naim oder marantz


  • Den hat er doch schon...


    Klar, aber meine Antwort war eher auf diese Frage:


    ist es so, das die zeit der reinen cd-spieler vorbei ist?


    bezogen. Deswegen schrieb ich:


    Wenn es denn schon ein Hifi-Gerät sein muss, dann einen Streamer kaufen...


    Und das mach ich jetzt auch. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • hat schon mal jemand den Musical Fidelity Nuvista 3d und den MF A308CR gehört und kann zu beiden was schreiben oder muss ich einen extra thread dazu öffen?


    beide cd-player werden ziemlich über den klee gelobt und sollen auch mit den großen naim- cdps locker mithalten bzw. toppen können. gibts da erfahrungen mit den MF-playern?


    danke


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Zitat von »JoDeKo«
    Wenn es denn schon ein Hifi-Gerät sein muss, dann einen Streamer kaufen...




    Und das mach ich jetzt auch. :D


    Problem ist nur, wo wird interessante Musik in brauchbarer Auflösung bereitgestellt?

  • Vielleicht einen PS Audio Perfectwave DAC mal testen, gebraucht um 2.000 EUR...
    Hat damals meine hervoragende CD-DAC Kombi Sonic Frontiers Transport 3 und DAC 3 geschlagen.


    Und auf guten Klang zugunsten Plastik der CD-Hülle in der Hand zu verzichten halte ich für grob fahrlässig.
    Dazu braucht man auch nichts hochauflösendes, wobei der Qualitätsgewinn gegenüber CD schon erheblich ist, hdtracks lässt grüssen.

    Traue nur Deinem Ohr !

  • Und auf guten Klang zugunsten Plastik der CD-Hülle in der Hand zu verzichten halte ich für grob fahrlässig.


    Was soll man machen, ich will Musik hören die mir gefällt, nicht weil sie gut klingt. Die Portale die mir gefallen streamen in mp3. Da reicht der LapTop.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • hi,

    der unitycute2 ist im wohnzimmer und bleibt auch dort!

    für meinen eigentlichen hörraum, suche ich für meine dort aufgebaute anlage einen möglichst guten cd-spieler. dies ist mein anliegen.
    ausgeben möchte ich nicht mehr als etwa k€1.5. in den letzten wochen habe ich mir auch einige cd-spieler angesehen und festgestellt,
    dass die meisten sehr preiswerten cd-player doch relativ "klapprig" gebaut, oder eben die vermeintlich "guten" schweine teuer und
    oftmals für mich überflüssigerweise panzerschrankmäßig gebaut sind. irgendwie muss der hohe einkaufswiderstand ja herkommen.
    ich persönlich möchte doch eigentlich nur einen mechanisch vernünftig gebauten cd-spieler, der mich klanglich emotional anspricht
    und mich in die musik eintauchen lässt, dabei einfach und unproblematisch zu bedienen ist und kein vermögen kostet.

    ferner hatte ich die überlegung, ob ein cd-spieler mit der möglichkeit, per usb-stick highreshfiles (flac) abzuspielen in dieser anlage sinn machen könnte.

    immerhin habe ich doch bereits meine ca. 400 cds gerippt und auf dem nas. der marantz sa8005 bietet im gegensatz zum naim cd5si diese möglichkeit per compi.
    was mir beim naim so gut gefällt ist der umstand, das es ein reiner cd-spieler ist und auf jeglichen schnickschnack - nicht einmal ein usb-eingang für mps ist vorhanden -
    verzichtet und sich auf die reine cd-wiedergabe konzentriert.


    vielen dank für eure anregungen

  • ausgeben möchte ich nicht mehr als etwa k€1.5.


    Wenn's auch gebraucht sein kann, kann ich hier direkt mal 'ne Empfehlung aussprechen.

  • Angulon.


    Aus meiner Sicht gibts keine Bedenken: Greif dir einen naim CD 5x/ 5Xs Abspieler und keinen Marantz.
    Die beiden gibt`s schon kaum gebraucht locker für Deinen anvisierten Kaufpreis und auch viel weniger. Du wirst auch ohne flac etc. glücklich werden.
    Streaming und flac ? Vergiss mal das es damit besser klingen sollte oder könnte.Wenn die Bedingungen dazu nicht stimmen,kannst Du jedes Hifi Equipement in die sprichwörtliche "Tonne" kloppen.
    Was meinst Du denn,warum es hier im Forum soviel Plattenspielerbesitzer/Liebhaber gibt,die wohl auch alles aktuelle haben mögen,aber dennoch immer wieder bevorzugt,zur alten und guten schwarzen Vinylscheibe greifen um MusixX zu:...Geniessen .
    Hinterfragen wäre da nicht einmal verkehrt ;)
    Trau dich.... . Es wird sich hier darüber gefreut und: Vor allem sind alle sehr behilflich bei weiteren Fragen.
    Nur zu.
    Lieben Gruß
    Rod

  • hi,
    in den letzten wochen habe ich mir auch einige cd-spieler angesehen und festgestellt, dass die meisten sehr preiswerten cd-player doch relativ "klapprig" gebaut, oder eben die vermeintlich "guten" schweine teuer und oftmals für mich überflüssigerweise panzerschrankmäßig gebaut sind. ..ich persönlich möchte doch eigentlich nur einen mechanisch vernünftig gebauten cd-spieler, der mich klanglich emotional anspricht und mich in die musik eintauchen lässt, dabei einfach und unproblematisch zu bedienen ist und kein vermögen kostet. ..
    vielen dank für eure anregungen


    Wie gut ich solche Ansprüche nachvollziehen kann! Ich habe mich vor anderthalbven Jahren für so etwas entschiedenund diese Entscheidung nicht bereut. Ich weiß im Moment keine Bezugsquelle, meine aber dass ein deutscher Vertrieb für dermaßen aufbereitete und getunte "vernünftige" Player existiert. Ich meine, mein Modell hätte knapp über 1.000 Euro gekostet.
    Ganz interessant übrigens: aus rein technischer Perspektive ist noOS und noFi natürlich ein Graus, aber anhören läßt es sich sehr entspannt - und Zugang zur Musik bietet es auch (mir jedenfalls).

  • Zitat

    der mich klanglich emotional anspricht und mich in die musik eintauchen lässt, dabei einfach und unproblematisch zu bedienen ist und kein vermögen kostet. ..


    da ist ein Naim das Richtige für dich.
    Ansonsten geh doch einfach zum Händler und höre nen Naim und Marantz im vergleich , sollte genügend Händler geben, die beides führen. Dann merkst du gleich den Unterschied. Oder auch nicht, was auch ok wäre ;)

  • hi,


    danke an alle. ich werde mir einen naim cd-spieler zuhause anhören und vielleicht sogar, einen gebrauchten kaufen. in diesem zusammenhang werde ich später auch einen naim vollverstärker ausprobieren. verstärker und cd-spieler von naim, ja das könnte gut klappen.


    viele grüße

  • Als ich noch CD's gehört habe, geschah das überwiegend mit Naim CDP's.
    Meine Favoriten waren der CDI und der CDS. Alternativen waren für mich CDP's von Symphonic Line und EAR.


    Wünsche Dir viel Vergnügen beim Testen von Naim.
    Gruss Patric

    Einmal editiert, zuletzt von patricjoss ()

  • Hallo Patric.


    Wobei auch die genialen Meridian 506 , 508/24 ,G08 II CD-Player,als Alternative zu naim erwähnenswert wären. Die ersten beiden habe ich mal besessen(leider,leider auf drängen hin aber abgegeben;( ...)und fand diesen fast Plattenspielerartigen Klang der Meridians schon unglaublich speziell und sehr gut.Ein Freund hat sie damals bekommen und ich höre diese Meridians bei ihm auch immer wieder mit einer unglaublichen Freude.Sie waren noch nie kaputt gewesen und können auch heute noch klanglich,kurioserweise auch eingefleischte LP`s-Hörer-Ohren verwöhnen.
    Nun betreibe ich aber viele Jahre schon einen älteren naim CD 5X mit HiCap an der Vor-Endstufe NAC 202/HiCap und 2 mal NAP 200 im vertikalem Bi-Amp Modus und...ich vermisse wirklich nichts.
    Musikalität-Klangausbreitung-Auflösung,sowie Raumtiefe/-Breite-und Druck sind mehr als reichlich vorhanden.
    Mir machen die naimies jedenfalls seit Jahren Riesenspass und würde sie niemals gegen eine andere Anlage austauschen wollen,auch nicht gegen eine 3-fach teurere Neue.
    Doch Angulon hat ja alle Türen offen um sich verschiedene Player anzuhören und das finde ich auch gut.Sich einiges Ausleihen und gegeneinander vergleichen.Nur so kommt er zur finalen Entscheidung.
    Was er allerdings auch braucht ist: Zeit dafür,um sicher zu sein, keinen "Frustkauf" getätigt zu haben.
    Dazu viel Glück und auch ich drücke wie alle hier beide Daumen,das es klappt.


    Lieben Gruß
    Rod

  • wie unterschiedlich doch die wahrnehmung ist - mich hatte der CD5x damals nicht überzeugt. klang nur schnell und kalt, keine emotionalität. deshalb hatte ich sogar den CD5 vorgezogen (+hicap) und jahrelang damit zufrieden gehört...


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Horst.


    Auch bei naim Geräten passiert,wie bei allen anderen Herstellern,hin und wieder ein Produktionsfehler.War dieses Gerät,von Dir gehört und als dem von Dir klanglich beschriebenem CD 5X Player,womöglich ein sog. "Montagsgerät" ?
    Weiß jetzt nicht wie und in welchem Umfeld Du den 5X gehört hast,doch ich könnte schon fast sicher sagen,das da damals etwas nicht gestimmt hat,bzw.haben müßte.Anders könnte ich es mir wirklich nicht erklären.
    Denn der CD5X spielt zusammen mit dem HiCap,zumindest hier bei mir,in einer hohen Klangliga.Und er spielt emotional extrem ausdrucksvoll,so das es dem einen oder anderen,schon mal zuviel des guten werden könnte.
    Kalt ? Bei naim Geräten: Niemals nicht...Oder sie sind vom Werk aus schon nicht in Ordnung.
    Der CD 5 ist ein sehr guter CD Player,n.m.Wahrnehmung sogar viel besser als der 5ii .Doch beide reichen einmal nun nicht an einen CD 5X in einwandfreiem Ausliefer/- und längerem,eingespieltem Zustand heran.Selbst der neue CD 5XS klingt kein Yota viel besser,als ein alter optimal eingespielter CD 5X und dieser auch ohne ein HiCap. ;)
    Mensch,da hab ich ja vielleicht noch einmal Glück gehabt,einem ordentlichen CD 5x lauschen zu können.Auch das meine ich ehrlich und wer weiß,was ich da für ein gutes Exemplar erwischt habe .Ich jedenfalls kann nur sagen,das
    dieser hier musizierende CD 5X mich und auch nach Empfinden anderer Hörer,sehr wohl Emotionen und Wärme spüren ließ und vor allem eine ganzheitliche,musikalische Autorität als besonderes Merkmal hatte.
    So nehme ich diesen Player halt wahr. Er ist schon richtig gut,da gibt es hier aktuell,Gott sei Dank, nichts zu beanstanden.
    Verstehe nicht,was damals dort bei Dir schief gelaufen sein kann,das Du den CD 5X Klang nicht magst.Es scheint aber so gewesen zu sein,so das Du auf den sehr guten CD 5 umgestiegen bist,da Du auch von diesem Höreindruck beim 5X genervt warst,was ich durchaus nur verstehen kann.Auch nach meiner Einschätzung und Erfahrung mit dem CD 5,alternativ dazu,eine mehr als gute Wahl. :thumbup:


    Lieben Gruß



    Rod

  • Das ist jetzt aber jemand schwer "NAIM-verliebt"...
    ...Es kann ja durchaus sein, dass die Produkte nicht jedermanns Hörgewohnheiten entsprechen.


    Edith sagte: "Gib mir ein "s"... :rolleyes:

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Yep, und ich hätte fast ausschließlich "Montagsgeräte" von Naim gehört. ;( 8):D;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Hallo Rod,


    die Player von Naim klingen aber vermutlich auch nur in einer Naim-Kette optimal (also können vermutl. nur da ihr volles Potential - Stichw. Synergie - enfalten) - oder?
    Ich würde gerne mal so einen CD-5X mit HiCap gegen meinen Lector CDP-7 Mk-III vergleichen (bräuchte dann vermutl. NF-Kabel v. Din auf Cinch?), habe aber eine ganz andere Kette (McIntosh Preceiver und MC-30 Röhrenmonos an Spendor SP-3/1 R²). Ob so ein Versuch in meiner Kette Sinn machen würde? (würde mich dann auch auf dem Gebrauchtmarkt nach einem CD-5X + HiCap umschauen).
    Hat keine Eile - frage nur grundsätzlich mal (sofern im Jahresverlauf im Audio-Markt oder ebay mal ein diesbezügl. interessantes Angebot auftauchen würde).


    Beste Grüße
    Bernhard