Warum zischt der Sybillant?

  • ..genau gegen diesen Zisch-Effekt bin ich auch so empfindlich.
    Auch die besten MM/MC Systeme haben das.
    Bei einem MC-System kann man das allerdings gut mit einem MC-Übertrager ruhig bekommen.
    Ich kann das neue Quintet ab Blue empfehlen in Verbindung mit einem günstien MC Übertrager/MC to MM Step-Up Audio Transformer von nixiekits.eu für 130,- zischt nix mehr ^^

  • Dann habe ich wohl nur untypische Systeme, übrigens so 30 - 50 Stück.


    Hallo Frank,


    ich hoffe Dir ist aber schon klar ...


    DU MUSST natürlich zum aNalog foRum 2014 nach Krefeld kommen !


    Der 1. AAA-Forenaktivist mit einer Halskette aus TA-Systemen statt Krawatte... WHOW... 8o


    Presse, Funk & Fernsehen sind ja da und dann Du im Interview mit Rainer Bergmann... :rolleyes:


    Grüße vom KR-Nachbarn
    am flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Auch die besten MM/MC Systeme haben das.
    Bei einem MC-System kann man das allerdings gut mit einem MC-Übertrager ruhig bekommen.


    ... was genau möchtest Du hiermit mitteilen? Ein korrekt abgestimmtes MM, eingebaut in den passenden Arm zischt genauso wenig wie ein MC, angesteuert über einen passenden, guten ÜT usw. ... aber diese Rahmenbedingungen sollten halt stimmen ...

    Beste Grüße
    Hape

    Einmal editiert, zuletzt von Hape ()

  • Hier mal das Datenblatt zum Ortofon 2M Black und zur Croft Micro 25 R


    2M Black


    Output voltage at 1000 Hz, 5cm/sec. 5 mV
    Channel balance at 1 kHz 1 dB
    Channel separation at 1 kHz 26 dB
    Channel separation at 15 kHz 15 dB
    Frequency range at - 3dB 20-31.000 Hz
    Frequency response 20-20.000 + 2 / - 0 dB
    Tracking ability at 315Hz at recommended tracking force 80 µm
    Compliance, dynamic, lateral 22 µm/mN
    Stylus type Nude Shibata
    Stylus tip radius r/R 6/50 µm
    Tracking force range 1,4-1,7g (14-17 mN)
    Tracking force, recommended 1,5 g (15 mN)
    Tracking angle 20°
    Internal impedance, DC resistance 1,2 kOhm
    Internal inductance 630 mH
    Recommended load resistance 47 kOhm
    Recommended load capacitance 150-300 pF
    Cartridge colour, body/stylus Black/Black
    Cartridge weight 7,2 g



    MICRO 25 REFERENCE


    Dimensions: W - 405mm D - 270 mm H - 70mm
    Valve compliment: 5x ECC83 1x 85A2
    Weight: 7 KG
    Frequency Response: Phono 20 Hz - 20kHz +/- 0.5 dB; Line 0.1 Hz - 200 kHz -1dB into 100 k
    Sensitivity: Phono 1 mV rms for 0.5V rms output; Line 150 mV rms for 0.5V
    Input Impedance: Phono 47 k; Line 100 k
    Output Impedance:Ω Power Consumption: 16 W


    Das Kabel ist das Serienkabel für SME 309.


    Also ich erwarte eigentlich bei Geräten dieser Preisklasse, dass alles kompatibel ist. Ich habe ehrlich gesagt weder Lust noch Laune hier als Verbraucher irgendwas zu konfigurieren/auszutauschen.

  • Tag,
    warum es zischt es bei Zischlauten (d.h. ja geräuschhafte, breitbandige Spektren mit Komponenten bis über die obere Hörgrenze hinaus, besonders beim S) im Sommernachtstraum? Wenn der Chor singt "Ye spotted snakes..." oder im Melodram "When you have spoken your speech..." - uU, weil es zischen darf, aber nicht unsauber. Wenn aber unsauber, dann ist es ein Zeichen für ungenaue Abtastfähigkeit hinsichtlich höherer Abtastgeschwindigkeiten und zugehöriger erforderlicher Dämpfung sowie Beschleunigungsfähigkeit des Tonabnehmers. - Erste Hilfe: Erhöhen der Auflagekraft bis an die Grenze des Zulässigkeitsbereiches (oder etwas darüber hinaus).
    Freundlich
    Albus

  • also die LP hat, wenn ich mich recht entsinne, mit dem Koetsu Black und dem Shelter 5000 NICHT gezischt, sondern wie du sagst, die s-Laute kamen prononciert, aber halt nicht zischend.
    Ich denke ich, ich lasse dem System noch mal Zeit, justiere noch ein wenig nach.

  • Ich weiß schon wie mein ein System richtig einbaut und richtig justiert.
    Ich selber habe mit gleichem System gleicher Anlage, dann die Phono Vorstufe auf MM gestellt und einen MC Übertrager davor gehangen und bin nun zufrieden.
    Nicht nur das Zischen ist soweit wie weg, sondern alles ist musikalischer. Hier haben auch noch 5 weitere Personen das selbe festgestellt.
    Wollte damit nur sagen, dass sich ein MC Übertrager lohnt, aber das geht halt nicht mit einem MM.

    Einmal editiert, zuletzt von admin-systems ()

  • Auch die besten MM/MC Systeme haben das.
    Bei einem MC-System kann man das allerdings gut mit einem MC-Übertrager ruhig bekommen.


    Bleib doch einfach mal logisch. Entweder es liegt, wie du schreibst am System, dann kann man es sicher nicht mit einem Übertrager wegbekommen.


    Oder es liegt am schlechten Phonoverstärker, dann könnte ein Übertrager vielleicht etwas verbessern.


    Hier geht es aber um das System.


    Es ist entweder falsch justiert oder defekt. Dazu wurde ja schon allerlei geschrieben.


    Freundlich


    Frank





  • Schade dass es in den Foren immer wieder Leute gibt, die andere Meinungen und Erfahrungen nicht zulassen bzw. respektieren. X(
    Das hat mit Logik einfach nichts zu tuen. Ich gehe natürlich davon aus, das Systeme richtig eingebaut und justiert sind und zum entsprechendem Tonarm passen.
    Wer sich hier trotzdem für einen MC Übertrager interessiert kann auch bei Phono Phono etwas darüber lesen.
    http://www.phonophono.de/pdf/step_up_transformator.pdf


    Ich habe zum ersten Mal diese deutlichen Unterschiede bei einer QUAD 24P Phonovorstufe gehört.
    Auf MM klang diese schon gut aber auf MC deutlich besser.
    Dann wollte ich wissen warum und hab die 24P mal aufgeschraubt und zwei Übertrager darin entdeckt.
    Danach habe ich noch etliche Phonoketten mit verschiedenen Übertragern getestet und immer ein besseres Ergebnis erzielt.
    Alles war etwas zu scharf oder hart klang wurde einfach runder und stimmiger.
    Ich kann es nur wärmstens empfehlen und werde meinen Übertrager bestimmt nicht mehr aus der Kette entfernen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von admin-systems ()

  • Ich kann das mit einem MC Übertrager ebenfalls bestätigen, das Zischlaute weniger störend wirken und genau darum geht es doch hier bei dem Thema.

  • @admin-systems
    @evi


    Es nützt auch nichts, wenn Dur/Ihr mit Zweitaccounts/Partnerregsitrierung anrückt und die Meinung zum Schein vervielfältigt. Nach unseren Regeln sind Zweitaccounts untersagt. Dies zunächst als freundlicher Hinweis.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Sorry dieser Einwand gilt natürlich :thumbup:
    Dem Themenstarter hilft das nicht (es sei denn er wechselt zu einem MC) :thumbup:

  • ..ich klinke mich hier ganz aus -kein nettes Forum hier :thumbdown:

  • Tag,
    aus Interesse und Gefallen an der Musik des Sommernachtstraum op. 61 habe ich mir eine Gesamtaufnahme (gern) noch einmal angehört, aber nicht Maag, sondern Previn, LSO, Lilian Watson, Sopran, und Delia Wallis, Mezzosopran, EMI 1C 063-02 879 Q (eine Quadrophonie-Platte), schöne Musik in ausgezeichneter Produktion. - Und, in den recht kurzen Solopartien der Sängerinnen hörst du unsauberes Zischeln? Dagegen bleiben die teils pompösen, teils forcierten Instrumentalstücke, die Flöten im Fortissimo, farblich prächtig und im Charakter ohne Verfärbung? Auch die Chorpartien laufen ohne Unsauberkeiten durch? - Wenn so, dann kann es - meine Meinung - eher nicht am Tonabnehmer liegen. Die Instrumentalstücke stellen ebensolche, wenn nicht höhere Anforderungen an die Abtastfähigkeit als die ruhigen Gesangspartien. Ich habe einen zweiten abgekürzten Durchgang per Kopfhörer absolviert - möchte ich dir auch einmal nahelegen, vielleicht ergibt sich eine andere Beobachtung?
    Die Kapazitäten sollten eher keine derartige Schwierigkeit hervorrufen: SME 309 mit 155 pF total (Arm und Audiokabel), das 2M Black will 150-300 pF, der Croft ist offen insoweit, aber mit maximal eventuell 200 pF macht ein 2M Black noch keine Probleme. Der Croft hat nur reichlich hohe Verstärkung, 150x, 43 dB, das 2M Blue ist laut - aber nicht in den Sängerinnenpartien - dafür im Hochzeitsmarsch und im Tanz der Rüpel.
    Nochmal neu hineinhören - in den Sommernachtstraum?
    Freundlich
    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()