Größte Wirkung NF-Kabel zw. Quelle u. VV oder zw. VV und Endstufe?


  • Das hört sich danach an, daß durch das Potentiometer die Eingangsimpedanz variiert wird. Sprich, das ist ein Spannungsteiler direkt an den Eingangsbuchsen.
    Im ersten Fall hast Du einen niedrigen Eingangswiderstand, der von der Vorstufe viel Strom abverlangt, was dessen Ausgangsstufe zu Fehlern zwingt. Im zweiten Fall hast Du einen hohen Eingangswiderstand und die Vorstufe wird kaum belastet und klingt dementsprechend gut.
    Mit Kabeln wirst Du den Klang vielleicht in kleinen Maßen beeinflussen können, aber eine korrekte Signalübertragung wird dabei nie herauskommen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.


  • Hallo,


    das Problem sind verschieden physikalische Gesetzmässigkeiten.


    Als erste wäre da die Spannungsteilerregel, welche offensichtlich beim Problem Audion Note S3 und AVM M3S Endstufe als erstes Auftritt. Eine geneue Berechnung spare ich mir hier.:-)


    Dann kommen die kapazitiven Belastungen bei diesem hohen Ausgangswiderstand hinzu. Unglaublich, das sich sowas heute noch verkaufen lässt, zumal da ordentlich was aufgerufen wird.


    Da liebe ich den Rundfunkstandard mit der Vorgabe möglichst niederohmig am Ausgnag zu sein. Die Module der V700er Serie des RFZ der DDR sind hier mit 15Ohm dabei.


    Das ist sehr wenig und demzufolge hat sich hiermit die gesamte Kabeldikusion erledigt:-).


    Also sollen die Hersteller ordentliche Ausgangstufen bauen und dann können viele von uns in Ruhe Musik hören:-).


    Und die Kabelindustrie geht ein und/oder kann sich anderen Dingen widmen:-)


    Grüsse


    jokeramik

  • Das hört sich danach an, daß durch das Potentiometer die Eingangsimpedanz variiert wird. Sprich, das ist ein Spannungsteiler direkt an den Eingangsbuchsen.
    Im ersten Fall hast Du einen niedrigen Eingangswiderstand, der von der Vorstufe viel Strom abverlangt, was dessen Ausgangsstufe zu Fehlern zwingt. Im zweiten Fall hast Du einen hohen Eingangswiderstand und die Vorstufe wird kaum belastet und klingt dementsprechend gut.
    Mit Kabeln wirst Du den Klang vielleicht in kleinen Maßen beeinflussen können, aber eine korrekte Signalübertragung wird dabei nie herauskommen.


    Gruß
    Andreas


    Hallo,


    hier der Weg zur Lösung aller Anpassprobleme: www.sengpielaudio.com/Rechner-anpassungsdaempfung.htm


    Sagt alles und erledigt jeden HiFi-Hersteller der diese physikalischen Gesetze nicht beachtet.


    Grüsse


    jokeramik