Größte Schwachstelle der Anlagen

  • Hartmut,


    die Sache mit dem sauberen Strom ist nach meiner Erfahrung nicht schwierig nachzuvollziehen:


    Je hochwertiger die Anlage, je feiner abgestimmt und je besser auflösend eine Anlage wird, desto mehr fallen vermeintlich unwichtige Einflüsse auf den Klang auf. Jetzt liegt es an jedem Einzelnen einem eventuellen Verbesserungsimpuls nachzugeben oder nicht.


    Strom (und manch andere gehypte Bereiche) steht halt nicht als entscheidend am Anfang (z.B. beim Einsatz einer Kompaktanlage;)), sondern hat eine nachrangige Priorität, ist jedenfalls im Allgemeinen nicht "die größte Schwachstelle".


    Jeder kann oder soll aufhören wo er will: Ich hab' auch keine Stromfilterung obwohl (bzw. weil) ich mehrfach hören konnte was sie an unterschiedlich guten Anlagen und Hörumgebungen an Veränderung brachte.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Mein Beitrag bezog sich nicht auf deinen. Er sollte eigenständig betrachtet werden, da ich mich auf die Stromqualität (also was aus der Dose kommt :D ) , und nicht auf irgendwelche Kabel bezog.


    Also kein Wink, kein Gartenzaun, und auch kein erregter Moreno nötig. :thumbup:

  • Zitat

    Je hochwertiger die Anlage, je feiner abgestimmt und je besser auflösend eine Anlage wird, desto mehr fallen vermeintlich unwichtige Einflüsse auf den Klang auf. Jetzt liegt es an jedem Einzelnen einem eventuellen Verbesserungsimpuls nachzugeben oder nicht.


    Diese Zeilen kann man übrigens ausnahmslos mit jeder beliebigen Vorgehensweise und jedem Zubehörteil in Verbindung bringen. Sie sind sogar derart oberflächlich formuliert, dass sie dadruch in dieser Form unantastbar werden. ;)


    Achso....Die größte Schwachstelle meiner Stereoanlage ist.....mein Einkommen. =O

  • Danke für die Blumen lieber Hartmut!


    Also dann mal los: Du bist eingeladen das viel besser, fundierter und detaillierter aufzudröseln anstatt nur noch oberflächlicher zu kritisieren. MMn gibt's halt kein Patentrezept für Anlagenoptimierung.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ich möchte damit nur anmerken, dass deine Zeilen zu jeder Tuningmaßnahme, jedem Zubehörteil und jeder Vorgehensweise "passen". Und zwar weitgehend unabhängig von irgendeiner Wirksamkeit.

    Sinngemäß kann man deine Zeilen auf beinahe jeder Tuning- und Zubehörseite finden.

    Mir ist das viel zu allgemein, wenn nicht sogar "platt". ;)


    Mit dem Raum, den Lautsprechern und einer ordentlichen Aufnahme hat man wohl die wichtigsten drei Punkte beisammen. Der Rest ist vergleichsweise völlig uninteressant.

  • Sehe ich zumindest in der Verhältnismäßigkeit anders. Das Laufwerk selbst ist ziemlich uninteressant, denn selbst einfachste Konstrukte jaulen und rumpeln nicht.

    Auch das TA-System, bzw der Aufwand und die Kosten, die angeblich nötig sind, wird überbewertet. Die Phonostufe ohnehin.


    Wie gesagt...Es geht (mir) um Verhältnismäßigkeiten.

    Diese "Diskussion" kann man endlos fortsetzen, aber wenn man einen besonders teuren TA und einen völlig übertriebenen Aufwand beim Phonoverstärker als relevanten Punkt betrachtet, dann gehört noch vor diese beiden die Möglicheit (Fähigkeit) des Betreibers, die Komponenten gezielt und technisch passgenau zu kombinieren, sodass sie möglichst korrekt arbeiten können.


    Ein ungelenkt handelnder Betreiber steht dann im Ranking noch vor diesen beiden Punkten.


    Eigentlich steht "der" sogar noch vor dem Raum und den Lautsprechern....Der Betreiber bzw. sein Handeln ist mitunter die größte Schwachstelle in der durch ihn zusammengesetzten "Stereoanlage" ^^^^

  • In den Posts von Moreno und mir stand sinngemäß, dass u.a. Lautsprecher und Tonabnehmer wesentlich für den Klang sind, wichtiger jedenfalls als ein Stromkabel.

    Dabei steht nicht, dass diese Teile teuer sein müssen. Ich liebe z.B. mein AT5V für unter 100,-€, obwohl ich auch ein Ortofon Valencia für‘s zehnfache habe.

  • Der Betreiber bzw. sein Handeln ist mitunter die größte Schwachstelle in der durch ihne entstandenen "Wiedergabekerre"

    Hallo Hartmut,


    ich hege den Verdacht, dass unsere Meinungen vielleicht sogar recht ähnlich sind, wir haben nur unterschiedliche Herangehensweisen und ziehen unterschiedliche Schlüsse....


    Wie dem auch sei, darin zu entscheiden wo in der Kette anzusetzen ist, liegt halt das Problem. Viele fangen ohne Problembeschreibung und Ursachenidentifikation an, an irgendeiner Stelle rumzuprobieren: "Stochern im Nebel". Beispiel: "Welches Kabel nehme ich für mehr Druck im Bass".


    Bevor man Entscheidungen treffen kann wäre erstmal zu identifizieren "was gefällt (mir) nicht", "was stört (mich)", "was fehlt (mir)" usw. und "welche Anlagenteile beeinflussen das (wirklich)?".


    In diesem Sinne führt die Ausgangsfrage des Threads vielleicht (sprich: könnte sein, weis ich aber nicht) sogar in die falsche Richtung: Wahrscheinlich/Gefühlt gibt es "überall" unterschiedliche Hauptproblemquellen und keine statistischen Häufungen, somit keine Standardlösungen.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Zitat

    Ich liebe z.B. mein AT5V für unter 100,-€, obwohl ich auch ein Ortofon Valencia für‘s zehnfache habe.

    Was aber hat eine "Verliebtheit" mit "möglichst korrekter Funktion" zu tun? Was sagt sie über ein Produkt oder einen Zustand aus?


    ...nichts ;)

  • Hätte ich besser „höre ich gern, weil gut“ schreiben sollen?

    Den Unterschied zwischen verschiedenen gut klingenden und weniger gut klingenden Wandlern (ganz subjektiv!) herauszuhören, sollte jedem gelingen, weil deutlich.

    Den zwischen diversen Zubehörteilen nicht unbedingt.

  • Zitat

    Hätte ich besser „höre ich gern, weil gut“ schreiben sollen?

    Nö, kommt für mich aufs Gleiche hinaus ;)


    Zitat

    Den Unterschied zwischen verschiedenen gut klingenden und weniger gut klingenden Wandlern (ganz subjektiv!) herauszuhören, sollte jedem gelingen, weil deutlich.



    Ob sowas jedem gelingt (selbst wenn nur subjektiv aus dem Bauch heraus entscheiden werden soll) , ist fraglich. Audiophile Musikfreunde neigen in der Tat dazu, überall und jederzeit irgendwelche Unterschiede zu bemerken. Zumindest behaupten sie es felsenfest.

    Vermutlich gehört das dazu, wenn man möglichst "professionell" wirken möchte. ;)


    Häufig beobachte ich aber, dass die "Wandler" (TA-Systeme) , die einige als gut klingend einstufen, von anderen als "nicht so gut klingend" eingestuft werden, obwohl sich beide Gruppen intensiv mit dem Hobby beschäftigen.


    Da ist dann vermutlich ein Münzwurf angebracht, oder? :saint:

  • Nur mit lupenrein "sauberem" Strom ist wirklich vollendeter Genuß möglich.

    Ob das wirklich genau so stimmt..


    Nach meiner meinung ist der Leiter und dessen aufbau bzw. dessen beschaffenheit viel wichtiger als irgendwelche Filter..obwohl meine auch Passive Filter haben.



    Sehe ich zumindest in der Verhältnismäßigkeit anders. Das Laufwerk selbst ist ziemlich uninteressant, denn selbst einfachste Konstrukte jaulen und rumpeln nicht.

    Auch das TA-System, bzw der Aufwand und die Kosten, die angeblich nötig sind, wird überbewertet. Die Phonostufe ohnehin.

    Stimmt wenn es eher um den Musikalischen Grundcarakter geht.

    Geht es aber um die allerletzten Feinheiten, extreme Auflösung und Audiophile Mitten und Tiefen braucht man Technisch ausgereiftere Bausteine die zwangsläufig teurer und aufwändiger gebaut sind.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Je hochwertiger die Anlage, je feiner abgestimmt und je besser auflösend eine Anlage wird, desto mehr fallen vermeintlich unwichtige Einflüsse auf den Klang auf.

    Da frage ich mich manchmal allerdings, ob ich diesen Zustand wirklich erreichen will :P

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Moin,

    wenn ich mir diverse setups von der HE vor Augen halte die sich im 6 stelligen Bereich bewegen und traumhaft gut spielten ist alles andere primbanborium was hier veranstaltet wird für den Allerwertesten. Leider.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • .die zücken ohne mit der Wimper zu zucken über 600 Euronen aus der Brieftasche für nicht mal 2 Meter Stromleitung inkl. Stecker.

    Das ist ja noch sehr preiswert!

    Das sind dann Foristenfreundschaftspreise die in der Freizeit gefertigt werden und durch stundenlanges Probehören ausgetüftelt wurden. Wohlgemerkt 😎

    Das entspricht eher nicht der Wahrheit, sondern ernsthaften, fachwissentschaftlichen Versuchsreihen.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates