für die ewig Suchenden...

  • Hi Wolfgang,


    ich zitiere mich mal eben selbst:


    Zitat

    Wenn ich nun einmal das Geld habe, warum soll ich es nicht auch für solche Dinge ausgeben dürfen?


    Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen. Mit "ich" meinte ich mich jetzt nicht persönlich, das war vielmehr im Allgemein gesagt.


    10000 Euro für eine Vor- oder eine Phonostufe sind zweifelsohne eine Menge Holz. Das würde ich mir schon sehr gut überlegen, ob ich das wirklich ausgeben möchte. Außerdem muss so ein Gerät ja auch irgendwie in eine bereits bestehende Anlage passen, so dass man einfach davon ausgehen sollte, dass eine Person, die sich über eine derartige Anschaffung Gedanken macht, nicht unbedingt Geräte für 500 Euro zuhause stehen hat.


    Übrigens, ich hatte es an anderer Stelle bereits schon mal geschrieben. In den letzten Wochen durfte ich hier einige Phonostufen (Pass XOno, Aesthetix Rhea, Tom Evans The Groove, Tom Evans The Groove Plus) mit meiner Greenwall RIAA vergleichen. Ich war wirklich überrascht, wie eklatant zum Teil die Unterschiede hervortraten, und zwar aus meiner Sicht stets zum Nachteil der RIAA. Ich kann nur all diejenigen beglückwünschen, die in der Lage sind bzw. die Lust haben, sich derartige Phonostufen für verhältnismäßig geringes Geld nachzubauen. Da ich definitiv kein DIYler bin, bleibt mir "leider" nur der Kauf der Originale.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hi Markus!


    Zitat

    Mich interessiert nämlich nicht die Bohne, mit welchen Gewinnspannen ein bestimmtes Produkt hergestellt und angeboten wird.


    Da bin ich mit Dir vollkommen auf einer Linie. Auch mir kommt es eigentlich nur darauf an, was hinten rauskommt. Wenn ein Hersteller dazu vorne verhältnismäßig wenig reinstecken musste, dann hat er eben Glück gehabt bzw. besser gearbeitet als die anderen. It's that simple! Zumindest für einen Nicht-DIYler wie mich. ;)


    Gruß,


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    Zitat

    Ich kann nur all diejenigen beglückwünschen, die in der Lage sind bzw. die Lust haben, sich derartige Phonostufen für verhältnismäßig geringes Geld nachzubauen. Da ich definitiv kein DIYler bin, bleibt mir "leider" nur der Kauf der Originale.


    Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen... :]


    Schöne Grüße
    vom Wolfgang

  • Mir kommen bald wirklich die Tränen.
    "Entwicklungskosten" - jaja, man muß sich einen Drucker kaufen um das jpeg der Schaltung downzuloaden -, Lebensunterhalt etc... .
    Das Durschnittseinkommen in D liegt bei ca. 2300€. Und damit muß auch eine Familie ernährt werden. Es gibt genug Leute, die mit noch viel weniger nach hause gehen.


    10.000€ für ein Audiogerät ist schlichtweg pervers.


    Gruß Karsten

  • Hi Karsten!


    Zitat

    Das Durschnittseinkommen in D liegt bei ca. 2300€. Und damit muß auch eine Familie ernährt werden. Es gibt genug Leute, die mit noch viel weniger nach hause gehen.


    Sorry, aber es wird doch niemand dazu gezwungen, ein solches Gerät zu kaufen. Irgendwie kann ich Deinen Einwand nicht ganz nachvollziehen. Es gibt nun einmal eine Klientel, die sich sowas leisten kann. Warum sollte die dann nicht entsprechend bedient werden? Was ist daran verwerflich? Geht irgendwie nicht in meinen Schädel?


    Gruß,


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten Petermann


    Sorry, aber es wird doch niemand dazu gezwungen, ein solches Gerät zu kaufen. Irgendwie kann ich Deinen Einwand nicht ganz nachvollziehen. Es gibt nun einmal eine Klientel, die sich sowas leisten kann. Warum sollte die dann nicht entsprechend bedient werden? Was ist daran verwerflich? Geht irgendwie nicht in meinen Schädel?


    @Thorsten


    Da hast Du volkommen Recht...Es ist ja auch nicht so, dass Leute die nur 500,- ausgeben können/wollen leer ausgehen...Es gibt ja für jeden Geldbeutel passende Geräte. Wenn jemand eine Phonostufe für 10000,- anbietet und auch los wird soll mir das recht sein...

  • ZitatIrgendwie kann ich Deinen Einwand nicht ganz nachvollziehen. Es gibt nun einmal eine Klientel, die sich sowas leisten kann. Warum sollte die dann nicht entsprechend bedient werden?


    Es heißt richtig.
    Warum sollte die dann nicht entsprechend
    BESCHISSEN werden


    Die habens ja !!


    Das hört sich großkotzig an, weil ich Geld habe
    bezahl ich einfach vielmehr wie die kleinen Scheißer sonst wärs ja nicht
    zum Protzen



    Nur so versteh ich das ?(


    Gruß Heinz

  • Hallo Thorsten,


    dem ist nichts mehr beizufügen.


    Gruß


    Michael-Otto

  • Hallo
    Das beste Beispiel wie betrogen wird ist doch


    Korsun 500 EURO


    Red Rose 5000 EURO


    Ohne Worte

  • Mein Gott, was hab ich da wieder angerichtet... 8o


    frank :rolleyes:


    p.s.:


    1. Bisjetzt gibt es keine uVP für D. 10.000 $ sind nicht gleich 10.000€.


    2. Niemand ist gezwungen, sich so ein Gerät zu kaufen, bin beim surfen zufällig drüber gestolpert und wollte dem Forum die gute(?) Nachricht nicht vorenthalten, dass es jetzt eine weitere symmetrische TopEnd-Röhrenvorstufe mit Phono gibt.


    3. Über das Verhältnis von Materialwert zu EVK kann man endlose Diskussionen ohne Sinn und Ziel führen, das zeigt dieser Thread mal wieder .


    4. Sorry, nix für ungut, wollte niemandem zu nahe treten. Auch nicht Thorsten, deshalb ja die Formulierung "eventuell sich leisten können"


    edit : Formulierung

  • @Torsten  xronx


    Antwort ist vollkommen falsch. Passiert halt, wenn man sich Zitate rauskopiert, die man zu seiner Antwortsuche braucht.


    Von mir aus kann sich Hinz und Kunz so'n Teil zulegen.
    Wer glücklich damit wird - bitte schön.
    Es ist m.E. verwerflich immer wieder zu suggestieren, daß diese Firmen nur durch diese Preispolitik überleben können. Selbstverständlich nach Steuer.
    Nein, nur diese 10k und höher Preise sugestieren dem Käufer:"Hey ich bin ein highender - kauf mich".
    Klanglich bekommst du allerdings dies schon fürn paar 100€.


    Gruß Karsten
    Hiermit bin ich raus aus der Diskussion.

  • Hallo ,
    jeder , der sich hier über die "doofen" Entwickler von Röhrenschaltungen lustig macht , sollte sich spaßeshalber mal den Schaltplan vom Audio Research SP 10 reinziehen , Neupreis in den 80ern 12000,- DM . Da is nix mal eben so aus dem Netz gezogen , da stecken sicher einige Jahre Entwicklungsarbeit und Optimierung drin und manchmal steckt der Teufel selbst bei viel einfacheren Schaltungen im Detail . Mir ist der Preis von der Paravichini Kiste völlig wurscht , ich mache meinen Kram selber ( auch die Schaltungen ) .
    Aber eine Rolex hat auch nur einen geringen Materialwert ( in der Stahlversion ) und da regt sich doch auch keiner auf .
    My 2 cents , AlexK .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Bei mir um die Ecke steht ein Geschäftshaus. Der Chefe dort fährt fast täglich mit einem andern Gefährt vor. Verschiedene Mercedes und BMW. Nur von den ganz teuren. Lamborghini. Der Neue. Aston Martin. Verschiedene Ferrarimodelle. Je nach Wetterverhältnissen. Für den sind 10`000.- ob DM oder Euro ein Klacks. Ob das wem passt oder nicht. Unterhaltungselektronisch steht er mehr auf Röhren von McInosh.
    Für jemand mit 2300.- /Monat und Familie ist das sicher hart anzusehen. Aber es ist so.
    Gruss
    rob


    p.s.
    Mit Fiedel und mit Geige ist auch ein Fest bestellt.

  • Zitat

    10.000€ für ein Audiogerät ist schlichtweg pervers.


    Ich bin dafür, die Perversion bei € 8564,23 beginnen zu lassen. Bei Uhren würde ich eine Grenze von € 567,84 ansetzen, bei Autos € 34568,12. :rolleyes:


    Mann, mann.


    Gruß,
    Markus


    Und noch was:
    Das Durschnittseinkommen in D liegt bei ca. 2300€.
    Und das erreicht ein Verstärkerbauer sicher locker, indem er seine Produkte zum Materialkostenpreis weitergibt. :D

  • Zitat

    Original von rob
    Bei mir um die Ecke steht ein Geschäftshaus. Der Chefe dort fährt fast täglich mit einem andern Gefährt vor. Verschiedene Mercedes und BMW. Nur von den ganz teuren. Lamborghini. Der Neue. Aston Martin. Verschiedene Ferrarimodelle.


    Du meinst nicht zufällig den Auto-Salon Singen, oder (wg. Deiner Herkunft vom Bodensee)? Das ist jedenfalls zum größten Teil Kommissionsware, also sicher nicht alles Eigentum des Chefs.


    Gruß,
    Markus

  • Hi zusammen,
    Tatsache ist, daß wir hier in einem Land leben, wo man für Autos riesige Paläste baut und Menschen keine Wohnung haben. Dennoch ist unsere Armutsgrenze international gesehen fast noch Luxussteuer-pflichtig. Also: mit Moral braucht mir keiner zu kommen, das ist immer relativ und die Realität ist noch mal anders. Passiert was schlimmes oder wird die Welt besser oder schlechter, wenn jemand nen Phonopre für 10000 Dollar kauft? Wie soll man beurteilen, ob ein solches Gerät "Fair-Trade" Regeln entspricht oder nicht? Hat das was mit dem Preis zu tun? Meiner Meinung nach gibt es dazu vorallem zwei Aspekte: Die Schlußfolgerung schweineteuer-moralisch verwerflich und dazu noch Verarsche ist etwas simpel und nicht haltbar ohne fundierte Hintergrundinfos. Andererseits muss eine solche Preisgestaltung bei Minderverdienern zumindest auf Unverständnis stoßen-und das nicht zu unrecht.
    Ich persönlich würds nie zahlen, weils auch deutlich drunter schon ordentlich geht und ich schon n schlechtes Gewissen hätte soviel für sowas auszugeben.
    Gruß,
    BE

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Zitat

    Andererseits muss eine solche Preisgestaltung bei Minderverdienern zumindest auf Unverständnis stoßen.


    Das mag schon sein.
    Was ich nur nicht verstehe ist, warum sich anscheinend niemand an Armbanduhren für 50.000 Euro stößt, wenn es auch welche für 50 gibt. Oder an einem Preisfaktor 100:1 bei Wein. Der Beispiele gäbe es viele. Nur bei einem teuren Verstärker geht auf einmal die Welt unter und die Moral gleich mit. :D Es kann natürlich sein, dass sich in anderen Foren die Leute auch über Uhren, Wein und sonstiges tierisch aufregen, und ich kriege das nur nicht mit, weil ich mich halt in erster Linie für Musik und HiFi interessiere. ;)


    Gruß,
    Markus

  • Markus du willst es nicht verstehen was ich meine,
    nichtwar ?(


    Hier nochmal
    Hallo
    Das beste Beispiel wie betrogen wird ist doch


    Korsun 500 EURO


    Red Rose 5000 EURO


    Erkläre das doch mal, bei gleichen Geräten


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    Gut, da argumentierst Du so ähnlich wie Malte, der damals aufgrund eines einzigen Betrugsfalls bei No Limits-Kabeln die gesamte Kabelbranche in Frage stellte. :D
    Da müsstest Du fairerweise schon noch weitere Beispiele - vor allen Dingen auch aus der Röhrenwelt - nennen. Meines Wissens sind die EAR-Geräte keine umgelabelten China-Produkte.


    Gruß,
    Markus

  • Jau Markus


    Den größten Teil der HI-END Branche stelle ich in
    FRAGE.


    Weil die Preise werden nicht kalkuliert sondern
    schlichtweg ERFUNDEN :rolleyes:


    Gruß Heinz