RIGID FLOAT " Erlebnisbericht"

  • Selbst wenn ich weiß, dass die Ärmel ganz bestimmt Arme sind, den Sinn des Satzes versteh ich trotzdem nicht.

    Damit könnte Otto, ein leichtes zurücksetzen, des Tonarms in Unterhang gemeint haben, wenn ich mich da einmischen darf. Wenns nicht gar auch noch Tangentialarme sind.

  • Damit könnte Otto, ein leichtes zurücksetzen, des Tonarms in Unterhang gemeint haben, wenn ich mich da einmischen darf. Wenns nicht gar auch noch Tangentialarme sind.

    d'accord


    technisch betrachtet ist der RF für mich ein „UniPoint „ Arm und mit meinen Uni Point Arme = Ärmel ( Plural) , konnte der Schnittpunkt an der Tangente , im Unterhang , mal so L< - > R variiert werden .

    Spielen mit den Abständen


    An Justage Schablonen gab es es so einige , gekaufte und selbstgefertigte bzw. übernommene Abtastgeometrien .


    Geblieben bin ich letztendlich bis zum Schluss bei dem Tangentialarm ( Singular )

    G / Otto

  • Geblieben bin ich letztendlich bis zum Schluss bei dem Tangentialarm

    Hast du den auch mal im Unterhang getestet? Bevor ich meinen Tangential Drehtonarm wieder zusammensetzen muss, wäre da eine Aussage hilfreich, da ich dazu wenig Lust verspüre. Dürfte auch nicht stabil genug sein.

    Gruss

  • Tangentialarm mit Unterhang? Wozu dann ein Tangentialarm, wenn dadurch sein Vorteil der tangentialen Abtastung verschwunden ist, da der Diamant nicht mehr 90° zur Tangente steht... Oder steh ich auf der Leitung :/:P

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Beim RF wäre das Gegenteil ein Versuch wert.

    Mittig ein bisken Überhang macht rechnerisch nen schlankeren Fuß


    :)

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Beim RF wäre das Gegenteil ein Versuch wert.

    Mittig ein bisken Überhang macht rechnerisch nen schlankeren Fuß


    :)

    "Mittig" Überhang?

    Wenn er Überhang hat, dann doch wohl überall??


    Überhang ist eff. Länge minus Montageabstand.

    Das mittig genauso wie sonstwo.

  • Tangentialarm mit Unterhang? Wozu dann ein Tangentialarm,

    Warum wird hier immer so vorschnell geantwortet. Erst mal etwas überlegen wäre nicht schlecht. Der Rigid hat ja Unterhangfehler von der Einlaufrille ca 16 Grad bei der Auslaurille ca 5 Grad. Mit einem Tangentialtonarm kann man zB bei der Eilaufrille auf 5 Grad gehen und der Auslaufrille geschätzte 1.5 Grad.

    Gruss

  • Ah, Du möchtest den Unterhangfehler des RF mit einem Tangentialarm, der ja zumindest durch den Mangel an Kröpfung ähnliche Bedingungen wie der RF hat, simulieren - und dann hören, ob's noch besser klingt?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Genau.

    Tangentialtonarm mit leichtem Unterhang fahren.

    Die Meinung von Otto hätte mich interessiert, weil er das bestimmt getestet hat. Aber so wie ich ihn verstanden habe, ging es am Ende zurück zur tangentialen Abtastung.

    Gruss

  • Einen Tangentialarm mit Unterhang ausprobieren obs besser klingt als Tangential ?


    Das ist reine Zeitverschwendung. Ausser für gehörgeschädigte Highender natürlich.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Warum wird hier immer so vorschnell geantwortet. Erst mal etwas überlegen wäre nicht schlecht.

    Ich finde auch, daß es da nüscht zu überlegen gibt. Das macht einfach keinen Sinn...



    Grüssle Henner

  • Wie sagte doch jeweils der selige Paul Klipsch? *Bulls Hit!


    Wenn jemand die Idee hat, dass man einen Zug neben den Schienen fahren lassen sollte um herauszufinden ob sich der so besser fährt oder doch nicht, dem sollte man einen Song vorspielen mit dem Titel * Es fährt ein Zug nach Nirgendwo* .


    Gute Reise wünscht Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Beim Tangentialtonarm bedeutet Unterhang mehr Verzerrungen, genauso wie Ueberhang.


    Da gibt es keinen Spielraum für Kreativität, weil ansonsten die Abtastung nicht mehr tangential ist und jeder Konstrukteur eines Tangentialarmes ein Idiot, weil er etwas völlig Ueberflüssiges anbietet.


    Das ist genauso und und nicht anders, egal wer was wie interpretiert oder kreiert.


    Der RF ist davon nicht betroffen, weil nicht tangential. Wer mit bis gegen 15 Grad Spurfehlwinkel glücklich wird, dem sei es gegönnt. Ich kann darauf getrost verzichten und lege weiterhin Wert darauf, dass mein Diamant mit weniger als 1 Grad Fehlwinkel in allen Richtungen im Nadelträger sitzt. Die Rillenmodulation meiner LPs macht in etwa +/-1 Grad Winkelfehler bei der Abtastung aus aufgrund der Geometrie des Cantilevers etc., die meisten anderen TA etwas mehr.
    Bau ich den aber 5 Grad scheps ein klingts eher schlecht bis unerträglich , trotz rundem Brilli.

    Wen andere das nicht hören können auf ihrem Analog Rig, bitteschön, aber messen kann mans schon ganz gut, auch mit kaputten Ohren.


    Es ist natürlich nicht verboten, Verzerrungen als Dynamik zu empfinden, führt jedoch jeden Qualitätsanspruch ad absurdum, schickt Verzerrungsmessgeräte ins Reich des Ueberflüssigen und macht jeden dahergelaufenen Portionenschwätzer zum allwissenden Audioguru weil er es ja hört , dass es so noch echter als echt klingt.

    Gruss Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Beim Tangentialtonarm bedeutet Unterhang mehr Verzerrungen, genauso wie Ueberhang.


    Da gibt es keinen Spielraum für Kreativität, weil ansonsten die Abtastung nicht mehr tangential ist und jeder Konstrukteur eines Tangentialarmes ein Idiot, weil er etwas völlig Ueberflüssiges anbietet.


    Das ist genauso und und nicht anders, egal wer was wie interpretiert oder kreiert

    Den Vorteil der Unterhang abtastung habe ich bereits in einer Skizze dokumentiert. Der Brilli wird eben weniger belastet und kann dadurch seiner natürlichen Kalottenbewegung besser folgen. Also diesbezüglich weniger Verzerrungen und mehr dynamik. Mehr Dynamik als Verzerrung zu bezeichnen ist einfach aus dem Hut gezaubert.


    Bekannt ist, dass der horizontale Winkelausrichtungsfehler α eine harmonische Verzerrung (im Wesentlichen die zweite Harmonische) einführt. Alle Schwenkarme und die meisten linearen ("tangentialen") Arme haben diesen Fehler.http://korfaudio.com/blog5

  • Vielleicht sollte man diesen Thread splitten:


    1. Subjektive Hörerfahrungen.

    2. Technische Diskussion.


    Den Vorteil der Unterhang abtastung habe ich bereits in einer Skizze dokumentiert. Der Brilli wird eben weniger belastet und kann dadurch seiner natürlichen Kalottenbewegung besser folgen. Also diesbezüglich weniger Verzerrungen und mehr dynamik. Mehr Dynamik als Verzerrung zu bezeichnen ist einfach aus dem Hut gezaubert.


    Bekannt ist, dass der horizontale Winkelausrichtungsfehler α eine harmonische Verzerrung (im Wesentlichen die zweite Harmonische) einführt. Alle Schwenkarme und die meisten linearen ("tangentialen") Arme haben diesen Fehler.http://korfaudio.com/blog5

    Das ist Bullshit und nichts anderes.

  • der horizontale Winkelausrichtungsfehler α

    ...heißt in Deutschland horizontaler Spurwinkelfehler oder Spurfehlwinkel. Wenn du schon meinst, du müßtest diesen Blog als finale Weisheit hier fortwährend hereinzitieren, dann recherchiere doch bitte wenigstens die passenden Fachtermini, damit da nicht so ein Kauderwelsch bei rum kommt!


    Außerdem sind die Schreiberlinge dieses Blog anscheinend nicht umfassend bewandert - z.B.:


    Stylus rake angle (SRA) error β is often confusingly called "Vertical tracking angle (VTA) error"


    Es gibt einen SRA und es gibt einen VTA. Ersteres ist der Winkel zwischen Plattenoberfläche und Stein über der Abtasttangente und der VTA ist der Winkel Zwischen der Achse durch Abtastpunkt und Aufhängungspunkt des Cantielever und der Plattenoberfläche.


    Beide Winkel sind für eine gute Performance wichtig und prinzipiell erst mal unabhängig von einander zu betrachten.


    Bei youtube findest du dazu die Vorträge des Wally Malewicz. Bei diesem Herrn kann man getrost behaupten, daß er weiß, wovon er redet, wobei man noch diskutieren könnte ob die Gewichtung auf dem SRA tatsächlich immer richtig ist...



    Grüssle Henner



    Edit Links:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs,

    inzwischen glaube ich, daß hier einige mitposten, die den Arm weder gesehen, noch besessen, noch damit gespielt haben! Und wer meint einen Faden, der sich " Erfahrungsbericht " nennt, mit Meinungen unterminieren zu können, hat sich selbst Disqualifiziert!

    Grüße Ronny

    für die Moderation