RIGID FLOAT " Erlebnisbericht"

  • Es lässt mir jetzt doch keine Ruhe.
    Mir fiel ein Artikel ein, zum Thema Skating-Antiskating,

    aus "Luckys Homepage": Dort wird ein Zusammenhang zum Lager hergestellt, der von B&O seinerzeit berücksichtigt worden sein soll:


    "Als zweitstärkste den Arm bewegende Kraft ist das durch das abwinkeln erzeugte Lateral Drehmoment durch unsymmetrische Massenverteilung (Schwerpunkt) auf der virtuellen geraden Verbindung zwischen äusserster Tonamspitze (nicht Nadelpunkt) und dem anderen Ende am Gegengewicht (nicht Lager). Das heisst der Tonarm dreht sich bei allen irgendwie aus der geraden Linie nach innen gekröpften Formen nach rechts. Da der in den Lagern fixierte Arm sich aber nicht drehen kann, drückt ihn diese Kraft nach innen. Bei S-Armen ist das so stark das man entgegengesetzt wirkende laterale Ausgleichsgewichte einsetzt. Die Skalen der besseren S-Arme mit fehlenden Lateralausgleichsgewicht kalkulieren das aber meistens bereits in die Kompensationskraft /Skala ein. Muss man aber wissen zum Verständnis warum sich nicht alles mit der Reibung und deren Zugkraft erklären lässt.
    Aus diesem Ansatz heraus hat B&O damals bei der Entdeckung des Skating Effektes auch das (patentierte) Gegenmittel zum Skating gefunden : Ein leicht abgewinkeltes, also nach aussen schräg gestelltes Vertikalllager, das das Lateraldrehmoment des Tonarms umkehrt und ihn nach aussen zieht . Deshalb benötigen alle B&O Plattenspieler keine weitere Skatingkompensation, denn sie ist bereits in die Tonarmgeometrie eingebaut."

    Vielleicht gehört zum geraden Arm ohne AS ein Lager mit speziellen Eigenschaften? Vielleicht passt das ja auch zum o.g. Phänomen Schröder-Arm ? (Der hat ein Magnetlager).
    Beim RF kann man den Arm übrigends am Lager seitlich bewegen, er geht allerdings "elastisch" sofort wieder in seine Ausgangsposition zurück. Er lässt also eine gedämpfte seitliche Bewegung zu..

    Nur mal so ein Gedanke.
    Roland

  • Hi,


    Zitat

    Haben sich nun auch noch die physikalischen Gesetze geändert??

    Bislang wirkte die Skatingkraft gerade andersrum.

    Das sind Briten .... bei denen herrscht doch Linksverkehr! ^^

    Beim Rega 300 wird die Auflagekraft ja auch nicht durch Erhöhung der Federvorspannung erzeugt sondern durch Verringerung .... und ein Linn Akito kann auch nicht nach den Regeln internationalen engineerings zusammengebaut werden, sondern eben anders herum :whistling::rolleyes:||:S:|8);):D;(


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • im Kontext des RF Tonarmes , Verzerrungen würde als Dynamik empfunden und der Qualitätsanspruch ist dadurch ad absurdum und ein paar # weiter den RF auf dieselbe Ebene zuheben mit anderen Armem auf guten Dreher , da diese Drehtonarme ALLE eine Kröpfung besitzen


    ist ein Widerspruch

    Nicht unbedingt.


    Es ist eine altbekannte Tatsache, dass bestimmte Verzerrungen dafür sorgen, dass das Klangbild als lebendiger ("dynamischer") empfunden wird. Und damit sehen nicht wenige Hörer Geräte aller Arten mit solchen Eigenschaften als Verbesserung.


    Weiterhin belegt das nur, dass schon verdammt viel schief laufen muss, bis man eindeutig störende Verzerrungen wahrnimmt. Widerspricht zwar dem ursprünglichen HiFi-Gedanken,aber wem's gefällt, kann ma das so machen. Warum auch nicht?

  • Liebe Moderation, bitte verschiebt doch endlich diese ausufernde Diskussion nach oben in die entsprechende Fachbereiche. Jeder verzapft hier seine "Wahrheit", die für technisch nicht so bewanderte zumindest fragwürdig ist, und für eigene Anwendungen nichts bringt außer Verunsicherung. Wir vertrauen unseren Ohren, entweder es passt, oder nicht. So einfach kann es sein.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Oha Otto, nichts gegen dich, aber:


    Lies bitte weiter vorne den ganzen Beitrag um den es sich dreht.

    Diese Aussage war explicit an nano gerichtet, der seinen einpunktgelagerten Quasi- Tangentialarm mit Unterhang eingestellt hatte, also nicht mehr tangential,, und behauptete, es klinge so dynamischer. Dazu hat er noch irgendein Diagramm gepostet, weswegen das so sei und nun erklärt er lapidar, er hätte sich geirrt um sich aus der Affäre zu ziehen.


    Meine Aussage wurde aus dem Kontext gerissen, weil da gerechtfertigte Kritik offenbar nicht so gut verkraftet wurde. Amen.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • verdamp lang her...

    dass mal wieder von jemandem was zum Thread Titel:

    „Erlebnisbericht! Rigid Float“

    geschrieben wurde.....


    .... mag es damit zusammen haengen, dass die meisten aktuell hier schreibenden gar nicht an solchen Erlebnissen interessiert sind, bzw auch keine beisteuern koennen?

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Warum sollen wir uns denn an dieser ausufernden, dem Thema völlig entrückte Diskussion über Tangentialarme, die angeblich wackeln oder Skatingkräfte, die mal links, mal rechtsherum Unheil anrichten, beteiligen? Erfahrungen über den RF interessiert diese Technik- und Messfraktion doch nicht die Bohne!.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Vielleicht, Jürgen, ist es so, wie ich es vermute, dass sich die Erlebnisse inhaltlich einfach erschöpft haben?


    Es ist ein exotischer Tonarm, der die „Szene“ (damit meine ich die kleine Gemeinschaft des AAA-Forums, denn wie es im globalen Markt tatsächlich aussieht, das weiß hier keiner so genau) aufgerüttelt hat.


    Er scheint „was zu haben“, denn er rührt die Gemüter und lässt den einen und anderen sehr emotional dazu stehen.


    Sachliche Diskussionen sind nicht gewollt und werden weggebissen...

  • Warum sollen wir uns denn an dieser ausufernden, dem Thema völlig entrückte Diskussion über Tangentialarme, die angeblich wackeln oder Skatingkräfte, die mal links, mal rechtsherum Unheil anrichten, beteiligen? Erfahrungen über den RF interessiert diese Technik- und Messfraktion doch nicht die Bohne!.

    Jürgen,


    Nur weil du den Zusammenhang zum RF nicht verstehst, musst du das nicht verallgemeinern... ;)

  • Hallo Michael,


    Loftsound führt in als vorführbereit auf der Homepage auf.

    Kannst auch mal bei Hifi Linzbach in Bonn anfragen. Die hatten den zumindest mal in der Vorführung. Ich schätze daran hat sich nichts geändert, denn als Marke führen sie VivLab immer noch.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Ist jetzt also die Skatingkraft des RF bei 15 Grad Fehlwinkel so groß wie die konventioneller längerer Drehtonarme?
    Diese haben meines Wissens nach ca. 1,5-2,0 Grad. Fehlwinkel?

    Es geht nicht um den Fehlwinkel. Dieser hat nix mit der Skatingkraft zu tun. Es geht um den Winkel zwischen Abtasttangente und der Linie durch Abtastpunkt und Armlager. Bei einem Arm ohne Kröpfung sind die Winkel ausnahmsweise identisch. Bitte nochmal genau Lesen.

    Die Skatingkraft ist auch nicht genau so groß, sondern hat die selbe Größenordnung.


    Grüssle Henner

  • Sachliche Diskussionen sind nicht gewollt und werden weggebissen...

    Wer sagt das?

    Nur weil du den Zusammenhang zum RF nicht verstehst, musst du das nicht verallgemeinern...

    Das Thema lautet "Erfahrungsbericht über den RF". Ich habe ja nichts gegen technische Diskussionen, nur scheint die "Technikfraktion" keinen RF zu besitzen und zerreißt sich das Maul über Nachteile, die man ja auch noch aufgrund seiner Allwissenheit besser als die dummen Laien genau beweisen kann. Macht dazu doch einen eigenen Fred auf lass uns hier in Ruhe über den RF reden, und nur über den!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Macht dazu doch einen eigenen Fred auf lass uns hier in Ruhe über den RF reden, und nur über den!

    Und was machen Interessierte wie ich? Dürfen die keine Fragen mehr stellen oder wie stellst Du dir das vor in einem Forum?


    Gruß

    Michael

  • Und was machen Interessierte wie ich? Dürfen die keine Fragen mehr stellen oder wie stellst Du dir das vor in einem Forum?

    Auch wieder einer, der es bewusst falsch versteht?

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates