Tonabnehmer TP13A Thorens 150 MK 2

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich viele verschiedene Meinungen hören werde, wollte ich doch mal um Rat fragen bzgl Tonabnehmer für den Thorens 150 mk 2 mit dem Tp13a. Als Phonovorverstärker dient ein Musical Fidelity V-LPS 2.


    Ich hatte zunächst ein Ortofon OM 30 einmal mit und einmal ohne Zusatzgewicht gehört. Ich finde es langweilig und wenig räumlich.


    Dann hatte ich das Goldring 1022 getestet. Das ist fast perfekt. Räumlichkeit stimmt. Und die Bässe sind präzise. Am besten im Vergleich zum Ortofon finde ich zum Beispiel das Anschlagen der Becken. Klingt perfekt. Nur ist es nicht lange Durchhörbar. Ich finde es spielt viel zu nervös. Habe dann aus Verzweiflung alle Einstellungen kontrolliert. Alles ok.


    Ich wollte wissen ob es einen Tonabnehmer gibt, der diese Präzision und plastische Darstellung mit Räumlichkeit des Goldring mit der ruhigen gelassenheit des Ortofon vereint?


    MC oder MM ist egal. Ausgeben wollte ich maximal 350 Euro.


    Vielleicht bekomme ich ein paar Anregungen. Danke schonmal

  • Das Denon 103 oder daa Denon 103R ? Welches ist empfehlenswerter? Oder weichen beide zu sehr von den Anforderungen ab? Steht ja bei den Seuten auf denen nan due Systeme beziehen kann nicht konkret drin, welche Eigenschaften sie haben.

  • Schade. Der link ist nicht mehr vorhanden.

  • Wenn ich ein wenig mehr investiere ginge evt. ein Goldring Eroica. Ist das nicht auch eher in der klanglichen Vorstellung? Oder nicht zu empfehlen?

  • Das Goldring kenne ich nicht. Der Link war einfach nur die Suche hier im Forum nach DL-103.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Ja. Ich habe mich eingelesen und gesehen, dass das Denon 103r schon besser sein soll als das 103. Und es wurde etwas auf den Klangcharakter eingegangen. Ich war mircdeshalb nicht so sicher, ob es das richtige für mich ist. Weil der präzise deteilreiche und etwas schlanke Charakter des Goldring ja schon gut finde. Es ist mir nur nach kurzer Zeit schon irgendwie zu nervös. Vielleicht liehts doch an Kapazitätsproblemen. Das Ortofon ist irgendwie zu langweilig und auch im Hochton zurückhaltenener. Das shure 97 hatte ich auch mal ganz kurz und das war gar nicht mein Fall. Wenig präzise. Obenrum abgeschnitten. Zu warm.

  • Moin,
    die Tendenz geht ja dahin, dass alles, was bei "drei" nicht auf dem Baum ist ein 103 druntergeschnallt bekommt.
    Auf die Idee unter den TP13 ein 103 zu hängen, käme ich selbst besoffen nicht. Der TP13a ist der primitivste kardanisch geführte Tonarm den ich kenne, nur noch zu toppen durch den TP13. Sein Wert ist vor allem historischer Art. Große Ansprüche kann und darf man an ihn nicht stellen, deshalb würde ich höchstens ein mittpreisiges MM bis maximal 100€ drunterschnallen.
    Wie wäre es mit einem Nachkömmling des Originalsystems Stanton 500 oder ein preiswertes AudioTechnica oder Shure oder Ortofon oder eben auch s.o. Goldring.
    Alles andere ist oversized und rausgeschmissenes Geld. Das Laufwerk selbst kann einiges mehr. Bei mir lief es mal so: analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/629/
    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle.


    Welcher Arm ist das auf dem Foto?

  • Moin,
    war....der SME III hat mich schon lange verlassen, der 150 ist so klein, dass er noch im Schrank einen Abstellplatz findet.
    In Betrieb habe ich zur Zeit nur einen SP 15 mit einem audio craft AC 300 C und dem Denon 103R, da funktioniert das Denon unter einer Holzheadshell sehr ordentlich.
    Wenn dann höhre ich zur Zeit nur Musik und kein High End. Die Zeiten des höher, weiter, schneller sind bei mir vorbei.
    Wenn ich den 150 noch mal in Betrieb nehmen würde, dann nur noch mit dem TP13a und einem der obigen Systeme oder eines meiner ähnlichen alten Schätzchen mit neuer Nadel oder vielleicht dem hier :rolleyes:
    http://www.thomann.de/de/shure_m35x_djsystem.htm interessiert mich mal.
    Was ich mir sehr gut auf dem TD150 vorstellen könnte ist neben dem SME III ein Mayware oder ein Hadcock Einpunkter......oder vielleicht ein REGA RB 101. Schwere Kaliber wie ein SME 3009 R oder antik Series II nicht zu verwechseln mit dem S2 haben auf dem kleinen Chassis weder optisch noch technisch IMHO nix zu suchen.
    Aber finanziell gesehen ist ein anderer Tonarm auf dem 150 Unsinn :huh: .
    Viel Spaß mit dem kleinen TD!
    Wenn du dich verbessern oder verändern willst, dann lass die 14X und 16X dumm rumstehen und greife direkt zum 125.........oder zu einem prof. Direkttriebler und du hast direkt "fertig" ;) .


    Gruß Kalle

  • Ich möchte ja auch kein High End hören sondern Musik. Wollte im Grunde auch nur wissen, welches System etwas ruhiger und durchhörbarer spielt und sonst die gleichen guten Eigenschaften hat wie mein Goldring 1022. Aber hier im Forum bekomnt man immer das Gefühl, dass man nur Schrott uu Hause stehen hat . Und ich bin auch kein Bastler. Also nicht nur kein Geld für einen anderen Tonarm, sondern auch kein Händchen zum einbauen etc.


    Aber welcher Professioneller Direkttriebler ist denn genau gemeint?

  • Moin,
    die Tendenz geht ja dahin, dass alles, was bei "drei" nicht auf dem Baum ist ein 103 druntergeschnallt bekommt.
    Auf die Idee unter den TP13 ein 103 zu hängen, käme ich selbst besoffen nicht. Der TP13a ist der primitivste kardanisch geführte Tonarm den ich kenne, nur noch zu toppen durch den TP13. Sein Wert ist vor allem historischer Art. Große Ansprüche kann und darf man an ihn nicht stellen, deshalb würde ich höchstens ein mittpreisiges MM bis maximal 100€ drunterschnallen.
    Wie wäre es mit einem Nachkömmling des Originalsystems Stanton 500 oder ein preiswertes AudioTechnica oder Shure oder Ortofon oder eben auch s.o. Goldring.
    Alles andere ist oversized und rausgeschmissenes Geld. Das Laufwerk selbst kann einiges mehr. Bei mir lief es mal so: analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/629/
    Gruß Kalle


    Hallo Kalle,
    also meine Erfahrung mit dem TP13a ist eine ganz andere. Ich habe darauf mit einfachen Systemen (von Shure und Grado etc) angefangen und durch bessere Systeme immer einen deutlichen Schritt nach oben gemacht. Mit meiner aktuellen Kombi bin ich derart zufrieden, dass ich seit dem nicht mehr über ein weiteres Upgrade nachdenke sondern nur noch meine Musik genieße.
    Also bitte kein billiges Shure etc. draufmachen, das ist Geldverschwendung. Der limitierte Sound liegt dann nicht am Tonarm oder Spieler, sondern am System.



    Gruß
    Philipp

  • Vielleicht liegt es ja auch an einer vermeintlichen Fehljustage bei mir. Es klingt etwas nervös und ist nicht gut durchhörbar. Das AT 33 ist mir ja doch auch einen Hauch zu kostspielig.

  • Oder was wäre von Benz MC Silver oder Gold zu halten um andere Systeme zu nennen?

  • Moin,
    beide Systeme, wie auch viele anderes, sind im Prinzip uralt, es sind IMHO solide Mittelklassesystemen ohne rechte Stärken und Schwächen....man kann mit ihnen einfach nur Musik hören, das ist doch schon mal was. Entfalten aber auch garantiert am TP13 nicht ihre vollen Fähigkeiten.
    Ich denke Philipp fehlt einfach der Vergleich 8) .
    Ok, jeder hat so seine Schwierigkeiten mit der Realität :D , ich schraube auch unter meinen SMART Rennreifen und meine, ich wäre wirklich schnell 8) , welch ein Irrtum :rolleyes: :whistling: .
    Gruß Kalle

  • Ok. Ich habe jetzt mal weitergegoogelt. Leider ist das alles ziemlich sinnlos für mich und hilft mir nicht weiter. Der Thorens 150 wird generell als unterscätztes Laufwerk bezeichnet. Linn LP 12 basiert darauf. Also spitze. Ebenso viele Einträge bezeichnen den Thorens und somit auch den Linn als überschätzt und bestenfalls mittelklasse. Der TP13A gilt bei vielen als unterschätzter Mittelklassearm der durchaus höherwertige Sysreme verträgt. Ebenso viele finden den Tp13a schlecht und sollte umgehend gegen einen anderen Arm getauscht werden. Aber welchen??? Gut. Dann guckt man welcher Arm von den Massen passt und findet.......natürlich SME Arme. Diese werden offensichtlich von vielen wieder als sehr gute Tonarne bezeichnet mit Ausnahme eines Imroved-Armes. Andere meinen die Sme Arme seien bestenfalls überteuerte Mittelklassearme. Sie seien zu leicht oder dies oder jenes. Ebenso viele Meinungen habe ich zu meinem in der Restaurierung befindlichen Dual 704. Der ist mal der beste Dual mit Spitzentonarm und wieder mal ein Plastikhaufen mit Wackelarm für den man kein System für mehr als 50 Euro kaufen sollte.


    Es gibt keine Mittelklassespieler auf dem Neugerätemarkt mehr. Alle Geräte bis 1000 Euro werden mal als ganz ordentliche Einsteigergeräte bezeichnet. Mal als überteuerten Schrott. Und allgemein wird dann der Hinweis gegeben sich einen gut erhaltenen Thorens oder Dual zu kaufen und das eingesparte Geld lieber in ein besseres System zu stecken.


    Da beißt sich jetzt due Katze in den Schwanz.


    Ich habe nun mal den Thorens 150 MK II mit TP13A. Ich möchte damit sehr gut Musik hören können. Das Goldring 1022 ist schon ganz gut aber zu nervös. Wenn ich zufrieden sein möchte, kann ich ja was ändern. Wenn es ein neuer Tonarm bringt, der das vorhandene System besser ausreitzt und später ein hochwertigeres System erlaubt, welcher wäre es konkret???


    Wenn es ein anderes Sysrem sein könnte das besser am TP13A spielt als das Goldring. Also das bestt mached. Welches käme in Frage? Zum Denon 103 und 103r habe ich heraus gefunden, das es klanglich nicht in die von nir angestebte Richtung geht.


    Auch wenn ich gleich wieder um die Ohren gehauen bekomme dass das alles Schrott ist hier nochmal der Phonovorverstärker. Musical Fidelity V-lps 2


    Gruss Maik

  • Ahhh......."sme 3009 Rega Mayware Hadcock"


    Aber soll ja finanziell gesehen Unsinn sein. Also gleich ein anderer Spieler. Nur welcher. Egal welchen ich suche.....mal hochgelobt mal überbewertet. Egal was ich suche oder was ich habe. Es ist nach einigen Recherchen oft immer eine Diskussion zwischen schwarz und weiß. Entweder total super oder total schlecht. Ich drehe mich im Kreis.

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ein schlankes Klangbild mit guter Auflösung, aber nicht so viel Pegel im Hochton wie das Goldring.
    Man muß dazu sagen, daß die VLPS klanglich auch sehr transparent ist, so daß sich hier die Eigenschaften des Goldring noch verstärken.
    Ich würde mal in der Richtung Audio Technika schaun. Das 440 oder gleich das 150. Oder ein MC, wobei ich da jetzt nur beim OC9 mk2 weiß, daß es klanglich in der Richtung ist. Ein AT33PTG (1) spielt untenrum schon wieder etwas stärker.
    Und laß Dir Dein Equipment nicht madig machen. Ist doch klar, daß jeder das einzig Wahre daheim hat und alles andere Glump ist... ;)


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.