Ortofon VM red - Nadel oder ganz tauschen?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze schon seit Jahren ein VM red auf meinem Technics 1200-Dreher ... ich frage mich, ob nicht nach knapp 7-8 Jahren mal ein Austausch fällig wäre. Ich habe allerdings lange Zeit nicht viel LPs gehört, ich vermute mal teilweise nicht mehr als 50-100 Stück/Jahr - wenn es hoch kommt. Im Moment wird es wieder mehr, ich bin mir nun aber nicht sicher, wie lange man einen Tonabnehmer wirklich problemlos nutzen kann und was untrügliche Zeichen sind, dass man mal wieder Geld investieren sollte. Ich will mir meine Vinyl-Schätze auch nicht mit einer abgenutzten Nadel ruinieren.


    Falls ein Tausch sinnvoll ist - ersetzt ihr immer nur die Nadel oder gleich das ganze System? Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem VM, ich hatte zwischendurch aber mal kurz das SHURE M97xE gedacht. Ich höre übrigens viel Alternative und habe eine gute, aber absolut keine Highend-Anlage (Denon-Verstärker + Quadral Tribun-Ls).


    Viele Grüße


    Marcel

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Hallo Marcel,
    persönlich würde ich nach 8 Jahren einen TA dieser Preisklasse komplett tauschen. Zumal es bei einem VM Red nur ca. 40€ sind.
    Nach so langer Zeit können Alterungsbedingt Teile aushärten oder spröde werden.


    Allerdings glaube ich nicht das Dein TA schon verschlissen ist. Ich denke 1500Std bzw.
    1500 Platten sollte auch dein System verkraften.


    Gruß
    Michael

  • Ok, für 40 € würde ich den sofort nehmen, wo gibt's den denn für den Preis? Standard-Kurs ist doch 160 € ...


    Welcher TA passt denn noch gut zum Technics?

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Das VM ist doch ein MM-System. Was soll da im Inneren des Systems verschleißen oder altern? Da sind zwei Spulen drin und ein paar Eisenteile, um das Magnetfeld zu bündeln.
    Alles, was aushärten kann oder spröde werden kann sitzt im Nadeleinschub. Und der wird ja gewechselt...


    Das VM Red hat eine einfache elliptische Nadel, immerhin aber als nackter Diamant. Da kann man von einer Lebensdauer von vielleicht ~800h ausgehen. Für 1500h bräuchte man schon deutlich aufwendigere Schliffe. Das VM Blue mit der Fine Line Nadel könnte vielleicht mit viel, viel Glück die 1500h erreichen. Ich würde das VM Silver mit der Gyger 70 Nadel nehmen, das klingt dann deutlich besser und dürfte um die 2000h halten.


    Bei MCs sieht das mit den Verschleißteilen im Inneren etwas anders aus. Aber ein guter Retipping Service kann den Gummi in der Nadelträgerlagerung auch mit tauschen. Den Spanndraht kann man auch in gewissen Grenzen nachspannen. Wenn er reißt, ist es aber für gewöhnlich ein Totalschaden. Die Feldstärke des Dauermagneten im Inneren eines MCs kann auch nachlassen. Aber bis man da zumindest meßtechnisch einen Unterschied zum Neuzustand merkt, dürften einige Jahrzehnte ins Land gehen... Und hörbar muß das dann auch noch längst nicht sein (es wird halt vielleicht um ein zehntel dB leiser ;) ).


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Kennst Du jemanden, der das mal unter einem Mikroskop beurteilen könnte? Wenn nichts verzerrt und alles noch gut klingt, warum wechseln? Upgraden könntest Du ja auf ein blue oder silver (bzw. 530/540 MKII) aber dann bist Du auch > 170 EUR los...

    beste Grüße


    Rainer

  • Hey,


    nein, kenne ich nicht, aber evtl. kann ja jemand hier aus dem Fotum was zu meiner Nadel sagen. Was meint ihr, sieht das noch ok aus?

    Dateien

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Hallo Marcel,


    anhabnd dieses Foto kann man den Nadelverschleiß nicht beurteilen. Da müsste man deutlich näher ran, der nur die Spitze dessen, was wir Nadel nennen, ist für die Abtastung zuständig.


    Grüße von Tom