RIGID FLOAT " Erlebnisbericht"

  • Da ging es hauptsächlich um das FUUGA. Thomas Schmidt hat sicher nicht beide Arme mit diesem System vergleichen können, wärend U.Kirbach beide Arme direkt verglichen hat. Warum ist er deshalb ein "Phänomen"?

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • @Peer
    ist die 9' HA (Alu) Version, empfinde den Aufpreis fuer die CB (Carbon) Version etwas heftig, war mir zum ersten rantasten an das Konzept des Armes zu viel. Nun hoere ich mit wachsender Begeisterung die Alu Variante und mag behaupten, dass der Arm in Alu fuer das gebotene sehr guenstig ist, insofern bewegt sich der Carbon Preis schon eher im Bereich der Konkurrenz (die beiden Ikeda 407 Arme auf meinen Bild kosten zB jeweils ca 7000,- eur, haben dann aber das 1500,-eur teure Ikeda Tonarmkabel dabei)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nun hoere ich mit wachsender Begeisterung die Alu Variante und mag behaupten, dass der Arm in Alu fuer das gebotene sehr guenstig ist,

    Es bestreitet auch niemand, dass diese Version schon fantastisch klingt. Laut Kirbach sind aber in der Carbon-Version konstruktive Verbesserungen eingeflossen, die der Hersteller geheim hält. Und das würde sich aber klanglich deutlich auswirken.

    Ist ja meistens so, wenn man sich die teure MKII Version nicht leisten will, redet man sich ein, dass diese nur der Gewinnmaximierung dient. Damit betrügt man sich aber selbst.

    Wäre schon spannend, was die "Billigversion" gegen Deine teuren Arme ausrichtet., natürlich mit gleichem System.

    Die "Spikes" beim VIV haben mich schon sehr verwundert: Mit beiligendem Innensechskant sind sie nicht montierbar, dann geht die Spitze nämlich nach innen. Will man die Spitze nutzen, muss man sie mit einer kleinen Zange vorsichtig eindrehen. Bei einem Arm, der mit so vielen genialen Ideen konstruiert wurde, ist das ein wirklich schlechter Scherz. Aber die 3 Gewinde im Kegel bis nach außen zu führen, ist wohl ästhetisch auch nicht nicht so toll. Wäre aber trotzdem besser, da man dann, ohne den Arm anzuheben, ihn genau in Waage bringen könnte.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Laut Kirbach sind aber in der Carbon-Version konstruktive Verbesserungen eingeflossen, die der Hersteller geheim hält.

    Ach, und der Herr Kirbach hat davon selbstredend Kenntnis erlangt, welche er den Lesern dann selbstredend vorenthält?


    Gruß

    Michael

  • Nein, hat er nicht. Bevor wieder falsche Beschuldigungen kommen, bitte nachlesen, denn lesen bildet!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • habe mir gerade mal den Karbach Test durchgelesen.

    Er spricht da konkret von folgenden updates:


    - Änderung der Geometrie des Oellagers

    - Zusätzliche Raendelmutter, so dass nun der Azimuth verstellt werden kann

    - plus "X" , dh Dinge, die er nicht weiss und entsprechend nicht beschreibt


    Aus seinem Testbericht geht nicht hervor, dass diese Änderungen exklusiv fuer die CB Version sind. Sondern nur, dass der von ihm getestete CB diese 3 Aenderungen hat (und natuerlich das Carbonrohr).

    Mein neuer Rigid Float hat ebenfalls die von U Kirbach beschriebene Raendelschraube fuer die Azimuth Verstellung, dh auch die Alurohr Variante wurde überarbeitet und es gibt somit eine MKII Version dieser Variante.
    Gehe davon aus, dass die anderen Aenderungen ebenfalls eingeflossen sind, sonst wuerden dies bei der CB Variante sicherlich gesondert erwaehnt (zB als "besseres Lager")

    Die von ihm beschriebenen Klangunterschiede sind somit zwischen Rigid Float MKI Version mit Alu Arm gegen Rigid Float MKII mit CarbonArm.

    Insofern lassen sich die beschriebenen klanglichen Verbesserungen/Aenderungen nur begrenzt auf das Carbonrohr alleine beziehen.

    Gruss
    Juergen







    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ist ja meistens so, wenn man sich die teure MKII Version nicht leisten will, redet man sich ein, dass diese nur der Gewinnmaximierung dient. Damit betrügt man sich aber selbst.

    Bevor wieder falsche Beschuldigungen kommen, bitte nachlesen, denn lesen bildet!

    Und das von einem, der die Wirkungen von Biophotonen zu hören meint. :pinch:

  • Und das von einem, der die Wirkungen von Biophotonen zu hören meint.

    Natürlich Du schon wieder, war erwartbar.

    Bis jetzt war es ein guter Austausch von Erfahrungen mit dem Rigid Float. Was Dich aber jetzt geritten hat, diese Diskussion ohne sachbezogenen Inhalt zu stören, ist wohl nur Deiner "kognitiven Dissonanz" geschuldet.

    Wenn man partout nicht begreifen will, dass es außerhalb seiner eigenen Überzeugungen Dinge gibt, die eine nicht geringe klangliche Verbesserung ermöglichen, dann nimm es einfach hin.

    Wenn nicht, dann behalte Deine Flachwitze einfach für Dich, weil die, die die Produkte von Biophotone Audio inzwischen benutzen, restlos überzeugt sind. Und die wundern sich über solch ständig wiederholten Blödsinn mit Recht.

    Und was hat das jetzt mit dem Rigid Float zu tun? Hast Du Erfahrungen mit dem Arm gemacht? Hast Du irgend etwas dazu beizutragen? Nur zu!

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Wir können aber festhalten, dass die neueren Versionen der

    ViV Tonarme im Prinzip baugleich sind.


    Der Unterschied der HA und CB Modelle ist also tatsächlich

    einzig (oder maßgeblich) das Armmaterial.


    Daher halte ich weder klangliche "Welten" als Unterschied für

    wahrscheinlich (ich habe die Carbon-Version nur kurz gehört),

    noch einen Mehrpreis von fast 3000€ (tendenziell fast der doppelte

    Preis) für auch nur ansatzweise gerechtfertigt.

    Da hat ViV wohl gemerkt, dass der Alu-Arm auch deutlich teurere

    Wettbewerber in die Schranken weist und zur Upgrade-Strategie

    gegriffen, um die Marge deftig aufzupeppen.


    Da ich hier auch schon einen (im Vergleich zum ViV CB teureren

    Carbonarm) eines anderen Herstellers hier besaß, maße ich mir

    bezüglich des Materialklangs einfach mal eine kleine Expertise an.


    Wer das Wunder von ViV mal erleben möchte, kann nach meinem

    dafürhalten gut und gerne zur HA-Version greifen 8)

    slàinte mhath


    Peer

  • Und das von einem, der die Wirkungen von Biophotonen zu hören meint. :pinch:

    Biophotonen, Die Magie des WAHREN Klangs ....

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Biophotonen wirken super, ich hab eine ganze Hand voll von den Resonatoren geschluckt, darum finden mich jetzt alle hier ganz lieb, weil wir auf der derselben Welle sind. Echte Magie!


    Ich finds auch toll, dass man den am oberechtesten klingenden Tonarm nun noch viel klangechter hingekriegt hat. Wie auch immer das geschehen ist.
    Hut ab vor Echse Lenz U.K. mit seinem X-Faktor. Erinnert mich voll an X-Files!

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Ich finds auch toll, dass man den am oberechtesten klingenden Tonarm nun noch viel klangechter hingekriegt hat. Wie auch immer das geschehen ist.
    Hut ab vor Echse Lenz U.K. mit seinem X-Faktor. Erinnert mich voll an X-Files!

    Das war on topic *g*

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Was mich immer wieder verwundert, daß ein Plattenspieler mit den Tonarm immer eine Einheit bilden sollte und alle Werte gem. Schablone bis auf die kleinste Detail eingestellt werden muß.


    Dann nehme ich den RIGID FLOAT positioniere diesen wo Platz ist, habe nur einen Nulldurchgang und alles klingt besser nur weil er in einer magnetischen Masse schwimmt.


    Ist das wirklich so oder muss er einfach so klingen weil man ihn gekauft hat.



    Gruß

    Bernd

  • Ich habe selten von allen die ein Produkt kennen eine so Einheitlich positive Meinung gelesen. Die Wahrscheinlichkeit dass das wirklich so ist ist also überdurchschnittlich hoch.


    Sowas kommt in diesem Forum sonst so gut wie nie vor. Für mich eine starke Motivation so einen Arm ernsthaft auszuprobieren, insbesondere da ich schon immer der Meinung war dass die Armgeometrie überbewertet wird.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Bernd
    so einfach ist es aus meiner Sicht nicht!
    auch der Rigid Float will richtig platziert werden.
    Auf seinen Gummifüssen klingt er nicht optimal.

    Auch wenn einige Holzchassis Inhaber dies nicht hoeren mögen, stellt man den Rigid Float auf seinen Gummifiuessen neben den Plattenteller, hat man nur halben Spass.


    Der Rigid Float ist hinsichtlich seiner Basis ein Masse Konzept. Ich habe mal einen Holzblock als Basis probiert. Meine schwere Stahlbasis ist besser!

    Schallplatte und Rigid Float sollten in Relation zueinander "schwingen", den Rigid Float neben einen "Schwabbler" zu stellen, halte ich fuer Suboptimal.

    Bei mir steht das Teil auf derselben aktiven Basis, wie der Dreher, der wiederum auch ohne! jegliche Gummi/Elstizaet auf dieser Basis steht.
    dh Arm und Teller bewegen sich identisch.

    Mag sein, dass der Rigid Float auch neben einem LP12 auf einem Ziegelstein oder Holzklotz besser klingt, als der aktuell montierte Tonarm, dies ist dann aber eher ein Armutszeugnis fuer den montierten Standard Arm.


    Will man an einem Arm in der Klasse eines Ikeda 407 oder FR 64 hinsichtlich Dynamik und Punch usw vorbeiziehen, geht dies nur, wenn der Rigid Float optimal positioniert ist!, da verhält er sich nicht anders, als andere Arme auch!

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied