das leidige Thema welche Phonovorstufe......es zählt nicht der Preis

  • Beide Geräte spielen absolut auf Augenhöhe. Besser oder schlechter gibt es da definitiv nicht. Die Thomas Mayer ist insgesamt etwas "runder und weicher" abgestimmt und konzentriert sich sehr elegant auf die Mitten. Trotzdem gibt es keine Wünsche im Bass oder HT-Bereich. Sie gibt sich angenehm zurückhalten und man kann stundenlang entspannt hören.


    Die Silvercore wirkt etwas dynamischer, welches an dem scheinbar forscheren Auftreten im Bass und HT liegt. Wobei der Bass noch tiefer in den Keller geht als die TM. Sie hat im Klangbild etwas "mehr" Ecken und Kanten, welches gerade bei Rock eben das Rock-Feeling besser rüberkommen lässt, als bei der TM.


    Auflösung, Bühne, Rauschen etc. sind bei beiden Phonos keine Frage, sicher Weltklasse. Hier geht es wie so oft also um den Geschmack und die Hörgewohnheiten.:


    Nach Deinen Aussagen soundet dann ja (mindestens) eine. Das ist bei dem Preis eigentlich unterirdisch!


    Grüsse


    Thomas

  • Nach Deinen Aussagen soundet dann ja (mindestens) eine. Das ist bei dem Preis eigentlich unterirdisch!


    Na bei mir soundet eh alles, da ist das wurscht. 8o


    Mal im ernst Thomas, welches Gerät soundet denn nicht??? Es gibt nichts Neutrales.....

    Liebe Grüße aus Rheinsberg, Christian!

    Einmal editiert, zuletzt von C.Hartwig ()

  • Hallo Micha,


    "sounden" im Sinne einer bewussten Klangveränderung sollte eine hochwertige Komponente (m.E.) nicht. Dennoch gibt es genügend andere Faktoren, die den Klang einer Komponente bestimmen. Z.B. wie deren Werte mit den Werten anderer Komponenten zusammenpassen.


    BG Konrad

  • Zitat

    welches Gerät soundet denn nicht??? Es gibt nichts Neutrales.....


    Zumindest stellt sich die Frage mit welchem Anspruch ein Gerät entwickelt und hergestellt wird - und der kann seriöserweise in der Oberliga nur "Neutralität" lauten......
    Gruß, InSch

  • Hallo Konrad,


    ohne jede Frage spielen Synergieeffekt eine bedeutende Rolle (die technischen Parameter der Geräte müssen ohnehin zueinander passen, falls nicht gegeben verbietet sich ohnehin jeder Vergleich).
    Bin aber auch der Meinung, dass einzelne Komponenten durchaus unterschiedlich spielen und halte die Behauptung von Sounddynamics für gewagt.
    Wieviel Endverbraucher sind denn in der Lage objektiv zu beurteilen welche Komponente soundet? Welche der beiden Komponenten (SC oder TM) spielt denn jetzt unterirdisch?


    Gruß Micha

  • Das sollte hier keine Grundsatzdiskussion werden, wer von beiden der grössere Stümper ist umd natürlich keine Ahnung hat. :S
    Aber das steht jetzt glaub ich in der Forumssatzung, dass mindestens ein Thread pro Tag mit Grundsatzdiskussionen zerlegt werden muss. Sonst wird das Forum geschlossen.


    Es war ein wertfreier Eindruck zweier, für mich, rausragender Phonos, mit für mich festgestellten Unterschieden. Das wollte ich für Interessierte einfach mal wiedergeben, da ein Vergleich, wenn auch subjektiv, bislang wohl kaum einer gemacht hat. Mit welchen Komponenten die beiden auskommen mussten, hab ich für die Bewertung meines Eindrucks ja hingeschrieben. Aber mal ehrlich, wer kann daraus etwas ablesen???


    Ein guter Freund hat z.B. keinen Unterschied gehört und meine Frau eigentlich auch nicht. Nur die Bekloppten so wie ich glauben dann hier und da was zu hören. Wahrscheinlich wäre ein Blindtest ergebnislos versandet.... :D


    Endkommentar:
    Wie neutral die beiden spielen? Was weiss ich! Es ist mir wie gesagt auch wurscht, es klingt für mich gut und richtig und mehr ist nicht gefragt.
    Zudem finde ich das "Sounden" überhaupt nicht verwerflich. Wenn ich mein Schlagzeug stimme, mach ich das so lange, bis mir der Sound gefällt und neutral ist es dann immer noch. :thumbup:

    Liebe Grüße aus Rheinsberg, Christian!

    3 Mal editiert, zuletzt von C.Hartwig ()

  • Bin aber auch der Meinung, dass einzelne Komponenten durchaus unterschiedlich spielen und halte die Behauptung von Sounddynamics für gewagt. Wieviel Endverbraucher sind denn in der Lage objektiv zu beurteilen welche Komponente soundet? Welche der beiden Komponenten (SC oder TM) spielt denn jetzt unterirdisch?


    Ich wollte eigentlich nur einmal darstellen, dass ein solcher Hörbericht nichts bringt. Zur Beurteilung der Qualität einer Phonovorstufe kann man, wie obern von Reinharrdt angemerkt, Meßtool verwenden, die die Exaktheit dre RIAA, Übersprecehn, Rauschabstand, Frequenz- und Phasenlinearität, Klirr, Impulsverhalten Brummfreiheit, Laststabilität usw. exakt darstellen.
    Wenndiese Werte optimiert sind klingt die Phonvorstufe nicht. Und das soll sie ja uch nicht.
    Blumige Vergleiche, wie "die eine hat hatte mehr Bühne, bei der anderen wren die Stimmen präsenter" usw. sollteman den hifi-Boulevard-Postillen (IH, H+R usw) vorbehalten. Der so gelopbte Klangbericht bringt eigentlich nichts.


    Grüsse


    Thomas

  • Hallo,


    das sehe ich genauso. Das für mich letztendlich entscheidende Kriterium sind meine Ohren. Da die keine Messinstrumente sind und jeder anders hört, ist und bleibt das Hören letztendlich eine höchst subjektive Angelegenheit.
    Warum also der ganze Stress?
    Mir ist Neutralität ebenfalls völlig wurscht (natürlich nur innerhalb gewisser Grenzen, die m.E. so gut wie von allen hochwertigen Geräte eingehalten werden).
    Für mich zählt alleine der persönliche Geschmack sowie der Spaß beim Musik hören.
    Wer die Platte seiner Lieblingsband nicht mehr auflegt, weil die Aufnahme Scheiße ist, oder sich Highend-Platten holt, obwohl er den Künstler nicht wirklich mag, derjenige ist in meinen Augen / Ohren "durch" .


    Somit mögen sowohl die SC als auch die TM fantastische Geräte seien, vielleicht auch für den einen oder anderen "unterirdisch", wobei die Verwendung solcher Adjektive m.E. unpassend ist.


    Gruß Micha

  • Hallo Thomas,


    an deiner heutigen Rechtschreibschwäche will ich nicht rummäkeln, aber für die Kaltverformung meines Namens muss ich mich bedanken.
    Denke das ist die Variante Osteuropa. Die Franzosen nennen mich nämlich Ein---aaad.


    Reinhard

  • an deiner heutigen Rechtschreibschwäche will ich nicht rummäkeln, aber für die Kaltverformung meines Namens muss ich mich bedanken. Denke das ist die Variante Osteuropa. Die Franzosen nennen mich nämlich Ein---aaad.


    Interessanter Schreibfehler (Freud?) Ich hatte leider keine Zeit mehr, die Vorschau zu benutzen, da ich ganz plözlich an einen Termin erinnert wurde. Das Wort Kaltverformung eines Namens uss ich mir merken (mein 2. Name ist Gerhard: Gerhaardt?)


    Grüsse


    Thomas

  • moin moin,


    ...
    Wenndiese Werte optimiert sind klingt die Phonvorstufe nicht. ..."


    wenn es so ist wir oben geschrieben, gibt dieser wichtige Teil der Anlage das richtig wieder, was aufgenommen wurde. Bei einer guten Aufnahme klingt das dann eben gut.


    Gruß Lori

  • N'abend,


    hier wurden kürzlich zwei Phonos miteinander verglichen. Was mich dabei interessiert, wie ist die Ausgangsimpedanz von Phono1 bzw. Phono2 und welche Eingangsimpedanz bzw. Kapazität hat die nachfolgende Linestufe?


    VG!
    Docali

  • Zitat gelöscht wg. persönlicher Beleidigung, Thomas, für die Moderation

    Wieso? Rolf hat das Dilemma doch genau auf den Punkt gebracht.


    Deinen Beitrag hingegen finde ich unterirdisch.


    Gruß
    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

    Einmal editiert, zuletzt von livingvinyl ()

  • Servus Christian


    ich denke, das Forum hat eindrucksvoll bewiesen, dass es fuer hochwertige Geraete und die Darstellung von Hoereindruecken zu Geraetschaften, welche sich 90% nicht leisten moegen oder koennen, einfach der unpassendsre Kreis ust.


    Hi Rolf ,


    das hab ich jetzt auch endgültig gelernt.

    Liebe Grüße aus Rheinsberg, Christian!

  • dass die Besprechung unsinnig und nicht nachvollziehbar sei


    Ich stehe zu meiner Aussage. Und werde mir in Zukunft auch Anlagen nur noch anhören und nicht mehr beschreiben lassen. Umgekehrt gilt's genauso. Ja, das reduziert mich in Foren. Was auch gut so ist.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hi Rolf ,


    das hab ich jetzt auch endgültig gelernt.


    Schade!
    Danke für deinen Bericht, Christian

  • Hi,
    ich fand Christians Beitrag sehr interessant. So was ist für mich lesenswert, auch wenn ich nicht so viel Geld für Hifi ausgebe.
    Ich habe Verstärker von Thomas und Christoph schon mal bei Gelegenheiten gehört, aber nie vergleichen können.
    Ich finde beide sind beide nette Kerls.


    Weiter so, lass dich nicht von allmöglichen Kommentaren abhalten Christian. Das gehört wohl hier dazu.


    Dass selbst teuerste Geräte unterschiedlich klingen, ist für mich klar, aber nicht tragisch.
    Manche gefallen mir, manche nicht. Offensichtlich gibt es aber ausreichend Hörer für so gut wie alle Klangnuancen.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [