Größte Schwachstelle der Anlagen

  • Da frage ich mich manchmal allerdings, ob ich diesen Zustand wirklich erreichen will :P

    GANZ GENAU! Musikhörer haben halt ganz unterschiedliche Bedürfnisse.


    (:P was gar nicht nötig ;))


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Als größte Schwachstelle sehe ich auch die Ohren.

    Der eine ist in der Lage auch kleinste Unterschiede auszumachen, der andere ist noch nicht mal in der Lage die Lautsprecher vernünftig nach Gehör aufzustellen.

    Die wichtigste Komponente ist für erstmal die Quelle, was von vorne nicht kommt kann auch der beste Lautsprecher nicht ersetzen. Und beim Plattenspieler ist vor allem das Laufwerk entscheidend, dann kommt der Arm und das System. Allerdings müssen die Komponenten schon zusammen passen.

    Und auch der Einfluss einer Phonovorverstärkers ist enorm, auch wenn so manche das verneinen. Sind aber nicht nur meine Erfahrungen.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Zitat

    Der eine ist in der Lage auch kleinste Unterschiede auszumachen,


    Nicht unbedingt, aber er behauptet es auf jeden Fall schonmal.


    Zitat


    Und beim Plattenspieler ist vor allem das Laufwerk entscheidend

    ....weil es ein Mordsproblem ist, einen Teller audiophil in Drehung zu versetzen.

    :thumbup:

  • beim Plattenspieler ist vor allem das Laufwerk entscheidend, dann kommt der Arm und das System

    Sorry, aber bei solchen Bemerkungen verliere ich jegliche Lust, hier im Forum mit zu machen. Diese Aussage widerspricht im Grundsatz allen meinen in über 40 Jahren gemachten Erfahrungen rund um die High Fideltity inklusive Restauration und Betrieb von zig verschiedenen Plattenspielern, Verstärkern und und und.....


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hier geht's nicht vorwärts, kanns auch nicht bei den merkwürdigen Einwürfen....


    Tschüß,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Zitat

    geht das schon wieder los?

    Wo drückt denn jetzt wieder der Schuh? Andere Leser verlieren offensichtlich die Lust, wenn sie gewisse Behauptungen (nicht meine) lesen, ich hingegen hinterfrage sowas gerne und wünsche mir eine halbwegs sachliche Diskussion mit guten Argumenten.


    So wie ich es gerade wahrnehme ;) , ist das kommentarlose Auflisten irgendwelcher Komponenten oder Einzeltelteile (ohne weitere Erklärung) gewünscht , das hinterfragen oder kritisieren solcher Auflistungen hingegen nicht geduldet.


    Das Sahnehäubchen kommt dann anhand von Drohungen eines Moderators, der meine Ansichten (die ich stets unterbauen kann) absolut nicht teilt, und anscheinend auch kein tiefergehendes Interesse an fachlichen Diskussionen zum Thema "Plattenspielerlaufwerk" hat, sie aber zumindest nicht dulden möchte.


    Um zum Thema zu kommen: Warum steht das Laufwerk (also die Kombination aus Tellerlager, Teller, ggf. Zarge und Antrieb an erster Stelle noch vor dem TA-System?


    Wo liegen (im praxisgerechten Bereich) die angeblich enormen Differenzen?


    Erinnert sich vielleicht irgendwer an die Avid "Vorführung" im Mercure Hotel vor 2 Jahren?

    drei mal identischer Tonarm & System an drei Laufwerkmodellen (klein, mittel, groß) ?

    ;)

  • Sorry, aber bei solchen Bemerkungen verliere ich jegliche Lust, hier im Forum mit zu machen. Diese Aussage widerspricht im Grundsatz allen meinen in über 40 Jahren gemachten Erfahrungen rund um die High Fideltity inklusive Restauration und Betrieb von zig verschiedenen Plattenspielern, Verstärkern und und und.....

    Hallo Andreas,


    Du erlaubst aber schon, daß Andere möglicherweise zu eben anderen Einschätzungen gelangen?


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Hartmut,

    Du muß wohl noch ordentlich an Deiner destruktiven Ausdrucksweise feilen! Denn genau DIE, ist hier unerwünscht!

    Grüße Ronny

    für die Moderation

    Ronny


    Destruktive Ausdrucksweise? Da kann ich dir hier im Forum aber 2 handvoll User zeigen die darin wirklich erstklassig sind. Ich für meinen Teil lese die Beiträge von Hartmut gerne, weil sie für mich fundiert rüberkommen und nicht das übliche 0815-Geschwätz sind. Immerhin ist er einer der extrem Wenigen hier, die ihre Meinungen mit Fakten untermauern. Vielleicht (ich sage vielleicht) ist Hartmut nicht der Hirsch wenn es um Formulierungen geht (was ich allerdings nicht so sehe), aber ich zähle dire aus dem Stand ein paar User auf, die nicht halbwegs einen geraden Satz hinbekommen. Und das ist ärgerlich. Gibts nur zwei ;Möglichkeiten, entweder besoffen oder der Sprache nicht mächtig.


    Hartmut scheint für dich ein persönliches Problem geworden zu sein und du führst hier einen Privatkrieg gegen ihn. Gerade als Moderator würde ich das sein lassen. Ich weiss, Kritik gegenüber einem Moderator kann zum Ausschluss führen. Bitte sehr, von mir aus! Aber für mich sind auch Moderatoren nicht sakrosankt.


    Chers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Sorry, aber bei solchen Bemerkungen verliere ich jegliche Lust, hier im Forum mit zu machen. Diese Aussage widerspricht im Grundsatz allen meinen in über 40 Jahren gemachten Erfahrungen rund um die High Fideltity inklusive Restauration und Betrieb von zig verschiedenen Plattenspielern, Verstärkern und und und.....


    Gruß


    Andreas

    Zum einen habe ich auch eine sehr lange Erfahrung in dem Bereich.

    Und diese sehen eben anders aus als deine.

    Zum anderen ist es mir recht egal wozu du wieviel Lust hast.

    Man kann ruhig auch mal die Erfahrung anderer akzeptieren. Und ich gehe mal sehr stark davon aus dass viele hier im Forum schon auch erfahren haben, dass ein Laufwerk keinen geringen Einfluss auf den Klang hat.

    Klar kenne ich auch die Aussagen das CD-Spieler alle gleich klingen, Plattenspieler nur die Platte drehen sollen, allenfalls ein Tonabnehmer hat einen geringen Einfluss, Verstärker verstärken nur sonst sie kaputt oder Fehlkonstruktionen, einzig Lautsprecher und Raum sind wichtig.....

    Aber ich habe nunmal die Erfahrung gemacht dass eine Anlage am Anfang anfängt und was vorne fehlt kann man durch nichts ersetzen.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Zitat

    Man kann ruhig auch mal die Erfahrung anderer akzeptieren.

    Dazu bin ich nicht nur bereit, ich reisse mich sogar förmlich darum.

    Allerdings ist ein oberflächlich formulierter Einzeiler mit einer nicht weiter untermauerten Behauptung absolut nicht das, was ich als "Erfahrungsaustausch" akzeptieren kann.
    Das liegt doch auf der Hand.


    Zitat

    Und ich gehe mal sehr stark davon aus dass viele hier im Forum schon auch erfahren haben, dass ein Laufwerk keinen geringen Einfluss auf den Klang hat.



    Das kann man so pauschal nicht beantworten, da eine gewisse "Mindestsorgfalt" bei der Konstruktion gegeben sein muss, damit die Einflüsse so gering bleiben, dass sie isoliert betrachtet nachweislich nicht mehr zu unterscheiden sind.

    Diese "Mindestsorgfalt" ist aber bereits mit vergleichsweise einfachen Mitteln erreichbar und wird sellbst von normalen Großserienprodukten erreicht. Also ein ganz normales Lager, ein ganz normaler Motor, und ein Teller der bei leichtem Anstoßen nicht gleich drei große Klangschalen ;) in den Schatten stellt. Mit anderen Worten: Wirklich hörbare Einflussnahme ist nicht ausgeschlossen, verlangt aber bereits eine ziemlich schlechte Qualität, die es selbstverständlich auch zu kaufen gibt. Das LW sehe ich beim Plattendreher daher eher im tieferen ranking.


    Zitat

    Klar kenne ich auch die Aussagen das CD-Spieler alle gleich klingen

    Solche Aussagen sind pauschal nicht haltbar, da es gerade in der letzten Zeit einige Szenehersteller gibt, die ihre Filter auf hohe Impulstreue optimieren und dadurch einen rolloff auf bis zu 5 dB/20 KHZ oder mehr in Kauf nehmen. Das alleine kann bereits zu Nuancen führen, selbst wenn man die 40 Lenze überschritten hat, und der Hörapparat selbst einen gehörigen "rolloff" erlitten hat.

    In normalen Hörvergleichen, wie sie im Wohnzimmer (brav hintereinander) durchgeführt werden, kann man sich sehr leicht Unterschiede einbilden. Davon ist niemand ausgenommen.


    Es ist und bleibt aber ausgesprochen schwierig, zwei CD Spieler voneinander zu unterscheiden, selbst wenn ihre Technik 25 (+) Jahre auseinanderliegt. Ein fhalbwegs fairer Vergleichsaufbau ist da übrigens nicht so leicht umsetzbar.


    Zitat

    Verstärker verstärken nur sonst sie kaputt oder Fehlkonstruktionen,

    Da ist zwar bereits was Wahres dran, aber ganz so einfach würde ich das jetzt nicht formulieren.


    Zitat

    Aber ich habe nunmal die Erfahrung gemacht dass eine Anlage am Anfang anfängt und was vorne fehlt kann man durch nichts ersetzen.



    Das stimmt wohl. Wurde die Aufnahme (etwas übertrieben formuliert) mit einem mobilen DAT und eingebauten Elektretmikros auf einem Livekonzert in 40 Metern Entfernung aufgezeichnet, dann reicht zum späteren Konsum wirklich jede Stereoanlage ;)

  • Ruhig die Herren,


    jeder hat halt eine eigene Meinung zu diesem Thema. Nichts wofür man sich die Köpfe heißschreiben muss... Das auch das Laufwerk einen gewissen Einfluss hat bezweifelt eigendlich niemand mit gewisser Erfahrung. Allerdings sehe ich es wie viele hier im Forum das der Tonabnehmer und der Tonarm einen wesentlich größeren Einfluss auf den Klang haben. Aber bleiben wir offen für Erfahrungen anderer - jedem Tierchen sein Pläsierchen :)



    PS: Mein L75 ist was ganz anderes wie mein Riementriebler .... Allerdings, bei gleichem System, komplett unterschiedliche Tonarme ( hab auch keine Lust die umzubauen)...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Diese Aussage widerspricht im Grundsatz allen meinen in über 40 Jahren gemachten Erfahrungen rund um die High Fideltity(...)

    Komisch, bei mir ist es anders herum: sie entspricht meinen in über 25 Jahren gemachten Erfahrungen ;) :P

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    Einmal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Bei mir geht es wie bei Andreas.

    Z.B: neuen (ziemlich guten) TA gekauft, montiert an 4 Drehern, die unterschiedlicher nicht sein können.

    Ergebnis überall gaaanz ähnlich: überragender, an diesem Dreher noch nie gehörter Klang mit gewissen Eigenschaften, die wiederum überall gleich waren.

    Die jeweiligen Dreher taten also zumindest nichts Wesentliches hinzu.


    Ein Vergleich mit denselben Phono-Pres/Amps/Boxen war nicht möglich, und mir auch nicht wichtig.

  • Viele wollen vermutlich nichts davon wissen, aber ein wirklich fairer Vergleich zweier Laufwerke, in dem unerwünschte Fallstricke (Täuschung etc) weitgehend ausgeblendet werden, ist technisch garnicht so einfach umzusetzen. Das ist ziemlich aufwendig.