TD 124 Rumpeln-geht das leiser?

  • Hi zusammen.


    Stelle heute mal ne Frage ans unfehlbare Forum:
    Hab nen schönen, selbst hergerichtetenThorens TD 124/2 mit großer Nussbaum-furnierter Originalzarge+Shure-SME 3012 Arm, an dem ein Benz Micro Gold System montiert ist. Die Zarge habe ich von innen gedämmt, deren oberes Brett ist durch mehrere Stützen abgestützt, die von unten mit Schrauben an einem 15mm dicken Birkenmultiplexboden fixiert sind-von oben auch geschraubt. Das MDF-Originaltonarmboard ist durch Moosgummi vom Gussteil gedämmt. Der PS spielt alles in allem traumhaft, Musikalität, Auflösung und Darstellung sind schlicht exzellent und werden dem Ruf dieser PS vollauf gerecht. Nun zu meinem Problemchen:
    Dieses leise Rumpeln. Ich nenne es immer den "Gruß aus dem Maschinenraum". Wenn nach ca. ner halben Stunde Motor und Lager warm werden, wird es leiser. Nach ca ner Stunde ist es nur noch sehr leise, aber noch da. Mir ist aufgefallen, daß wenn ich den Netzstecker falschrum einstecke, es dann lauter ist und brummiger. Vermute, daß das direkt vom Motor kommt-dessen Gummiaufhängungen sind aber in Ordnung.
    Also, wo ansetzen? Tellermatte, Lager Polieren, Motoraufhängung verrändern? Oder ist das der Preis den man für den sonst so guten Reibrad-Klang zahlt? Bin gespannt, was Euch alles dazu einfällt.
    Gruß,
    BE

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo BE


    Es gibt in ein TD 124 viel Rumpel Quelle.


    _ Lager: Achse/Kugel/Lagerbüchse/Lagerspiegel


    - Motor : Achse/Lagebüchse /Lagerspiegel


    - Reibrad: Zu hart,unrund oder Lagerbüchse,Achse.....


    - Stufenrad : Lagerbüchse/Achse/Kugel


    - Riemen spannung


    - Alle drehende Teile: Achse


    - Motor vibrationen : Aufhängung,Schraube locker.....Und....soweiter.......



    Alles genau abhören, orten, revidieren,reinigen,Polieren,frische Ölen und ............


    Es sind nur ein Paare wichtig Ansatz Punkte,im wirklichkeit müsse man sich schon manchmal einleben in der Mechanik, ein wunderschön Welt für sich, einfach das beste Übung um Plattenspieler zu verstehen und genießen.


    So ein Geräte macht richtig Spass ich wünsche Dir weiter viel vernungen, wenn Du alles richtig machst werde es " fast" so gut wie ein TD 125.


    Gruß
    joel

  • hallo be


    also nur die sehr frühen td124 mit der alten stufenscheibe haben eine lagerkugel von daher weht der wind mal nicht bei einem 124/II


    ich vermute mal das dein td124 bereits sehr viele betriebsstunden hat und die motorlager zu viel spiel haben, dafür spricht mal deine genaue beschreibung. lagerspiegel und kugel sind dann wahrscheinlich auch durch und platt
    die motorgummi sind bei den 124/II ern meist noch gut


    tja und der netzstecker muss halt richtig rum in die dose, aber das ist ja fast bei allen geräten so


    @violette
    ich tausche jederzeit 125 gegen 124, ich habe nur grad keinen 125 anzubieten


    gruss visi

  • Hi,
    Lagerspiegel habe ich getauscht als ich den vor 4 Jahren gerichtet hab. Kugel gibt`s keine, spezielles Thorens Sinterbronzeöl ist auch im Lager drin.
    BE

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • hi
    ich meinte den lagerspiegel vom motor
    und wie? es gibt keine kugel?


    gruss visi

  • Hallo Visi


    "ich tausche jederzeit 125 gegen 124, ich habe nur grad keinen 125 anzubieten"


    Ich weiss, manche habe auch der TD 135 Lieber,Du willst Doch neutral bleibe!


    Ich als Franzose sage lieber nicht meine Meinung und möchte auch weiter alle gern habe es sind ja Thorens,ein besser als der anderer.
    Sogar Heute noch geht es ein Schritt vor und zwei zurück sonst werde man nicht ein TD 350 bauen mit Subchassis.


    Gruß
    joel

  • Hi Visi,
    muß zugeben, daß ich über mein Schätzchen nicht mehr so sehr informiert bin-ist schon ne Weile her, daß ich ihn gerichtet hab. Werde wenn ich dazu Zeit habe mal die Punkteliste von Joel durchackern und ne große Putz- , Überprüfungs- und Schmieraktion veranstalten. An das Lager des Stufenrades hab ich frevlerischerweise noch gar nicht gedacht, auch noch frevlerischerweise noch nie reingeschaut. Hab ganz gute Hoffnung, daß mein Motor nicht ausgeschlagen ist, denn die Originalteile, die ich vor ca 4 Jahren gewechselt hab (Reibrad und dieses Kunstoffplättchen im Tellerlager) sahen nicht abgenutzt aus nur etwas gealtert-was auf wenig Betriebsstunden hinweisen könnte. Auch war der PS obwohl Außen total verdreckt-die Zarge war mit zwei Lagen verhärtetem DC-Fix "verziert"- innen sehr sauber, als wäre er kaum gelaufen.
    Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, daß keiner von Euch etwas über die Gummimatte geschrieben hat. Diese ist ja doch ziemlich hart-könnte man nicht hier durch ein anderes Material zusätzlich Rumpeln dämmen? Oder ist ein TD 124 mit optimalen Lagern, Riemen, Reibrad und Motor doch so laufruhig, daß es keiner zusätzlichen Maßnahme diesbezüglich mehr bedarf? Was ist z.B. mit der speziell für Reibradler entwickelten Ringmat, die bei Garrard-Tunern so hohes Ansehen geniesst?
    Nochwas: wo würde man nen Motor bekommen, falls doch einer nötig wäre?
    Danke schon mal für Eure Antworten,
    Gruß,
    BE

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • hallo music man


    also wenn das so ist, dass das dein td124/nur wenige abnutzungsspuren zeigte ...
    du hast das reibrad gewechselt? hast du es auch gefettet und nicht geölt?! im algemeinen muss dieses lager auch etwas einlaufen, wenn du nicht immerwieder putzen und polieren willst, bis es stimmt.


    stufenscheibe ist beim zweier gut gelagert und mit hoher päzision gearbeitet. achtung wenn du den lagerboden aufschraubst die höhe nicht verstellen sonst mit wattestäbchen und alkohl gut reinigen evtl mit leichtbenzin noch nachreinigen und fünf tropfen öl reinkippen


    einen neuen motor brauchst du sicher nicht, den kann man revidieren. hier wird immerwieder mal die revisionsanleitung von beni rumgereicht. wenn du die suchfunktion bemühst solltest du sie finden. ich geh da etwas weiter. die nieten entfernen komplet vom mineralischen fett befreien. lagerboden und kugel austauschen. lagerhülsen falls nötig ersetzen. ein so revidierter motor ist dann besser als die thorens qualitätskontrolle forderte. natürlich wird dann mit einem wärme beständigen synthetischen öl geölt.


    die matte kann unter sonnenlicht hart werden, das weiss man eben nie so genau, dann sollte man sie tauschen. auch hier gibt es nach dem original gefertigte


    ich weiss auch bei thorens gibt es einen mattenkult, da aber der riemen von der hauptursache des rumpelns, dem motor, gut entkoppelt, würde ich erst mal alle anderen sachen machen. die matte ist eher eine geschmacksache aber sicher nicht gegenstand einer echten verbesserung


    gruss visi

  • noch eine frage:


    hast du den sme arm lateral ausbalanciert?


    gruss visi

  • hallo music man,
    ich fürchte, das leise rumpeln der maschine wird sich nie komplett abstellen lassen; ist eben prinzip bedingt.
    ich erinnere mich noch an meine erste begegnung mit dem
    TD 124, ich dachte ich spinne, so hat das bei dem im lautsprecher gebollert( motorrumpeln!), aber da war etwas,das dich ja auch an macht.
    das rumplen vom motor kriegt man durch zerlegen und neu schmieren etwas in den griff, das größte problem ist aber meist die zarge.
    wenn du eine orginalzarge hast, ist sie vermutlich aus span, echt böse!
    das problem läßt sich aber mit einer umbettung in etwas massiferes minimieren., da gibt es hier im forum ja geügend beispiele.
    ach ja noch ne frage: berückischtigst du bei der auflagekraft des benz TA , den magnetischen eisenteller des TD124?
    gruß
    rodney

  • hallo rodney


    unter original zarge segelt heute sehr viel. die runde mit den etwas schrägen flanken aus der schweiz war aus massiv buche und mit der klingt das ganze sehr ordentlich. nachbauten aus MDF stehen diesem "original" um nix nach. ansonsten ist der TD124 ein einbaumodell. in einem soliden möbel (studiotisch) geht dann erst richtig die sonne auf. die etwas biligere spanversion für frankreich tönt dagegen besch... und die dem rechten winkel verschriebenen rechtschafenen kisten mit resonanzboden für den deutschen markt ... naja ... aber ich halt mich da aus der diskussion "meine zarge für den td124" raus.


    auf jedenfall bekommt man einen td124/II garantiert ruhig, auch an grossen anlagen mit ordentlichem bass


    der magnetismus des gusseisenteller ist in der tat, unabhängig von der anziehungskraft, diese könnte man noch kompensieren, eine geräuschquelle, die man ebenfalls als rumpeln warnehmen kann, auch wenn es eher ein rauschen ist. in wie weit der benz TA darauf empfindlich ist weiss ich nicht. ich habe es nie ausprobiert.


    gruss visi

  • Hi zusammen,


    nun, die Original Preßspanplatte - Furniert mit Rauchglasabdeckung ist eine Katastrophe....
    wie Rodney und visi schon sagten. ;)


    Lager und Laufflächen überholen ist wichtig.


    Besser als das Originalgehäuse ist keines oder ein massiver Grundkörper - der allerdings den Drive nicht nehmen darf ! - ich sach nur Schiefer 8)
    Tonarmbasis runter vom Spielerchassis.
    Soweit zur Einbettung.


    Den Motor kann man revidieren und beim Zusammensetzen zentrieren - somit erzielt man schon brauchbare Ergebnisse.
    Wenn alles klappt werde ich über Pfingsten meine externe Motorbasis fertigstellen - um auch die letzte Trennung von einem gerade noch wahrnehmbaren Geräusches zu gewährleisten. ;)


    Test:
    Tonarm bei ausgekuppeltem Teller auf die Platte setzten und hören.


    So long,
    Tom

  • hallo tom


    tonarmbasis weg vom chassis da widersprech ich dir (aber siehe anmerkungen unten)


    test: entspricht im wesentlichen der idee dem von thorens entwickelten rumpelmesskoppler, nur die messingbuchse im 45er adapter macht im zusammenspiel mit der achse doch recht lärm (messfehler)


    schiefer ist sicher ein gutes material brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
    ein EMT ist übrigens auch nur in einem stabilen massigen tisch brauchbar ...


    separate aufstellung des motors ist mehrfach bereits vorgeschlagen worden und wurde auch bei thorens im labor gemacht. der motor wurde aber aus praktischen gründen am chassis belassen. ausserdem ist beim stellen das falsche ende der achse lose. der motor muss dann schon sehr gut eingebettet sein. dir tom trau ich das zu. ich will es hier nur für alle andern mitlesenden verdeutlichen. hinzu kommt, dass sich der schwerpunkt insbesondere beim verwenden eines 12zöller markant und zum nachteil des gesamtsystems verändert.


    solche veränderungen empfehle ich nur mechanik erfahrenen, die wie du tom, auch schon mal selber was gebaut haben. sorry aber da ist mit jekami und diy einfach ende fahnenstange.


    gruss visi

  • Hi zusammen,
    Ihr seid echt der Wahnsinn-ich hab`s geahnt! Tausend Dank für Eure Antworten. Da hab ich wohl noch einiges zu machen an dem Schätzchen. Was das Benz angeht, hab ich keine negativen Auswirkungen des Tellers feststellen können. Durch den Über-Teller und die Matte scheint er weit genug entfernt vom TA und dieser wohl nicht dahingehend kritisch-Glück gehabt, denn darauf habe ich es ankommen lassen.
    Zu Visi:
    Der Techniker, der mir das Benz einbaute und meinem SME gleich ne neue Innenverkabelung verpasste, ist ein SME 3009/3012er Spezialist und hat den Arm präzise eingestellt. Meinst Du damit die Entfernung des verstellbaren Teils des Gegengewichts zum Arm als Balanceausgleich zum TA?
    Hab meine Zarge (ist das große Nussbaumfurnierte Presspanteil)
    schon recht ordentlich gedämmt und verstärkt. Wollte diese große Originalzarge auch gerne dranlassen-eben weil sie original ist. Was haltet ihr diesbezüglich von folgender Idee, die ich schon lange mit mir rumtrage:
    Die Zarge von Innen mit schmalen Badezimmerfliesen kacheln. Das so entstandene Sandwichmaterial aus Furnier, Presspan, Kit und Keramik dürfte doch eigentlich sehr schwingungshemmend und somit geeignet sein.
    Noch zwei letzte Fragen:
    -mit welchem Fett das Reibrad fetten?
    -den gereinigten Motor ölen oder fetten und womit?


    Danke-Ihr seid meine Rettung, vorallem für den TD 124!
    Gruß
    BE

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Zitat

    Tonarmbasis runter vom Spielerchassis.


    Hi visi,


    das klappt unter folgender Vorraussetzung,
    Spieler hart an das Chassisi angekoppelt und Tonarm daneben auf selbiges.
    Der Unterschied ist deutlich zu vernehmen.
    Ich muß mal ein Bild nachreichen ;)


    Gruß,
    Tom

  • Das rumpeln geht bei einem durchschnittlich erhaltenen 124 sehr leicht weg-gute massive Zarge Multiplex oder Granit oder oder schaut ins Netz-und jetzt betreibt man die Kiste über einen aus ebay gesteigerten trenntrafo bei unterspannung allerdings muß man das ding etwas anschubsen und die strobolampe funktioniert erst wieder wenn der vorwiderstand umdimensioniert wurde wegen der ca. 180 volt die wirbelstrombremse könnt ihr dann fortschmeißen und der motor wird auch nicht mehr so heiß-aber es ist ruhe.

  • hallo tom


    wegen mir musst du kein bild einstellen 8)
    ich weiss wie man es lösen muss, wenn der arm neben das chassis kommen soll. ich will aber keinen garrard 301, wenn ich einen td124 habe :D


    @ odermatt
    wenn du die wirbelstrombremse weg lässt hast du das antriebskonzept des td124 nicht verstanden. was dem motor wirklich gut tut ist ein sauberer sinus


    ... und eben nicht granit, wenn schon stein dann schiefer ...


    prioritäten
    1 das laufwerk und den motor wiederherstellen
    2 eine vernünftige zarge


    gruss visi

  • Hi odermatt,


    Wirbelstrombremse = Hochpassfilter ;)
    Lasse sie drin....


    visi - nein, der Garrard hat dann immer noch andere Eigenschaften - aber ist schon klar. ;)


    Gruß,
    Tom

  • hallo tom


    na klar doch ist der garrard ein anderer plattenspieler :)


    nun aber noch zu den fragen des threaderöffners
    ja genau diese balance einstellung mein ich, du weisst um was es geht alles klar


    fett fürs reibrad: bei mir liegt immernoch eine tube depotfett von philips von meinem grossvater, dieses fett hat die richtige (voudou) konsistenz


    im ernst, es geht auch kugellagerfett


    das öl ist ein nicht zu dünnes hitzebeständiges synthetisches. gibts nur im fass zu kaufen :( oder zb bei schopper abgefüllt


    gruss visi

  • Hallo Thorensler



    "im ernst, es geht auch kugellagerfett


    das öl ist ein nicht zu dünnes hitzebeständiges synthetisches. gibts nur im fass zu kaufen oder zb bei shopper anderer"


    Das ist wahr, Da kostet fast nicht !


    Gruß
    joel