Welche Nadel auf ULM 60 - Ortofon 60E - Ortofon DN 160E

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe gestern einen Dual CS 714q geschenkt bekommen. Das Gerät macht optisch und technisch einen fast neuwertigen Eindruck. Lediglich eine neue Nadel mit Nadeleinschub wird fällig.


    Montiert ist der übliche ULM-Arm mit Ortofon 60E - Ortofon DN 160E. Welche Nadeln sind empfehlenswert? Falls ausschließlich Originalnadeln, wer liefert diese noch?


    Weiterhin bin ich am zweifeln, ob ich den Dual verkaufen soll. Trotz verranzter Nadel ist es ein nach meinem Empfinden ein spielfreudiger Dreher, der mir auch von Bedienung und Haptik Freude machen könnte. Bis jetzt höre ich sehr zufrieden mit einem Thorens 126 MKII III, hätte also überhaupt keinen Grund zu wechseln. Trotzdem krieselts mir in den Fingern. Alternative wäre den Dual als Zweitdreher/Reserve zu nehmen, aber ich mag grundsätzlich keine Geräte stehenlassen, die ich nicht benutze.


    Ich denke, das sinnvollste ist ein neue Nadel für den Dual zu kaufen und zu einem fairen Preis zu verkaufen. Oder?


    Beste Grüße aus Kiel
    Joachim

    don´t play what you see - play what you not see (Miles Davis)

  • Hallo Joachim,


    der Dual 714 ist schon was Feines . Ich mag ihn sehr :thumbup: .


    Beim System liegt aber auch sein Schwachpunkt :( . Der Spieler verdient Besseres als das ULM60. Leider ist die Systembefestigung Dual-spezifisch sodass andere Systeme nur mit einem speziellen 1/2"-Adapter integriert werden können. Der war zwar damals im Lieferumfang dabei, ist aber über die Zeit meist verloren gegangen.


    Beim ULM60 passen neben der originalen DN160, die neueren Typen der DN155 und DN152. Die älteren Typen hatten innen Kodiernasen und können nur mit Gewalt aufgesteckt werden. Nachbaunadeln habe ich bisher leider keine guten Typen gefunden, die an die jeweilige Originalqualität herangereicht hätten.


    Noch ein spezieller Tip zur DN160. Da gab es 2 varianten, die sich in bei der Nadelspitze deutlich unterscheiden. Nadeln mit der Aufschrift "Ortofon DN160E haben einen nackten Diamanten, Nadeln mit der Aufschrift "Dual DN160E" haben meist einen gebondeten Diamanten. Bei letzterer kann ich keine echten Unterschiede zur DN155 und DN152 ausmachen.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de