Problem bei der Justage eines Decca London

  • Ich weiss nicht wie ich mein altes Decca mit der Schönschablone ausrichten soll. Eine Bleistiftmine als Hilfsmittel lässt sich aufgrund der Bauform nicht anbringen. Den Überhang kann man nicht ablesen da das System keinen Nadelträger im eigentlichen Sinn hat. Die Headshell hat keine Langlöcher, Ermittlung des Überhangs müsste dann ja reichen oder? Wie würdet Ihr vorgehen?


    Gruss Ralf

    Alzheimer ist geil - entdecke täglich Platten in meinem Regal die ich noch nie gehört habe!

  • Die Headshell hat keine Langlöcher

    Hallo Ralf, Du kannst also den Arm nur durch verschieben des Montagefußes justieren?
    In diesem Falle könntest Du den Arm nur auf die Originalgeometrie einstellen. Kennst Du diese?


    Wenn der Tonabnehmer vorne keine gerade Kante zur Überprüfung der Parallelität mit den Gitterlinien hat-vielleicht sind die Seitenkanten oder die hintere Kante geeignet?
    Gruß
    Jürgen

  • Moin,
    beim Decca ist das ganz einfach :rolleyes: ....mit der originalen Deccaschablone.
    Man läßt den Nadelschutz drauf, schiebt die Schablone über den Mitteldorn und schiebt das System so lange hin und her, bis der rote Schutz genau mit den Markierungen der Schablone übereinstimmt......jetzt noch Höhe, Azimut und Auflagekraft...fertig.
    Schablonen helfen bei der freien "Länge" und der Sichtbarkeit der "Nadel" kaum.
    Außerdem geht das mit der Schablone schnell und bequem.
    Am besten "geht" das DECCA an Einpunktern, besonders dem Hadcock oder dem Orischinaldeccaarm.
    Auf Wunsch kann ich die Schablone einscannen und mit Geodreieck fotografieren, so dass du auf die genauen Maße kommst.
    Gruß Kalle



    Hätte, hätte, Fahrradkette :S
    Hier z.B.
    Decca London Gold justieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalle Mk II ()