Ortofon MC Rondo Bronze im Vergleich zu Ortofon MC Rondo Red

  • Gibt es irgendwo einen Test oder Vergleich zwischen Ortofon MC Rondo Bronze und Ortofon MC Rondo Red?


    Danke!

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo.


    Die Stereoplay hatte mal über alle drei (Red, Blue, Bronze) geschrieben, http://www.testberichte.de/pre…el4_stereoplay_36362.html
    Der komplette Test scheint aber nicht online zu sein.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Fand auch nur Dieters Testübersicht : http://www.testberichte.de/pre…el4_stereoplay_36362.html


    Habe aber den Original-Test aus stereoplay 03/2006 als pdf-Datei, wenn Du magst schick mir Deine eMail-Adresse per PN, dann gibts den Test auf dem Rückweg... pdf-Dateianhänge erlaubt dieser WoltLab "Blöd-Editor" nicht ^^


    Biddeschöhn !


    P.S. : Mich hast das 'RONDO' übrigens am TP90 - TD 320 MkII ebenso überrascht wie den Tester im o.a. Link !
    Es hat bedeutend besser gespielt, als es die "Papierform" erwarten ließ. Mal wieder ein Beweis dafür, daß ein Nadelträger aus Superduper-Material und/oder ein höllenscharfer Nadelschliff nicht alles ist. Der hochfein polierte elliptische Diamant am ganz normalen ALU-Nadelträger (Ortofon-Qualität) und die spezielle Gehäusekonstruktion bringts hier wohl... ;)
    SCHADE UM DIE RONDO-SERIE... ;(

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dualese ()

  • Danke Dieter! Habe bisher gar nichts zum Thema gefunden. Ich hatte bisher das Rondo Red und nun das Bronze. Es kommt bei mir zwar detaillierter als das Red, aber weniger warm im Klang. Da wollte ich mal nachforschen, wie das andere sehen (hören).


    Danke!

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


    Einmal editiert, zuletzt von thomas_w ()

  • Ich hatte bisher das Rondo Red und nun das Bronze.


    Gut daß Du's wenigstens im Nachhinein sagst !


    Solche Infos sollte man m.E. schon geben wenn man hier Fragen stellt.
    Ansonsten ist das nämlich "Beschäftigungstherapie" für Foren-Kollegen
    Dann dürfte sich das mit dem Test ja wohl erledigt haben.


    PP (Pfrohe Pfingsten)
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Dualese ()

  • Die Aussage verstehe ich leider gar nicht. Was hat die Reihenfolge des Einsatzes mit einem Vergleichstest zu tun. Nun ja egal..
    Vielen Dank!

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Also deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. In meinen Ohren ist das Bronze eine klare Steigerung und zwar in allen Belangen. Es löst feiner auf, geht wesentlich tiefer in den Frequenzkeller, ohne undefiniert zu wirken. Das Red halte ich für ca. 450 Euro für ein hervorragendes System. Das Bronze ist in meinen Ohren ne ganz andere Liga ! Kostet mehr, gibt aber auch viel mehr ...

  • Also deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. In meinen Ohren ist das Bronze eine klare Steigerung und zwar in allen Belangen. Es löst feiner auf, geht wesentlich tiefer in den Frequenzkeller, ohne undefiniert zu wirken.

    Ja, mag sein, aber derzeit ist das gesamte Klangbild etwas "höher" (spitz, aggressiver) als vorher. Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einem Grund. Ich bin derzeit am Nachmessen, ob irgendein Winkel nicht stimmt. Das einzige "falsche" dass ich finde ist der VTA (=Abtastwinkel?), der in etwa um 23-25 Grad ist. Derzeit experimentiere ich mit zusätzlichen Auflagen auf dem Teller und den Winkel zu verändern. Die "Schärfe" läßt etwas nach, wenn 2-3 Millimeter mehr auflege. Ist halt ein stochern im Nebel, eventuell braucht das System auch mehr Einspielzeit.


    Danke!

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Nach dem Einspielen (dauerte bei mir vielleicht 20 Std.) sollte es sich aber vollends entfalten. Ansonsten vielleicht noch ein Hinweis: Ortofon hat wohl, so wurde es mal geäußert, Schwierigkeiten beim FG80 Schliff gehabt. Solltest du vielleicht ein "Problem-TA" aus der Rondo Bronze Serie erwischt haben, würde ich eine Reklamation inkl. Umtausch in Erwägung ziehen ...

  • Moin,
    ließ Dir dies mal durch,


    15° und 20° Systeme und der VTA

    Danke! Wirklich sehr informativ. Ich versuche mich mal an dem SRA. Aber mit meinen Mitteln (Digicam mit Makro) komme ich da nicht zu Potte für ein Bild. Geschätzt kommt vielleicht ein SGA von 70-80° zustande. Bei dem Rondo Red war es eher ein rechter Winkel als jetzt.

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • dann ließ Dir das mal in Bezug auf Auflage und VTA mal durch.

    Jupp! Ist gut und kompakt erklärt. Komme aber leider nicht weiter. Das Auflagegewicht ist bei den (max.) 2,5g. Wie beim WTB213 eine Höhenverstellung geht, weiß ich nicht, ist ganz neu. Alles andere scheint zu stimmen, bis vermutlich auf den VTA bzw. SGA. Bleibt nur das System als Bösewicht. Hm, muss wohl noch mal der Hersteller ran...


    Danke!

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Moin,
    Thomas, dem kann abgeholfen werden VTA aus FAIRAUDIO
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Okay: Der VTA wird eingestellt, indem an der Tonarmbasis eine seitlich platzierte Inbusschraube gelöst wird, die die äußere Hülle des Tonarmschafts fixiert - und diese wird dann nach oben/unten verschoben bis der vertikale Spurwinkel passt. Da gibt es in dieser Preisklasse schon elegantere Lösungen, aber funktionieren tut’s auch so einwandfrei. Gleiches gilt fürs Gegengewicht: Feinfühliger ginge es wohl, wenn man durch Drehen des Gewichtes die Auflagekraft einstellen könnte. Hier muss wieder ein Inbusschräubchen gelöst werden, und ... na, Sie können es sich denken. Praktikable Lösung.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.fairaudio.de/test/p…olid-wirth-wtb-213-3.html

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    scheisse.... das war's :P


    Ich habe den Tonarm sage und schreibe 1,5 mm abgesenkt und schon verändert sich das Klangbild deutlich in die gewünschte Richtung! Es gibt übrigens zwei Schrauben an der Tonarmbasis des WTB213. Die zum Plattenteller hin ist die Richtige. Unglaublich, das Rondo Bronze scheint da sehr empfindlich zu sein. Mit dem Rondo Red habe ich immer mal wieder ein paar Milimeter hoch- oder runter geschoben, ohne große Änderungen.


    Perfekt, die Richtung stimmt, jetzt das Feintuning.


    Habe Danke!
    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.