Statistik welche TA's aktuell bei Euch in Benutzung sind

  • Im Moment läuft ein SPU Synergy am Schick und macht ungeheuren Spaß!


    Gruss

    Michael

    Hallo Michael,


    zwecks Update bin ich noch zwischen dem Synergy und dem Meister Silver mk2 hin und her gerissen. Konntest Du beide miteinander vergleichen bzw. hattest das Meister einmal in Deiner Kette?


    LG Haiko

  • Hallo Volker, hallo Michael,

    ich habe günstig aus der Vorführung eines Händlers ein SPU Royal GM Mk1 leider nicht Mk2 bekommen und habe ein SME 3012-2 an meinem Acoustic Solid durch ein Jelco SA 750 L ersetzt. Seitdem meine ich, das SPU hätte noch einmal zugelegt...aber nur meine Meinung...ich glaube, andere würden aufschreienX( Aber ich bin halt irgendwann von allen SME 30XX abgekommen. Zu Höchstzeiten vor 15 Jahren hatte ich 3 Stück.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Haiko,


    ich habe beide.

    Im Moment macht mir das Synergy deutlich mehr Spaß, das MS II scheint mir das akademischere, trockenere, um nicht zu sagen das erbsenzählerische(re) System zu sein. Mich reisst das Synergy mehr mit.

    Natürlich ist das MS ein tolles System, es geht hier auch nur um Nuancen, um Empfindungen und nicht um die sprichwörtlichen "Welten". Zumal die beiden Systeme über den gleichen Nadelschliff verfügen.

    Ach, es ist immer so eine Sache mit den Klangbeschreibungen...

    Für was du dich entscheidest, kann wieder ganz anders aussehen als bei mir.


    Gruss

    Michael


    P.S. Das Royal habe ich noch nicht gehört.

  • Das hatte ich auch in den Daten von Ortofon eben gelesen. Das ändert natürlich einiges an Anpassung um vergleichen zu können. Erschrocken war ich vor allem von den 0,18 mV der SPU´s #1. Da reichen alle meine Übertrager nicht aus. Mein Klangfilm T42 e macht nur 1:20 alle anderen 1:10 oder 1:12....Da müßte noch ein neuer her!=O

    Mein SPU Royal GM funktioniert bei 1:20 nämlich noch sehr gut.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Im Moment macht mir das Synergy deutlich mehr Spaß, das MS II scheint mir das akademischere, trockenere, um nicht zu sagen das erbsenzählerische(re) System zu sein. Mich reisst das Synergy mehr mit.

    Vielen Dank, Michael

    Dann kann ich eigentlich nichts falsch machen, wenn ich mich letztlich für eins der beiden Systeme entscheide :merci:


    LG Haiko

  • Das hatte ich auch in den Daten von Ortofon eben gelesen. Das ändert natürlich einiges an Anpassung um vergleichen zu können. Erschrocken war ich vor allem von den 0,18 mV der SPU´s #1. Da reichen alle meine Übertrager nicht aus. Mein Klangfilm T42 e macht nur 1:20 alle anderen 1:10 oder 1:12....Da müßte noch ein neuer her!=O

    Mein SPU Royal GM funktioniert bei 1:20 nämlich noch sehr gut.

    LG Herbert

    Herbert 1:20 ist vollkommen ausreichend für die meisten Phonovorverstärker.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Zu beachten ist, das Synergy hat eine deutlich

    höhere Ausgangsspannung. Das Synergy ist das 'lauteste' SPU.

    Da hast du natürlich Recht, Ludwig. Trotzdem bist du mit einem Übertrager 1:20 bei allen SPUs auf der sicheren Seite, soweit meine Erfahrungen mit Synergy, Meister Silver und Classic.


    Gruss

    Michael


    P.S. Oliver war schneller.

  • Hallo Volker, hallo Michael,

    ich habe günstig aus der Vorführung eines Händlers ein SPU Royal GM Mk1 leider nicht Mk2 bekommen und habe ein SME 3012-2 an meinem Acoustic Solid durch ein Jelco SA 750 L ersetzt. Seitdem meine ich, das SPU hätte noch einmal zugelegt...aber nur meine Meinung...ich glaube, andere würden aufschreienX( Aber ich bin halt irgendwann von allen SME 30XX abgekommen. Zu Höchstzeiten vor 15 Jahren hatte ich 3 Stück.

    LG Herbert

    Sag mal, Herbert, ist der Jelco nicht zu leicht für ein SPU?


    Gruss

    Michael

  • @ Herbert,


    mit deinen übertragern bist du versorgt.

    Die treiben SPU'S. Ausprobieren.

    Je nach Anlagen kombination zeigen die SPU'S ihre Charaktere. Da kann es zB. sein das ein Meister Silver besser gefällt als ein Synergy.

    Oder aber auch umgekehrt, wie zB. bei Michael.

    Fuer mich ist das Meister silver ein best buy SPU. Es vereint alle Tugenden eines Classic mit ein mehr an Auflösung.

    Momentan bei mir spielt SPU 95 AN.

    Das Meister Silver habe ich noch und behalte es auch.

    Ein Royal wäre wegen des Nadelschliffes auch einmal interessant fuer mich.

    Fuer das SPU 95 entschied ich mich als 'Technologieträger'..


    Ludwig

  • Die Diskussion sollte eigentlich viel eher im SPU thread geführt werden.


    Aber zur Sache...


    die Faszination des SPUs begründet sich sicherlich durch die klassischen

    Versionen und z.B. das Shindo-SPU (welches neulich bei mir zu Gast war).


    Ausgehend von den klassischen Varianten (heute Classic und #1 jeweils

    mit S oder E Diamant) gibt es schon Unterschiede zu den "moderneren"

    SPUs.


    Meister Silver MK2 - knackiger, höher auflösend, moderner

    Synergy - höher auflösend, extrem involvierend, klassisch SPU

    Royal - hoch auflösend, weniger involvierend

    Shindo SPU - höher auflösend, sehr involvierend

    SPU 95 - höher auflösend, sehr involvierend

    ...


    Da die technischen Daten sich teils deutlich unterscheiden, sollte man auf

    alle Fälle im Vorfeld schauen, welche Impedanz und welche Verstärkung

    vorhanden oder geplant sind.


    In meinem Umfeld ist das Synergy derzeit mein SPU Favorit.

    Schaun mer mal, was Ortofon zum 100. Geburtstag bastelt...


    PS: Ich halte einen längeren Jelco für eine sehr stimmige Kombination

    mit einem SPU. Um die effektive Masse noch ein wenig anzuheben,

    sollte man gegebenenfalls lieber das "kleine" Gegengewicht weit hinten

    montieren, als das schwerere weiter vorne.

    slàinte mhath


    Peer

  • Ich denke auch, die modernen Ortofon-Arme, auch der neue AS 309 S z.B.: sind doch von Jelco und unterscheiden sich in Ihren technischen Daten kaum voneinander und sind auch für die SPU´s geeignet.

    michael: Wenn man von der bewegten Masse des Jelcos das Headshell abzieht kommt man auf ca. 13 g. Die SME hatten 14 g aber mit dem Blech Headshell von SME. Damit dürfte der Jelco mit der Masse deutlich vorne liegen.

    Ich fahre außerdem mit dem schweren GG, welches ich an der Skala abgedreht habe und statt dessen ein M 3 Gewinde in der Mitte des GG geschnitten habe, für eine Madenschraube. Es ist ziemlich genau auf dem letzten Drittel des Zapfens bei einer Auflagekraft von 3,2 g. Das GG dürfte das 228 g Gewicht sein.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Was heißt bei dir NOS...Wie alt?

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,

    ich habe es im Oktober neu und unbenutzt bei einem Händler gekauft.

    Über das genaue Alter, bzw. Datum der Herstellung, kann ich leider nichts sagen.

    Viele Grüße

    Stephan

  • Guten Abend,


    nun ja, eigentlich ist dies kein Post eines Tonabnehmers, oder doch? Habe mir als alter

    Liebhaber der Haptik ein NOS Braun Dieter Rams Design Headshell geholt und erst einmal

    mein Sumiko Black Pearl untergeschnallt, welches sich sich wirklich sehr, sehr gut anhört.

    Das Headshell passt wirklich gut zum SME 3009. Außerdem passt es auch in die Aera Ende

    der 60er. Aber seht selbst, ich zumindest finde es einfach nur fantastisch:


    IMG_20180316_172618.jpg


    IMG_20180316_172637.jpg


    IMG_20180316_172707.jpg


    IMG_20180316_172714.jpg

    Christoph