PreAmp-Vergleich auf analogplanet.com

  • bei
    http://www.analogplanet.com/co…-file-identities-revealed
    wurden PreAmps verglichen - sehr nett.
    Ich habe mir die 4 Dateien mal angesehen:
    [Blockierte Grafik: http://nacl.de/audiomap/mm_pre_a-d.gif]
    [Blockierte Grafik: http://nacl.de/audiomap/mm_pre_spec_a-d.gif]
    Nach meiner Ansicht sieht (und hört) man da vor allem die unterschiedliche Eingangskapazität, also die Anpassung des Phono-Pre an den Abtaster.
    Datei C kommt mir von der Betrachtung des Spektrums vor, als wäre sie die lauteste mit den meisten Bässen und Höhen.
    Wenn es eine Frage der Anpassung ist, dann ist damit aber keine wirkliche Ausage über die "Qualität" des Phono-Pre möglich ...
    Was denkt ihr dazu?

    Hubert Reith
    Gewerblicher Teilnehmer

  • Toll präsentiert Hubert, Danke... :thumbup:


    Aber dem Nicht-Fachmann in meßtechnischen Dingen wie mir, gelingt es bei dem "Gezappel" kaum, aus den flüchtigen Diagrammen irgendeinen Schluß zu ziehen !


    Schade ;( ... aber mir ist jetzt nach ~ 10' konzentrierten Hinguckens ziemlich schwindelig... :wacko:


    GvfN & Neihß Wiehkennt
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Wenn ich die Bilder einzel untereinander stelle, dann wird es schwierig einen Unterschied zu erkennen.
    Wenn sie "übereinander" gelegt werden, dann erkennt man besser, dass und wo sich etwas ändert.
    Hier das Spektrum von C (grün) im Vergleich zu
    A (blau)
    [Blockierte Grafik: http://nacl.de/audiomap/mm_pre_a-c.gif]
    B (blau)
    [Blockierte Grafik: http://nacl.de/audiomap/mm_pre_b-c.gif]
    D (blau)
    [Blockierte Grafik: http://nacl.de/audiomap/mm_pre_d-c.gif]


    =>
    A ist etwas leiser als C und hat weniger Höhen
    B ist etwas leiser als C und hat weniger Bässe
    D ist etwas leiser als C tonal aber sehr ähnlich


    Eine RIAA-Entzerrung bekommt man ohne großen Aufwand auf 0.xdB genau hin. Von daher müssten die Kurven alle auf Deckung liegen - tuen sie aber nicht.
    Den Pegel hätte man beim Test beiziehen sollen um eine bessere Vergleichbarkeit zu erreichen
    Die Höhen dürften vom Zusammenspiel aus System und Eingangskapazität des Phono-Pre etwas unterschiedlich sein. Warscheinlich hätte eine andere Einstellung an den Geräten einen anderen Verlauf gezeigt.
    Eventuell wäre das Ergebnis im Hörtest auch anders verlaufen, wenn C nicht lauter wäre als die anderen ...

    Hubert Reith
    Gewerblicher Teilnehmer