Abschlußwiderstände

  • Hallo,
    welche Abschlußwiderstände braucht man in der Praxis, um 'alle' MC-Tonabnehmer optimal anschließen zu können. Ich plane ein Mäuseklavier mit 12 Schaltern, da läßt sich einiges machen. Welche 'Auflösung' braucht man?
    Wobei, bei den 12 fallen schon zwei weg: Einer für ein trimmpoti, der andere für den letztendlich gefundenen perfekten Wert meines je aktuellen TA's


    Überraschenderweise geht es um eine Selbstbauphonostufe...
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    dann lasse noch eine dritte Möglichkeit fallen für eine variable Einstecklösung.


    Üblich bzw. empfehlenswert imho.
    50, 100, 200, 500, 800, 1k, 3,3k, 12, 47k - dann die Variable dazu sollte schon passen.
    Kannst ja auch mit dem Klavier noch kombinieren und darüber noch einmal neue Varianten festlegen... ;)


    Alternativ solltest Du mal mit ein paar Systemen um 5 Ohm, 12 Ohm, 40 Ohm .... rumspielen.


    Interessant ist z.B. die Angabe von Koetsu - die schreiben als Empfehlung im Abschluß 4 - 100.000 Ohm.
    Also alles ist offen und imho von der Umsetzung bzw. Layout Deiner Phono abhängig. ;)


    Gruß,
    Tom


    PS.
    Sehen wir uns am Samstag??

  • Hallo Tom,


    Hm, ich bastel mir mal ein Excelsheet, daß einem alle erzielbaren Werte bei einer gegebenen Kombination ausspuckt.


    Zitat

    Sehen wir uns am Samstag??


    Yep!


    bis dann,
    Rüdiger

  • Ich habe mir jetzt mal eine kleine Access DB gebastelt, mit der man sich verschiedene Wertkombinationen anschauen kann.


    Zehn parallele Widerstände per DIP ergibt 1024 Kombinationsmöglichkeiten. Trotzdem ist es nicht trivial, hier eine durchgehende Reihe ohne große Lücken von sagen wir 5 Ohm bis 47kOhm zu bekommen. Wenn also jemand hier schon mal passende Werte gefunden hat, nur her damit :rolleyes::rolleyes:


    Rüdiger

  • Also Anfangen mit grossen Wiederständen.


    MSB
    12. 47k
    11. 23,5k
    10. 11,75
    9 8,875k
    8. 4,43k
    7 2,9375k
    6. 1,469k
    5. 734,4k
    4. 367,2k
    3. 183,5k
    2. 91,7
    1. 45,9


    LSB


    Verschaltungstechnisch gibts 2 Möglichkeiten.


    Alles in Sirie und das Mäuseklavier zum Kurzschliessen einzelner Wiederstände oder alles Parallel und die wiederstände über das Mäuseklavier zuschalten..


    Möglichkeit 1 für TAs die sich Hochohmig Wohler Fühlen. Möglichkeit 2 für TAs die sich Niederohmig Wohler fühlen


    Hergelitet hab ich mir die Tabelle aus den Grundlagen der Pulscodemodulation ;).



    Ansonsten alle Werte durch 1,96 und Alles in Serie und Brücken( Mit Mäuseklavier) dann ist der Höchstmögliche Wert 47k Ohm und der niedrigste 23,41 K Ohm.


    MfG Christoph

  • Zitat

    Original von Tom
    Interessant ist z.B. die Angabe von Koetsu - die schreiben als Empfehlung im Abschluß 4 - 100.000 Ohm.


    Der ist gut :D
    Warum nicht gleich so: Keine Ahnung! :D

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo Christoph,
    det ist schonmal sehr hilfreich. Ab ca. 10k gehts rasant nach oben, wieviele unterschiedlche Werte braucht man den hier?


    Und: gitb's TA's, die oberhalb von 47k abgeschlossen, gut klingen, wie das besagte Koetsu?


    Die Widerstände seriell zu schalten halte ich für ziemlich suboptimal, dann hat man ständig alle Materialübergänge im Signalweg, not so well...
    Rüdiger

  • Grado Tonabnehmer fühlen sich über 47kOhm richtig wohl. an 68kOhm. So gross sind die Schritte gar nicht nach Möglichkeit 1. Jedenfals nicht grüsser wie eine CD die mit -24db Aufgenoonem wurde ;)


    Mein Grado löuft zwischen 47 und 80kOhm je nach lust und Laune.


    MfG Christoph

  • Hi mit 10 Schaltern läßte sich einiges einstellen.
    Ich habe bei mir mit 8 Schaltern folgendes realesiert.
    Die Wiederstände habe ich ziemlich genau rausgesucht um auf folgendé Werte zu kommen
    MSB
    800
    400
    200
    100
    80
    40
    20
    10
    LSB
    Alle Widerstände in Serie und Parrallel darüber die Schalter zum Kurzschließen der Wiederstände.
    So lassen sich dann 256 Widerstandwerte in 10 Ohm Schritten einstellen.
    Da kann man dann testen ohne ende ;)
    Das zählen ist so auch einfacher, da man sich im Bit-Code befindet
    Offener Schalter = 1 Geschlossen = o
    so gibt zM MSB 01000111 LSB = 470 Ohm


    In deinem Fall nimmst Du einfach noch
    2000
    1000
    Ohm dazu so hast du alle Werte von 10 Ohm 4560 Ohm.
    Das sollte eigentlich reichen. Oder nimm für den Obersten Wert einfach etwas 45Kohm.
    Dann Kannst Du die 9 Schalter nehmen für 10 Ohm bis 2560 Ohm und wenn alle 10 Offen sind hast Du 47Kohm.
    Wnn Du System testen willst die sehr hohe Widerstände brauchen so nimm einfach alle Werte faktor 10 größer.
    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung