Hallo liebe Analogforianer,
gibt es hier Jemanden der zum Excel MC-81 etwas sagen kann?
Man findet darüber sehr wenig im Netz. Deshalb wäre es toll wenn hier mal ein Besitzer oder Kenner über das System berichten kann.
Beste Grüße, Jens
Hallo liebe Analogforianer,
gibt es hier Jemanden der zum Excel MC-81 etwas sagen kann?
Man findet darüber sehr wenig im Netz. Deshalb wäre es toll wenn hier mal ein Besitzer oder Kenner über das System berichten kann.
Beste Grüße, Jens
Moin Jens,
ist es das was Spingair anbietet ?
Das dürfte nicht original sein, dass Pro hat
einen Diamant Nadelträger.
Gehört schon, aber das ist ewig her, den dazugehörenden
Übertrager Excel Pro 81TR habe ich hier noch stehen.
Ein User "mis" hatte mal ein Excel 81 Pro MC, vielleicht
versuchst Du es per PN bei ihm.
Wo bekommst Du die schönen Systeme her ?
Moin,
einen Kurztest aus der "Stereo" kann ich Dir gern per Mail zusenden.
Grüße, Brent
Hallo Wolfgang und Brent,
das System habe ich leider noch nicht. Ich lese sehr viel und hin und wieder stoße ich da auf schöne Sachen.
Es gibt in Kalifornien einen Händler der sowas immer mal anbietet.
Das Excel hat ganz hervorragende Werte. Die die es haben mögen es sehr. Bis auf den Schürholzretipp bei Springair habe ich noch keins im Verkauf gesehen. Das ist schon mal gut und spricht für das System.
Den "mis" versuche ich mal zu kontaktieren.
Wolfgang, ich freue mich schon sehr auf Krefeld. Wäre super wenn wir uns dort wieder sehen.
Brent an dem Test bin ich sehr interessiert. Ich schicke Dir eine PN.
Beste Grüße,Jens
P.S.: Wenn ein Mitlesender seins gerne verkaufen möchte kann sich gerne mal an mich wenden.
Hallo Jens,
fast 2 Jahre altes Thema. Bin darauf gestossen weil ich Infos zum Übertrager Pro 81TR gesucht habe. Womöglich hat sich das Thema für dich erledigt, aber ich schreibe trotzdem was dazu. Eventuell hilft das dem ein oder anderem weiter.
Das Pro 81 MC war in den 80ern bis in die späten 90er mein absoluter Favorit. Nach meiner Meinung gab es kaum ein System was in der Summe soviel Musik rüberbrachte. Unter meinen Freunden und Bekannten ist noch heute der fast schon legendäre Vergleichstest mit einem Clearaudio Delta im Gedächtnis, welchen das Pro 81 MC auf eine merkwürdig martialische Art und Weise für sich entschied. Nach dem Einstellen der Systeme haben wir zunächst diverse Testschallplatten und Musikstücke aus dem Test-Pflichtenheft aufgelegt, mit welchen man schön sachlich bestimmte Eigenschaften ausmachen und einordnen konnte. Alle diese Tests gewann das Clearaudio, nicht deutlich, aber doch so, das man ganz nüchtern feststellen mußte, das das Pro 81 MC dem Delta unterlegen war. Dieser Test wurde natürlich an unterschiedlichen Tonarmen durchgeführt, auch mit unterschiedlichen Headshells.
Als dann soweit alles klar war, wollten wir noch ein bisschen Musik hören, natürlich erst mal mit dem Sieger, dem Clearaudio. Als keine rechte Stimmung aufkommen wollte, bestand ich darauf, doch mal wieder auf das Pro 81 MC zu wechseln. Und uns bleib die Spuke weg!!! Egal ob ZZTop, Richard Wagner, Keith Jarret, Deep Purple, Led Zeppelin, Julian Bream, Chuck Mangione oder Mozart - das Pro 81 MC distanziert das Delta so deutlich, das die ganze Nüchternheit einer fast schon euphorischen Begeisterung wich - mit dem eindeutigem Credo: "endlich Musik"!!
Die nach langem Suchen beste Tonarm/Headshell - Kombi war ein schwerer Tonarm - Koetsu, Grado, Toho, FR 64 FX, SAEC WE-407 - im Verbund mit dem Keramikheadshell des WE-407, welches man auch einzeln bekam. Der beste Abschluss war mit etwa 20-40 Ohm Eingangsimpedanz am MC-Preamp.
Soweit, so gut. Legende bleibt Legende, die Zeit ist vorbei. Sämtliche Retip-Versuche schlugen fehl, abgebrochene Nadelträger - der Original-Nadelträger war aus Saphir - wurden durch Alu oder Bor ersetzt, und man konnte das System vergessen. Es lohnte alles nicht! Lass die Finger von diesen Retipten Systemen, erst Recht wenn da ein Aluträger drin ist. Ein Freund hat sich 3 Stück auf Lager gelegt, abgebrochene Nadelträger wurden durch verschiedene Materialien ersetzt - hat alles nicht gebracht.
Aber es gibt Hoffnung. Offensichtlich will jemand das Pro 81 MC neu auferstehen lassen - http://www.etsurojapan.com/
Nur leider diesmal zu einem reelem Preis, das Pro 81 MC war ja unverschämt preisgünstig. Was ja mitunter ein Grund ist warum es kein weltweiter Erfolg wurde - die Leute wollen ja immer was "vernüftiges". Das Koetsu Black hatte dagegen jedenfalls keine Chance.
Das wars
Gruß
Matej
Hallo liebe Analogforianer,
gibt es hier Jemanden der zum Excel MC-81 etwas sagen kann?
Man findet darüber sehr wenig im Netz. Deshalb wäre es toll wenn hier mal ein Besitzer oder Kenner über das System berichten kann.Beste Grüße, Jens
Hallo
Habe deine Anfrage erst heute gelesen. Habe das Excel Pro 8 MC mit Übertrager PRO 81 TR,
das System wurde in der Steroplay in den 80er getestet.
Bis dann
Guten Morgen zusammen,
um keinen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich einfach mal hier weiter:
Ich habe ja vor kurzem dank betamax ein Moth Super Oak mit Rega 250 identifizieren können ... und tatsächlich auch adoptiert, da der Dreher lt. Vorbesitzer nicht mehr richtig spielte.
Leider hat sich recht schnell meine erste Diagnose "fehlende Nadelspitze" bewahrheitet, obwohl das Sytem auch so noch erstaunlich gut klang.
Nun die Frage: lohnt es sich, das Excel Pro 81 MC retippen zu lassen und wen würdet Ihr dazu empfehlen?
Danke Frank
Da bei dir in der Gegend:
Hallo Frank,
Habe das Excel System selbst im Einsatz seit ca. Mitte der 80er.
Neupreis damals ca. 650,00 DM und wurde auch in der Stereoplay getestet.
Ich finde das System überragend und habe auch den entsprechenden MC Übertrager von Excel,
betreibe das ganze seit kurzem mit dem T & A Phonopre ph2000. Den TA retippen zu lassen
lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall und habe aus diesem Grund mit dem
Hana Vertrieb in Augsburg (Excel ist der Mutterkonzern) Kontakt aufgenommen und bekomme
bis Mitte nächster Woche Bescheid. Es besteht keine Notwendigkeit, das System spielt wirklich
in einer sehr guten Liga, aber nach vierzig Jahren kann man ja zumindest mal
nachfragen. Die TEL. Nr. In Augsburg 0821/37250. Prozent
Gruss Günter