Micro Seiki MR 411 Restauration

  • Hallo Plattenhörer,
    es steht ein neues Restaurationsobjekt bevor! ^^
    Ein Micro Seiki MR411 steht in den Startlöchern, Zarge 95% I.O. also nichts zu machen!?
    Der Motor dreht den Plattenteller ca. 2 Umdrehungen bei 33,33 zu schnell, obwohl alle Einstellungen für den Motor richtig stehen!!! :huh:
    Pulley neu oder was tun??? Den Tonarm 77 Mk 2 möchte ich gegen einen SME 3009 Serie 2 (nicht Improved) tauschen, gibt es dagegen etwas einzuwenden? Welcher Tonabnehmer würde zu Micro Seiki MR77 Mk2 oder zu SME 3009 Serie 2 passen???
    Gibt es noch zu verbessernde Komponenten? Lohnt sich Linn Valhalla für diesen Motor?
    Bitte eure Verbesserungsvorschläge oder Meinungen zu diesem Player!! ;)
    Gruß André

  • Tach André .


    Zitat

    Der Motor dreht den Plattenteller ca. 2 Umdrehungen bei 33,33 zu schnell, obwohl alle Einstellungen für den Motor richtig stehen!!! :huh:

    Hatte ich bei nem Bekannten auch, der Seiki hat eine Umschaltung 50/60Hz .
    Die Beschriftung war falsch rum aufgeklebt .
    Mein Bekannter hat ewig so gehört .8)

    Zitat

    Den Tonarm 77 Mk 2 möchte ich gegen einen SME 3009 Serie 2 (nicht Improved) tauschen, gibt es dagegen etwas einzuwenden?

    Wozu ?
    Ein gut eingestellter Seiki-Arm steht mbMn dem SME in nichts nach , eher im Gegenteil .


    Hübscher Player übrigens .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Ein gut eingestellter Seiki-Arm steht mbMn dem SME in nichts nach , eher im Gegenteil .


    Weise gesprochen, seh ich ganz genauso. Mit einem 3009 verschenkst du Potential.


  • Weise gesprochen, seh ich ganz genauso. Mit einem 3009 verschenkst du Potential.


    Tut mir leid, wenn ich mich einmische, aber ihr seid sicher, daß ein SME 3009 im direkten Vergleich schlechter klingt als ein MA-77?


    Ich habe beide Arme mehrfach besessen und kann das nicht bestätigen. Auch feinmechanisch ist der 3009 sicherlich
    aufwendiger. Der MA-77 ist ein schöner, aber eher einfacher Tonarm, vergleichbar mit anderen "Beipack"-Armen japanischer Plattenspieler der frühen 70er.


    Dennoch würde ich auch von einem Umbau abraten, der 411 ist viel zu hübsch, um Löcher ins Topboard zu sägen.


    Zum Geschwindigkeitsproblem kann ich leider nichts beitragen.


    Grüße, Brent

  • Tut mir leid, wenn ich mich einmische, aber ihr seid sicher, daß ein SME 3009 im direkten Vergleich schlechter klingt als ein MA-77?


    Ich hatte den MA-77 MK II weil er eigentlich auf meinen TD 126 sollte, ich mich dann aber doch für den TP16 entschieden habe. Ich fand ihn eigentlich wertiger als einen 3009. Meiner Meinung ist es auch keine Kunst das im Originalzustand m.M.n. grottenschlechte Vertikallager des 3009 zu toppen. Will da aber keine Diskussion lostreten.

  • Hallo Andre,


    belasse bitte Deinen Micro so, wie er ist. Den Micro Arm halte ich nicht wirklich für schlechter, als den SME 3009. Ich würde mir nicht zutrauen, einen Unterschied zwischen beiden Armen herauszuhören, aber ich habe ja auch ignorante Holzohren ;)


    Zu Deinem Problem mit der Geschwindigkeit: Es stimmt, der MR-411 ist zwischen 50 und 60 Hz umschalbar. Aber gleichzeitig wurde in Europa für 50 Hz ein anderer Pulley mitgeliefert, der gegen den 60 Hz Pulley ausgetauscht werden konnte. Meinem Sohn habe ich vor einigen Jahren einen MR-411 zur Verfügung gestellt, den er eifrig nutzt. Im Seitenfach des Spielers war der 60 Hz Pulley gelagert. Schau mal nach, vielleicht liegt der entsprechende 50 Hz Pulley im Seitenfach Deines Spielers.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Andreas,
    das mit dem pulley war mir auch in den Kopf gegangen, aber wenn die Drehzahl jetzt ca 7 % zu hoch ist, dann müßte das verhältnis ja 1,20
    bzw. 20 % zu hoch sein. Die Überlegung, es könne der falsche Wechselstrommotor als Ersatz montiert sein, dan gäbe es keinen Motor, der die 7% Drehzahlfehler verursachen könne!
    Na mal weiter Forschen.
    André

  • Hallo Mikro Seiki Spezis,
    es ist vollbracht. Die Restauration meines MR 411 ist fertig.
    Montiert habe ich am MR 77 MK 2 ein Shelter 901 mit Shibata auf Bor von Shürholz retippt. :P
    Läuft gut, nur ein schwereres Gegengewicht wäre nötig. Zum glück gibt es bei einem Freund eine Drehbank.
    Aber sonst sehr gut. Der Lift fällt zwar zur Seite heraus, aber den bekomme ich auch noch hin.
    Wenn einer den Fehler kennt, und vielleicht weiß, wo dort eine z.B.: Schraube den Lift arretiert, dann bitte her mit der Lösung.
    Danke schonmal und Gruß André

  • Hallo André,


    wie hast du das Drehzahl-problem nun lösen können?

    (-oder jemand anderes hier? - ich habe bei mir nen zu dünnen Riemen im Verdacht, ein neuer ist bereits bestellt)


    Dankeschön im voraus


    Gruß: Lothar