High-End für Normalsterbliche unleistbar?

  • Gerade aus dem englischen Wikipedia kopiert:


    High-end audio is a class of consumer home audio equipment marketed to audiophiles on the basis of high price or quality, and esoteric or novel sound reproduction technologies.




    Da bleib ich doch bei HiFi und sehe es wie Pipi: ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!



    Viele Grüße und eine angenehme Nachtruhe
    Dieter

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • High-End ist mir oft zu Hifi.
    Zu wenig offener Klang. Atmet nicht.


    Für mich sind das was oft mit High-End und Hifi attributiert wird, oft nicht das was ich mir so klanglich vorstelle.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • High-End ist mir oft zu Hifi.


    Ja, genau so ist das. Die Definition von High End ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man den Begriff wörtlich nimmt. Es ist Hifi an der oberen Grenze des technisch machbaren.


    Das heißt natürlich, daß nur die absoluten Spitzenbauteile oder Geräte wirklich High End sind, alles was nur geringfügig schlechter ist, ist nicht High End.


    Beispiele:


    Bei Tunern ist es am einfachsten. Ein Rohde & Schwarz Großempfänger ESB mit Stereodecoder MSCD ist High End und bleibt High End. Ein FM 2002 und ein Sequerra kommen ihm qualitativ nahe, würde ich auch noch als High End durchgehen lassen. Alles andere ist Hifi oder schlechter.


    Bei Laufwerken ist es auch nicht schwierig. Ein Micro Seiki RX-8000 ist High End und bleibt wahrscheinlich auch High End.


    Aufgrund seiner technischen Eigenschaften ist ein Schnittbandkerntrafo oder ein Philberth-Trafo High End, andere Trafos sind nur Hifi.


    Von allen existierenden aktiven Bauelementen ist eine direkt geheizte Triode das mit Abstand am wenigsten verzerrende und deshalb High End. Innerhalb der direkt geheizten Trioden ist die AD1 die linearste von allen und damit High End.


    So könnte man das definieren, wenn man denn will. Nur bleibt dann halt nicht viel übrig.


    Aber es wäre allemal besser und nachvollziehbarer als dieses Esoterikgeschwafel. Emotionen weckt Musik bei mir auch, wenn ich sie über ein altes Röhrenradio höre, das ist deshalb aber noch lange nicht High End. Solche Einstufungen sind einfach untauglich.


    Gruß
    Michael

  • Tag Dieter,


    Zitat

    Er hat die Studiotechnik revolutioniert!

    ja, das auch!


    Ich meine die little Black Box, den Les Pulverizer. :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang

  • Bei Laufwerken ist es auch nicht schwierig. Ein Micro Seiki RX-8000 ist High End und bleibt wahrscheinlich auch High End.


    Die Spitze des technisch Machbaren war meines Erachtens der Nakamichi TX-1000.


    Ansonsten kenne ich folgendes Zitat: "High End ist, wenn es trotzdem klingt.

  • Nakamichi TX-1000


    Ja, das kann ich mir gut vorstellen, daß die Jungs bei Nakamichi einen ähnlich irrsinnigen Aufwand getrieben haben wie Micro beim 8000. Das müssen ja auch sehr spezielle Menschen gewesen sein. Es gibt einen lustigen Bericht im Internet von der Entwicklung des High-Com-Systems bei Telefunken in Hannover. Da wird auch der Besuch der Nakamichi-Delegation erwähnt, die völlig schockiert über die unzureichenden Arbeitsbedingungen der Ingenieure bei Telefunken waren. :D


    Gruß
    Michael

  • Ich habe hier mal mehrere Aussagen geschrieben, weil High-End recht auslegbar ist und man sich somit von verschiedenen Apsekten her an die Definition annähern kann:


    High End hat ein sehr emotionales Image. Es muß auch Lifestyle repräsentieren, während HiFi nur "wohzimmertauglich" sein muß. Technisch nehmen sie sich eher nichts, auch bei High-End kocht man nur mit Wasser. Man nimmt zum kochen hier nur einen schicker designten Topf ;)


    Bei High-End gibt es viele Hersteller, die das gerne sein möchten, aber eher Scharlatane sind, die gewöhnliche Technik in schickes Lifestyledesign verpacken und so zum mehrfachen Preis anbieten können. Bei High-End kauft das Auge weit mehr mit, als bei HiFi und das obwohl man nur für das gute Gehör wirbt. Ein Widerspruch als Image.


    Echtes High-End zeigt sich dadurch, das man wirklich konsequent ohne Rücksicht auf Kosten und Massenmarktfähigkeit entwickelt und produziert. Interessanter Weise findet man hier auch viele Spitzenprodukte aus der Industrie, die damit zum einen das Machbare aufzeigen sollen zum anderen auch als Imageträger verwendet werden.


    High-End Design ist eher spartanisch ohne viel Schalterschnickschnack, es soll die "Reinheit des Klanges" symbolisieren.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Ein sehr guter Post, dem ich mich anschließen kann.
    Leider gucken zuviel nur auf das "Ausehen des Topfes", wobei es einem natürlich gefallen muss. Aber das Kochergebnis muss halt stimmen und so wie beim Essen sind Geschmäcker hier sehr unterschiedlich.
    Liebt der Eine das gute Sushi, dann möchte der Andere halt das gute Steak...beides sehr schöne Gerichte, aber man sollte die Vorzüge jeweils erkennen.

  • Ich frage mich gerade, ob sich die Veranstalter der gleichnamigen Messe auch so viele Gedanken zu diesem Thema machen, oder ob es derartige Diskussionen auch in Foren über Haute Couture und Haute Cuisine geben mag. :rolleyes:


    Jeder soll High End für sich so definieren, wie er mag. Für mich ist es die Kombination aus gutem Klang, exzellenter Verarbeitung, besonderem Design und Exklusivität. Fertig.


    Thorsten

  • Technisch nehmen sie sich eher nichts, auch bei High-End kocht man nur mit Wasser.


    Bei High End bestehen die Wasserstoffatome aber aus Deuterium oder Tritium. ;)


    Bei High-End kauft das Auge weit mehr mit, als bei HiFi und das obwohl man nur für das gute Gehör wirbt. Ein Widerspruch als Image.


    Ich weiß nicht, ob das ein Widerspruch ist. Auch ich würde für eine schöne Verpackung bei identischem Klang mehr auf den Tisch legen. Einfach, weil ich mich insgesamt an dem Gerät erfreuen möchte; auch dann, wenn es ausgeschaltet ist. High End ist definitiv auch eine Frage des Images. Daher finde ich zum Beispiel den gewählten Titel der "image hifi" ausgesprochen treffend. Andererseits finde ich es aber merkwürdig, wenn man ob dieser Einstellung generell als oberflächlich hingestellt wird. Oberflächlich sind nämlich eher diejenigen, die dieses Schubladendenken aufweisen, und nicht diejenigen, die in diese Schubladen gesteckt werden.


    Bis dann,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Thorsten, das Problem ist doch, das JEDER unter gutem Klang sich etwas anderes Vorstellt. Auch im engeren Freundeskreis gefallen bestimmte Sachen dem einen mehr als dem anderen.
    Obwohl eine ähnliche "Basis" vorhanden ist...

  • Thorsten, das Problem ist doch, das JEDER unter gutem Klang sich etwas anderes Vorstellt.


    Nee, Maik, das ist eigentlich nicht das Problem. Das Problem ist, dass nahezu jeder seine eigene Meinung für die einzig Wahre hält und sich meistens angegriffen fühlt, wenn man diese nicht teilt.


    Gruß,


    Thorsten