Ölwechsel am Scheu Diamond

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Scheu Diamond. Ich frage mich gerade:
    Muss ich da eigentlich Öl nachfüllen im Lager?
    Wenn ja was für ein Öl und wie?
    Wie mache ich einen Ölwechsel?
    Und wie oft sollte ich das machen?


    Gruß ausm PoTT
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool () aus folgendem Grund: Habe den Titel zur leichteren Einschätzung angepaßt.

  • Hallo Michael,


    ich habe auch das Scheulager seit Jahren in Betrieb. Ich halte es so :



    Ölwechsel : ja, einmal im Jahr -dabei wird dann der ganze Spieler grundgereinigt,neu justiert ect.


    Ölsorte : Sollte eigentlich Ulla Scheu mitgeliefert haben.. Ich nehme vollsynthetisches aus meinem Autofundus 5w 40. Ganz dünnes oder Nähmaschinenöl ist hier fehl am Platz. Erstens läuft das öl sonst schnell nach unten durch ,zweitens ist ein wenig Dämpfung der Lagergeräusche durchaus erwünscht -ebenso eine geringe ,aber konstante Last für den Motor. Bei starken Motoren kann man das Scheulager auch mit Spezialfett laufen lassen-nicht aber bei deinem Motor (DDR- Typ) !


    Öl nachfüllen ? Nein ,wenn passendes Öl verwendet wird nicht nötig.Was zuviel ist , sabbert von selbst aus dem Lagerspalt ;)


    Ölwechsel wie ? 1. Riemen ab. 2. Helfer besorgen und einen Bleistift .. 3. Helfer drückt recht kräftig mit dem Bleistift von oben auf den Lagerdorn, während Du den Teller vorsichtig nach oben abziehst. Die Lagerhülse sollte sich nicht mit bewegen. Teller versuchen wirklich gerade nach oben zu ziehen ,ohne zu verkanten. 4. Teller ist ab und kann mit etwas Spüli und warmen Wasser vorsichtig gewaschen werden(kein Glasreinger nehmen). Abtrocknen... 5. Lagerhülse vorsichtig abziehen. Hülse , Achse und Kugel mit weichem fusselfreien Tüchern reinigen..innen mit q-tipps. 6. Sichtkontrolle bei gutem Licht ,ob wirklich alles sauber ist und unbeschädigt.7.Achse dünn einölen-möglicht ringsrum.8. Kugel auflegen und auch ölen. Dann Hülse umgedreht halten mit ca. 1-2ml Öl füllen -dabei mit einem Finger die Lagerdornöffnung zu halten .9 Hülse vorsichtig über die Achse stülpen und unter ganz vorsichtigem Drehen im Uhrzeigersinn nach unten gleiten lassen, bis die kugel den Teflonspiegel erreicht hat.10. Finger , Chassis und Hülse außen ganz gründlich von Ölresten befreien-sonst hat der Teller Fingertapser aus Öl,das mag er gar nicht und du mußt bei 3. wieder neu anfangen ;-)) 11. Teller in Drehrichtung anschubsen und einlaufen lassen. 12. Nylonstring ebenfalls durch ein sauberes tuch ziehen ,oder einen neuen knoten...13. Pulley während der Motor läuft vorsichtig mit einem Q-tip,der mit alkohol,spiritus oä. getränkt ist ,säubern 14. Bier auf, Platte drauf und ab gehts :D


    Beste Grüße und viel Spaß,


    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von tobelix ()

  • kein Glasreinger nehmen


    Doch, geht schon. Sollte nur alkoholfreier Fensterreiniger sein.

    3. Helfer drückt recht kräftig mit dem Bleistift von oben auf den Lagerdorn, während Du den Teller vorsichtig nach oben abziehst.


    Ich halte die mehrmalige Demontage von Teller und Lager nicht für sonderlich sinnvoll, erhöht nur irgendwann sinnlos die Toleranz bei zusammengepressten Teilen stark unterschiedlicher Oberflächenhärte. Man kann den Teller auch mit eingepresstem Lager säubern.

  • Moin,


    Thomas Scheu hatte seinerzeit immer Rivolta TRS Plus mitgeliefert, ich meine daran hat sich nichts geändert.
    M.E. aber zu dünnflüssig. Ich hatte in meinem Laufwerk 2 auf Empfehlung von Joel sein TITAN-Öl für engdimensionierte Lager genutzt und die Schmiereigenschaften waren sehr gut.


    LG
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Flinx ()

  • @ jens


    Den Teller sollte man schon abnehmen ,wenn man das Öl wechseln will-wird sonst schwer ;) . Man kann auch den Teller mitsamt der Buchse hochziehen..bei mir hat sich das aber gar nicht gut angefühlt und angehört. Mit meiner oben geschilderten Methode passiert garantiert nix. Das Scheulager ist aber generell sehr sehr unempfindlich,weil beide Teile : Achse und Buchse aus gehärtetem Stahl bestehen und nicht schnell verkratzen-bei Messing oder Bronze wäre ich da auch vorsichtig.


    Noch ein Nachtrag zum Lagerspiegel . Der besteht aus einer Teflonscheibe,die mit der Zeit eine kleine Kuhle von der Lagerkugel erhält.Der Spiegel wird dadurch aber nicht zerstört oä. , nur nimmt die Nachlaufzeit des Tellers ab.


    Beste Grüße, Tobias

  • Man kann auch den Teller mitsamt der Buchse hochziehen..bei mir hat sich das aber gar nicht gut angefühlt und angehört.


    Hab ich bei CA keine Probleme. Was soll passieren wenn man vorsichtig hebt und nicht verkantet.

    Mit meiner oben geschilderten Methode passiert garantiert nix.


    Meiner Meinung nach ist es für den Teller nicht gut wenn man die per Kraftschluß eingepresste Buchse immer wieder herausdrückt. Die Toleranz im Teller wird mit jeder Demontage größer. Clearaudio sagt, ich soll die einmal eingepresste Buchse immer drin lassen, warum sollte das bei Scheu anders sein. Aber is wurscht, jeder wie er will. ;)

  • @ Jens ,
    also die Buchse ist bei Scheudrehern generell nicht " eingepresst" ! Es ist eine Passung zwischen Teller und Buchse gewählt ,die sogar bei bestimmten Umgebungstemperaturen dazu führen kann ,daß der Teller auf der Buchse etwas kippelt...Eine Vergrößerung der Passung durch häufiges Runternehmen des Tellers ist sicherlich ausgeschlossen. Aber wenn man Buchse mitsamt Teller von der Achse abzieht,können theoretisch kleine Schleifspuren an der Achse oder Buchse entstehen- beim Verkanten und gefühllosen Abrupfen des Tellers.


    Mich würde es ja freuen ,wenn sich jetzt auch derjenige mal wieder melden würde,der hier anfangs eine Frage hatte... :whistling:
    Beste Grüße, Tobias

  • Es ist eine Passung zwischen Teller und Buchse gewählt ,die sogar bei bestimmten Umgebungstemperaturen dazu führen kann ,daß der Teller auf der Buchse etwas kippelt...


    Ach was, das wußte ich nicht. Ich dachte das sitzt bombenfest.

    Aber wenn man Buchse mitsamt Teller von der Achse abzieht,können theoretisch kleine Schleifspuren an der Achse oder Buchse entstehen- beim Verkanten und gefühllosen Abrupfen des Tellers.


    Ist mir zumindest noch nicht passiert.


  • Ach was, das wußte ich nicht. Ich dachte das sitzt bombenfest.


    Tut es bei meinem Scheu 80er Teller und dem inversen Lager auch. Ein Schelm, wer jetzt da einen Zusammenhang konstruiert. :rolleyes:

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Moin moin,


    Zitat

    Es ist eine Passung zwischen Teller und Buchse gewählt ,die sogar bei
    bestimmten Umgebungstemperaturen dazu führen kann ,daß der Teller auf
    der Buchse etwas kippelt...

    Als ich meinen 80 ziger Scheu Teller mit Lager im Winter geliefert bekommen hatte musste ich die Teile für ein paar Stunden liegen lassen und erst dann passte die Lager Hülse auf den Teller vorher ging garnix.Also kippeln tut meiner nicht.

    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

    Einmal editiert, zuletzt von Igeltöter ()

  • Es ist eine Passung zwischen Teller und Buchse gewählt ,die sogar bei bestimmten Umgebungstemperaturen dazu führen kann ,daß der Teller auf der Buchse etwas kippelt...

    Das kann ich bestätigen! Dieses Phänomen habe ich bei mir auch schon beobachtet.

  • Wenn da was kippeln würde, hätte ich's zurückgegeben.
    Bei mir sitzt alles bombenfest und ich habe seit dem ersten Zusammenbau Buchse und Teller nicht mehr getrennt, obwohl ich regelmäßig alle 1-2 Jahre das Lager säubere und einen Ölwechsel durchführe.
    Gruss
    Sebastian

  • Hi,


    ...ist halt so und nicht weiter schlimm. Das liegt an dem sehr verschiedenen Ausdehnungsverhalten von Stahl und Acryl bei Temperaturänderungen. Wählte man die Passung enger, ließe sich der Teller in vielen Fällen nicht mehr auf die Buchse aufbringen.Thomas Scheu hat sich schon was dabei gedacht. Und das "Kippeln" tritt nur auf ,wenn man auf den Tellerrand kräftig draufdrückt.Im normalen Betrieb wird der Gleichlauf /Rundlauf davon nicht beeinflusst . Das ist Physik und kein Umtauschgrund ;)
    Beste Grüße, Tobias

  • Die Passung kan sehr wohl enger gewählt werden !


    Die Lagerhülse mit dem Föhn kurz erwärmen und den Teller Acryl/Metall kurz kühlen ...mit und bei Thomas Scheu damals praktiziert


    mfG Otto

  • Hallöchen,


    .....und wie lange hält das ? Und warum sollte man das kurzfristig enger machen? ?(


    Gruß Tobias , der sich immer noch fragt ,ob der Themenersteller überhaupt mitliest und die bisherigen Tips hilfreich waren... :whistling:

  • An dem original Scheu Lager mit einem Fremdteller 11 Jahre


    An passgenauer gefertigten Lager mit Scheu Geometrie mindestens 9 Jahre , wobei Ölwechsel in dem Zeitraum 2 mal erfolgte


    mfG Otto