SME 3012R - Benz LP oder doch ein SPU ?

  • Liebe Kollegen,


    Das „Analoge Schicksal“ war mir doch eigentlich gnädig gestimmt, hatte es mir einen schönen Thorens TD127, mit SME 3012R Tonarm in die Hände gespielt. :thumbup:


    Nun kommt aber natürlich die leidige Frage des passenden Systems…: ?(
    Als langjähriger "REVOX" Plattenhörer (genau genommen mit den modifizierten „Empire“-Varianten) kenne ich leider nur Benz, Benz & Benz… mit den Versionen „Empire MC-1000“, Benz / Van den Hull „DDT-2“ und quasi als Krönung das „LP“


    Meine bisherigen Suchen ergaben soweit keine klaren Aussagen, ob z.b. das "LP" am 3012 auch passen würde. (Ein „Test“-Umbau vom REVOX zum TD127 geht leider eher nicht, da ich das LP 1. nur schlecht ausbauen und 2. Bei Nichtgefallen kaum wieder zurückmontieren könnte. ;( )


    Einige Infos tendieren zum SPU: ABER grad für den 3012R scheint’s Vorbehalte zu geben; abgesehen davon: welches SPU der Qualität eines LP etwa entspricht ist mir nicht bekannt.
    Ich muss noch anfügen, dass wenn möglich ich meine Phono-Vorstufe Lukaschek PP-1-T-9 weiter benutzen möchte; SPU Benutzer schreiben jedoch häufig, dass ein "Übertrager-Trafo" (?) zwingend nötig sei.


    Wer hat Erfahrung und idealerweise mal vergleichen können: „LP“ geht problemlos am 3012R und tönt super - oder welches SPU wäre das „Gelbe vom Ei“ ?


    Danke & Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

    2 Mal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Moin,
    wat das denn für ne Aussage ?(
    Das geht ganz hervorragend


    Beim Benz bin ich mir nicht sicher, in dieser Kombination
    noch nicht gehört.
    Ich würde sonst mal über ein EMT System nachdenken,
    ein SPU geht in eine andere Richtung, weit weg vom Benz Klang,
    Der SME 3012R ist ein ganz hervoragendes Arbeitstier,
    ob Ortofon Rohmann, älteres ZYX, Supex, Denon 103xx Derivate,
    liefen/laufen alle zur vollsten zufriedenheit.


    Sonst vielleicht den Arm mal revidieren lassen von Analog Tube Audio,


    neue Innenverkabelung, Bronze Lager.

    Gruß
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Oha... ein Auskenner...


    Nee Tom,

    sprich mit Leuten die erfahrung haben, Töne kommen da auch raus, na klar!


    er kennt welche die sich auskennen und du halt nicht... :D

    SPU am 3012 geht gar nicht!


    Ich habe einmal bewußt in meinem Leben einem SPU zugehört und war sehr angetan, ironischerweise an einem 3012 R.

  • SPU am 3012 geht gar nicht!

    Man kann das natürlich so sehen, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Die Frage ist nur, ob man das so unbegründet rausrotzen muss.


    Ich bin sehr glücklich mit dem klassischen SPU am 3012. Ob es dich als Benz-Freund froh macht ist eine ganz andere Frage. Ich habe sowohl ein Benz-System als auch einen 3012 - beides allerdings noch nie kombiniert und eine solche Kombi auch noch nie gehört.


    Ein Ausprobieren dürfte unvermeidlich sein.

  • Hallo Urs


    Wahrscheinlich ist das Problem nicht ein SPU am SME, sondern das SPU am Lukaschek PP 1. Der ist mit einer Eingangsimp. von 22kohm und einem Gain von 62 db wohl nicht ideal für das SPU.


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Hallo Urs


    Wahrscheinlich ist das Problem nicht ein SPU am SME, sondern das SPU am Lukaschek PP 1. Der ist mit einer Eingangsimp. von 22kohm und einem Gain von 62 db wohl nicht ideal für das SPU.


    Gruss
    Michael


    :thumbup:

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Besten Dank an Euch,
    (…nicht zuletzt auch für die sich nicht immer „Deckungsgleichen Beiträge“…)


    Dass ein SPU klanglich in eine andere Richtung geht als das Benz, habe ich erfasst, auch das - erwartete - Problem mit dem PP-1.
    (Ach, Ja, da wäre allerdings noch ein EAR 834 Röhren-Pre verfügbar - am LP gefällt mir aber der PP-1 besser. Wie andere System daran klingen, habe ich natürlich null Ahnung) :S


    Wie schon gesagt, habe ich mit den BENZ & REVOX Erfahrungen da leider etwas einen "Tunnel-Blick" - oder Klang. ;)
    Ich werde mir mal so ein SPU anhören müssen - unter den von Euch geäusserten Einschränkungen...und mein Ohr noch in andere Klang-Richtungen öffnen. Dies war mir ja bisher mit meinen REVOX / Empire- Benz Kombinationen leider weitgehend verwehrt.
    Wobei ich doch anmerken darf, dass für meinen Musikgeschmack – viel Klassik & Opern, etwas Dixie-Jazz & Blues, British Brass, aber selten Pop & Rock - die „Benzen“ doch ganz gut passten.


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Guten Morgen Urs,


    so ohne weiteres lässt sich doch die Frage nicht pauschal beantworten. Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle. An meinem SME 3012R liefen bis jetzt sehr gut das wie oft erwähnte Denon DL 103, EMT XSD 15 mit SFL Nadel und ein EMT XSD 15 mit vdH Nadel, sowie ein SPU Royal in der G-Shell.


    Allerdings gibt es zu beachten das ein SPU mit der G-Shell des schwereren Gegengewichtes bedarf, das bei dem 3012 R beiliegt (normalerweise), wichtig ist auch das die Lateral Balance korrekt eingestellt wird. Auch habe ich verschiedene Lager ausprobiert und nun den SME mit Bronzelager und Bronzegrundplatte von Analog Tube Audio laufen. Gefallen hat mir diese Kombi sehr gut auf einem TD521. Ich muss dazu sagen das meiner Meinung die Einstellung des SPU extrem wichtig ist VTA, Auflagekraft etc. und natürlich mit Übertrager, wie meine Vorredner schon sagten wird das am Lukaschek nix. Weil nicht für SPU gebaut, und dann wird es schon wieder sehr teuer. Übertrager sind eine eigene Geschichte und wurde hier schon ausführlich besprochen.


    Ein Benz ACE L ist in meinem Besitz allerdings noch nie im SME 3012R gewesen, sollte allerdings laut Tabelle von Jürgen Heiliger passen.


    Ich vertrete die Meinung das der 3012er mit etwas Geduld und Feinfühligkeit, vor allem sei der Lateralbalance (es gibt sehr viel darüber geschrieben) hohe Aufmerksamkeit geschuldet, ein ganz guter Spielgefährte ist.


    Nimm Dir etwas Zeit und probiere doch mal das Benz aus das Dir am einfachsten erscheint. Daten aus der Heiliger Tabelle entnehmen


    http://www.google.de/url?sa=t&…XkOUWV5aGKHrPzpRZk3DslXhw


    Hoffe der link funktioniert und es löst nicht schon wieder hier im Forum ein Geschrei aus, es ist eben etwas Geduld erforderlich und vor allen Dingen nimmt dieses Hobby auch etwas Zeit in Anspruch da es so viele Möglichkeiten gibt, was allerdings auch den Spaß ausmacht.


    Schönen Tag noch


    wünscht Dieter! :thumbup:

  • Hallo Urs,


    Benz LP und Ruby 3 ist bei mir schon lange Geschichte, was von damals aber noch hängen blib, an unterschiedlichen Phonovorstufen, das du mit dem Lukkaschek pp1 die Benze auch nicht nur annähernd auslotest, selbst eine PS Audio GCPH war da ausgeglichener, gerade bei klassischer Musik, eine TE Microgroove brachte nochmals eine gehörige Schippe Dynamik ins Spiel, ohne die Ausgeglichenheit zu verlieren. Du siehst also, es geht noch viel! Der SME wird harmonieren, zumindest von den technischen Werten her. Das SPU ist eine ganz andere Welt.....


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Moinsen,


    ich kann jedem Analogfreund nur empfehlen sich ein SPU zumindest mal anzuhören. Wobei die verschiedenen SPU Varianten teilweise deutlich anders klingen. Ein Synergy oder (Gold) Reference, nur mal um bei denen zu bleiben die ich persönlich gut kenne, spielen ganz anders als ein Classic ob nun mit Rundnadel- oder elliptischem Schliff. Bei mir hat damals die erste Begenung mit dem SPU (classic mit elliptischem Schliff) zu spürbar nachlassendem Interesse selbst an anderen weit exklusiveren Tonabnehmern geführt.


    Wenn schon ein SME 3012R und E.a.r. 834p im Haushalt verfügbar ist, würde ich mir noch einen passenden Übertrager z.B. aus dem Lundahl Portfolio suchen und diese Kombi mal eine Weile hören und auf mich wirken lassen. Auf den SME 3012R lasse ich nichts kommen, perfekt eingestellt und in gutem Zustand braucht man imho nicht mehr zum glücklich sein, zumindest wenn man in erster Linie Musikhörer und nicht Hifihörer ist.


    Ich hatte vor einigen Jahren (bevor das LP raus kam) fast die komplette Benz Palette bis hinauf zum Ruby 2 wood und dann Ruby 3 open air durchprobiert und fand, dass mir die Systeme je höher man kam immer weniger zusagten. Das L04 wood war ein Klasse System oder das Glider mir extra schwerem Systemkörper. Aber die größeren Systeme boten etwas überspitzt perfekte Langeweile. Objektiv alles sehr gut aber keine Magie, keine Hineinziehen in die Musik. Früher haben wir oft Hörvergleiche gemacht, bei denen es auch anderen Leuten so ging. Inwieweit meine damaligen Empfindungen auf das LP zutreffen weiß ich nicht. Zumindest die ersten LP waren ja auch nur Variationen um das gleiche Thema wie das Ruby, wenn ich mich recht erinnere.


    Achja, den Lukashek Phonoamp hatte ich auch mal. Den habe ich einigen Tagen wieder retourniert, da er mir im Vergleich zu meinen damaligen Geräten überhaupt nicht gefallen hat und für mich in die gleiche Richtung ging wie die großen Benz Systeme.


    Gruß


    Ron

    Einmal editiert, zuletzt von xronx ()

  • Hallo Urs,
    weiß nicht ob den Thread schon kennst.
    Falls nicht ist er vielleicht hilfreich in der Beurteilung Dessen was Dir vorschwebt oder Du erwartest.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Volker,


    Danke - ja habe diese Infos gelesen und wenigstens eine Antwort scheint zu bestätigen, dass SPU & 3012R funktioniert.
    (...beruhigend auch zu lesen, dass sich alle Kenner immer so einig sind....) ;)


    Wie erwähnt, „löst sich mein Problem“ voraussichtlich nach Pfingsten, da einer meiner AAA Kollegen ein Synergy hat, das wir ausprobieren werden. Er kennt auch die SME Tonarme, womit die Justierung ebenfalls klappen sollte.
    (oder: wir stellen halt fest doch nicht so optimal …und weitersuchen....)
    Das Thema Phono-Pre ist dann evtl. noch pendent.


    Ich werde selbstverständlich berichten


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hallo Urs


    Lass dich nicht verunsichern, das SPU funktioniert wunderbar an einem SME 3012. Jedenfalls hatte ich keine Schwierigkeiten die Testplatte eraIV von Shure sauber abzutasten und die ist nicht ganz einfach.


    Was den Klang angeht, ist es viel wichtiger den richtigen Übertrager auszuwählen und das System über den richtigen Widerstand vernünftig zu bedämpfen. Da sind die wirklichen Fallstricke, über die ich neulich auch gestolpert bin.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Kollegen,


    hatte heute einige AAA-Switzerland Kumpels zu Besuch – einer hatte u.a ein SPU Synergy, plus einen Übertrager dabei.


    Das SPU mit Ortofon Übertrager klang am EAR 834P SEHR offen & musikalisch, mit sauberem Bass, gesamthaft eine herrliche Klang-Darstellung und gefiel uns allen prima.
    Bei direktem Anschluss an dem MC-Eingang des EAR war‘s quasi dasselbe – Nuancen waren reine Geschmacksache, wenn wir denn solche heraushören konnten. (Mir persönlich war es ein Hauch „transparenter“ - andere fanden es hingegen zu direkt.)


    „Kontrahent“ war dann mein aktuelles „Arbeits-Pferd im SME-Stall“: Das VDH / Benz DDT-2 (mit neuer Lukaschek Träger & Nadel) am Lukaschek PP-1-T-9: Überraschung: FAST so gut, eine Spur analytischer, und um eine Nuance weniger flüssig als das SPU, aber wie gesagt: Auch hier auf dem Niveau von individuellen klangliche Vorlieben ( der eine schätzte das „ Analytischere“, der andere bemängelte etwas " zu wenig „ Emotionen“….)


    („Kreuz-Verschaltung“ d.h. das DDT an den EAR, bzw. das SPU am PP-1 waren klare Null-Nummern. Grund vermutlich wegen der inkompatiblen Widerstände der jeweiligen Zellen / Phono-Pres)


    Klares Fazit: Das Synergy ist am SME 3012R eine klanglich absolute super Sache, und passt dank des „nostalgischen Looks“ auch optisch bestens zum Gespann SME & TD 127.


    Mein Dilemma…& noch offen ist: Wie würde sich das Benz LP am SME schlagen …? (.. Bitte nicht lachen… aber, ich wage es einfach nicht, das LP von REVOX –Empire zu entfernen….) :wacko:


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Danke nochmals an Euch Alle für Eure Tips !


    Nun sind die Puzzle-Teile zusammen: Am TD127 & SME 3012R werkeln jetzt:
    SPU Synergy - noch "kalt aus der Schachtel"
    Hashimoto-Übertrager, am EAR 834P


    Und das Alles macht HERRLICHE Musik, und die geniesse ich jetzt erst mal. :):)


    Knisternde Entdeckung“ - .... bzw. eben nicht....: Ich habe viele ältere LPs vom Flohmarkt, aus dem Nachlass meiner Eltern, etc., die zwar gut gewaschen, aber halt „gut eingefahren“ sind: Die klingen merklich ruhiger, u.a. mit weniger Knistern, als am Benz, und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass da was an Auflösung fehlt- ganz im Gegenteil.


    Zukünftige Baustellen, die noch verbleiben:
    Die Lateral Balance am 3012R habe ich noch nicht im Griff - die diversen Vorschläge hier und in den Englischen Foren, bzw. so wie ich die SME –Instruktionen interpretiere, gehen irgendwie nicht auf…Wir üben weiter…
    Zudem steht dann mal eine umfassende Revision des Tonarms an, neues Bronze-Lager evtl., etc. ???


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Hallo Urs,
    Glückwunsch zu Deiner Erfahrung und viel Spaß!



    Ich bin auch beim SPU (Meister) hängen geblieben, auch wegen des musikalischen Flusses.



    Bzgl. SME, seit ich meine Shure SME 3009 revidieren ließ spielt er wunderbar.
    Bronze Schneidlager, neue Innverkabelung und schließlich auf seiner neuen Heimat, bekam er noch einen Bronze-Spacer.
    Was im Fundament und der Durchzeichnung noch Eins draufgesetzt hat.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/83796/

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • ein herzliches „ Grüezi“ in die Runde

    Um die am Anfang gestellte Frage doch noch zu beantworten: Nicht "LP oder SPU" - sondern "LP und SPU"...


    plus hier noch ein paar Ergänzungen: Ich hatte noch Folge-Probleme, bzw. Baustellen , die in den untenstehenden Kapiteln diskutiert wurden
    MC- Übertrager /Transformer - Air Tight ATH-2A, Triode Corporation TR-MC1SE
    Reine MM - Röhren-Phono Vorstufen - "Markt-Übersicht"


    Dass LP spielt am SME bestens und bringt nun wohl alle seine Qualitäten voll zum Einsatz.
    Das Synergy wurde erst kürzlich durch das SPU Anniversary 95 ersetzt: Alles was ein SPU kann…und noch besser – FANTASTISCH :love:


    Meine Zusammenfassung, die unten steht, gilt immer noch…einfach noch „Musikalischer“
    Über Kurz oder Lang… .(Benz „LP“ an REVOX „Empire“ vs. SPU „Synergy“ am Thorens TD127 & SME 3012R


    Ich weiss, es tönt abgedroschen und Klischeehaft…aber wie soll ich „noch Herrlichere Musik“ mit eh schon „Herrlicher Musik“ vergleichen. Sprechen wir hier doch eher über Verbesserungen & Nuancen auf beachtlichem Niveau.


    Dank einem Air Tight ATH-2A Step-Up Transformer kann ich zwischen 2 Verstärkungsstufen (2 Ohm fürs SPU und 40 Ohm fürs LP) umstellen (-> hier wird der Kenner wohl anmerken: kann EVTL. noch verbessert werden ?!?!)


    Und schön ist, dass sich mit den SME Wechselträgern beide System problemlos austauschen lassen, um je nach Platte, Musik etc. die optimale Variante zu wählen. ..Nur 2 Tonarmsystem wäre noch einfacher… ;)


    Gruss


    Urs


    PS: Somit besteht mein Analoges „High-End Antiquariat“ aus revidiertem Thorens TD 127 und SME 3012R, SPU A 95, bzw. Benz LP (und noch eine Schellack-Zelle & Entzerrer-Stufe) , dem MC Trafo und einem Audio Note M3-Röhren Phono Pre

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….