Warum zischt der Sybillant?

  • Das ist nur in den Soloparts auf der ersten Seite extrem auffällig. ist mir natürlich noch bei anderen LPs aufgefallen, aber nicht so drastisch. Also am LS und Verstärkern liegts sicher nicht, Cds ohne Probleme. Nun denn, da ich eh wenig Frauenstimme höre und das Zischeln sonst kaum auffällig wird, kein so großes Problem. An dem 2M Black hat mich der satte, "barocke" Klang begeistert. Das Koetsu ist natürlich objektiv besser, hat aber nicht so den Spaßfaktor. Da brauche ich außerdem noch nen Übertrager dazu.


    Ich finde diese minimalistische MM-Lösung direkt in die Vorstufe reizvoll. Nach meiner Erfahrung sind möglichst kurze Signalwege und einfache Schaltungen oft von Vorteil. Bislang hatte ich immer nur MC. Die MM-Welt will ich jetzt mal erkunden. Die Soundsmith-Modelle würden mich auch mal reizen.

    Einmal editiert, zuletzt von Karlo! ()

  • Tag,
    bitte, mit etwas erhöhter Auflagekraft, 17 mN, noch im Rahmen der offiziellen Zulässigkeit, hattest du es nicht versucht - lehnst du ab?
    Freundlich
    Albus

  • Die Soundsmith-Modelle würden mich auch mal reizen.

    ... wobei es sich, soweit ich das korrekt in Erinnerung habe, bei diesen Systemen NICHT um MMs handelt ...

    Beste Grüße
    Hape

  • .. korrekt - werden als MI (Moving Iron) aber an MM angeschlossen (und mit den üblichen 47 kOhm abgeschlossen). Es gibt von Soundsmith aber auch LO (Low Output) Modelle für MC-Eingangstypische Verstärlungsfaktoren ..

  • Es scheint so, dass das 2M Black tatsächlich eine unverhältnismäßig lange Einspielzeit benötigt. Ein Bekannter hatte das System neu, da schaffte es gerade mal 50 um, nach zwei Wochen 70, um sich dann im Laufe der Zeit auf 90 hochzustrampeln. Etwas unbefriedigend, aber scheint so zu sein.

  • Diese "S"-Laut Verzerrungen, auf die ich besonders allergisch reagiere, kommen in vielen Fällen auch von der Press-Qualität. Mit dem Wissen von heute hätte ich damals die Schallplatten sofort nach Erscheinen gekauft und nicht gewartet, bis die Preise gefallen waren.

    Dieser sehr unerwünschte Effekt tritt auch auf bei vielen D/A-Wandlern (in CD-Player integriert und extern) und Endstufen mit extrem geringen THD+N Werten (umgangssprachlich mit "über-analytisch" beschrieben) sowie einigen Hochtönern mit Metallmembran.

    Auch seitens der Aufnahme sind diese Verzerrungen oft vorhanden wie z. B. bei der schon wieder sehr alten CD "Blue Light 'til Dawn" von Cassandra Wilson.

    Um welche Verzerrungskomponenten handelt es sich hier eigentlich (K2-K9 Komponenten sind es mit Sicherheit nicht) ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Sicher nicht. Oft zischeln die Sängerin aus wenigen Zentimetern auf die Mikromembrane, was sich gepaart mit falscher oder nicht vorhandenen Gesangstechnik, völlig unnatürlich anhört.


    Verzerrungen höre ich da jetzt nicht wirklich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich auch nicht. aber ich meinte diesen Titel (vergaß ich zu erwähnen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einige Leute, die im Tonstudiobereich arbeiteten, meinten, das daran hauptsächlich das A/D Wandler Equipment schuld sei, andere sagen, das die Lautstärke bei der Aufnahme zu hoch war (Übersteuerung bei der Digitalisierung). Letzteres erscheint mir fast noch plausibler, wenn ich mir die Lautstärke dieser CD als Vergleich betrachte (für mich eine Aufnahmequalität auf höchstem Niveau):

    https://www.discogs.com/de/rel…2-Jeff-Hamilton-Trio-Live

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Was für gezischel? Das geplinge nervt doch viel mehr? 8o ;)

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Moin,

    die Sybilanten sind mMn sehr deutlich , aber ich finde nicht unangenehm herausstechend

    oder unsauber oder verzerrt.

    Mich würde das jetzt nicht stören. ;)

  • Systeme, lautsprecher und verstaerker zischeln nicht, nur die aufnahme.

    Genauso sind scharfe nadel nicht scharf im klang und sind scharfe hochtoner nicht aus metall.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."