Gewicht einer Platte berechnen ...

  • Abend zusammen,


    bin über diesen genialen Rechner gestolpert, mit dem sich das Gewicht einer Platte unterschiedlichsten Materials berechnen lässt => HIER


    :meld:

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Ich finde den Rechner ganz interessant, wenn ich bspw. das Gewicht einer Zarge oder eines Lautsprechergehäuses "abschätzen" möchte.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Zitat

    ...deshalb steht's ja auch in dieser Rubrik.


    Wieso, die Restaurierung oder der Eigenbau einer LP würden doch auch hier landen. ;)


    Bei der Überschrift hab ich nämlich auch zuerst an die Langspielplatte gedacht und mich am Kopf gekratzt ...

  • Bei der Überschrift hab ich nämlich auch zuerst an die Langspielplatte gedacht und mich am Kopf gekratzt ...


    Hätte ich für "Holzplatten" geschrieben, wäre 100% einer gekommen und hätte bemängelt, dass es da ja auch Stein- oder Acrylplatten gäbe ... andere hätten mich darauf aufmerksam gemacht, dass MDF kein Holz wäre ... und hätte ich dazugeschrieben, dass der Rechner "nicht für Schallplatten" gedacht ist, hätten garantiert einige bemängelt, dass es bei Schallplatten ja auch nichts zu berechnen gäbe und sie ja keine Vollpfosten wären ... und hätte ich für "Platten und Pfosten" (kann man damit nämlich auch berechnen) geschrieben, hätten sich die Vollpfosten beleidigt als übergangen gemeldet!?


    HIER FEHLT DER :OHMYGOD: SMILEY

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • PS: MDF ist kein Holz. :P


    Die Berechnung von Vollpfosten ist eine wichtige Sache. Bei denen stellt sich nämlich immer die Frage:
    Schwimmen sie oben, weil sie hohl sind, oder gehen sie unter, weil sie nicht ganz dicht sind?

  • So geht es schneller, als wenn man über das Volumen der Platte x spezifischem Gewicht es selbst ausrechnet :)


    Danke für den Link ...

    Amps Audionet, LFD + CD-Player Marantz - Dreher Rega - Pre SXono - TA Benz / Denon - PWM PRC4 - Tapedeck Onkyo / Revox / Akai - Speaker SF - KHV was mit Röhren - KH Sennheiser / Denon / + weitere - Hörfutter (teilweise erfasst): MacGerry@Discogs

  • Wären sie hohl, wären sie keine Vollpfosten.


    Das ist ja das Paradoxe: Vollpfosten können Vollpfosten sein, ohne Massivpfosten zu sein. Oftmals handelt es sich sogar um zertifizierte Leichtmatrosen.


    Wenn mir zu dem Rechner ein eindeutiges Merkmal auffällt, dann das, dass nur rechteckige Platten berechnet werden. Und das schließt zumindest einen nennenswerten Teil der Langspielplatten zuverlässig aus.

  • Hallo erst mal die wesentlich spannendere Aufgabe wird es sein die Rillen rauszurechnen und dannach die Kratzer. Ich würde empfehlen Fourier Transformation zu verwenden- oder man stellt die Frage an seinen Sohn oder Tochter im "Mathe Camp".




    Die allerbesten Grüße



    P O

  • Ich habe gerade eine Platte Wasser berechnet :D
    Dann wollte ich es mit meiner Waage kontrollieren.
    Wer sagt dem Wasser jetzt, das es eine Platte ist? ?(


    Scherz bei Seite, ich finde den Rechner gut. Es erspart mir die Suche nach dem spezifischen Gewicht der Materialien. :merci:


    p.s. Noch 6 Beiträge dieser Qualität und ich habe die 1000 voll.
    (Oder werde vorher gebannt)

    2 Mal editiert, zuletzt von schwalbe ()