RIGID FLOAT " Erlebnisbericht"

  • Dann frag doch einfach im Rahmen des Themas, dann wird Dir schon jemand antworten1

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • 45 Seiten und ich weiß noch immer nicht wie das Lager funktioniert, jemand anderes ?

    Hier wurde von einem Magnetlager gesprochen, Magnete zentrieren sich aber nur auf Zug und dazu braucht es ein Widerlager wenn ein Spalt frei bleiben soll wie in diesem Fall für das Ferrofluid. Oder schwimmt der Arm ähnlich wie der WT in der Halbkugel auf dem Ferrofluid und die Magnete sind nur vorhanden um dieses zu bändigen ?


    Grüße Chris

  • Die Konstruktion dieses Lagers versteht bisher niemand; wurde ja auch in den Tests bestätigt. Man kann es wohl beschreiben, aber zerlegt hat den Arm aufgrund des Preises wohl auch noch keiner. Wenn es so einfach wäre, hätte mit Sicherheit irgend ein asiatischer Hersteller das schon kopiert.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Nachtrag: 2 magnetische Schalen, zwischen denen ein Ferrofluid gefüllt wird, das ist alles, was man weiß.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Wer sagt das?

    Exakt du! Und zwar unter anderem mit folgenden Worten:


    Zitat

    Ich habe ja nichts gegen technische Diskussionen, nur scheint die "Technikfraktion" keinen RF zu besitzen und zerreißt sich das Maul über Nachteile, die man ja auch noch aufgrund seiner Allwissenheit besser als die dummen Laien genau beweisen kann. Macht dazu doch einen eigenen Fred auf lass uns hier in Ruhe über den RF reden, und nur über den!


    Dass du dich als Kreuzritter der RF-Fraktion siehst ist ebenso putzig, wie die Tatsache, dass es eher die Posse des Don Quijote erfüllt - mal zur persönlichen Kommunikation.

    Rein sachlich kommt als Antwort nur Ignoranz, Verallgemeinerung und Polemik.

  • Don Quijote gefällt mir eigentlich sehr gut, kann ich mir doch bei genussvollem Hören mit RF und "Natalija" ein Grinsen nicht verkneifen beim Gedanken an Dich und Deinesgleichen. Was macht ihr euch das Leben doch so schwer. Verbiestert und humorlos geht ihr mit einem Thema um, das eigentlich der Erbauung, und nicht der Verdauung dient:24:.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Don Quijote gefällt mir eigentlich sehr gut, kann ich mir doch bei genussvollem Hören mit RF und "Natalija" ein Grinsen nicht verkneifen beim Gedanken an Dich und Deinesgleichen. Was macht ihr euch das Leben doch so schwer. Verbiestert und humorlos geht ihr mit einem Thema um, das eigentlich der Erbauung, und nicht der Verdauung dient:24:.

    Siehst du bereits neuerlich komplett falsch, denn dein Gerenne, hinter jedem Stöckchen her, hat einen gewissen Unterhaltungswert :D


    So, genug Emotionen. Viel Spaß beim Hören, egal womit :heul:

  • Der RF ist auf dem Markt ja kein Einzelfall. Der RS Labs Tonarm genauso wie der Fidelix im High End Segment sowie Massen von DJ Tonarmen sind gerade und werden im Unterhang betrieben. Man sollte auch nicht vergessen das die Geschichte mit dem angewinkeltem Tonarm aus einer Zeit stammt als man noch mit Stahlnadeln versuchte einer Schellackplatte Töne zu entlocken (Stevenson 1924). Persönlich gefällt mir zwar eher das tangentiale abtasten kann aber sagen das ich den RF mittlerweile hören durfte und keine akustischen Nachteile feststellen konnte und ihn als sehr guten Tonarm kennen gelernt habe.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Das Video kannte ich, was mich eben vermuten lies, dass die Magnete nicht direkt als Lager eingesetzt werden. Werde es einfach mal selbst ausprobieren so zu bauen wie ich mir das vorstelle.


    Grüße Chris

  • Man sollte auch nicht vergessen das die Geschichte mit dem angewinkeltem Tonarm aus einer Zeit stammt als man noch mit Stahlnadeln versuchte einer Schellackplatte Töne zu entlocken

    Die Nadel hat aber keinen Einfluss auf die Sinnhaftigkeit eines möglichst kleinen Spurwinkelfehlers.

    Gruß

    Jürgen

  • Langsam wird es echt unübersichtlich was das Thema des Threads angeht.

    Deswegen wirklich ein Bitte an die Moderation den Thread zu teilen.

    Vielleicht als "Technische Diskussion um den RF"

    Damit wäre der Thread nicht mehr verwässert, denn er lautet nunmal "Erfahrung ..."

    und dazu sollte man im Besitz des RF sein oder ihn zumindest gehört haben.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • 45 Seiten und ich weiß noch immer nicht wie das Lager funktioniert, jemand anderes ?

    Hier wurde von einem Magnetlager gesprochen, Magnete zentrieren sich aber nur auf Zug und dazu braucht es ein Widerlager wenn ein Spalt frei bleiben soll wie in diesem Fall für das Ferrofluid. Oder schwimmt der Arm ähnlich wie der WT in der Halbkugel auf dem Ferrofluid und die Magnete sind nur vorhanden um dieses zu bändigen ?


    Grüße Chris

    Magnete sind dort DIE technische Rahmenbedingung , um die Funktionalität aufrecht zuerhalten .

    Ohne Fixierung wäre dies, in den Dämpfungsfreiheitsgrade , eine never ending Story ...

    G / Otto

  • Hallo Otto,

    so wie ich das sehe sind Magnete nur da um das Ferrofluid zu bändigen und zwei andere um den Arm zu parken.

    Falls es irgendeine andere Art der magnetischen Fixierung gibt wäre Klartext über das Prinzip hilfreich.

    Grüße Chris

  • Deswegen wirklich ein Bitte an die Moderation den Thread zu teilen.

    Vielleicht als "Technische Diskussion um den RF"

    Damit wäre der Thread nicht mehr verwässert, denn er lautet nunmal "Erfahrung ..."

    und dazu sollte man im Besitz des RF sein oder ihn zumindest gehört haben.

    Das ist wohl kaum zu trennen. Denn die Erlebnisberichte beinhalten immer wieder "technische Erläuterungen oder Mutmaßungen", warum denn der Arm so toll wäre. Einige dieser Erläuterungen sind physikalisch gesehen, durchaus als fragwürdig einzustufen. So braucht man sich auch nicht wundern, wenn der eine oder andere "Nichtbesitzer" dieses Tonarmes einen Kommentar dazu abgibt. Zu technischem Unfug sollte man schon noch Stellung beziehen dürfen ;).


    Man muss ja nicht gleich hauen und stechen. Aber gerade das passiert hier leider immer wieder. Hängt jedoch in erster Linie an den Persönlichkeiten und deren Diskussionskultur:(. Da täte ein rechtzeitiger moderativer Eingriff ggf. schon helfen.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Hallo Alfred,


    das deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung hier. Die Erfahrungsberichte

    hier enthalten doch keine dubiosen Begründungen warum der Arm so

    enorm gut ist wie er ist.

    Die Besitzer berichten doch "nur", dass dieser und jener Tonabnehmer

    und auch dieser Exot im Rigid Float zu rekordverdächtigen Höhenflügen ansetzt.

    Und wenn dann wiederholt berichtet wird, dass die Klangqualität auch

    in der Nähe der Auslaufrille gehalten wird.... ja dann erklären halt

    manch Theoretiker, dass dies aus verschiedenen Gründen nicht sein

    kann.


    Ich bin ein naturwissenschaftlich neugieriger Mensch, aber ehrlich gesagt

    ist es mir langsam völlig egal warum der Rigid Float so gut ist.


    Da genieße ich lieber! 8)

    slàinte mhath


    Peer