Wie realisiere ich einen rec out Anschluß

  • Hallo,
    ich habe ein eher ungewöhnliches Problem. Meine Analoge Kette besteht aus:
    Plattenspieler, Preamp, Lautstärkeregelung passiv, Endstufen, Boxen.
    Den Röhrenpreamp und den passiven Vorverstärker habe ich selber gebaut. Nun möchte ich aber von der Kette aufnehmen. Das geht zwar wenn ich den Kassettenrecorder zwischen Röhrenpreamp und Lautstärkeregelung einschleife, aber dann muss er immer mitlaufen. "Richtige" Vorverstärker haben ja immer einen Rec Out Ausgang an dem man ein Aufnahmegerät anschließen kann. So etwas möchte ich an meinem Vorverstärker auch realisieren.
    Was brauche ich dazu? Ich muss dazu ja das Signal vom Preamp in zwei Wege aufspalten.

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • Hallo ,
    vielleicht so etwa :


    http://www.goldpt.com/schm_pls.html


    MfG , Alexander.

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo ,
    vielleicht so etwa :


    http://www.goldpt.com/schm_pls.html


    MfG , Alexander.


    Also nur über einen 1kOhm Widerstand abzweigen? Wie einfach. Das wäre schön wenn es so einfach ginge. Ich dachte eher ich brauche einen kleinen Verstärker oder so...

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • Hallo Matthias,
    auf der Seite von Thel Audioworld sind passivverstärker zu finden und dabei sind auch Schaltpläne.
    Guckst Du hier: http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/passivv.htm
    Viel Erfolg
    Olaf

    Hallo Ollaf, :D
    da finde ich leider keine Skizze wo auch ein Ausgang verdrahtet wird. Bin ich blind?

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • Das Signal wird in der Regel vor dem eigentlichen Vorverstärker (natürlich im Gerät ;) ) aufgeteilt. Sinn macht es, wenn das über einen Schalter (besser/einfacher über ein Relais) geht um diese Funktion abzuschalten. Ich habe in der Vergangenheit festgestellt, dass es sich klanglich negativ auswirken kann, wenn das Recout Signal immer abgezweigt wird.


    Wie das bei einem Marantz PM14 realisiert ist zeigt das beiliegende Blockschaltbild:

  • Das ist ja auch mein Bedenken...


    Ist es beim Accuphase auch über Widerstände realisiert?

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • ...ja, stimmt, da sind sozusagen die rec out hinter den Widerständen die zum Amp führen. Ich denke ich werde das mal mit 1kOhm in der Abzweige versuchen, solange mir kein Elektroniker sagt warum das nicht geht... :rolleyes: .
    Allen erst einmal herzlichen Dank.

    Mathias


    Eine CD ist wie eine Beate Uhse Puppe. Handlich, schnell benutzbar, abwaschbar und man kann sie hinterher in einen Schrank werfen. Aber ... es ist nun mal keine richtige Frau. :D

  • Hallo,


    bei vielen Preamps oder receivern ist der rec-out eine rein passive Angelegenheit, wie oben beschrieben über einen Entkoppelungs Widerstand um ~2kohm. Wenn das Zuspiel Gerät einen normalen niederohmigen Line-Ausgang hat (bei Halbleiter Geräten die Regel) sind klangliche Auswirkungen nicht zu befürchten.
    Wenn der preamp einen mechanischen Quellen-Wahlschalter hat, wird der rec-out sogar noch bei stromlosen preamp, also rein passiv funktionieren - zumindest die line-eingänge.


    Helmut

  • Hallo,
    ich habe ein eher ungewöhnliches Problem. Meine Analoge Kette besteht aus:
    Plattenspieler, Preamp, Lautstärkeregelung passiv, Endstufen, Boxen.
    Den Röhrenpreamp und den passiven Vorverstärker habe ich selber gebaut. Nun möchte ich aber von der Kette aufnehmen. Das geht zwar wenn ich den Kassettenrecorder zwischen Röhrenpreamp und Lautstärkeregelung einschleife, aber dann muss er immer mitlaufen. "Richtige" Vorverstärker haben ja immer einen Rec Out Ausgang an dem man ein Aufnahmegerät anschließen kann. So etwas möchte ich an meinem Vorverstärker auch realisieren.
    Was brauche ich dazu? Ich muss dazu ja das Signal vom Preamp in zwei Wege aufspalten.

    Was mit Preamp und passiver Lautstärkeregelung gemeint ist, weiß ich nicht. Sollte mit "Preamp" der RIAA-Vorverstärker gemeint sein und in der passiven Lautstärkeregelung auch die passive Quellenwahl integriert sein, ist die Frage einfach zu beantworten:
    Der Tape-out liegt parallel zum Eingang des Lautstärkepotis, also auch am Ausgang des Quellenwahlschalters, wo das Kabel zum Poti führt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo,


    am Poti - `Eingang´ 4k7 Ohm anlöten, das andere Ende zu der Rec-out-Buchse. An dieser noch einen 47k Ohm parallel anbringen. Oder alle Ein- und Ausgänge mit Opas puffern, ist dann aber nicht mehr im Sinne eines passiven Preamps ^^ ...


    Grüße,


    betamax

    Einmal editiert, zuletzt von betamax ()

  • Hallo Forumsgemeinde,


    gibt es von der Sache her einen passiven Verstärker:-)?


    Um den Rec-out Anschluss zu entkoppeln benötigst du einen Trennverstärker, der den Lautstärkesteller nicht belastet.


    Cooole Gedanken dazu im Buch von Douglas Self " Small Signal Audio Design".


    Dort auch Bemerkungen zur Sinnhaftigkeit und vor allem Problematik von rein passiven Abschwächern.


    Angenehmen Abend


    jokeramik :24:

  • Cooole Gedanken dazu im Buch von Douglas Self " Small Signal Audio Design".


    Ist das dein einziges Buch. Der Trend geht ja zum Zweitbuch.


    Reinhard

  • Ist das dein einziges Buch. Der Trend geht ja zum Zweitbuch.


    Reinhard


    Hallo Reinhard,


    wenn Du es wirklich wissen willst: NEIN.


    Walter G. Jung: IC-OP-AMP-COOKBOOK , First, Second and Third Edition


    Walter G. Jung: AUDIO IC OP-AMP Applications


    Douglas Self: Audio Power Amplifier Design Handbook


    Douglas Self: Self on Audio


    Douglas Self: Smal Signal Audio Design


    Tietze/Schenk: Halbleiter-Schaltungstechnik


    S.W. Wagner: Stromversorgung elektronischer Schaltungen und Geräte


    uva.


    Also wenn Du möchtest, das ich Dir alle meine Bücher aufzähle, geht der trend ganz woanders hin:-).


    Verspürst Du ein Problem, weil in einem Buch viele wichtige Dinge stehen?


    Ich nicht.:-)


    Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag:-) ohne Frust:-).


    jokeramik

  • Ich spare mir eine Aufzählung, zu umfangreich.


    Wichtiger, hast du denn etwas von dem verstanden, was drinsteht?



    Reinhard

  • Mal ne andere Frage: Was ist an einem Buffer so aufregend, das man Literatur dafür braucht?


    Reinhard

  • Ist das dein einziges Buch. Der Trend geht ja zum Zweitbuch.


    Reinhard


    Ist das dein einziges Buch. Der Trend geht ja zum Zweitbuch.


    Reinhard



    Das hoffe ich doch. Bleib locker mein Lieber und fühle Dich nicht frustriert. :-))


    Grüsse


    jokeramik