Pink Floyd

  • Die CD ist heute von Amazoin gekommen und ich hab zumindest mal im Auto hören können.


    Hört sich recht gut an, einfach was zum da sitzen und zuhören, bißchhen esoterisch, aber eben Pink Floyd.

  • Einige haben die nun schon, und viele finde die besser als The Divison Bell und AMLOR, also rein musikalisch.


    Ich hatte ebenfalls schon Gelegenheit, die CD zu hören (die LP ist noch unterwegs) und würde dem so weit zustimmen. Ich war ja doch eher skeptisch da Division Bell für mich eine Mischung aus Licht und Schatten ist. Aber ich muss sagen: Ich bin positiv überrascht! Das Album besteht aus vielen meist eher kurzen Tracks die unbemerkt ineinander übergehen. Das ganze in einem recht typischen Pink Floyd Sound der zum Glück nur selten in das schwülstige der letzten beiden Alben abdriftet. Auch das der Großteil des Albums Instrumental ist, finde ich gut.


    Interessant übrigens auch, dass man quasi hören kann, wo eine LP Seite endet, da dort auch auf der CD richtige Pausen sind, während die Tracks sonst, wie erwähnt, ineinander übergehen.


    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Habs seit gestern Abend digital zu Hause und bin begeistert.
    Finde das Album deutlich besser als The Devision Bell :thumbup:
    Es hat teilweise was von WYWH mMn.
    Die LP wird auf jeden Fall gekauft :meld:

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3


  • Ich hatte ebenfalls schon Gelegenheit, die CD zu hören (die LP ist noch unterwegs) und würde dem so weit zustimmen. Ich war ja doch eher skeptisch da Division Bell für mich eine Mischung aus Licht und Schatten ist. Aber ich muss sagen: Ich bin positiv überrascht!


    Ja, ich hätte auf was überproduziertes durchweg im Sound von The Division Bell erwartet, die ersten Soundschnippsel ließen darauf schließen. Aber auf Soundschnippsel kann man sich nicht verlasse.


    Ich find The Endless River DEUTLICH besser als A momantary lapse of reason oder The division bell.


    Echt überraschend gut das neue Album.


    Gut, mit Allons-Y haben die sich selber kopiert, geht zum Glück nur 1:57, und Anisina find ich langweilig.


    Vor allem, im Gegensatz zu The Division Bell reiht sich The Endless River in die Pink FLoyd Tradition ein, dass sich jedes Album vom Vorgänger deutlich unterscheidet. Nur The division bell hört sich so an wie A momantary lapse of reason.


    Gratulation, ein würdiges Pink FLoyd Album.

    Ich höre mit Marantz PM15S2, Thorens TD146 Denon DL-160 und Philips Fidelio X3

    Einmal editiert, zuletzt von MickFi ()

  • Als großer Pink Floyd Fan habe ich mir das Album eben konzentriert in digitaler Form durchgehört um zu entscheiden ob ich es auf Vinyl brauche oder nicht. Klarer Fall: NEIN!


    Geschmäcker sind zum Glück verschieden aber ich verstehe nicht was man daran gut finden kann. Die "Songs" gleichen eher Soundschnipseln. Überwiegend unter 2 Minuten. Ist das ein Punk Album?


    Die Division Bell war ja schon ein Abgesang aber das setzt noch einen drauf. Man weiß schon warum es damals unveröffentlicht geblieben ist.
    Dabei hätte man es belassen sollen.


    Zur Preisgestaltung:
    37 Euro für eine normale Doppel LP? Was soll das?
    Dazu kommt, dass ich aus einer Vinyl Facebook Gruppe schon von einigen Press- Mängeln gehört habe.
    Wie schlimm es tatsächlich ist kann ich persönlich nicht sagen.


    Das ist ne abzockerische Frechheit und nicht mehr.
    Wenn es jemand aus Sammlungsgründen kauft kann ich es noch irgendwie nachvollziehen aber naja....


    Würde auf dem Album nicht Pink Floyd stehen und es wäre von irgendeiner unbekannten Band würde es keinen Mensch interessieren.

    Beste Grüße aus Moers
    Armin

  • Würde auf dem Album nicht Pink Floyd stehen und es wäre von irgendeiner unbekannten Band würde es keinen Mensch interessieren. (...)37 Euro für eine normale Doppel LP? Was soll das? (...) Überwiegend unter 2 Minuten


    Ja, sehe ich auch so. So war das auch schon bei Dark side of the moon. Wär es nicht von Pink FLoyd, wär es nicht so erfolgreich ;)


    Und 37 Euro für ne Doppel LP in 180g, erstklassige Klangqualität, mit Downloadcode und großem Booklet, ist doch fair.


    Und zu den unter 2 Minuten: Ja, das ist typisch Pink FLoyd, wieder mal was anderes. Die haben schon fast 30 Minütige rein instrumentale Stücke raus gebracht, lange Stücke die in viele Teilen unterteilt sind, und nun ein Album, dass in viele Teilen unterteilt ist. Grandios.


    Die heben sogar schon mal ein Album raus gebracht, da waren ALLE Titel nach Tieren benannt! Was soll das? Ist das ein Bauern-Album? ;)

    Ich höre mit Marantz PM15S2, Thorens TD146 Denon DL-160 und Philips Fidelio X3

    3 Mal editiert, zuletzt von MickFi ()

  • Zitat

    Geschmäcker sind zum Glück verschieden aber ich verstehe nicht was man daran gut finden kann


    Na ja - das ist ja mit den regulären Alben auch schon so - die meisten die DSOTM und The Wall lieben können mit den älteren Sachen nicht viel Anfangen - die die More, Piper, Ummagumma lieben mögen meist die späteren Sachen nicht. Soll ja sogar Leute geben für die ist PF ohne Syd Barrett nicht Pink Floyd ...


    Was ich bisher gehört habe gefällt mit überraschend gut. Allerdings zickt leider meine Anlage und ich habs deshalb auch nur mp3 technisch gehört ...



    LG


    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Hallo,
    für mich hört sich das an, als ob eine Pink Floyd Coverband aufspielt.
    Mit anderen Worten: Ich höre eigentlich nur Selbstzitate aus den Bestsellern von Pink Floyd möglichst bedeutungsschwanger
    und mit viel langweiligem Kitsch gewürzt in hoher "Hifi-Qualität" eingespielt...


    Ich brauch das nicht :)


    viele Grüße
    Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar18 ()

  • Man wußte doch vorher schon durch Ankündigung, daß dies eine "Reste-Verwertungsalbum" wird.


    Ja, aber das tolle an Resteverwertung ist, das es oftmals besser ist, als das Ursprungsprodukt. Pink Floyd ist nicht der erste Band, die ein besseres Take Out Album als das Ursprungsalbum rausgebracht haben, und The Endless River gefällt mir um Klassen besser als The Division Bell.


    Aber natürlich, es ist und bleibt Geschmackssache und ich find es deutlich besser als The Division Bell.


    Speziell zur Vinyl: Der Klang der Musik ist super, sehr sauber. Vor allem der Bass der bei Calling nach wenigen Sekunden einsetzt, das ist ne Wucht.


    Aber, hier und da ist doch Knistern zu hören.

    Ich höre mit Marantz PM15S2, Thorens TD146 Denon DL-160 und Philips Fidelio X3

  • Ich höre eigentlich nur Selbstzitate aus den Bestsellern von Pink Floyd möglichst bedeutungsschwanger
    und mit viel langweiligem Kitsch gewürzt in hoher "Hifi-Qualität" eingespielt...

    Gerade mal reingehört und empfinde das selbe mit betonung auf Langweiligem Kitsch!

    Ich brauch das nicht :)

    Ich auch nicht.


    Gruss
    Michael

  • Also ich brauch es schon.
    Hab seit gestern die Vinylausgabe , die ist sehr sauber gepresst , keine Schnipsel drin oder sonstiges und das Booklet hat ne ordentliche Grösse (Vinyl halt ^^ )
    Auch ohne Wäsche nur 1 bis 2 Ticks pro Seite , von daher Top
    Zur LP selber .
    Erstmal war ich überrascht das die Seite 1 sehr stark an die WYWH (Have a Cigar und Welcome To The Machine ) erinnert , was ich persönlich garnicht schlecht finde für ein Abschlussalbum . Seite 2 ist für mich ganz klar DSOTM , teilweise fliesen da Klänge von Breathe , On the Run und Us And Them (ist aber meine eigene Meinung , kein Anspruch auf Richtigkeit ) mit ein und Seite 3 würd ich sagen, klingt stark nach The Wall .
    Für mich ist das ein richtig tolles Album , manche mögen es Kritisieren als Resteverwertung , aber mir persönlich gefällt es und ich bin der Meinung das warten und die Vorfreude hat gelohnt .

    Life's too short not to
    MG Fdie britische Antwort auf Fahrfreude
    Musiksammler
    Wer hinter dem Mond leben will , muss ersteinmal auf den Mond kommen .

  • ...allein der Wums* am Anfang der ersten Seite ist mindestens 40,- Euro wert :thumbup:


    Gruß,


    Rainer


    PS: ...*vorausgesetzt man hat die richtigen Lautsprecher :rolleyes:


    PPS: ...wollt ihr euch wirklich in ein paar Jahren fragen lassen müssen, warum ihr dieses Pinkfloydalbum nicht gleich bei Erscheinung gekauft habt? 8)

  • Hab jetzt auch mal reingehört und bin positiv überrascht. Gefällt mir besser als erwartet. Da ich Rick Wright schon immer gern hörte, war es für mich schön, daß die meisten Sound-Collagen auf seinem Spiel beruhen. Kann man durchgehend entspannt hören, Gilmour stört da eher. Aber egal: Ist zwar nichts Neues oder Kreatives, eher Selbstzitiertes, aber Musik soll ja gefallen, den Menschen was geben. Und ja, selbst der "Abfall" dieser Truppe ist für mich besser als das, was andere angestrengt versuchen....

    Einmal editiert, zuletzt von rubicon ()

  • Ich hab die Vinyl grad aufgelegt. Klang gut, etwas Basslastig. Könnte etwas lauter sein. Aber leider geht meine Platte zurück. Sie hat Höhenschläge bzw ist wellig und bei 37€ verstehe ich da kein Spaß. Man merkt deutlich das sie im Schnellverfahren hergestellt worden ist ohne besondere Kontrolle bei der Herstellung.
    Fürs erste Daumen nach unten bis ich ein einwandfreies Exemplar in den Händen halte :thumbdown:

    Vinyl lebt.

  • Wer hätte gedacht, dass wir uns im Jahr 2014 über ein neues Pink Floyd Album unterhalten...
    Alleine diese Tatsache und die rege Diskussion pro und kontra hier im Forum, zeigen den hohen Stellenwert jener Neuerscheinung ;)
    Ich finde "the endless River" absolut in Ordnung, allerdings hab ich mich auf Grund des recht hohen Preises der DLP für die günstigere CD-Version entschieden - die Musik ist ja die Selbe :D


    Gruß
    Markus

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

  • Sie ist stilistisch betrachtet als eine Ergänzung zu ..the division bell...gedacht und dennoch ist sie was sie ist , eine endlose Sülze ..flach ..geeignet für Lounge , Loft's und den dazu gehörenden Fahrstühlen 8o

  • Also, in Erwartung, eine Fortsetzung von Division Bell zu bekommen, habe ich mir diese "Fahrstuhlmusik" auch bestellt. Division Bell stand ich erst skeptisch gegenüber, doch nach mehrmaligen hören eine wirkliche Pink Floyd Platte, die den Bandnamen verdient.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das sind 100% Pink Floyd - ein wunderbares Album.
    Die Vinylausgabe klingt hervorragend und kommt dazu, wie die Division Bell, sehr wertig rüber.
    Ich bin mehr als zufrieden.


    Grüße
    bob 8)