Statistik welche TA's aktuell bei Euch in Benutzung sind

  • Morgen Wolf,

    das mit dem Retippen ist so 'ne Sache. Für mich als gelernter Feinmechaniker und Hobby Uhrmacher ist das nicht ganz so dramatisch, aber man muss auch noch andere Sachen beachten, wie z.B. den richtigen VTA einzustellen. Beim Dynavector bin ich auch nur von einem notwendigen Retip ausgegangen. Das der Spanndraht gerissen und eine Wicklung tot war, habe ich auch erst gemerkt, als das System bei mir eingetroffen ist. Geht nicht, gibt's aber bei mir nicht und so habe ich einfach angefangen zu machen. OK, 'Onkel Ohm's' Gesetze muß man auch noch beherzigen und ein wenig einfallsreich sein, was die Materialien betrifft (Kupferdraht mit 0,03 mm DM stammte aus einem alten AT91). Ich mach immer alles mit Bordmitteln und einer 10x Uhrmacherlupe. Die Ersatznadeln kaufe ich natürlich. Wenn man sich ein wenig im Netz schlau macht gibt es da günstige Kandidaten. So z.B. bei Pick-upnaalden.nl. Aber auch die werden immer teurer. Mache das hauptsächlich wegen des Vergnügens und das Erfolgserlebnis nach gelungener Reparatur ist unbezahlbar :saint:

    Hallo Chris,


    ja, bei mir steht auch der Spaß und manchmal die Herausforderung im Vordergrund, egal ob ich ein Reiseteleskop oder eine Plattenspielerzarge baue.


    Ich war im Netz über einen Beitrag gestolpert, in dem jemand beschrieben hat wie er mit Kaktusdornen und ruhiger Hand einige Systeme wieder brauchbar gemacht hat. Fand ich faszinierend, habe aber keinen Kaktus. Als ich dann vorgestern das DL-103D ohne Nadel im Fundus entdeckt habe fing ich natürlich an zu grübeln. Auch eine "gescheite" Ersatzspitze für das geliebte AT13ea wäre so ein Thema.

    Selber wickeln, dafür bin ich auf jeden Fall was die Physik betrifft zu schwach besaitet :)

    Obwohl, man lernt ja nie aus 8)


    Liebe Grüße


    Wolf

    Hört gerade mit Braun PCS-52 an Braun Regie 510 Receiver...

  • Hallo Wolf,


    ja, das ist der Russe 'Delta667' auf Vinyl Engine. Der ist echt krass. Tiped die Stacheln aber immer mit Rundnadeln. Kauft bei Namiki in Japan und muss größere Lose abnehmen und teils Monate darauf warten. Der macht das aber professionell und hat alle erforderlichen Gerätschaften. Aber so'n Kaktus Ding mach ich auch nochmal, echt cool :thumbup:

    Christoph

  • Hallo Wolf,


    ja, das ist der Russe 'Delta667' auf Vinyl Engine. Der ist echt krass. Tiped die Stacheln aber immer mit Rundnadeln. Kauft bei Namiki in Japan und muss größere Lose abnehmen und teils Monate darauf warten. Der macht das aber professionell und hat alle erforderlichen Gerätschaften. Aber so'n Kaktus Ding mach ich auch nochmal, echt cool :thumbup:

    Hallo Chris,


    den kannte ich noch nicht. Ich hatte diese hier entdeckt, die die Kaktusstacheln als Verbindung nutzen:

    https://www.vinylengine.com/tu…rum/viewtopic.php?t=22847

    http://daveyw.edsstuff.org/vinyl/Grafting/


    Spannendes Thema.


    Wolf

    Hört gerade mit Braun PCS-52 an Braun Regie 510 Receiver...

  • Hallo Leute,


    bei mir läuft seit Gestern ein Technics EPC 33 mit Jico SAS auf meinem Pro-ject.

    Für mich war das ein Experiment, weil mir der Systemkörper vor einiger Zeit zugeflogen ist. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, das viele User damit sehr zufrieden sind habe ich es einfach auch mal ausprobiert.

    Nach den ersten Eindrücken würde ich sagen das es einem 2M-Black auf jeden Fall ebenbürtig ist. Eine endgültige Aussage kann ich aber erst machen wenn ich den ursprünglichen Zustand der Verkabelung (war besser!) wieder hergestellt habe.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Ist doch schön, wenn man mehrere Systeme zur Auswahl hat. Heute seit längerem mal wieder meine Elac STS 333 Blechdose. Hatte es ohne Nadel, aber mit original Nadelträgerhülse günstig erstanden und mit einer 0,3x0,7 mil eliptischen Nadel neu getippt. Alles sauber justiert und voilà es läuft richtig gut. Macht mächtig Druck und Dampf für viel Hörspaß. Ach ja, zwischen Klemme und Body habe ich wieder ein Stück passend zugeschnittenen, hochverdichteten Schaumstoff geklemmt, um Resonanzen zu bändigen. Denke das klappt ganz gut.


    IMG_20180414_175250.jpg


    IMG_20180414_175318.jpg


    IMG_20180414_180106.jpg


    IMG_20180414_180134.jpg

    Christoph

  • Noch vergessen: zwischen Headshell und Klemme ist noch eine Bleiplatte verbaut. Gesamtgewicht des Headshell mit System 24,5 Gr. trotz sehr leichtem original SME Headshell.

    So muß das sein. Sonst läuft sowas ja normalerweise an einer Elac Bahnschranke :/

    Christoph

  • Hallo Chris , wie hast du die elliptische draufbekommen. ich hatte mal ein anderen Elac Einschub mit elliptischer Nadel ( zu verwenden mit 1,2g Auflagekraft) eingeschoben in den anderen Nadelträger . Passte. Wurde aber leiser, da ja der Nadelträger nun doppelwandig war.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Chris , wie hast du die elliptische draufbekommen. ich hatte mal ein anderen Elac Einschub mit elliptischer Nadel ( zu verwenden mit 1,2g Auflagekraft) eingeschoben in den anderen Nadelträger . Passte. Wurde aber leiser, da ja der Nadelträger nun doppelwandig war.

    N'abend Knut. Ganz einfach, habe einen neuen Cantilever samt Nadel verpflanst und entsprechend der erforderlichen Geometrie für den VTA zurecht gebogen.

    Christoph

  • Bei mir immer noch das Lyra Delos, aber neuerdings am Origin Live Arm und das SPU EN am Jelco Arm. Bin derzeit sehr zufrieden.


    Grüße

    Gruß Heinz


    Moon 340 D3XP

    ATC SCM19 / Sub REL T9/i

    Acoustic Solid - Solid Machine mit Origin Live Encounter 3 und Lyra Delos + WTB211 und Ortofon SPU EN/Ortofon Übertrager oder AT OC9III alles an Goldnote PH-10 per AudioQuest Colorado

    IsoTeK Aquarius