Investitionen in UKW

  • Im nächsten Prozesstag hat der Gutachter ausgesagt:


    www.hna.de/lokales/witzenhausen/gutachten-im-prozess-um-toedlichen-gondelabsturz-am-hohen-meissner-verlesen-92324665.html


    Zitat:

    Katzer (der Gutachter, Anmerkung von 528) erkannte in seinem Gutachten in der grundsätzlichen Vorgehensweise „an jedem Punkt des Systems“ eine Gefahr: So habe es keine Notendhalt-Einrichtung gegeben; eine Gefährdungsbeurteilung für die Winde fehle, weiterhin sei eine Lastprobe vor dem Transport der Arbeiter in die Höhe wohl ausgeblieben: „Ich habe an der Unfallstelle keine Gewichte vorgefunden.“ Diese seien vom Arbeitgeber zu stellen.


    Katzer wie auch Frank Blasek erklärten aber auch, dass es keine oder nur sehr schwer zugängliche Gesetze, Normen und Richtlinien für den Betrieb von Winden gebe. „Das nimmt allerdings die Verantwortlichen umso mehr in die Pflicht, ganz genau hinzuschauen: Das ist die Gefährdungsbeurteilung.“

    Ende Zitat.


    Hervorhebungen im Text von mir.


    Am 19.06.2023 geht es im Prozess weiter und ich bitte ausdrücklich darum, keine Vorverurteilung(en) hier zu schreiben. Wir kennen "nur" die Zusammenfassung des HNA-Reporters, die ich übrigens (nicht nur) für eine Regionalzeitung sehr sachlich finde.



    Viele Grüße


    528