Endstufen Brummen

  • Hallo, ich habe ein Problem das meine Endstufen brummen. Ich habe einen Denon AVR-1905 7.1 Receiver. Von dem Receiver benutze ich die Preouts, für meine 7 JBL Control One und meinen Subwoofer. Ich benutze alles in meiner Gartenlaube, liebevoll auch Datsche genannt. Es ist nur zum Musik hören, und das Programm 7CH Stereo. Das Problem ist, dass die Endstufen brummen, es handelt sich um Elrad Mosfet selbstbau Endstufen. Jetzt ist mir die Idee gekommen, das es vielleicht an der Eingangsimpedance liegt. Am Eingang der Endstufe ist ein 470nf in Reihe mit einem 1Kohm Widerstand, vor dem 1Kohm ist ein 33Kohm gegen Masse, und hinter dem 1Kohm ein Kondensator mit 1nF gegen Masse geschaltet.



    [Blockierte Grafik: http://www.image24.net/uploads/13e091d011elradschematic.bmp]

  • Jetzt ist mir die Idee gekommen, das es vielleicht an der Eingangsimpedance liegt.


    Nein, das glaube ich nicht. Vermutlich ist es eine Masseschleife. Wenn es auch brummt, wenn der AV-Receiver vom Verstärker abgezogen ist, vermutlich eine interne und ansonsten wohl eine externe Masseschleife.


    Die rot markierten 10 pF würde ich übrigens nicht weglassen, weil sonst eine Schwingneigung der Endstufe entstehen könnte.



    Gruß


    Uwe

  • Ich halte den Koppelkondensator am Eingang (die 470nF) für sehr klein. Da würde ich eher so 10µF einsetzen. Man will ja auch etwas Bass haben. Oder ist das absichtlich so als "Satellitenendstufe"?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin,


    ich schließe mich Uwe an, es wird wohl eine Masseschleife sein.



    Der Kondensator den du da mit rot gekennzeichnet hast, dient zur Unterdrückung von hochfrequentem Schwingen, der muß also bleiben.


    Die Schaltung am Eingang ist ein Bandpass, da werden also die ganz tiefen Frequenzen gesperrt, und auch die ganz hohen Frequenzen. Damit in die Endstufe nix reinkommt, was die nicht abkann.


    ZUr Fehlersuche:


    1. Wenn du mal eine Endstufe nicht ansteuerst, oder auch die Versogung abklemmst. Was ist dann?
    2. Brummen beide Kanäle identisch?


    Ein bischen mehr wird da schon gebraucht.


    Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Winnie.

  • Ich halte den Koppelkondensator am Eingang (die 470nF) für sehr klein. Da würde ich eher so 10µF einsetzen. Man will ja auch etwas Bass haben. Oder ist das absichtlich so als "Satellitenendstufe"?


    Gruß
    Andreas

    -3dB bei 10 Hz ist OK. Das heißt ab 20HZ linearer Verlauf

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo, ich habe ein Problem das meine Endstufen brummen. Ich habe einen Denon AVR-1905 7.1 Receiver. Von dem Receiver benutze ich die Preouts, für meine 7 JBL Control One und meinen Subwoofer. Ich benutze alles in meiner Gartenlaube, liebevoll auch Datsche genannt. Es ist nur zum Musik hören, und das Programm 7CH Stereo. Das Problem ist, dass die Endstufen brummen, es handelt sich um Elrad Mosfet selbstbau Endstufen. Jetzt ist mir die Idee gekommen, das es vielleicht an der Eingangsimpedance liegt. Am Eingang der Endstufe ist ein 470nf in Reihe mit einem 1Kohm Widerstand, vor dem 1Kohm ist ein 33Kohm gegen Masse, und hinter dem 1Kohm ein Kondensator mit 1nF gegen Masse geschaltet.

    Viele Fragen bleiben offen.
    die erste Frage lautet, ob der Brumm aus den Lautsprechern kommt oder vom Trafo oder den Trafos selbst (mechanisches Brummen)
    wenn der Brumm aus den Lautsprechern kommt, brummen alle 7 Endstufen gleichermaßen?
    Ist der Brumm auch vorhanden, wenn die Endstufen im Leerlauf betrieben werden (alles außer Lautsprecher abgeklemmt und alles ausgeschaltet außer den Endstufen)?
    Bei letzterem jede Endstufe einzeln testen, sofern es sich um Monoblöcke handelt. Brummt jede Endstufe auch einzeln, hätte jede Endstufe den gleichen Fehler. Wenn alle 7 Endstufen ein gemeinsames Netzteil haben, liegt der Verdacht nahe, das die Siebelkos erneuert werden müssen oder eine Brummschleife intern vorliegt, sofern sie von neuem an ein Brummproblem hatten.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • -3dB bei 10 Hz ist OK. Das heißt ab 20HZ linearer Verlauf


    Und wenn der Vorverstärker auch nochmal einen Koppelkondensator hat? Dann ist nix mehr mit 20Hz...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Denon koppelt, so weit ich weiß, über Induktivitäten (um die 1mH) aus. Von daher: unbedenklich

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo,


    die JBL Control One sind sehr dankbar wenn sie keine 20Hz zu übertragen haben :P


    Ich tippe auf Brumm durch eine Masseschleife. Zumal die Elrad Endstufen Eigenbau sind und wir nicht wissen wie die Masse/Erdung ausgeführt wurde.
    Tritt der Brumm auch auf wenn nur die Endstufe(n) mit den Boxen verbunden sind, oder erst wenn der VV mit den Endstufen verbunden wird?


    Beste Grüße, Helmut

  • Wenn ich die Endstufen von dem Verstärker trenne, ist ein leichtes brummen vorhanden, aber ich muss schon sehr nah an die Lautsprecher gehen um das zu hören. Sobald ich die Endstufen , an dem VV habe fängt es laut zu brummen an. Jede Endstufe hat 6x6800uf, als Trafo habe ich einen 2x45V 1200W Ringkern. Jede Endstufe hat jeweils Plus Minus und Masse, die getrennt zum Netzteil gehen.

  • Hallo,


    klemm mal alle Zuspieler zum Receiver: CD, ANtenne, Fernseher ab und beobachte den Einfluß auf das Brummen


    Helmut

  • Wenn ich die Endstufen von dem Verstärker trenne, ist ein leichtes brummen vorhanden, aber ich muss schon sehr nah an die Lautsprecher gehen um das zu hören. Sobald ich die Endstufen , an dem VV habe fängt es laut zu brummen an. Jede Endstufe hat 6x6800uf, als Trafo habe ich einen 2x45V 1200W Ringkern. Jede Endstufe hat jeweils Plus Minus und Masse, die getrennt zum Netzteil gehen.

    Hat die Masse eine direkte Verbindung mit dem Schutzleiter/Gehäuse ? Wenn ja könnte da die Quelle sein, welche sich mit angeschlossenem VV, durch eine zusätzliche Schleife über den Schutzleiter, vergrößert.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • So habe den Fehler gefunden, es entsteht durch ein Phasenanschnitt Gerät von Altenburger. Denke mal das dadurch einfach das Stromnetz verdreckt wird. Seit dem das Teil abgeklemmt ist, spielt alles ohne Brummen.

  • Denon koppelt, so weit ich weiß, über Induktivitäten (um die 1mH) aus. Von daher: unbedenklich


    Wie soll das denn gehen? Eine Induktivität kann doch keinen DC abblocken - die macht doch das glatte Gegenteil ?(


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wie soll das denn gehen? Eine Induktivität kann doch keinen DC abblocken - die macht doch das glatte Gegenteil ?(


    Gruß
    Andreas

    Das Induktivitäten keinen Gleichstrom abblocken weiß ich auch. Über die Denon Geräte weiß ich halt nur das die Pre-Ausgänge über Induktivitäten ausgekoppelt sind und das sie eine elektronische DC Überwachung (?viell. Offsetkorrektur?) besitzen.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Dann werden die Induktivitäten "nur" EMV-Bauelemente sein. Ähnlich wie Blockkondensatoren, vielleicht sogar im Verbund mit solchen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das kann hinkommen. Die Vorstufe arbeitet ja komplett Digital. Wobei 1mH, je nach Eingangswiderstand der Endstufe arbeitet das ganze ja erst im MHz Bereich. Na Ja, zumindest was fürs Gewissen der Entwickler :)

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • So habe den Fehler gefunden, es entsteht durch ein Phasenanschnitt Gerät von Altenburger. Denke mal das dadurch einfach das Stromnetz verdreckt wird. Seit dem das Teil abgeklemmt ist, spielt alles ohne Brummen.


    Das ist da aber mit einer Anlage etwas ganz im Argen. Selbst, wenn der Dimmer schlecht entstört ist, darf nichts in der Anlage zu hören sein.


    Entweder du verwendest eine ungeeignete NF-Leitung zwischen AVR und Eigenbauverstärker oder die Masseanbindung der NF-Eingangsbuchse zur Verstärkerelektronik ist sehr ungünstig realisiert.


    Test mal eine Koax-NF-Leitung, Schirm beidseitig an den Steckern angeschlossen.



    Gruß


    Uwe