Investitionen in UKW

  • Die AM-Abschaltung findet hierzulande in der Tat statt, zumindest was die ARD anbetrifft. Übrigens auf Empfehlung der KEF. Private Veranstalter kümmert das aber nicht, die senden weiter z.B. Radio700....



    Nochmal zurück zum Ausgangsposting. Hier habe ich eine interessante Seite von Arne Wiechern gefunden, Arne Wiechern ist Mitarbeiter des NDR....


    http://www.senderfotos.de/send…ern/rostock-toitenwinkel/


    2,6 Mio€ kostet die Errichtung diese Senders. In der Bilderreihe ganz unten rechts sieht man schön die noch am Boden liegenden UKW-Felder.

    Gruß tomfritz

  • Die wenigen Menschen,die sich in den letzten 12 Jahren bis vor ca.2 Jahren DAB Geräte gekauft haben können ihre Geräte auch auf den Müll schmeißen,da diese kein DAB+ empfangen können.

    Trauriger Umstand der sicher nicht für Vertrauen in die neue Technik sorgt. Wer weiß was nach DAB+ kommt, DAB -*- oder DAB doppel-plus-gut, egal.



    Ich habe kürzlich mal aus Spaß meinen Cambridge DAB500 wieder angeschlossen. Interessant ist, dass jede Menge Sender gefunden werden, deren Namen angezeigt werden, dazu eine Fehlerrate von 0% und - alles stumm bleibt. Das bedeutet, der Empfängerteil ist gleich, die Senderkennungen funktionieren gleich, nur der Programminhalt von DAB+ ist für das DAB-Radio unverständlich kodiert. Das finde ich erstaunlich, da bei anderen Digitalformaten durchaus eine Abwärtskompatibiltät realisiert wurde (z.B. bei ATRAC).
    - Peter



    Ergänzung:



    Kurz vor Ende der DAB-Zeit hielten die Programme des Deutschlandfunks dem sterbenden Medium die Stange. Allerdings mit geringer Tonqualität. Mit 2 x 64Kbps, bzw. 1 x 64Kbps bei DRWissen und DLF, war der Klang jedem mittelmäßigen UKW-Tuner deutlich unterlegen.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/88053/



    Anzeige eines DAB+ Senders auf dem nun obsoleten Cambridge DAB500. Dieser bleibt stumm.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/88055/



    Der DAB/DAB+ Kanal 11C bei 220,35MHz in der Spektrumsdarstellung:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/88054/

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

    Einmal editiert, zuletzt von n-tupel ()

  • Kurz vor Ende der DAB-Zeit hielten die Programme des Deutschlandfunks dem sterbenden Medium die Stange.


    Im bundesweiten Ensemble (5C) senden DLF und DRadio Kultur doch immer noch im DAB-Modus (ohne '+') mit 128 kbit/s, oder? Tatsächlich kann es dem Deutschlandradio auch egal sein, ob nun praktisch niemand ihre Sender im "DAB"- oder im "DAB+"-Modus hört …


    DAB+ mit 128kbit/s AAC wäre für mich übrigens durchaus eine Alternative zu mittelprächtigem UKW-Empfang von DLF und gar keinem UKW-Empfang von DRAdio Kultur. Aber 128 kbit/s MP2? – nein Danke.


    Gruß


    Thomas

  • Stimmt! D-Wissen und Dok&Deb senden im gleichen Paket allerdings DAB+ mit AAC-Codierung.

    Jo, gestern noch mal ausprobiert, beide mit 128Kb/s und nach wie vor mit dem DAB Empfänger hörbar. Die beiden anderen bleiben stumm, wobei ich noch gar nicht wusste, dass Dok&Deb ein weiteres Angebot des DLF ist.


    Das Thema gehört ja eigentlich zu dem Thread "Hört eigentlich überhaubt noch jemand DAB? ", den Ralph vor über 2 Jahren aufgemacht hat. Ich denke mal "nein", auch wenn man - wie ich jetzt weiß - doch tatsächlich noch könnte...

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • Jo, gestern noch mal ausprobiert, beide mit 128Kb/s und nach wie vor mit dem DAB Empfänger hörbar. Die beiden anderen bleiben stumm, wobei ich noch gar nicht wusste, dass Dok&Deb ein weiteres Angebot des DLF ist.


    Das Thema gehört ja eigentlich zu dem Thread "Hört eigentlich überhaubt noch jemand DAB? ", den Ralph vor über 2 Jahren aufgemacht hat. Ich denke mal "nein", auch wenn man - wie ich jetzt weiß - doch tatsächlich noch könnte...

    Auf heise.de gibt es einen Thread namens


    Unbekanntes Digitalradio: Viele Hörer müssen DAB+ erst noch entdecken
    Interessant sind v.a. die Leserzuschriften. Der Tenor ist eindeutig, DAB+ fällt mit Pauken und Trompeten durch. Nur die Herren (resp.e Damen) in den Landesmedienanstalten haben dies offensichtlich noch nicht kapiert. Es lebe der Reformstau in good old Germany...


    http://www.heise.de/newsticker…m-283017/list/e-all/hs-0/
    Gruß - Michael

  • Dirk
    Nein, Knall auf Fall schalten die noch nicht ab.
    Ich rechne aber mit der Ansage : Zum Ende des Jahres xxxx werden wir damit beginnen, schrittweise die UKW-Ausstrahlung einzustellen. Wir empfehlen unseren Hörern schon jetzt die gut eingeführte Digitaltechnik DAB Plus mit rauschfreiem Empfang in CD-Qualität und weit verbessertem Angebot. Achten Sie bei Neuausstattungen in Heim und Auto bereits jetzt auf das moderne DAB Plus !



    ..ich rechne jetzt auch mal damit das in absehbarer Zeit Analoges Radio eingestellt wird,der BR macht doch schon intern fleißig Werbung zu dem ganzen Digitalen schmuh..also wenn UKW abgeschaltet werden sollte ist mein Röhrenradio und auch meine Rundfunkgebührenzahlungen auch aus..definitiv..die werden doch nicht glauben das ich auch noch ein neues Digitales Radio in mein Auto bauen lasse wo das alte 2000 Euro teuer war.. :thumbdown: NO-dann wir eben ohne gefahren,Navi und Kassette reicht..hör ich eh nur.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ..also wenn UKW abgeschaltet werden sollte ist mein Röhrenradio und auch meine Rundfunkgebührenzahlungen auch aus..definitiv..


    Öhem, es gibt mittlerweile die Haushaltsabgabe. Dieser kannst Du Dich nicht entziehen, sofern Du hier leben bleibst.

    Gruß tomfritz

  • Die Sender werden sich wundern, wenn auf einmal die Quoten gegen Null sinken. Kann aber auch ganz gut sein. Je weniger Medien umso weniger Volksverblödung und Meinungs-Fremdformung.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Neuer Versuch der Digitalradiolobby:


    http://www.teltarif.de/ukw-abschaltung-a…news/57017.html


    Was ist denn das für ein komischer Verein? ?(


    Eine so dümmliche Argumentation liest man wirklich selten. :sorry:


    Allein schon das hier:


    "Es müsse daher laut Digitalradio Deutschland der gesetzliche Rahmen dafür geschaffen werden, dass diese Investitionen und der möglichst kurzfristige Parallelbetrieb zeitlich befristet gefördert werden können – ähnlich wie beim Aufbau der Kabelnetze in den 1980er-Jahren. Auch daher sei es notwendig, die Zeit des Parallelbetriebes und die Migration zu DAB+ so kurz wie möglich zu halten. Durch die zeitlich eingegrenzte "Anschubfinanzierung" würden private Programmanbieter motiviert, neue Programmangebote zu kreieren und anzubieten, hofft zumindest der Verein."


    :cursing:


    Sprich, das alles soll mal wieder auf Pump passieren, weil die Privaten natürlich nichts investieren wollen und die Gewinne lieber einstecken. Also auf Kredit und der doofe Steuerzahler soll dafür haften. Neben seinen Rundfunkgebühren natürlich.


    Was ist das eigentlich für eine Denke? Verhaften müßte man solche Leute und auf ihren Geisteszustand überprüfen.


    Gruß
    Michael

  • Die großen Privatradioketten haben überhaupt kein Interesse an DAB+, natürlich könnte man ihnen die UKW-Lizenz entziehen. Bei den ARD-Sendern sehe ich da schon mehr Probleme, die Landesmedienanstalten haben darauf keinen Zugriff. Außerdem sind die großen Senderstandorte im Eigentum der jeweiligen ARD-Sendeanstalt. Dann müsste die Politik der ARD schon die Verbreitung von UKW verbieten. Soweit wird es aber meiner Ansicht nach nicht kommen. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Standard DAB+ in ein paar Jahren extrem altbacken sein wird. Vermutlich wird ohnehin das Thema Digitalradio künftig nur noch durch Internetradio besetzt sein. Weitere Subventionen von DAB+ mit Steuergeldern/Gebühren/Zwangsabgaben ist nicht mehr als reine Geldverbrennung. DAB+ wird so oder so genau ein solcher Rohrkrepierer wird der Vorgänger DAB ohne + :thumbdown:
    Dieser e.V. hat in Wirklichkeit keine Entscheidungskompetenz, scheint lediglich eine Ansammlung von Lobbyisten zu sein.

    Gruß tomfritz

  • eine Ansammlung von Lobbyisten


    Vermutlich braucht es garkeine Ansammlung, es reicht schon dieser Typ hier.


    [Blockierte Grafik: http://web.ard.de/ard-chronik/…f2fb298Pffhf9bbP91229.jpg]


    Der ist nämlich nicht nur Vorsitzender dieses komischen Vereins, sondern ganz zufällig auch noch Intendant beim Deutschlandradio. Und auch dort scheint er durch besondere Kompetenz und Führungsqualitäten aufzufallen:


    Zitat

    Intendant Willi Steul musste sich am Donnerstag in Berlin im früheren Rias-Gebäude und Freitag am Kölner Raderberg in Personalversammlungen der Kritik der Mitarbeiter stellen. Ihm wird mangelnde Menschenführung und Geldverschwendung vorgeworfen.
    Emotional zugespitzt hat sich die Lage durch den Selbstmordversuch eines Kölner Kollegen, der nur durch den Einsatz von Notfallhelfern gerettet wurde. Der Journalist wollte sich offensichtlich gezielt am Tag der 20-Jahr-Feier das Leben nehmen und hinterließ einen Protestbrief, in dem er dem Intendanten unter anderem finanzielle Misswirtschaft vorwirft.


    http://www.morgenpost.de/kultu…tschen-Erfolgssender.html


    oder hier:


    Zitat

    Der Spiegel formulierte das in einem Artikel diese Woche drastischer. Bei dem öffentlich-rechtlichen Radiosender brenne “die Hütte”. Der Senderchef Willi Steul werde intern als “Intendantendarsteller” kritisiert, der Mitarbeiter wie ein “Bulldozer niederwalze”. Konkret lauten die Vorwürfe an Steul, er nehme die etwa 1.400 Mitarbeiter in den insgesamt drei Sendern nicht genug mit beim Umbau und der Positionierung von Deutschlandfunk (in Köln), Deutschlandradio Kultur und Dradio Wissen (in Berlin). Er sei entscheidungsschwach und konzeptlos.


    http://meedia.de/2014/04/08/in…os-beim-deutschlandradio/


    Ja, so ist das wenn man Ethnologie und Religionswissenschaften studiert hat und dann kurz vorm Ruhestand merkt, daß das Geld ja garnicht reicht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Willi_Steul


    Da kann man wirklich nur noch ins Kissen schluchzen, wenn man bedenkt wer sich so alles von unseren Gebühren ein schönes Leben macht.


    Gruß
    Michael

  • Die Sender werden sich wundern, wenn auf einmal die Quoten gegen Null sinken.


    Ich höre Radio (zu 99% eigenlich nur Deutschlandradio) wegen der Berichte und Nachrichten, nicht wegen der Musik und das Ganze weder über UKW noch DAB, sondern "live" über Internetstream oder Offline via Podcast.


    Grüße
    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Ich denke mal auch, durch die immer weiter ausgebaute Mobilfunk-Bandbreite im Internet sehe ich die Zukunft des Digitalradios auch im Internet. Die Infrastruktur dafür ist da, selbst im Auto (Handy via Blutooth auf die Autoanlage). Daher halte ich die Investition in terrestrische Digitalsender für reine Geldvernichtung.


    Ich selbst habe in eine billige Ringdipolantenne unter dem Dach (versuchsweise) investiert und bin mit dem Empfang recht zufrieden. DAB wird weder besser klingen noch besseren Empfang bieten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Daher halte ich die Investition in terrestrische Digitalsender für reine Geldvernichtung.


    Ja, sehe ich auch so. Die Konsequenz sollte sein, das UKW so bleibt wie es ist, da die Technik schon da ist. Parallel wird Radio über Internet sich weiter verbreiten. Wo da DAB reinpaßt weiß ich nicht, wobei ich mich mit dem Thema DAB bisher nicht geschäftigt habe.

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo, Ich höre nur Deutschlandradio oder Deutschlandfunk im internet 128KB/sec und das klingt sehr gut.Meine Sound Karte heisst "EMU1616" :merci:

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum".
    Friedrich Nietzsche
    Ich hóre mit, Kopfhórer Sennheisser HD 25 /70 ohm, Studer 961,Revox C 279, Tuner,s B 760,A 76,Ballempfänger Rohde Schwarz EU 6201, Stereomessdecoder MSDC 4193, Plattenspieler B 790,Tonbandmaschine Telefunken M-15 Dynaco Marc 4 2 x40W. Die Boxen Celestion Ditton 551! :merci:

  • Moin


    auch wenn man, wie ich, wenig nostalgisch beim Thema Radio ist:


    DAB(+ oder -) ist BS!


    UKW ist/war nichts, was jetzt mit Gewalt geändert oder abgeschafft werden muss- und für die junge Generation, die Internet-Radio und streams kennt, ist der Unterschied zwischen UKW und DAB+ so ähnlich wie der zwischen der Kultur der Babylonier und der der Phönizier.


    Alles andere ist der Versuch einer Lobby, Hasen in die dafür vorgesehene Küche zu treiben.