


    Lieben Gruss


    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.