Röhren Endstufe / Vollversärker mit besonderem Format

  • Nachdem ich jetzt so ziemlich alles an meiner Anlage durchgetausch habe, steht jetzt nch mein Yaqin MC-10L "zum Abschuss" frei.


    Zunächst aber erstmal zu meinem Aufbau:


    Eigentlich
    betreibe ich ein 5.1 System über meinen Denon 3312, habe aber, da ich
    ich den typischen Röhrensound und das gesammte Feeling sehr gern mag,
    einen Yaqin MC-10L an den Pre-Out des Denon für die Front angeschlossen
    und betreibe daran meine Nubert nuVero 10 mit ATM.


    Das Ganze steht in einem 15 m² Raum (wobei hier an Reserven gedacht werden muss, da ich auch mal in was Größeres umziehen will).


    Was mir am Yaqin nicht so gefällt:
    Er
    klingt leider etwas leblos und "flach". Gleichzeitig habe ich das Gefühl
    (naja, eher das Wissen, da ich die Nubert schon an teureren Amps
    hatte), dass gerad im Hochtonbereich noch mehr Feinauflösung drin ist.


    Weil das schon in einem anderen Forum sofort als Täter rausgeschrien
    wurde: Nein, das liegt nicht (komplett) an den nuVero und der
    Raumakustik (ok, die ist bei mir wirklich besch*****, aber daran kann
    ich im Moment nichts ändern. Ich hatte bereits zwei andere Amps da, mit
    denen das Ganze deutlich besser klang. Leider passen die bei mir
    Platztechnisch nicht


    Was ich will:
    Genau
    da fängts schon an, ich will, bzw. muss einen Amp finden, der von
    seinen Abmessungen in etwa dem Yaqin entspricht, damit er gut ins Rack
    passt.


    Gleichzeitig sollte der Amp nicht großartig weniger
    Leitung als der Yaqin haben (die Nubert sind mit ATM sehr
    leistungshungrig und selbst wenn ich einen CD-Player direkt an den Yaqin
    anschließe, muss ich ihn schon auf 2-Uhr Stellung betreiben, damit man
    mal "laut" hören kann (versteht mich nicht falsch, der Yaqin hat genug Leistung für die nuVero, aber etwas Reserve wär mir lieber).


    Bitte keine silberne Front.


    Im Moment tendier ich zu einem Push-Pull Amp mit KT88, bin aber offen für alles.


    Preislich sollte sich das ganze zwischen 1000-2000€ bewegen.


    Kandidaten, die ich bisher gefunden habe:


    Natürlich alle Verwandten und Nachfolger des MC-10L, wobei ich nicht glaube, dass sich hier ein Wechsel lohnt.


    Letztendlich komm ich immer bei einem Verstärker und seinen Abwandlungen raus:


    PrimaLuna Prolouge Five:
    Optik
    passt, ist sogar eine reine Endstufe (sollte in meinem Fall leichter zu
    handlen sein als ein Vollverstärker). Die berichte über ihn klingen ja
    recht gut. Preis ca. 1500€.


    Cayin TA35:
    Letztendlich
    sind die PrimaLuna ja "nur" aufgebohrte Cayins. Gebrauch sollte er für
    ca. 600€ zu kriegen sein (neu wird wohl kompliziert). Auf den Auto Bias
    von PrimaLuna kann ich auch verzichten. Die Frage ist aber, ob eine
    echte Endstufe nicht besser wär.


    Cayin MA-80:
    Die
    selben Bedenken wie beim TA35. Wobei für mich noch die Frage hinzu
    kommt, ob ich nicht lieber KT88, statt EL34 will. Preis: 1200€


    Spark MT45 MKII:
    Sieht
    aus wie ein Cayin MA-80 mit KT88 drin. Wenn es ein MA-80 ist, frag ich
    mich aber, was die KT88 da zu suchen hat. Preis: ca. 800€


    AudioSpace AS-8i MK III:
    Mal was ganz anderes, aber leider finde ich nix über ihn.



    Letztendlich tendier ich im Moment eher zum Cayin TA35, den ich dann mit Hilfe eines Bekannten zur Endstufe umbauen würde.
    Hat jemand noch Vorschläge, bzw. Ideen?
    Ich bin über jeden neuen Kandidaten, bzw. erfahrungen glücklich.

  • Guten Morgen,


    Schau Dir mal den Tsakiridis Aeolos Plus (Vollverstärker) oder Artemis (Endstufe) an. Ersteren hatte ich zum testen bei mir und er hat mir sehr gut gefallen. Mit 6550 Röhren bestückt sind es auch 10W mehr als mit EL34, je nach Präferenz.

  • Der T-66P ist genau in dem Preissegment und für den Preis bekommt man nicht Besseres.
    Ariand ist die Edelversion von Yarland, da die sich mit dem Produkt von dem etwas verbrannten Namen abheben wollen.
    Hab den gegen wesentlich teurere Apms getestet. Verarbeitung und Bauteile sind vom Feinsten.
    XLR Eingänge - Triodenumschaltung etc.


    http://www.yarland.com/t-series/t66-p/
    Hier bekommt man das PDF
    http://www.audioalchemy.ro/amplif/Ariand/T66-P.pdf
    Bei Interesse näheres per PN

    Einmal editiert, zuletzt von ottodo ()

  • ich möchte doch anzweifeln, daß eine Uchida an den Nubert harmoniert, bedenkt man zusätzlich:



    hast recht da hab ich wohl zu sehr "überflogen"

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos

  • Moin


    ob der T66 von Yarland wirklich so 'alternativlos' in diesem Preisegment ist?
    Weiss nicht...


    Meine bisherigen Erfahrungen mit China-Röhrenamps waren durchweg eher mässig bis schlecht..
    I d R (eigentlich immer..) unpassende oder unterdimensionierte ÜT und auch 'exklusive' Ansichten hinsichtlich des Schaltungslayouts und der dafür eingesetzten Bauteile.
    Die Angaben des Datenblattes hinsichtlich zB Übertragungsbereich stimmten daher auch leider meist nur für das erste Watt.. 8|


    Welcher Händler in D bietet die Amps denn nach EU-Standard an?
    Eigenimport beinhaltet ja auch immer das Eigenrisiko..

    2 Mal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Hallo Crixx1990,


    Die Prima Luna´s bilden eigentlich ein gutes Preis / Leistungsverhältnis für ein Fertiggerät. Die Kisten endstehen teils in China und teils in den Niederlanden.


    http://www.primaluna.nl/products_subpage1ac_ints.htm ( Vollverstärker )


    Wenn man die mitgekauften Chinaröhren gegen ein paar "bessere" tauscht, also zum Beispiel Vorstufe was nossiges und die KT88 in Russenkolben =C= , dann hört sich dass schon ganz passable an.


    Außerdem ist das Gerät in seinen Abmessungen platzsparend.


    Tsakiridis Aeolos Plus ist auch nicht schlecht.


    Zu den anderen Geräten kann ich nicht viel sagen.


    Sonst gilt natürlich immer -Nicht nur Test lesen, sondern das Ding kommen lassen und zuhause mal anschließen.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • @raetsken
    Man sollte nicht urteilen, wenn man den Amp nicht kennt und schon gar nicht alle China Produkte über einen Kamm scheren.
    Den Import und Service für Yarland / Ariand macht Michael Nonnewitz von Sound & Movie in Bremen.
    Er kennt die Schmiede persönlich und hat einen direkten Kontakt zum Hersteller.
    Mit dem vorherigen Importeur aus Holland hat es leider die Probleme gegeben.
    Der T66-P ist erste Sahne und braucht sich hinter 3 Fach Preis Geräten nicht zu verstecken.
    Das hat mit Yaqin China-Amps etc. nix zu tun. Und Cayin ist in keinem Fall besser.
    Wenn man sich das PDF mal genau anschaut sieht man was da für Bauteile verwendet werden.
    Die Innenverkabelung von HELUKABEL ist aus Germany; ALPS Poty; Claritycap; LCD Voltmeter :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von ottodo ()

  • Warum sollte man Chinaröhren gegen bessere tauschen?
    Die Chinesen haben doch teilweise die original Produktionsgeräte aus UK etc.
    Habe diesen Unsinn auch mal geglaubt und meinen KT88 Satz getauscht. Gehört habe ich allerdings keinen Unterschied.
    Jetzt habe ich genug Reserve :thumbup:

  • Ich danke schon mal für die konstruktiv orientierten Vorschläge (ich drück das jetzt mal so aus, weil mit in anderen Foren eigentlich ausschließlich Antworten der Bereiche "Röhren sind sch****", "Nubert ist schei**" und "die nuVero sind für den Raum zu groß" entgegengeworfen wurden).


    Ich bitte aber darum, die Abmessungen der Amps zu beachten (Breite sollte ca. 30cm, die Tiefe 40cm betragen).


    Bisher würde da nur der Tsakiridis Artemis Plus passen, aber den gibts wohl leider nur in dem Grau...(es erinnert mich irgendwie an alte medizinische bzw. Labor-Geräte...)


    Würde ein "normaler" Verstärker passen, hätte ich wahrscheinlich schon einen Bausatz für einen AmpDesign PP25 da.

    Einmal editiert, zuletzt von Crix1990 ()

  • What the problem:


    Die Schaltung wurde auf einer Platine mit den Maßen 170 x 150 mm realisiert.








    -> da hat die pp25 doch gute Maße!



    Viele Grüße
    Dieter

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Ja, man würd sogar alle Trafos unterkriegen, ich hab den Amp (genauso wie den Ritter Electronic V100 GT2) schon längere Zeit im Auge.


    Scheiter würde es hierbei aber einfach am Gehäuse, ich hab für sowas weder das Werkzeug, noch die Kentnisse (bzw. weiß ich aus erfahrung, dass ich im Gehäusebau ne Niete bin).
    Da hab ich einfach letztendlich zu viel Angst, dass das ganze hinterher gebastelt aussieht.

  • Ottodo schrub

    Zitat

    Warum sollte man Chinaröhren gegen bessere tauschen?

    Weil ich das genau bei dem Gerät getan habe und es sich gelohnt hat. Es soll natürlich nicht heißen, dass jedes Gerät durch eine Röhrentausch gewinnt. Soll auch nicht heißen das die werkseitigen Röhren in der Prima Luna nix taugen.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Ja, man würd sogar alle Trafos unterkriegen, ich hab den Amp (genauso wie den Ritter Electronic V100 GT2) schon längere Zeit im Auge.


    Scheiter würde es hierbei aber einfach am Gehäuse, ich hab für sowas weder das Werkzeug, noch die Kentnisse (bzw. weiß ich aus erfahrung, dass ich im Gehäusebau ne Niete bin).
    Da hab ich einfach letztendlich zu viel Angst, dass das ganze hinterher gebastelt aussieht.

    Da gibt es Unternehmen wie Schaeffer und andere die da helfen können. Meine Frontplatte für die Vorstufe habe ich zB von Tube-Town. Man muss nur mal nachfragen..
    Viele Grüße
    Dieter

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Es gibt auch in China vereinzelt Firmen, die mit einem sehr audiophilen und sachverständigen Ansatz Geräte auf einem technischen Niveau produzieren, das man bei Deutschen Herstellern heute vergeblich sucht.


    Beispiel: Line-Magnetics. Bessere Röhrenverstärker kann man kaum bauen


    Sie fertigen auch WE 555 Replicas, die ich von Originalen WE 555 Treibern bei einem Vergleich klanglich nicht unterscheiden konnte.


    Oder Röhren: http://psvanetube.com/wordpress/category/review/300b-z/


    Am besten man besorgt sich das Zeug selbst in Asien. Evtl. durch einen Mittelsmann, denn die Importeure lassen sich meiner Meinung nach ihre Dienste häufig zu gut bezahlen - vor allem im Edel-Segment.

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • eBay und Payal sichern zu einem gewissen Grad gegen Verlust-Risiko ab.


    Und wenn der offizielle Distributor in Deutschland noch nicht mal besonders kundenorientiert / engagiert ist?

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Moin


    Beispiel: Line-Magnetics. Bessere Röhrenverstärker kann man kaum bauen


    ich wollte mit meinem post dem Reich der Mitte nicht die Befähigung zum Bau guter Röhrenamps absprechen - allerdings ist auch der Chines' Geschäftsmann genug (mehr als genug :D ) um nichts , was 10k€ MArktwert hat, für nen 100er zu verscheuern..
    Daher dürfte es die Line Magnetic zB auch kaum im vom TE anvisierten Preissegment geben, wenn sie denn wirklich im Detail dem WE-Standard der goldenen Jahre nachempfunden sind.


    Und namedropping (hier das aufzählen sämtlicher angesagter Boutique-Bauteilehersteller in einer technischen Beschreibung) macht mich immer etwas nervös, das ist ein altes Berufsleiden :)
    Auch ein innenbeleuchteter Aussenspiegel macht aus nem Dacia noch kein Auto Luxusfahrzeug... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von raetsken ()