naim oder marantz

  • vielleicht habe ich dem CD5x auch unrecht getan und er war einfach noch nicht richtig eingedudelt. der CD5 war/ist in seiner klasse aber trotzdem eine klangliche kostbarkeit...


    nä. woche probiere ich einfach mal so nen gebrauchten Musical Fidelity Nuvista 3D vintage CDP. bin mal gespannt.


    h.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • :rolleyes:... . :D.


    hifi-oldtimer  JoDeKo  @Jörg:


    Ihr seid ja lustige Jungs... :thumbup:.
    Könnte gut sein,das ihr mit euren Aussagen recht habt.... .
    Verliebt ? Ja, aber immer noch in meine Frau und nicht in "Hifi-Geräte",auch wenn sie hier von der Fa. naim stammen,die ihr aber nicht wirklich auf den "Arm" nehmen müßt,wenn euch die Geräte und der Klang nicht gefallen .
    Ja,es stimmt aber auch,das ich vom Klang meiner naim-Gerätschaften,die mich in meinem kleinen 22qm` MusixX-Room,beinahe täglich klanglich begeistern,wirklich überzeugt bin.Und ich hatte in der Vergangenheit keine schlechten Geräte besessen,von denen ich auch überzeugt war. Das es immer besser gehen kann,ist mir schon zu jeder Zeit klar gewesen.
    Das es naturgemäß nicht so authentisch herb wie in meiner 32-jährigen,aktiven Musikerzeit in Studios und auf diversen Bühnen klingen kann,ist nicht nur mir durchaus bewußt und auch mir nicht wirklich entgangen.;). Dort gab es natürlich ganz andere technische Kaliber auf die "Ohren",denen keine sogenannte Konsumer Hi End Anlage das Wasser reichen könnte... . Oder habe ich da beim Übergang zum Home Hifi möglicherweise was verpaßt oder falsch verstanden,was die "Ohren,bzw. das Gehör",angeht...?( .Ich glaube es aber eher nicht.
    Erst kürzlich hat dieser lächerliche,alte CD 5X (ohne! HiCap Netzteil),den McIntosh MCD 301 meines Hifi-Freundes nur mit einem umkonfektionierten Chord Din auf Cinchkabeln,am McIntosh AC 6900,so deutlich deklassiert,das gleich hier 4 der anwesenden Kinnladen herunterklappten.
    Der Vergleich war für Alle zu eindeutig um ihn wirklich anzufechten. Hier hat der teure Mac-CD musikalisch und auch sonst eindeutig seinen Meister kennengelernt.Was wäre gewesen mit HiCap Netzteil ? So weit wollte ich es dann aber auch nicht wirklich treiben.Es war halt schon genug Qual für meinen Musik-Freund...so teure Geräte ... und dann kommt noch so`n billiger naim daher und überhaupt... :S:D .
    Und er ist und war kein "Montagsgerät:thumbup:"(die es auch heute noch tatsächlich gibt,trotz Endkontrolle),sondern immer am Netz, eingespielt und noch nie kaputt.
    Wer diesen musikalischen naim-Klang mag,der auch nicht nur im "Kettenkontext" richtig gut spielt,ist m.M.n.jedenfalls auf der richtigen Fährte. Doch auch einige andere Player,ohne exotischem Namen,kämen für Guido in Frage.Darum geht es ja nunmal.MF NuVista der "Panzerschrank". Zum testen,warum denn nicht ?

    @Bernhard.


    Ich hätte da evtl.eine interessante Alternative für Dich. PN ?


    Sonst an Alle....einen besten Gruß
    Rod

  • Rod, es freut mich wirklich, dass du mit deinen Komponenten hoch zufrieden bist, allerdings bleibe ich aus eigenen Erfahrungen bei meiner als Vermutung geäußerten Meinunung...

    ...Es kann ja durchaus sein, dass die Produkte nicht jedermanns Hörgewohnheiten entsprechen.


    Es wäre auch schlimm, wenn jedem das Gleiche Zusagen würde.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • @ Jörg.


    Du hast im Grunde mit Deiner Aussage ja auch recht,was ich auch selbst weiß.
    Jedermann hier,hat ja nun irgendwie seine favorisierten Gerätschaften in Besitz,zu denen ich mich auch zähle.
    Jeder kann und soll frei entscheiden können,was persönlich gefällt. Und wenn es nicht naim ist,dann ist es halt nicht naim.:rolleyes:.
    Wenn in meinen Posts der Eindruck eines persönlichen "naim-Hypes" entstanden ist,so war das garantiert nicht gewollt und werde dies auch nicht zu rechtfertigen versuchen.
    Es ist nun mal so das ich,wie Du schon schreibst,sehr zufrieden mit meiner persönlichen Endlösung bin.
    Mehr Musik brauche ich nicht und verzichte gerne auf die letzten Feinheiten mehrfach teurer HiEnd Komponenten,die musikalisch,alles vielleicht ein wenig besser machen.
    Vielmehr nutze ich dann nur noch die akustischen Möglichkeiten des Hörraumes,um noch das letzte Quäntchen an Klang herauszukitzeln,was eben möglich ist. Das es bessere und auch andere Lösungen gibt ist mir bewußt.... .
    Aber ist das bessere immer des guten Feind ?
    Kommt auch wesentlich auf die persönliche Betrachtungsweise an. Und das hast Du sehr passend beschrieben.Hier gehe ich absolut konform mit Dir.
    Ich wollte auf keinen Fall die Autonomie anderer Forumskollegen mit meinen Posts anzweifeln.Denn das ginge wirklich zu weit.
    Bin halt etwas schwelgerisch in meinen Posts gewesen und hoffe,ich bin niemanden damit zu nahe getreten.


    Dennoch einen besten Gruß an Dich und in die Forumsgemeinde
    Rod

  • hi,


    wie groß und worin sind eigentlich die vermeindlichen unterschiede zwischen den cd-playern auszumachen: cd5si - cd5x - cd5xs? jeweils ohne extra stromkisten a la hicap oder flatcap!!!
    in einigen fachblättern habe ich - sinngemäß - herausgelesen, das der cd5si angeblich weniger details preisgeben würde wie seine größeren brüder, obwohl er doch der neueste player ist.


    wie gesagt, mein amp ist der accupahse e-206b - spielt für mich neutral - meine boxen sind: dynaudio focus 110 - ebenfalls neutral.


    ich sitze etwa 1m davor und gebe stets vollgas! :)


    soeben habe ich mir einige lps von omar und albert collins angehört. das obere blech meines amp war sehr sehr heiss, ich konnte meine hand kaum drauflegen.


    viele grüße

  • Das kann ich so nur unterstreichen.
    Und dazu braucht`s nicht mal die höchste Aufbaustufe :thumbup:.
    Ich bin zurückgekehrt,sprich Back to Roots. Und ich bereue keine Minute mit diesen Beau`s .^^ .
    Sie machen einfach nur richtig gut Musik und mir->Einen Riesenspass !
    Gruß
    Rod

  • hi,


    Das liegt aber wohl mit an den Aussentemperaturen, oder sitzt du im Kühlen?


    kann sein, aber ich spiele mehrere lps mit richtig guter lautstärke ab, dann wird das blech oben schon richtig heiss. :)



    Schon klar, Jörg, aber bei 1 Meter kannste gleich nen Kopfhörer nehmen


    ne, da ist schon noch ein erheblicher unterschied. bei kopfhörern spielt die musik quasi im kopf, bei nahfeld vor dem kopf. ferner brauch ich den kopf nicht ruhig zu halten und kann mich zur musik bewegen.



    nahfeld finde ich klasse. bei einem konzert stehe ich meistens auch direkt vor der band - soweit überhaupt möglich - zuhause sitze ich analog dazu sehr nah an den lautsprechern dran, ich bekomme sehr viel direktschall und versinke in der Musik - wie im konzert. :) einfach mal selber ausporbieren. andere kaufen sich tolle und große lautsprecher, sitzen 3 bis 4 m davon entfernt, bleiben im ausgemessenen stereodreick zentimetergenau absolut ruhig sitzen und beschallen den raum. ich sitze direkt davor und höre intensiv musik.



    viele grüße