TASCAM - Ersatzteilsituation

  • Liebe Freunde,


    wie ist die Ersatzteilversorgung für TASCAM-Studiomaschinen ? Bekommt man problemlos Ersatzteile ? Gibt es besonders anfällige Serien/Typen, die man nicht kaufen sollte ?




    Danke für eure Tips !


    Rudi

  • Die Antwort von Herrn Andreas Kreßmann (Triplex) war sehr allgemein formuliert. Ein klares Bild kann ich mir leider nicht machen.


    Mein Hintergrund für die Frage war in etwa so, dass ich eine Aussage bekomme, die man zum Beispiel für eine M 15A geben würde, wie: "Die spielt ewig und drei Tag und Ersatzteile gibt`s an jeder Ecke".
    Oder "Hände weg, da gibt es nur Probleme".


    Jedenfalls vielen Dank für deinen Tip.




    Rudi

  • Liebe Freunde, wie ist die Ersatzteilversorgung für TASCAM-Studiomaschinen ? Bekommt man problemlos Ersatzteile ? Gibt es besonders anfällige Serien/Typen, die man nicht kaufen sollte ?
    Danke für eure Tips !Rudi


    Bei den TASCAM Open Reels ist die Ersatzteilversorgung stark abhängig um welchen Typ es sich handelt. In den meisten Fällen gibt es Probleme bei den Dolby Maschinen, da die pol.Caps auf den kleinen Prints mittlerweile alle ausgelaufen sind.
    Der Print hat Service End, und damit nicht mehr verfügbar. Insgesamt ist aber die Teileversorgung bei TASCAM noch besser als bei anderen Herstellern.
    Bei den TSR-8 machen die Button PCB´s Ärger, oft liegen hier schlechte Lötstellen vor, man ist auch gut beraten wenn man die einzelnen Rec/Rep PCB´s an den Connectoren mit nachlötet.
    Dann auch gleich die komplette PSU und auf den Controllerboards alle Stecker wo Leistung drüber läuft.
    Bei Pinch Rollern gibt es auch öfter Probleme, diese können aber nachgefertigt werden, oder man bedient sich bei Terry Rubber. Die gelieferte Ware von Terry war immer absolut erstklassisch, da stimmt wirklich alles.
    Bei fast allen Maschinen stimmte der Take-up und Back Tension Torque nicht, weiterhin war der komplette Tape Path zugeschmiert, was sich auch den kompletten Rep EQ und natürlich auch auf den Record auswirkt.


    Also immer erst Tape Path reinigen, Torque messen, dann die Rec/Rep PCB checken. Ein Test Record der Randspuren durchführen um den Rec EQ und das Rec Level zu beurteilen und dann den Azimuth gegebenenfalls zu korrigieren.
    Dann die Reference Tapes drauf und anfangen zu drehen. Eine verkurbelte MRSR 24 ist schwer wieder ins Lot zu bekommen.


    Insgesamt waren aber die meisten Maschinen nach Reinigung und mech, Ungereimtheiten reparabel. Der Zahn der Zeit nagt eben an der Ersatzteilversorgung, leider.
    Ich denke als gängige Profi TASCAM wird immer noch die MSR16 oder 24 gesehen. Ich hatte sie fast alle hier, auch zwei ATR-80. Die ATR-80 lag für meine Verhältnisse sehr nah an der Studer.
    TASCAM hat viele Jahre in der Oberliga gespielt die Maschinen sind alle robust, also mit Sicherheit immer wert darüber nachzudenken.
    Ich habe auch die komplette digitale Welt bei TASCAM erlebt DAT, Timecode DAT , DTRS, MD, FW Controller, MSR24


    Wenn Du etwas ins Auge gefasst hast schreiben, habe viele Manuals hier.

    Einmal editiert, zuletzt von A820 ()

  • für mich zufällig, besonderer Dank für den letzten Artikel von A 820.


    Terry Rubber, danke, wertvoller Hinweis, ist natürlich ne Hausnummer.


    Ich brauche dringend neuen PinchRoller für meine msr24, oder ne neue Beschichtung,


    würde aber ungerne meine Teile in die USA schicken,


    giebt es in Deutschland einen Partner für Andruckrolle (PinchRoller) oder neue Beschichtung der TASCAM MSR24?

  • für mich zufällig, besonderer Dank für den letzten Artikel von A 820.
    Ich brauche dringend neuen PinchRoller für meine msr24, oder ne neue Beschichtung, würde aber ungerne meine Teile in die USA schicken,
    giebt es in Deutschland einen Partner für Andruckrolle (PinchRoller) oder neue Beschichtung der TASCAM MSR24?



    Habe eben im TASCAM Part Center nachgeschaut, auch nur noch als Neubeschichtung angeboten. Ich habe dieses Jahr 2 Pinch Roller hier machen lassen, aber Terry Rubber hat die beste Qualität, da passt einfach alles.
    Bei der MSR24 ist der Counter Roller noch in Ordnung? Der Versand in die USA ist unkritisch, hatte da nie Ärger.


    LG A820

    Einmal editiert, zuletzt von A820 ()