Tonarmwechselbasen oder `Krake´?

  • Hallo,


    ab und zu sieht man Laufwerke, welche mit drei ( auch schon gesichtet : vier ) Tonarmen bestückt sind. Da würde es mich interessieren, ob dies nicht die Bedienbarkeit ein wenig einschränkt. Oder andersherum gefragt : wie ist die Meinung der Forumsmitglieder, würdet Ihr eher eine Lösung mit wechselbaren Tonarmbasen ( also immer nur ein Arm am Laufwerk,welcher aber schnell gewechselt werden kann ), vorziehen ?


    Vorausgesetzt natürlich, man möchte die Arme nicht unter gleichen Bedingungen `gegen hören´.


    Vielen Dank schon mal für Eure Aufmerksamkeit,


    Grüße,


    betamax

  • Hi,
    ich ziehe definitiv den "Kraken" vor.
    Das Wechseln wäre mir zu umständlich!

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Jedem Tonarm seinen Dreher ;) Wechseltonarme wären mir zu Nervig, mehrere Tonarme sind nicht optimal in der Bedienung.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Moin,


    ich hatte schon bei zwei Tonarmen meine Schwierigkeiten mit der Bedienung, als ich dann einen dritten montiert habe, konnte ich weder diesen bequem bedienen, noch kam ich an den ursprünglich zweiten Arm mehr richtig heran. Einzige Lösung wäre es gewesen, das Laufwerk mitten im Raum aufzustellen, damit man um den Plattenspieler herumgehen kann. Zusätzlich wird die Verkabelung mit drei oder vier Phonoverstärkern irgendwann ziemlich unkomfortabel und spätestens dann auch unversteckbar.


    Letztlich habe ich es mit den mehreren Tonarmen aufgegeben. Ich bin weder Testredakteur noch Tonabnehmerhändler und benötige zum Musikhören jeweils nur einen Tonarm. Wenn ich dann tatsächlich 'mal Abwechslung will, tausche ich lieber gegen einen anderen Arm oder gleich den kompletten Plattenspieler.


    Grüße, BRent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Also, ich habe aktuell vier Tonarme montiert und empfinde das jetzt in der täglichen Handhabung nicht als besonders problematisch…


    Allerdings ist das justieren der Tonabnehmer vorne und links schon etwas fummelig. Aber wenn das einmal eingestellt ist, dann ist alles gut.


    Gruß,
    Swen


    .

  • Micro Seiki DQX-1000 mit 3 Tonarmen, der damalige Liebling aller Tester, denn nur so lassen sich verschiedene Abtaster, durch simples Umschalten, vernünftig miteinander vergleichen.


    Freundlich


    Frank

  • Ich hab' zwei Tonarme auf dem Laufwerk montiert, hinten rechts und links. Die Arme lassen sich problemlos bedienen, einzig die Justage des Linken ist fummelig. Vorne links könnte auch noch ein Arm montiert werden, das gefällt mir aber von der Bedienung nicht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich bevorzuge Laufwerke mit zwei Armen. Wenn diese so gebaut sind, dass die beiden Arme in einem Winkel von ca. 120° auseinander liegen, finde ich die Bedienung auch des hinteren Arms immer noch sehr praktikabel. Mehr als zwei Arme wollte ich aber nicht gleichzeitig auf meinem Laufwerk montiert haben, da sie dann zu eng beieinander stehen und der geringe Abstand die Bedienung deutlich erschwert. Außerdem erwecken Laufwerke mit mehr als zwei montierten Armen in mir irgendwie immer den Eindruck eines Testaufbaus.


    Gruß,


    Thorsten

  • Sehr praktisch bei einem hinten oder links montierten Tonarm ist, wenn man bei der Headshell den Fingerbügel auf beiden Seiten anbringen kann. Beispielsweise bei der Arché läßt sich der Stift links oder rechts anschrauben. Läßt sich etwas leichter bzw. sicherer bedienen.


    Mein Raven ist ja auch so ein potentieller Krake. Aber bis auf kleine, zweiarmige Flirts ist es doch letztlich bei einem festen Standbein geblieben.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Moin,
    bei mir kommen auf dem Masselaufwerk nur Tonarme mit SME Adaption rauf.
    Der Grund; ich habe zwei Arme auf dem Laufwerk, einen SME3012R,
    für die schweren Tonabnehmer mit geringer Nadelnachgiebigkeit,
    einen eher mittelschweren Tonarm, für Systeme mit höherer Nadelnachgiebigkeit.Habe eine ganze Menge Tonabnehmer auf SME kompatiblen Headshells vorinstalliert,


    Da die Headshells auch aus unterschiedlichen Materialien bestehen,
    so z.B. Holz, Alu, Magnesium, Titanium, so kann das Kleinkind im Manne
    ausgiebig spielen 8o, andere würden sagen,
    da mußt Du Dir mal ganz doll wehgetan haben :whistling:



    Zwei Phono Pre's sind angeschlossen, bei einer kann ich zwei
    Tonabnehmer betreiben, aber drei Tonarme wären mir zu unhandlich,
    bis Irgendwann der RIGID FLOAT, von VIV Laboratory einzug hält.
    Genialer Arm, geniale Idee, genial Einfach einzustellen.

    Gruß
    Wolfgang

  • ja, dass ist er, 7 Zoll und 9Zoll,


    Gehört für mich aber zu den hässlichsten Tonarmen, die die Welt je gesehen hat. ;)


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hallo,


    meins ist das auch überhaupt nicht. Zudem der Arm mich an irgendetwas erinnert, ich komme nur zum Verrecken nicht darauf, an was. Aber jeder, wie er mag.


    Grüße,


    betamax

  • Moin


    mich erinnert er am ehesten an die Geschützbunker an der Maginot-Linie..
    Würde ihn aber auch gerne mal hören..


    Aber prinzipiell: Was unterscheidet (geometrisch) diesen unkegröpften Arm, aber einhellig gut rezensierten Arm von all jenen, denen man aufrgund fehlender Kröpfung(sei es via headshell oder Arm) jegliche Tauglichkeit per se abspricht?

  • Hallo Ole, ich glaub' da gab's mal einen Thread zu. Ich wollte das auch immer mal probieren, da der Unify ja auch ein Geradestellen des Headshells zulässt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin,
    Thorsten, war klar :whistling:


    Der Arm ist universell einsetzbar, Tonabnehmer, Laufwerkvergleich,
    mal schnell wechseln, ruck zuck, einfach genial, (natürlich für mich)
    und klanglich ist der Arm Top und verwechseln kann man ihn auch nicht mit einem
    mini Kran aus dem Hamburger Hafen. :thumbup: [Blockierte Grafik: http://www.kofferpacken.com/Templates/CIMG0707.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ultraudio.de/img/ttt4_mt.jpg]

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()