RIGID FLOAT " Erlebnisbericht"

  • P1030052 (1024x768).jpg

    Bei der Bedienung ist mir aufgefallen, dass das Headshell wegen der glatten Oberfläche unsicher auf dem Finger liegt, auch, weil der RF sehr leicht ist. Mir ist der Arm dadurch schon mal vom Finger abgerutscht, sehr unangenehm! Das A90 hat es ausgehalten.

    Habe deshalb diese "Bremse" aufgebracht, seitdem ist die Handhabung deutlich sicherer.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Vielleicht noch eine Anmerkung zur Größenordnung des Skatingeffektes

    beim Rigid Float.


    Ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall, dass die Nadel (der ganze Tonarm)

    wie ein Ping-Pong-Ball in der Auslaufrille hin- und hergeworfen wird.

    Das heißt, die Nadel "klebte" nicht an der innersten Rille.


    Das habe ich so bei einem konventionellen Arm noch nie gesehen und

    spricht für DEUTLICH niedrigere Skatingkräfte beim ViV.


    q.e.d. ;)

    slàinte mhath


    Peer

  • und

    spricht für DEUTLICH niedrigere Skatingkräfte beim ViV.

    Wenn die Justagewerte so sind, wie ich es einer Darstellung im Netz entnehmen konnte, hat die Skatingkraft auf dem Weg des Armes einen Vorzeichenwechsel. Das bedeutet, es gibt diesen Punkt ohne Skatingkraft relativ weit innen und dorthin zieht es den Arm - anders als herkömmliche Konstruktionen/Geometrien, die ja bestrebt sind aus jeder Position in die Plattenmitte zu gleiten.


    Weit außen, bei großen Abtastradien "hat" der Arm aber Skatingkräfte in der Größenodnung anderer gewöhnlicher Arme. Auch diese sollten rendenziell kleiner sein, aber nicht um einige Dezimalstellen oder so...



    Grüssle Henner

  • Hallo Alfred,


    das deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung hier. Die Erfahrungsberichte

    hier enthalten doch keine dubiosen Begründungen warum der Arm so

    enorm gut ist wie er ist.

    Hallo Peer,


    da hast Du jetzt selbst genau so eine Begründung geliefert.;)


    Das habe ich so bei einem konventionellen Arm noch nie gesehen und

    spricht für DEUTLICH niedrigere Skatingkräfte beim ViV.

    Die Antwort aus der hier gerne als "Technikfraktion" bezeichneten Ecke, lies natürlich nicht lange auf sich warten.


    Eine Antwort meinerseits zu Deiner Aussage über die Skatingkräfte spare ich mir. Das hatte ich schon vor mehr als einem Jahr hier im Thread getan. Bringt eh nix 8).


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Eine Antwort meinerseits zu Deiner Aussage über die Skatingkräfte spare ich mir. Das hatte ich schon vor mehr als einem Jahr hier im Thread getan. Bringt eh nix 8).

    Nicht aufgeben! Gerade auch deshalb, weil sonst den Mitlesern nicht klar wird, was Geschwurbel ist und was nicht.

  • ...es hat ein paar Tage gedauert, aber dann habe ich mir die oben genannte "Testplatte" besorgen können.


    Vorab: Die Aufnahme ist eine wirklich anmutige Version der kleinen Oper von Pergolesi - Danke also an Roland für die Erwähnung!


    Was die Eignung als Testplatte für Einstellungsaufgaben betrifft, muß ich sagen, dass zumindest in den Duetten (Bass-Bariton - nicht Tenor - und Sopran) vermutlich der Azimuth gut überprüft werden kann. Hier müssen die Stimmen zwar harmonisch, aber klar getrennt voeinander wahrnehmbar sein, ohne sich teiweise zu überlagern.


    Ich habe mit einem Benz-Reference, montiert im SME M2-9R, über beide Seiten der Platte alles völlig verzerrungsfrei, sauber und vor allem für meine Ohren wohlklingend abtasten können (2,0 VTF, adäquates AS). In den Duetten war hier mein altes Ortofon etwas nachlässig, da werde ich den Azimuth nochmal geringfügig nachjustieren, ansonsten wird es in die Rock-Abteilung versetzt!


    Bei wem das mit herkömmlichen Tonarmgeometrien nicht gelingt, der möge seine Einstellungen überprüfen oder er braucht einen neuen Tonabnehmer, einen RF braucht er dafür jedenfalls nicht.


    Gruß - Michael

  • Bei wem das mit herkömmlichen Tonarmgeometrien nicht gelingt, der möge seine Einstellungen überprüfen oder er braucht einen neuen Tonabnehmer, einen RF braucht er dafür jedenfalls nicht.


    Gruß - Michael

    Mist- überflüssiger Fehlkauf:cursing:!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • ...das Ortofon noch ein wenig nachjustiert, da wird das Schlussduett zwischen Umberto und Serpentina schon gelöster, an die Souveränität des Benz reicht es dennoch nicht ganz heran. Vielleicht sollte ich für das Ortofon doch über die Anschaffung eines RF nachdenken. 😎

  • ...noch mal kurz zur Klarstellung, damit kein falscher Eindruck entsteht:


    Mir geht es nicht darum, den Rigid-Float zu kritisieren. Ich kenne den (noch) Arm nicht, kann also nichts dazu sagen. Jeder, der ihn hat, soll sich an seiner Nutzung erfreuen dürfen!


    Da hier aber eine "Testplatte" präsentiert wurde, die mit von herkömmlichen Tonarmen geführten Systemen angeblich nicht sauber abgetastet werden kann, wollte ich diese Behauptung nachprüfen - mit dem beschriebenen Ergebnis.


    Gruß - Michael

  • Hallo Michellino,


    es freut mich dass Dir die Platte gefällt -

    aber wenn Du mal die Möglichkeit haben solltest den RF in Deiner Kette zu vergleichen, solltest Du das unbedingt mal machen.
    Weiterhin viel Spaß beim Musikhören!


    BG

    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nun habe ich mir in Krefeld den Arm bei Volker Kühn, übrigens ein überaus netter Zeitgenosse, ausgiebig beschnarcht. Erst mit dem Fuuga an Kondo Kette mit Living Voice Tonmöbeln, erhört. Groooßes Kino! Als Hr. Kühn mein Interesse bemerkte zauberte er einen weiteren Ärmel aus dem Schrank. Guuut vorbereitet!

    Ich find das Ding ist eine überaus interessante Konstruktion, welche ohrenscheinlich auch super funktioniert und habe mir den Arm mal als zukünftige Anschaffung abgespeichert.

    Wer hat einen 9" mit Allurohr in Silber über?

    Hörgrüße Ronny

  • Hallo,

    nun habe ich mir in Krefeld den Arm bei Volker Kühn, übrigens ein überaus netter Zeitgenosse, ausgiebig beschnarcht. Erst mit dem Fuuga an Kondo Kette mit Living Voice Tonmöbeln, erhört. Groooßes Kino! Als Hr. Kühn mein Interesse bemerkte zauberte er einen weiteren Ärmel aus dem Schrank. Guuut vorbereitet!

    Ich find das Ding ist eine überaus interessante Konstruktion, welche ohrenscheinlich auch super funktioniert und habe mir den Arm mal als zukünftige Anschaffung abgespeichert.

    Wer hat einen 9" mit Allurohr in Silber über?

    Hörgrüße Ronny

    schau doch mal unter "gewerbliche Anzeigen" dort habe ich einen 9" Alu/silberner Fuss inseriert, waere neu aus Demo mit voller Garantie,
    (natuerlich aktueller techn Stand)
    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin Jürgen,

    öööhhhm, da bekomme ich einen Niegelnagelneuen abba günstiger!

    Grüße Ronny

    Der 9' Alu Rohr Rigid Float Tonarm hat eine UVP von 3600,- eur,
    einen "Best Price" wird man sicherlich nicht öffentlich ins Forum stellen...

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Bei sehr vielen Geräten ist die UVP nur eine Zahl und wird bei Nachfrage weit unterboten

    UVP heisst ja auch "unverbindliche Preisempfehlung" :)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied