1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. High End
  4. High End allgemein

Lyra Etna

• Ledermann
  • 31. Mai 2014 um 13:29
  • sonus
    hört lieber
    Reaktionen
    57
    • 13. Juni 2023 um 19:20
    Zitat von AnalogTom

Hey Marc,

weißt du zufällig, woher der Ypsilon Übertrager stammt? Mir erzählte mal ein Bekannter, dass Ypsilon diese in Deutschland wickeln lässt. Ypsilon hat ja sonst eine hohe Fertigungstiefe, aber eben halt nicht die Übertrager (und Gehäuse).

Gruß Analogtom

Interessant, woher kommen solche Geschichten?

Ich bin sicher das man bei Ypsilon zB keine Gehäuse Verchromt, die Übertrager werden aber definitiv in Griechenland bei Ypsilon gewickelt.

• sonus
    hört lieber
    Reaktionen
    57
    • 13. Juni 2023 um 19:31

Moin Jürgen,

zunächst mal habe ich den Graham Phantom II nicht mehr, hier ist jetzt ein Brakemeier Aquilar Arm mit dem der Vergleich zwischen Etna und Etna Lambda SL erfolgte.

Dem Hinweis mit den aktuellen Grados gehe ich gerne mal nach, wenn ich Gelegenheit dazu bekomme. Ich hatte Grado für mich eigentlich abgeschrieben nach einer Enttäuschung mit einem The Statement vor ca 15 Jahren.

Ich habe das nicht sicher herauslesen können: Du hast ein Etna SL oder Etna Lambda SL?

Das mit der Farbe sehe ich exakt wie du: ich kann sie hier nicht negativ heraushören ;)

Grüße

Marc

• derausserirdische
    Der mit dem ASs
    Reaktionen
    569
    • 13. Juni 2023 um 20:57

Hi Marc,

ich habe ein ETNA SL ... das Rote. Und ich schreibe ja, daß ich nicht weiter machen wollte z.B. mit einem Lambda. Sicher ein sehr spannendes System, mir gefallen die großen Grados einfach besser und das W3 ist noch am werden und das macht mich schon jetzt mehr an als der Lyra Sound. Allerdings erst mit dem W3, beim DS003 war das noch nicht wirklich der Fall.

Was aber keinesfalls heißen soll, daß ich Lyra schlecht finde, ist halt schon eine ganz andere Klangcharakteristik wie die anderen Systeme und da kommt es drauf an welchen Geschmack man hat. Ich mache das so, weil ich eine Auswahl von Systemen haben wollte, die alle etwas anderes klanglich darstellen. Das ETNA SL wird aber wie auch schon vermerkt ganz sicher bei mir bleiben, weil ich auch ab und an auf diesen Sound Lust habe.

Eigentlich war mein Bericht kein Hinweis jemanden, z.B. Dich, auf etwas anderes zu bringen. Ich wollte nur meine Einschätzung in einen Kontext mit anderen Systemen einer anderen Charakteristik stellen. Wenn Dir das Grado nicht gefallen hat würde ich Dir auch nicht empfehlen ein größeres Budget dafür zu allokieren. Dann ist der Lyra Sound dein Weg und das ist bei weitem nicht der schlechteste und den gehen verdammt viele Leute. Das will etwas heißen. Ich ja auch mit dem ETNA SL.

Highfidele Grüße,

Jürgen

• derausserirdische
    Der mit dem ASs
    Reaktionen
    569
    • 13. Juni 2023 um 20:59

... ach ja habe ich noch vergessen. Ich hörte mal vor längerer Zeit aber schon, daß man bei Lyra mit dem Graham die oder zumindest einige Tests in der Entwicklung machte. Verifizieren konnte ich das aber nicht ...

• sonus
    hört lieber
    Reaktionen
    57
    • 13. Juni 2023 um 22:28

Moin Jürgen,

zum Glück gibt es für jeden Geschmack das passende System, ich denke hier nicht in besser oder schlechter und fühlte mich von deinen Beschreibungen in keiner weise angefasst!

Ich wollte hier auch das DS W3 probieren aber das Exemplar hatte irgendein Problem mit dem Spanndraht. Der Händler hat die Systeme wegen dieser Probleme leider auch wieder aufgegeben.

Ehrlicherweise möchte ich meine herkömmliche Phono auch gerne noch etwas weiter betreiben und schaue mir die Entwicklung der DS Systeme und Speiseteile erstmal aus der Ferne an.

Grüße

Marc

• derausserirdische
    Der mit dem ASs
    Reaktionen
    569
    • 14. Juni 2023 um 04:58

... ein wenig Offtopic: Speiseteile für DS gibt es inzwischen ausreichend und in sehr guter Qualität. Ob die Spanndrähte der DS Systeme ein Problem haben weiß ich nicht. Aber DS hat wohl eine besondere Philosophie zur Stellung (Verdrehung) der Steine bzw. Cantilever im Gehäuse.

Zurück zum Lyra ETNA: Ein DS System ist eine sicher spannende Option, wenn man auf dem Dreher etwas völlig anderes haben will zum ETNA. Ich hebe das ein wenig heraus, weil das für mich zwei unterschiedliche Klangwelten sind ohne mit besser bzw. schlechter zu werten.

Und natürlich wollte ich Dich keinesfalls "anfassen", denn ich habe ja mehrfach zum Ausdruck gebracht, daß ich deine Schilderungen klasse fand. Die alten Grados der Serie 1 waren zwar auch schon gut, aber sicher nicht jedermanns Geschmack. Seit Serie 2 sind die Holzbody Systeme mbMn. eine völlig andere Hausnummer. Grado hätte hier besser ganz neue Namen vergeben sollen, denn das waren / sind auch deutlich andere Klangcharaktere verglichen mit den Serie 1 Systemen.

Und auch ein STS / AEON stellt für einen ETNA Inhaber etwas gänzlich anderes dar, so denn er eine völlig andere Wiedergabe auf dem Laufwerk haben will. Für Hörer, die das ETNA in seinem Charakter und Signatur für den persönlichen Geschmack als optimal befinden ist weder DS noch Grado Holzbody eine Alternative glaube ich.

Die ruhige, präzise und feinsinnige Wiedergabeart gepaart mit der lässigen 3D Raumdarstellung des ETNA können beide Systeme so nicht bzw. stellen das (3D Raum) anders dar.

Highfidele Grüße,

Jürgen

• AnalogTom
    Profi
    Reaktionen
    167
    Bilder
    30
    • 14. Juni 2023 um 06:17
    Zitat von sonus

Interessant, woher kommen solche Geschichten?

Ich bin sicher das man bei Ypsilon zB keine Gehäuse Verchromt, die Übertrager werden aber definitiv in Griechenland bei Ypsilon gewickelt.

Hey Sonus,

solche "Geschichten" kommen von einem Bekannten, der einen OEM-Übertrager bei sich stehen hat, der sonst in einem Ypsilon Gehäuse steckt. Da er es von seinem Freund gekauft hat, konnte er mir nicht genau sagen, welche Person/Firma diese genau herstellt. Es ist also eine Überlieferung aus zweiter bzw. dritter Hand, der ich nachgehen wollte, da es mich interessiert hat.

Ich hacke mal nach, ob ich doch noch an weitere Infos komme.

Gruß Analogtom

• sonus
    hört lieber
    Reaktionen
    57
    • 21. September 2023 um 21:34

Naa Tom,

wie sieht es aus kommt da noch was wegen dem "OEM Übertrager im Ypsilon Gehäuse"?

Grüße

Marc

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14